Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Draupnir, der Tröpfler

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mythologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Draupnir, der Tröpfler

11.02.2011 um 22:57
Also, ich bin über den Gegenstand Drauonir bei wikipedia gestolpert.
Hab aus langeweile Odin/Wotan gegoogelt.
So, meine Frage:
Kann mir wer noch was dazu erzählen was nicht bei Wikipedia Steht, der Artikel ist doch recht kurz.
Hab auch keine Bücher etc zu dem Thema,

Wikipedia: Draupnir

Danke im vorraus für hoffentlich sinnvolle antworten oder weiter Quellen

Anzeige
melden

Draupnir, der Tröpfler

11.02.2011 um 23:28
Draupnir (nord. „Träufler”) ist Odins Ring, von dem alle neun Tage acht weitere Ringe träufeln.
Der Zwerg Sindri war Schmied dieses Kleinods, Brokkrder bediente bei diesem Werk den Blasebalg.

Nachdem Hödur unglücklich den tödlichen Mistelzweig auf Balder geschossen hatte, warf Odin den Ring trauernd auf dessen Scheiterhaufen, das brennende Schiff Hrinhorni.
Als Hermod sich auf den Weg ins Totenreich der Hel begeben hatte, bekam er ihn aber wieder. So symbolisierte die Rückkehr des Rings die Hoffnung auf Wiederkehr der Fruchtbarkeit nach der eisigen Öde von Fimbulvetr und Ragnarök.

Einen ähnlichen Ring trägt auch der Zwerg Andwari. Als der dem Loki um Preis des Lebens seinen gesamten Goldschatz hingeben muss, hätte er aus diesem Ring neuen Reichtum wachsen lassen können. Loki aber nötigt ihm auch diesen Schmuck ab, weshalb Andwari diesen Schatz, der später als Nibelungenhort berühmt wurde, mit einem Fluch belegte. Dieser Ring hieß aber nicht Draupnir sondern Andvarinaut.

http://www.lokis-mythologie.de/Draupnir.html (Archiv-Version vom 27.04.2015)

Und noch eine Seite;

http://www.wodanserben.de/goetterhimmel/draupnir.php (Archiv-Version vom 23.06.2010)


melden

Draupnir, der Tröpfler

11.02.2011 um 23:35
@LordIronfist
Warum interessierst du dich dafür?


melden

Draupnir, der Tröpfler

11.02.2011 um 23:38
asu reihnem unbegründetem Interesse
und weil da so wenig steht


melden

Draupnir, der Tröpfler

11.02.2011 um 23:40
@Keysibuna
danke


melden

Draupnir, der Tröpfler

11.02.2011 um 23:41
@LordIronfist
okay.


melden

Draupnir, der Tröpfler

11.02.2011 um 23:42
@LordIronfist

Gern geschehen, aber ich befürchte es wird nicht mehr.

Ich werde mal Morgen ein neue Suche starten, vielleicht hab ich dann mehr Glück^^


melden

Draupnir, der Tröpfler

12.02.2011 um 15:15
Die Kleinode der Götter.

"Als nun Loki und der Zwerg Brock nach Asgard kamen und ihre Kostbarkeiten vorwiesen, nahmen die Götter auf ihren Hochsitz Platz, um das Urteil zu fällen, wer die Wette gewonnen habe. Odin, Thor das und Freyr sollten die Richter sein.
Zuerst verteilte Loki seine Kleinode und erklärte ihre Vorzüge: Odin gab er den unfehlbaren Speer, Thor das Goldhaar für Sif und Freyr das wunderbare Schiff.
Dann führte Brock die Kunstwerde seines Bruder vor. Er gab Odin den Ring mit dem Namen Draupnir, der >Tröpfler< bedeutet; denn er hatte die Eigenschaft, dass in jeder neunten Nacht acht ebense herrlich Ringe von ihm abtropften."


http://www.myesport.de/goetterwelt/KLEINODE.HTML


melden

Draupnir, der Tröpfler

12.02.2011 um 15:32
Im Skirnirlied reitet Skirnir, der Freund und Bote des wanischen Gottes Freyr, für diesen auf Brautschau ins Riesenland. Neben einer Reihe anderer Dinge bietet er dort Draupnir der Riesentochter Gerda als Hochzeitsgeschenk an, falls diese dem Antrag seines Herrn zustimme. Allerdings lehnt das Mädchen mit der Begründung ab, selbst schon genug Gold zu besitzen.

http://www.wodanserben.de/goetterhimmel/draupnir.php (Archiv-Version vom 23.06.2010)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?
Spiritualität, 287 Beiträge, am 21.08.2014 von Kayla
fralang am 19.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
287
am 21.08.2014 »
von Kayla
Spiritualität: Die Zeugen Jehovas
Spiritualität, 38.195 Beiträge, am 22.01.2024 von Bishamon
katy am 27.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1876 1877 1878 1879
38.195
am 22.01.2024 »
Spiritualität: Das moderne Heidentum
Spiritualität, 45 Beiträge, am 12.04.2024 von die_gicht
Stadthexe am 10.03.2024, Seite: 1 2 3
45
am 12.04.2024 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Gedanken und Gefühle teilen
Spiritualität, 3 Beiträge, am 15.02.2024 von Flitzschnitzel
kanekiken am 14.02.2024
3
am 15.02.2024 »