Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Bibel?

1.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 22:03
Die Dreifaltigkeit bedeutet nicht, dass es drei Götter gibt sondern nur, dass ein Gott Drei verschiedene Formen angenommen hat. Ich sehe da kein Problem mit.

Drei Formen einer Substanz. Wasser hat drei Formen: Wasser, Dampf und Eis. Es handelt sich dabei trotzdem um das eine Element Wasser.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 22:06
@JackMarco
Nein, wenn Jesus ans Kreuz genagelt wird und Gott oben grollt dann sind das mindestens zwei Personen.
bei Jesu Taufe gab es drei Götter- Jesu selbst, Gott im Himmel und der Heilige Geist als Taube- nicht eine Substanz sondern drei Personen/Individuen


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 22:07
@shauwang
@wulfen

sie sind nicht getrennt. im grunde sind sie das gleiche. ohje, es ist für mich gerade sehr schwierig dass hier deutlich zu machen und ich will auch nichts falsches wiedergeben. mir fällt diese vorstellung ja auch immer wieder schwer. ich werde in meinem hauskreis das thema noch mal ansprechen und mich dann noch mal dazu äußern, wenn interesse besteht.

die dreifaltikgeit als erfindung der kirche und das jesus das nicht wollte, kannst du mir das näher erläutern? zu dem thema weiß ich leider nichts... ich bin erst seit 2 jahren 'wirklich' gläubig und leider überhaupt nicht bibelfest....


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 22:08
@wulfen

Und du meinst, dass Gott, der angeblich zu allem fähig ist, sich nicht in drei teile spalten kann?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 22:09
Außerdem ist die Frage, ob Jesus wirklich Gott war oder lediglich sein Sohn wieder eine komplett andere Frage.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 22:09
@JackMarco
ich finde den vergleich sehr gut. :)


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 22:29
@JackMarco
sind die drei Teile wenn sie sich spalten drei Personen oder kann der Dreiteilige nur jeweils ein Form einnehmen gleichzeitig.
Frage , weshallb soll der sich denn Spalten, braucht der so was ab und zu.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 22:51
Das alte Testament - wer immer es auch geschrieben hat - im Vergleich zum NT, darin kann es sich nie um den gleichen Gott handeln.
AT = der darin beschriebene Gott, ist ein Gott des Krieges und der Gewalt!
NT = der darin beschriebene Gott ist ein Gott der Liebe! Für ihn sind alle Menschen gleich!

Wenn es einen Gott gibt! gehen wir mal davon aus! war er immer der gleiche Gott! Zu jeder Zeit! Er ändert nicht alle paar Tausend Jahre seine Gesinnung! So etwas machen nur die Menschen.

Zu Jesus! Ich glaube, dass Jesus einer von den großen Propheten seiner Zeit war. Und nicht Gottes-Sohn.
Jesus Lehren waren für viele der damals herrschenden Kaste ein Dorn im Auge! Mit Nächstenliebe und dergleichen, ließe sich nämlich schlecht Geschäfte machen! Deswegen musste er weg! Er hat auch nicht wie unsere Religion lehrt, die Menschen von ihren Sünden befreit, bzw. diesbezüglich für sie gesühnt, oder von der Erbsünde erlöst!
Das wäre ja noch schöner! Außerdem, smile, wenn das so wäre, dann wäre er zweimal umsonst gestorben. Einmal, weil man ihn wegen seinen Lehren ans Kreuz schlug, und des weiteren, weil die unbelehrbaren Menschen, nichts, aber auch gar nichts in all den tausend Jahren begriffen haben. Sie stürzen die Welt weiter ins Chaos, und die Christen glauben dann, na ja, der gute Jesus hat das ja für uns schon lange erledigt. Ein bisschen Kirche, ein bisschen Weihwasser, ein bisschen Beichte, und ich habe meiner Pflicht als Christ genüge getan. Danach mache ich fröhlich weiter mit meinen negativen Neigungen.
Da halte ich mich doch lieber an den Spruch: Was du einst gesät hast, wirst du auch mal ernten! Nix Erlösung!
Jesus nimmt durch seinen Tod von diesen abgefuckten Menschen ihre Sünden. Ich bin zwar auch ein Christ, aber diese Theorie halte ich inzwischen für nicht haltbar! Außerdem, ist sie ohne Logik!
Natürlich, kann da jeder drüber denken wie er will, und auch glauben was er will! Er sollte aber, bevor er glaubt, mal ernsthaft darüber nachdenken! Und nicht alles widerkäuen, was man ihm mal seit frühester Kindheit eingetrichtert hat. Gott hat uns unsere Gehirnzellen gegeben, um nachzudenken, bestimmte Dinge zu hinterfragen, und nicht lückenlos solche Thesen einfach zu übernehmen.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 23:08
@Prinzeisenherz
Jesus selber hat auch nur die Jünger geliebt, wer nicht auf seiner Seite stand dem hat er mit der Hölle gedroht.
Die Offenbarung ist nichst anderes als was im AT laufend geschildert wird,das kommt einem so vor , daß da ein anderer Gott werkelt im NT.
Zum Sühneopfer
Jesus hat nur für die, welche bereuen die Sünden gelitten,alle anderen müssen so leiden für ihre Sünden wie Jesus litt.damit die , welche zu Lebzeiten ihre Sünden bereuen , nicht leiden müssen, was die Gerechtigkeit ja verlangt, hat Jesus das getan,damit sind diese Menschen begnadigt worden nicht auch noch zu leiden.
Allerdings ist der Tod am Kreuz und die Auferstehung, eine Gratisbeigabe an alle Mennschen, denn alle stehen wieder auf,daß sie sterben mußten war eiine Folge Adams , wofür die Nachkommen ja nichts konnten


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 23:18
@Prinzeisenherz
ich sehe das ganz genauso wie du! :)


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 03:02
Zum Thema,
ich glaube an die Wahrheit die dort in Verbindung zur christlichen Lehre steht, nicht dass der Rest
unwahr währe, hat er dennoch nichts mit der christlichen Lehre und dem Weg und dem Ziel zu tun.
Ausserdem kann ein Buch nicht mehr sein als das, worüber es berichtet.
Wenn ich das was ich glaube und lieben wollte, nicht in meinem Herzen habe und mit meinem Herzen tue, wird mir kein noch so heiliges Buch mein Herz erfüllen.
So ich doch aber tief in meinem Herzen glaube und liebend bin, berührt mich mein Vater im Himmel eben in diesem Herzen, aber nicht das Buch.
Die Dreifaltigkeit hat @JackMarco schon recht gut verglichen.
Bei @Prinzeisenherz kommt da eher an andere Stelle ein Diskussion auf, die hier zu weit führen
würde und wenn @Lilly1636 das auch so sieht :D muss ich mir was einfallen lassen.
Liebe Grüße!
Mit das Wort


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 09:32
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Und du meinst, dass Gott, der angeblich zu allem fähig ist, sich nicht in drei teile spalten kann?
:)

Wenn man es genauer nimmt hat diese Gott viele Spaltungen in seiner Persönlichkeit (Schizophrenie).

Mal soll Er David gegenüber Väterliche Gefühle haben und dann wieder wenn Er der Meinung war David mal eben so betrafen zu können verarschte (Volkszählung David) ^.^


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 10:12
Wenn es einen Gott gibt! gehen wir mal davon aus! war er immer der gleiche Gott! Zu jeder Zeit! Er ändert nicht alle paar Tausend Jahre seine Gesinnung!
So etwas machen nur die Menschen.


Eben darum reagiert er genau darauf.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 10:17
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Eben darum reagiert er genau darauf.
Iwie nie so überzeugend diese Reaktionen ^.^

Die Menschen glauben immer noch an Schriften die von Menschen geschrieben wurden und kein Reaktion von diesem "Wesen".

Menschen treiben alles mögliche in seinem Namen, und immer noch keine Reaktion!

Ja, ja, jetzt kommt wieder; Er wird sich später darum kümmern oder sonst ne andere Ausrede für diese Passivität :)


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 10:39
@Keysibuna


Youtube: Geheilt von Krebs Teil 1
Geheilt von Krebs Teil 1

Youtube: Geheilt von Krebs Teil 2
Geheilt von Krebs Teil 2


Eine Eindrucksvolle Schilderung wie Gott auch heute Engreift.
Solche med. Berichte gibt es in großen Mengen.
Nur der Glaube ist zu so etwas imstande.


Wenn Blinde nichts sehen, liegt es an ihnen selber.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 10:47
@shauwang

Wie gut das man dir erklärt hatte was Sonnenfinsternis ist, sonst würdest heute noch bei einer Finsternis Menschen opfern!! ^.^

Krebs entsteht durch viele Gendefekte, jeder Tumor ist anders!!!!

„Spontanheilungen“ entpuppen sich bei genauer Analyse wirklich als Fehldiagnosen.

Entweder die Tumorzellen sterben ab, oder sie verändern sich derart, dass sie von normalen Zellen nicht mehr zu unterscheiden sind.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 10:53
@Keysibuna
Du hast die Videos gar nicht zu ende gesehen und tönst hier rum,das war weder eine Fehldiagnose noch ist der einfach so gesund geworden , erst als er sich zu Gott bekehrte setzte die völlig unwahrscheinliche Heilung ein, weder der Glaube an die Ärtze, noch an sonst was war die Ursache seiner Heilung als allein seine Hinwendung und sein Glaube an Gott.


Gott lebt halleluja

Atheisten neigen dazu alles zu negieren was mit positivien Erfolgen durch den Glauben geschied.mit dieser pessimistischen Sicht gehen sie durchs Leben, viel Spaß dabei.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 10:59
@shauwang

Nein sie neigen dazu alles zu verstehen und erkundigen sich wie es zu solchen Spontanheilungen kommen konnte und siehe da, da sind einige Informationen die der "Gläubige" nicht sehen will weil dieser, krampfhaft, an seine Aberglauben festhalten versucht!!

Und diese Wissensdurst hat nichts mit Pessismismus zutun.

Da ein Atheist nicht erwartet wie der Gläubige, der auf Belohnung hofft und deshalb diese scheinheilige Verhalten, und damit verbundene Ignoranz und Verdrängung der Tatsachen, deshalb kann er so Leben wie es ihm selbst gefällt und muss sich nicht verstellen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 11:04
@shauwang
Warum heilt Gott eigentlich keine amputierten? Dürfte ihm ja nicht schwerfallen, aber seltsamerweise werden Leute mit komplizierten und nicht immer nachvollziehbaren Krankheiten ständig geheilt, während Leute die einfach keinen Arm mehr haben jetzt damit leben müssen.
Ich frag nur, weil ich mich nicht so gut in medizin auskenne, und deshalb nicht sofort an ein Wunder Glauben kann, wenn eine nicht sichtbare Krankheit verschwindet. Aber das Arme nicht nachwachsen weiss ich. Aber da scheint Gott ja nicht soviel zeit reinzuinvestieren oder beten Leute ohne Arme nicht genug?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 11:10
@Keysibuna
Besser ein Glaube der heilt, als ein Wissensdurst der nicht hilft.
Lieber glauben als krampfhaft nach anderen Lösungen zu suchen.
Du willst doch gar nicht wissen ob Gott lebt.
Du versuchst hier nur krampfhaft deine atheistische Einstellung zu verteidigen, die bringt dir aber gar nichts.

@Schandtat
Der Mensch bekommt bei der Geburt seinen irdischen Körper,mit dem stirbt er auch, erst bei der Auferstehung wird sein materieller Leib wiederhergestellt.


melden