Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Bibel?

1.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 21:09
@Freakazoid
das Wort "einer" stört mich ein wenig,nein kann man nicht,selbst wenn ich mich beleidigt fühlen sollte ,bin ich es nicht .

Anzeige
melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 21:10
@shauwang

einer sollte da auch nicht stehen, hab mich erfolgreich vertippt.
einen, sollte da stehen, sonst ist es kein richtiges deutsch.

du bist weiblich?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 21:13
@Freakazoid


einen ist besser , ehrt mich danke
nö, auf meiner Profilseite steht doch meine Glaubensrichtung und die ist m ausgerichtet lesbar


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 21:22
Zitat von NamahNamah schrieb:@ wulfen

das kann ich so nicht stehen lassen.
Na ja zum Diskutieren sind wir hier,
Zitat von NamahNamah schrieb:Joh.18.31 Da sprach Pilatus zu ihnen: So nehmet ihr ihn hin und richtet ihn nach eurem Gesetz. Da sprachen die Juden zu ihm: Wir dürfen niemand töten....Zu diesem Zeitpunkt war die Steinigung ausgesetzt warden.
Von wem denn?
Von den Römern nicht, sonst er hätte er nicht gesagt die sollen ihn selbst richten.
Von den Juden sicher auch nicht, hier haben wir einen klassischen Fall eines Eingriffs, alles andere wäre unlogisch, hier, aber auch in den nächsten Abschnitten wurde "gefälscht".
Nicht weil ich es mir so wünsche sondern weil es sonst keinen Sinn ergibt.
Zitat von NamahNamah schrieb:Nachdem die Hoheprister und Ältesten Jesus an Pilatus auslieferten sprach P.P. ja mit Jesus über diese Anklage. Nach dem Gespräch : Joh.18.38....Ich finde keine Schuld an ihm. 39 Ihr habt aber eine Gewohnheit, daß ich euch einen auf Ostern losgebe; wollt ihr nun, daß ich euch der Juden König losgebe?
Die Römer waren relativ tollerant gegenüber anderen Religionen.
Nichts anderes habe ich behauptet, im Gegenteil, die Römer waren sehr tolerant.
Deshalb hätten sie ihn NICHT wegen irgendwelchem Schriftgelehrtenkram verurteilt, das schrieb ich doch auch.
sie verurteilten ihn trotzdem- aus einem Grund den uns die Bibel veschweigt.
Oder besser die Kirche, die ja entsprechend ein wenig herumwerkelte.
Nun gibt es üer Pilatus zum Glück außerbiblische Quellen, und diese besagen das er ein echter Tyrann war, selbst für die Römer zu grausam, deshalb wurde er dann auch abgesetzt.
Deshalb passt das Bild nicht mit dem "Hände in Unschuld baden", das ist freie Erfindung.
Zitat von NamahNamah schrieb:Naja, so wie folgt steht es in der Bibel. LK.23.1 Diesen finden wir, daß er das Volk abwendet und verbietet, den Schoß dem Kaiser zu geben, und spricht, er sei ein König.
Diesen Satz verstehe ich nicht.
Zitat von NamahNamah schrieb:Die Juden aber schrieen und sprachen: Läßt du diesen los, so bist du des Kaisers Freund nicht; denn wer sich zum König macht, der ist wider den Kaiser.
Ja, das war ja der Grund für die Verurteilung. Wer sich zum König der Juden macht ist gegen den Kaiser.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 21:27
Zitat von shauwangshauwang schrieb:"Glaubet nicht, ich sei gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

Das meinte er nicht im materiellen Sinne, sondern im Geistigen.Er meinte damit das Evangelium wird die Menschheit spalten in Willige und Unwillige, daß Schwert ist hier das Richtschwert
Das ist deine Deutung, dein Wunsch, mehr nicht.
Von Evangelien konnte er nichts wissen, da erst nach seinem Tod geschrieben.
In Wahrheit sagte er was da steht (vorausgesetzt das man überhaupt einen Funken Wahrheit in der Bibel vermutet) seine Gruppe war bewaffnet. Daran zweifeln nicht mal Theologen.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 21:29
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die Apokryphen,sind teils lesenswerte Worte,welche von Menschen geschrieben wurden ,die aber keinen göttlichen Auftrag hatten.
Was ein heidnischer Kaiser beschloss.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 21:43
@wulfen

ich wills dir deutlicher zeigen, daß ich nicht rum fantasiert habe
lukas12
49 Ich bin gekommen, ein Feuer anzuzünden auf Erden; was wollte ich lieber, als dass es schon brennte!

50 Aber ich muss mich zuvor taufen lassen mit einer Taufe, und wie ist mir so bange, bis sie vollbracht ist!

51 Meint ihr, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf Erden? Ich sage: Nein, sondern Zwietracht.

52 Denn von nun an werden fünf in einem Hause uneins sein, drei gegen zwei und zwei gegen drei.

53 Es wird der Vater gegen den Sohn sein und der Sohn gegen den Vater, die Mutter gegen die Tochter und die Tochter gegen die Mutter, die Schwiegermutter gegen die Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter.

Da findet genau die von mir beschriebene geistige Auseinandersetzung statt welche ich oben auslegte.
Evangelium heißt Botschaft,die Botschschaft der Erlösung, daß ist nicht auf die Evangelien begrenzt die später geschrieben wurden, Jesus wußte länst vorher was seine Aufgabe war.
Selbst wenn einige Waffen hatten,was damals nicht unüblich zu sein schien,forderte jesus seine Jünger nicht auf mit dem Schwert zu missionieren und Jünger zu sammeln.

Apokryphen
Die Aussage stammt auch nicht vom heidnischen Kaiser, sovlei ich weis von Luther selber,dahinter stehe ich voll
Der heidnische Kaiser interessiert mich da recht wenig bei.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 21:43
Zitat von feallaifeallai schrieb:ich finde die frage nach den apokryphen ziemlich schwierig...
warum wurden sie nicht in den kanon aufgenommen?
ist es denn wirklich so, dass die menschen, die die apokryphen schrieben keinen göttlichen auftrag hatten? oder sind die apokryphen aus religiösen gründen nicht mit aufgenommen worden?
habe mich auch zu wenig mit ihnen beschäftigt. steht da irgendwas drin, was sich prekär auswirken könnte?
Ja.
Dazu muss man wissen das die Kirche beschloss das es erstens drei statt einen Gott gibt, was Jesus sich vermutlich im Grab umdrehen läßt, als Jude kannte er nur einen Gott.
Aber Jesus hatte eine andere Vorstellung von Gott- für ihn war Gott und Universum eins, das widerspricht der Kirchenlehre die Gott von allem anderen trennt.

Deshalb wäre Jesus im Mittelalter verbrannt worden, denn er sagte zum Beispiel:
(3) Jesus sprach: Wenn die, die euch (auf Abwege) führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden euch die Vögel des Himmels vorangehen; wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden euch die Fische vorangehen. Aber das Königreich ist in eurem Inneren, und es ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, dass ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann werdet ihr in der Armut sein, und ihr seid die Armut.
Er sagt also das alle die den Menschen erzählen der Himmel wäre irgendwo da oben lügen.
Der Himmel ist in uns.
Und außerhalb.
Eben überall.
wer das erkennt weiß das er selbst göttlich ist.
Das ging ja gar nicht, Religion will unterdrücken, da soll sich keiner für göttlich halten.
deshalb wurde so etwas verboten.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 21:46
@wulfen
drei götter?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 21:47
@feallai
ein Gnostiker vermute ich mal, er zitiert eben aus dem , glaube Thomasevangelium


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 21:48
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Der heidnische Kaiser interessiert mich da recht wenig bei.
Das mag sein.
Tatsache ist das Konstantin, der heidnische römische Kaiser, die christliche Richtung auf dem Konzil von Nicäa im Jahr 325 bestimmte, dort wurde auch beschlossen welche Texte zur Bibel gehören und welche nicht.
Ob dir das gefällt ist, sagen wir, zweitrangig.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 21:50
@feallai
ja, Dreifaltigkeit,
aus dem einen Gott dem Jesus folgte wurden von der Kirche drei gemacht,
Jesus selbst wurde von der Kirche zum Götzen erklärt.
Und natürlich der Heilige Geist was immer das sein soll.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 21:50
@shauwang
Korrekt, Thomasevangelium.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 21:52
@wulfen
Soviel ich weis bestimmten den Kanon Abgesandte der damal bestehenden Patriarchate, Alexandria, Jerusalem, kleinasien und Rom was den Kanon betraf und da das Konstantin zu lang dauerte setzte er ein Datum fest, wenn das um sei würde er den Kanon festlegen, zum Glück kam es nicht dazu


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 21:54
@wulfen
die sache ist einfach, religion darf nicht mit glaube verwechselt werden. ich weiß nicht, ob ich das richtig ausdrücken kann. zwischen 'religiösem geist' und glaube an gott besteht immer noch ein unterschied.

wenn religiöse gemeinschaften die bibel umdeuten etc. kann da letztendlich der gott nichts zu. dadurch kommt es dazu, dass religion immer wieder unterdrückt
aaahhhh, ich fürchte, ich kann das nicht so richtig gut beschreiben.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 21:56
@feallai
schon klar, Religionen verändern den Urglauben der Bibel mehr oder weniger


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 21:58
@feallai
du hast schon recht, man muss Religion von Gott trennen.
Vergessen darf man als Gläubiger mit christlichem Hintergrund aber nie: Jesus warnte vor den Schriftgelehrten.
Aber genau die reden heute den Gläubigen ein was sie zu glauben haben.
Sie halten sich an Buchstaben statt auf ihren Bauch zu hören wie Jesus sagte.
Es hatte seinen Grund das er nichts niederschrieb, und sicher hätte er nicht gewollt das irgendjemand später alles verdreht und ihn zum Gott erklärt.
Natürlich schriftlich...


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 21:58
@wulfen
ich kann da nur für meine glaubensrichtung sprechen, aber für uns ist die dreifaltigkeit ein gott. drei teile eines gottes, aber einer. der vater, der sohn und der hl. geist sind im grunde eins. mir fällt die vorstellung auch immer etwas schwer,. es sind drei formen. und jesus ist für uns nun wirklich kein götze. keine schöne vorstellung. aber ich mag im katholizismus auch diese heiligenvehrehrung nicht. denn im grunde ist das auch polytheismus


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 22:01
@feallai
Die Gedanken sind frei, wenn du an einen dreigeteilten Gott glauben möchtest, tu das.
Wenns dir irgendwie weiterhilft ist das schön.
Aber WISSEN muss man das Jesus das nicht gewollt hätte und diese Dreifaltigkeit eine Erfindung der Kirche ist.
GLAUBEN darf zum Glück jeder was er will.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 22:01
@feallai
Du meinst jetzt Vater, Sohn und HL Geist sind drei Teile eines Gottes. leben die getrennt als Per sonen.?


Anzeige

melden