weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thora Menschenverachtend ?

153 Beiträge, Schlüsselwörter: Thora

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 19:35
@Keysibuna

Aber die Thora ist nunmal die "Bibel" der Juden. Sie leben dannach, also kommt das letzten Endes wieder auf das Volk zurück.


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 19:37
@Thermometer

Das kommt davon wenn man Gott Taten unter zuschieben versucht^^

@DerFremde

Ich würde sagen auf den Menschen (ohne Nationalität) zurück^^


melden

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 19:51
@Crazyguitarguy
Crazyguitarguy schrieb:In Amerika sind auch die größten Idioten unterwegs...
Dieser Beitrag zeugt nicht gerade von allzu großer Intelligenz.


melden

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 20:10
@mynameisearl

Deine Einstellung den IQ an einer Meinung bewerten zu müssen zeugt auch nicht von geistiger Größe


melden

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 20:20
@Crazyguitarguy


Wir sind hier in einem Internetforum und man kann den User nur anhand seiner Beiträge bewerten. Dein Beitrag war halt grober Unfug. Deine restlichen Beiträge will ich mal nicht kommentieren.


melden

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 20:25
@mynameisearl
Crazyguitarguy schrieb:In Amerika sind auch die größten Idioten unterwegs...
rs67647,1289503510,BibleBelt
Idiotenvirus ist im rotmarkierten Berich ausgebrochen! :D
Alle Menschen sollen sich bitte impfen lasen :)

Also so Unrecht hat @Crazyguitarguy da nicht!
N bisschen pauschalisierend weil Amerika nicht das einzige befallene Land ist - da gibts ne mutierte Variante vom Virus .. die trägt n Turban :O -
und eine besonders alte Variante trägt gerne Schläfenlocken und verweigert Arztbesuche am Sabbat ^^


melden

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 20:34
Thermometer, findest du dass Wiztig, oder was. Das hat ja gar nichts mehr mit dem Thema zu tun.
Die mit den Schläfenlocken: Die gehen am Shabbat zum Arzt. Denn das Gebot lautet: Das Menschenleben ist wichtiger als die Gebote. Das Heisst, wenn man in Gefahr ist, sind die Gebote aufgehoben. Informiere dich, dann schreib.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 20:37
32Als nun die Israeliten in der Wüste waren, fanden sie einen Mann, der Holz auflas am Sabbattag.
33Und die ihn dabei gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und Aaron und vor die ganze Gemeinde.
34Und sie legten ihn gefangen, denn es war nicht klar bestimmt, was man mit ihm tun sollte.
35Der HERR aber sprach zu Mose: Der Mann soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen draußen vor dem Lager.
36Da führte die ganze Gemeinde ihn hinaus vor das Lager und steinigte ihn, so daß er starb, wie der HERR dem Mose geboten hatte.


melden

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 20:41
@Dr.AllmyLogo
Warum lassen sich die orthodoxen Juden diese Schläfenlocken wachsen? Ich könnte ja googlen, aber so bekomme ich die Info aus erster Hand.


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 20:41
Thermometer schrieb:N bisschen pauschalisierend weil Amerika nicht das einzige befallene Land ist - da gibts ne mutierte Variante vom Virus .. die trägt n Turban :O -
und eine besonders alte Variante trägt gerne Schläfenlocken und verweigert Arztbesuche am Sabbat ^^
Und was tragen Leute, die Pauschalklischees pflegen?


melden

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 20:53
@mynameisearl, es steht in der Bibel, ihr sollt die Eckhaare nicht scheiden, damit ihr Anders seit als die anderen Völker, denn ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig sprach der Herr. In so etwa. Ich weiss es auch nicht so genau. Aber Google nur, das ist sicher noch Interessant, ist eine gute Idee, mach ich glaube ich auch noch.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 20:58
@Dr.AllmyLogo
@mynameisearl

Das Tragen von Schläfenlocken und Bart geht auf das alttestamentliche Verbot zurück, das Gesichtshaar mit scharfen und schneidenden Gegenständen zu zerstören:

„Ihr sollt euer Haar am Haupt nicht rundherum abschneiden“
– (Levitikus 19,27)


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 21:00
- Der Brauch ist in der Tora begründet (4. Moses 15):

37 Der Herr sprach zu Mose:
38 Rede zu den Israeliten und sag zu ihnen, sie sollen sich Quasten machen an die Ecken ihrer Kleider, von Generation zu Generation, und sollen an den Quasten eine violette Purpurschnur anbringen;
39 sie soll bei euch zur Quaste gehören. Wenn ihr sie seht, werdet ihr euch an alle Gebote des Herrn erinnern, ihr werdet sie halten und eurem Herzen und euren Augen nicht nachgeben, wenn ihr zur Untreue verleitet werden sollt.

Die Quasten sollen die Israeliten an Gottes-Gebote erinnern.

- Auch dieser Brauch ist in der Tora begründet (3. Moses 19), wo es heißt:

27 Ihr sollt den Rand eures Hauptes nicht runden, und du sollst nicht zerstören den Rand deines Kinnbarts.

Ferner wird im Talmud erörtert (Makkot 20):

Wer sich eine Glatze am Kopfe schert, oder die Schläfenwinkel seines Haupthaares rundstutzt, oder die Ecke seines Bartes verstümmelt, oder wegen eines Toten eine Einkratzung im Leibe macht, ist strafbar.

Der Hauptgrund für diese biblische Anordnung war die Absicht, sich von den Heiden zu unterscheiden. Die Israeliten sollten die Bräuche der Heiden nicht annehmen. Weil die Bibel Wert auf die Gesundheit und Unversehrtheit der Menschen legte, wurden Bräuche der Heiden, die eine Selbstkasteiung beinhalteten, besonders verurteilt.


melden

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 21:11
Keysibuna, leider gibt es heute keine Quasten mit einer violetten Purpurschnur, weil wir heute nicht mehr wissen, welche Purpurschnecke es war. Diese Quasten hatten die alten Aegypter, bei ihren Kleidung gehabt. Vieles was in der THORA steht, ist nicht neu. Siehe Echnaton.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 21:16
@Dr.AllmyLogo
Dr.AllmyLogo schrieb:Siehe Echnaton.
Etwas genauer bitte :)


melden

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 21:20
@voidol
voidol schrieb:Und was tragen Leute, die Pauschalklischees pflegen?
Eine rote Kappilare lol


melden

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 21:32
Dr.AllmyLogo schrieb:Thermometer, findest du dass Wiztig oder was.
Ich mache gerne Witze über traurige Dinge :> - zb über religiöse Idiotien von Evangelikalen und anderen Fundamentalisten!
Dr.AllmyLogo schrieb: Das hat ja gar nichts mehr mit dem Thema zu tun.
Nein? Da denke ich anders drüber!
Dr.AllmyLogo schrieb:Die mit den Schläfenlocken: Die gehen am Shabbat zum Arzt. Denn das Gebot lautet: Das Menschenleben ist wichtiger als die Gebote. Das Heisst, wenn man in Gefahr ist, sind die Gebote aufgehoben. Informiere dich, dann schreib.
Das ist mir durchaus bekannt!
Zumindest dass das so das Ideal ist^^
Real gesehen werden götliche Gebote natürlich gern von liberalen frei interpretiert
und von Fundamentalisten verschärft :/

Also wenn du mir so kommst
Dr.AllmyLogo schrieb: Informiere dich, dann schreib.
@Dr.AllmyLogo
Beitrag von Thermometer, Seite 6
#
Dann rück mal raus mit den "wissenschaftlichen bewiesenem"
Ansonsten reib ich dir dein
Dr.AllmyLogo schrieb: Informiere dich, dann schreib.
fuffzig mal unter die NAse in den nächsten Beiträgen!

Ich hoffe du verträgst Gegenangriffe
Denn persönlich werden kann ich auch :engel:


melden
oxbox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 21:36
@Fabiano
Fabiano schrieb:Das ist mir allerdings jetzt wirklich neu, dass die Tora in ihrem Ursprung Aramäisch geschrieben gewesen sein soll und nicht Hebräisch. Habe ich vorher noch nie etwas von gehört.
was auch wenn überhaupt so nicht korrekt ist
wenn überhaupt dann im chaldäischem Dialekt
das ist nicht unbedingt als das Armäisch zu versthen wie wir es kennen
beide Sprachen gehören aber zu einer Sprachgruppe und Chaldäisch wird auch als
Osiaramäisch bezeichnet

entscheident zu wissen ist das es aus dem babylonischen Umfeld kommt

und da viele davon ausgehen, dass die Thora schon mindestens zu oder vor
babylonischen Zeiten geschrieben war
nur eben davon nichts überliefert wurde
denken viele an eine Sprachvariante die minimal von der heute überlieferten Form abweichen würde

denn die Übereinstimmung von Chaldäisch-Aramäisch zu hebräisch ist so groß
das eigentlich jeder etwa Sprachbewanderte, so wie ich, dieselben Worte ohne großen Stress wieder erkennt

so ist Jehova typisch chaldäischer Natur
denn im hebräischen würde statt dem Jud für das j was wir vorne hören im Namen
ein Aleph stehen und dann wird da auch hörbar "Eva" draus
das Eva was wir dann konkret in der Bibel wieder finden als den Namen
hört sich fast** genauso an und ist nur mit andern Zeichen geschrieben
aber klanglich sind die Namen identisch
das ist übrigens der Grund warum Jesus immer wieder betont
"Wer Ohren hat der höre!"

**dazu musste man etliches erklären, aber man kann es verkürzt mit fast umschreiben


Es gibt also keine Sinn Abweichungen dadurch in der Thora.
In der Gematrie berücksichtig der Umsichtige es
und kalkuliert es mit ein.

wenn man also achtsam mit der Thora umgeht im Original
dann versperrt einem die mögliche Tatsache, das sie in Chaldäisch bzw einem aramäischen Dialekt geschrieben sein könnte in ihrem Ursprung
nicht ein winziges Stückchen

ich arbeite deshalb wie es Tradition ist sowohl mit hebräischen Wörterbüchern als auch mit Chaldäischen und Aramäischen
die meist in einem Buch zusammen getragen worden sind


melden

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 21:37
Aus heutiger Sicht sind manche Gesetze der Thora Menschenverachtend.. Sollte ja auch niemanden wundern - immerhin ist das Buch mehr als 2000 Jahre alt.


melden
Anzeige
mysteriiouzz
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thora Menschenverachtend ?

11.11.2010 um 21:41
@rottenplanet
du hast es erfasst aber da sind wir in den 138 Beiträgen auch drauf gekommen danke das du auch der meinung bist ^^


melden
242 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden