Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aron Ralston und seine eigene Bewusstseinsveränderung

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Bewusstseinsveränderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Aron Ralston und seine eigene Bewusstseinsveränderung

22.02.2011 um 09:24
Aron Lee Ralston ist ein US-amerikanischer Bergsteiger, der durch eine selbst ausgeführte Amputation einer Hand internationale Bekanntheit erlangte.

Aron Ralston hatte sich zum Ziel gesetzt, alle 59 Viertausender in Colorado im Alleingang zu besteigen. Im April 2003 kam es bei einer Canyonwanderung im Blue John Canyon in Utah zu einem Unfall, bei dem ein Felsbrocken Ralstons rechten Arm einklemmte.

Ralston versuchte fünf Tage lang, sich aus seiner Lage zu befreien, seine Strategien hatten jedoch keinen Erfolg:

- Das Zertrümmern bzw. das Zerkleinern des Felsbrockens mit seinem Taschenmesser war
ein zu langsamer Prozess.
- Der selbstgebaute Flaschenzug hatte durch die Benutzung von Karabinern statt Umlenkrollen zu
viel Kraftverlust im System.
- Die Amputation seines Arms wurde durch das stumpfe Taschenmesser und die Einsicht, dass
er damit niemals den Knochen durchtrennen könnte verhindert.

Nach fünf schlaflosen Tagen und Nächten, unterkühlt und fast ausgetrocknet, löste er schließlich dieses Problem, indem er sich Elle und Speiche brach. Dazu bog er den Arm seiner eingeklemmten Hand so lange in eine Richtung, bis einer der Knochen brach. Die Weichteile und die Blutgefäße durchtrennte er mit dem Taschenmesser. Die Zeit, in der er eingeklemmt war, hielt Ralston mit Hilfe seines Camcorders fest. Mit dem möglichen Tod konfrontiert, verabschiedete er sich so von seiner Familie. Das Filmmaterial hält er bis heute unter Verschluss und zeigte es nur seiner Familie und den engsten Freunden. Regisseur Danny Boyle und Schauspieler James Franco waren die einzigen Außenstehenden, die das Material einsehen durften.

Seine für viele Menschen kaum nachvollziehbare Tat und sein unerschütterlicher Überlebensdrang brachten ihm nebst zahlreichen Artikeln in Magazinen und Zeitungen auch einen Gastauftritt in der David Letterman-Show ein. Das Magazin „Gentlemen's Quarterly“ kürte ihn sogar zum Mann des Jahres 2003. Regisseur Danny Boyle verfilmte 2010 in 127 Hours die Unfall-Geschichte. James Franco spielte die Rolle von Aron Ralston.

Heute trägt Ralston eine Armprothese und behauptet, seinen Arm in Anbetracht der durch das Unglück gewonnenen Erfahrungen nicht zu vermissen. Für ihn habe ein zweites Leben begonnen, welches er nun viel intensiver durchlebe als das vorherige. Seine speziell konstruierte Armprothese trägt einen Eispickel, welcher ihm weiterhin das Bergsteigen erlaubt. Im März 2004, circa zehn Monate nach der Amputation, bestieg Ralston zum ersten Mal wieder im Alleingang einen Viertausender. Bereits im darauffolgenden Winter schloss er sein Colorado-Projekt, die Besteigung aller 59 Viertausender in Colorado, ab. Seine Hand wurde kremiert und die Asche über den Canyon verstreut.

Anzeige
melden

Aron Ralston und seine eigene Bewusstseinsveränderung

22.02.2011 um 09:36
Boah :(
Davon hab ich noch gar nicht gehört.. das ist wirklich schockierend.

Aber warum ist der nicht verblutet?
Hatte er Instrumente zum Abbinden des Armes dabei?


melden

Aron Ralston und seine eigene Bewusstseinsveränderung

22.02.2011 um 09:44
So jetzt zum eigentlichen Thema, ich hab gestern diesen Film dazu "127 hours" gesehn und ich finde es echt bemerkenswert wie Ralston sich befreit hat und das sein Überlebensdrang ihn gezwungen hat, seinen rechten Arm selbst zu Amputieren. Das Interessante ist, wie sich das Bewusstsein dieses Menschens innerhalb von nur 127 Stunden geändert hatte.

Zur Person sollte man, wissen das er vor dem Unfall eher ziemlich zurückgezogen war und sehr wenig Kontakt zur Familie etc. hatte bzw. Sie ignorierte.

1. Zunächst versuchte er direkt nach dem Unfall seinen Arm zu befreien.

2. Nach 24 Stunden und der tatsache das sein Arm zulange nicht mehr durchblutet wurden ist, stellte er sich schon darauf ein das er Ihn vergessen kann.

3. Aufgrund der Knappheit seines Wassers versuchte er alle möglichen Methoden aus um sich schnellmöglichst zu befreien, ohne erfolg.

4. Dann fing er an Abzuschliessen, dass es vorbei ist in dem er sein leben vor sich wiederspiegelt und seine eigenen Fehler zu gibt. Sich selbst zugibt. Verfolgt von Paranoia, kälte und schmerzen, zeigte Ihm sein Gehirn sachen vor dennen er sich dauernd Aufschreckte.

5. Während dieser Zeit Unterhielt er sich nach fast 2 Tagen mit sich selbst, er spielte eine Art Talkshow nach und Entschuldigte sich bei seinen Angehörigen auf Kamera. (Leider bekommt man das Original Material nicht, weil es ihm zu Privat ist, sich selbt zu zeigen).

6. Er Bindete sich seine Arm ab und broch ihn durch, dann schnitt er mit einem Messer sich den Arm schlussendlich ab um sich zu befreien.

Er selber sagt, er vermisse seinen Arm nicht. Er ist glücklicher als denje, er hat eine richtige Bewusstseinsveränderung durch diesen vorfall erlangt.

Ich finde sowas echt richtig cool und wollte euch fragen ob ihr vielleicht auch sowas erlebt hattet, oder ähnlich. Weil ein Autounfall der Prägt einen, wenn er schwer war. Aber der Typ hat sein leben an sich vorbeiziehen sehen und trotzdem weiter gemacht, genau dieser Felsen der Irgendwann aus dem Universum auf die Erde kam, war für Ihn Bestimmt. Dieser Felsen sollte sein, damit er ein anderes Leben führt und genau da bekomm ich echt eine Gänsehaut.

Ich würde mich über noch mehr Infos freuen und hoffe ihr könnt was damit anfangen. ;)


melden

Aron Ralston und seine eigene Bewusstseinsveränderung

22.02.2011 um 09:44
@nicefright
@belphega

Kommt doch jetzt ein Film zum Thema in die Kinos!

Wikipedia: 127 Hours


O.K.!
@nicefright hast schon "nachgereicht"! ^^


PS:
Wenn man aus Wiki ...

Wikipedia: Aron Ralston

... "abschreibt" (auch wenns keine Doktorarbeit ist) sollte man schon die Quellen angeben und das Zitat als solches Kennzeichnen! ;)


melden

Aron Ralston und seine eigene Bewusstseinsveränderung

22.02.2011 um 09:46
@nicefright
Ich hatte einen schlimmen Motorradunfall vor 7 Jahren.
Aber bis auf heillose Motorradangst, hab ich davon nichts mitnehmen können.
Doch ne Narbe am Knöchel, undn paar Narben am linken Arm die zum Glück schon fast verblasst sind.


melden

Aron Ralston und seine eigene Bewusstseinsveränderung

22.02.2011 um 09:47
@belphega

er hatte ein Seil womit er sich den Arm abgebunden hatte. Nachdem er sich befreit hatte, umwickelte er den Stümmel mit alles aus Stoff was er hatte.

@jofe

Ja genau, der Film ist richtig geil.


melden

Aron Ralston und seine eigene Bewusstseinsveränderung

22.02.2011 um 09:49
@belphega

Ich glaube das liegt daran, weil er Tagelang feststeckte und das ist ja echt ekelhaft tagelang ohne Kontakt zur Welt alleine zu sein unter schmerzen. Ich glaube wenn man glaubt man wird Sterben und versucht abzuschliessen und kann sich am ende doch noch losreissen, ich glaube das sowas echt verändern kann. Mich würde es echt Interessieren, wenn jemand sowas noch erlebt hatte.


1x zitiertmelden

Aron Ralston und seine eigene Bewusstseinsveränderung

22.02.2011 um 09:51
@jofe

Okay merk ich mir fürs nächste mal, wegen dem Zitat.


melden

Aron Ralston und seine eigene Bewusstseinsveränderung

22.02.2011 um 09:53
Zitat von nicefrightnicefright schrieb:Ich glaube wenn man glaubt man wird Sterben und versucht abzuschliessen und kann sich am ende doch noch losreissen
Als ich nen allergischen Anfall hatte und in die Bewusstlosigkeit gefallen bin, wärs mir egal gewesen wenn ich gestorben wär :o Das klingt hart, aber war wirklich so. Davor hatte ich ganz bösartige Angst vor allem was passiert - und plötzlich hab ich mich.. irgendwie gut gefühlt, als alles um mich herum verschwommen ist.

Aber ich denke, bei ihm wars wohl die Zeit, die führ ihn gespielt hat.
Er konnte nicht einfach sterben. Er musste sich tatsächlich mit allem auseinandersetzen.

Bewundernswert, der Wille zu Überleben.


1x zitiertmelden

Aron Ralston und seine eigene Bewusstseinsveränderung

22.02.2011 um 09:57
@belphega

Ja, da muss ich dir recht geben, ich denke auch das er grad deswegen, weil er sich seine Fehler selbst eingestanden hatte (was nicht viele Menschen bewusst machen), er weiter machen wollte.
Zitat von belphegabelphega schrieb:Bewundernswert, der Wille zu Überleben.
Finde ich auch voll genial, dass das immer noch in uns Steckt. Man müsste annehmen das wir schwächer geworden sind, weil wir uns das leben vielseitig vereinfachen. Aber das wir Instinktiv den Sinn des Überlebens weiter haben, finde ich echt gut.


melden

Aron Ralston und seine eigene Bewusstseinsveränderung

23.07.2011 um 00:07
Ich finde den Mann bewunderswert. Den Film 127 Hours habe ich mir auch angesehen und als er seinen Arm amputierte, hielt ich den Atem an. Es ist immer wieder unglaublich, wie Menschen über sich hinauswachsen können. Ich weiss nicht, ob jeder so gehandelt hätte wie er. Die einten hätten sich vielleicht umgebracht... Ich glaube, ich hätte auch so gehandelt wie er. Denn den Arm kann man ersetzen, das Leben nicht.

Ich ziehe meinen Hut vor Aron, er ist ein Held. Nicht ein Held, der sein Leben für ein anderes geopfert hat oder jemanden beschützt hat. Aber auf eine andere Art und Weise ist er ein Held :)


melden

Aron Ralston und seine eigene Bewusstseinsveränderung

23.07.2011 um 00:49
Ich kann das allgemeine Staunen nicht nachvollziehen.

Als ob er eine Wahl gehabt hätte.


melden

Aron Ralston und seine eigene Bewusstseinsveränderung

29.07.2011 um 15:54
Naja es kostet ja wohl trotzdem eine gewisse Überwindung sich selbst den Arm zu amputieren. ^^


melden

Aron Ralston und seine eigene Bewusstseinsveränderung

29.07.2011 um 16:24
Es beruhigt mich irgendwie, zu wissen, wozu ein Mensch unter
extremen Bedingungen in der Lage ist. Ralston wußte das von
sich vorher mit Sicherheit auch nicht - genau wie wir anderen auch.


melden

Aron Ralston und seine eigene Bewusstseinsveränderung

29.07.2011 um 16:56
@ramisha
Stimmt das ist ein schöner Gedanke . :)


melden

Aron Ralston und seine eigene Bewusstseinsveränderung

07.12.2011 um 11:40
es gab mal einen waldarbeiter im dschungel der für nen klaus kinski film arbeitete
dieser mann shnitt bäume mit ner kettensäge als er plötzlich 2x von einer schlange gebissen wurde
bis zum nächsten krankenhaus hätte er nicht überlebt und es gab kein serum

also als ihn die schlange biss überlegte er 5 sekunden dann sägte er sich seinen unterschenkel ab
true story

ein bekannter von mir arbeitete schwarz und fiel von der leiter
brach sich dabei beide beine
um nicht des schwarzarbeitens bezichtigt zu werden musste er sich umziehen hose etc
true story


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Die Biologie und das next Level - ein pragmatischer Thread
Spiritualität, 6 Beiträge, am 22.09.2019 von SawCleaver
Dr.Manhattan am 21.09.2019
6
am 22.09.2019 »
Spiritualität: Atheismus = Gottes Wille?
Spiritualität, 524 Beiträge, am 09.06.2017 von Sarv
zraak am 19.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
524
am 09.06.2017 »
von Sarv
Spiritualität: Ist jeder Menschenkörper auch wirklich beseelt?
Spiritualität, 27 Beiträge, am 18.09.2017 von gideon56
gideon56 am 14.09.2017, Seite: 1 2
27
am 18.09.2017 »
Spiritualität: Problem Besessenheit und Mensch
Spiritualität, 99 Beiträge, am 01.12.2016 von dieleserin
Asgard24024 am 25.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 01.12.2016 »
Spiritualität: Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz
Spiritualität, 7.697 Beiträge, am 08.08.2015 von Libertin
lastunicorn am 23.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 383 384 385 386
7.697
am 08.08.2015 »