Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Bibel?

1.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 22:28
@shauwang
Es mag sein daß früher anders war, Heute wäre er aus meiner sicht selbst schuld wenn er den Mund
nicht aufmachen könnte.
Aber ich schätze eher daß du eher von einzelfall ausgehst.

Gruss Threadkiller

Anzeige
melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 22:28
@threadkiller

okay, es ist nur ein grund, das zölibatäre leben jesus gilt als vorbild und es spielen noch weitere, soziale faktoren eine rolle. (immer dieses gefährliche halbwissen)
ich hab das bei wikipedia gefunden, nur zum besseren verständnisses des problems

Einen weiteren Beweggrund, der zur Festschreibung des verpflichtenden Zölibats im 11. Jahrhundert führte, sieht man in dem Versuch der römischen Kirche, die Reduzierung der von Priestern verwalteten kirchlichen Pfründen zu verhindern. Diese Pfründen wurden durch den notwendigen Lebensunterhalt der Familie verheirateter Priester sowie durch Erbschaft dezimiert. Die in der mittelalterlichen Gesellschaft übliche Vererbung der Ämter des Vaters auf den Sohn führte zu Konflikten mit dem zentralistischen Selbstverständnis der Kirche. Durch die Bekräftigung der Zölibatsverpflichtung für Priester wurde verhindert, dass legitime Söhne das Priester- oder Bischofsamt übernehmen konnten. Zugleich erfolgte mit dieser Regelung eine Sicherstellung der Gleichheit des Zugangs zum Priesteramt, insofern prinzipiell und im Idealfall jeder männliche Laie, der die nötigen Bedingungen erfüllte, unabhängig von der gesellschaftlichen Stellung oder von Reichtum und Besitz dieses Amt übernehmen konnte.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 22:34
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:das zölibatäre leben jesus gilt als vorbild
Davon steht in Bibel gar nichts, reine Spekulation.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 22:37
@threadkiller
Mir gehts nicht darum, was die Kath. Kirche heute treibt. Das ist mit eigentlich egal, denn ich habe das Glück jetzt in diese Zeit gekommen zu sein (aber wer weiß, vllt. waren wir alle schon mal hier^^) ich "muss" nicht an die kath. Kirche glauben. Ich finde nur, dass es echt kriminell war was von Anbeginn des Christentums getrieben wurde!

Ich meine, dass mit den Vergewaltigungen nervt andere bestimmt auch, wenn sie es ständig vorgehalten bekommen nur weil sie katholisch sind! Aber wenn da nichts gemacht wird und schon gar nicht von Denen die das Betrifft... Es könnte ja jeder pädofieler sich als Ziel nehmen Priester zu werden! So wie es aussieht, werden die armen Kinder - Jungs so unter druck gesetzt, dass sie sich nichts sagen trauen und wenn, dann is es Verjährt... aber wir kommen in eine ganz andere Richtung!

Jeder kann daran glauben, woran er möchte! Gott liebt jeden einzelnen von uns, er hat uns den freien Willen geschenkt und akzeptiert uns so wie wir sind... und alleine um an Gott zu glauben, brauche ich keine Bibel! Ich kann es verstehen, wenn sie anderen Kraft, Halt und Trost schenkt! Ich persönlich habe in letzter Zeit mir viele Gedanken um dieses Buch gemacht und ich würde auch an kein anderes Niedergeschriebenes Glauben...


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 22:37
@shauwang

das hab ich gerade noch mal auf einer katholischen seite nachgelesen. ich weiß, dass zu jesus beziehungsleben nichts in der bibel steht. aber darauf beruft sich die kirche.

ich meine aber, paulus würde so etwas in der art schreiben, also dass es reiner wäre und man deshalb im dienste gottes auf frauen und intimitäten verzichten solle


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 22:40
@feallai
Weis, großes Missverständnis der Ausleger, er meinte damit während der Missionszeit, es war damals schon üblich dem Missionsbefehl ´Jesu zu folgen und die Männer gingen auf Mission für eine bestimmt Zeit


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 22:43
@Lilly1636
was die Kath. Kirche heute treibt.
-------------------------------------
Lilly1636, das ist nett ausgedrückt.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 22:44
@Lilly1636
das sind leider, leider die schrecklichen nachteile dieser regel. allerdings muss man auch immer deutlich unterscheiden, nicht jeder katholische kleriker ist pädophil! ich gehe mal davon aus, die mehrheit ist es nicht. und die machen auch sicher einen guten job.


ich kann allgemein nicht so viel mit der kat. kirche anfangen. da ist echt ne menge mist gelaufen.


@shauwang
ah! alles klar ;) ich lese das demnächst noch mal nach. muss zugeben, paulus mag ich nicht so gerne.

@threadkiller
ein schelm, wer böses denkt ;) ;)


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 22:47
@feallai
Die Paulusbriefe sind auch schlecht übersetzt,weil die Originale fehlen,fehlt einiges darin


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 22:50
@shauwang
hätte nicht das mit dem, frauen dürfen nicht predigen, auch verschwinden können? *grummel*


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 22:55
@feallai
Nein, das Patriarchat, oder anders gesagt, die patriarchalische Ordnung des Priesteramtes, war von Anfang in der Bibel so festgelegt.allerdings sah das Paulus noch enger, daß das Predigen der Frauen ihm nicht behagte.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 22:58
@shauwang
das ist echt schade... :(
aber, da mögen jetzt manche mit dem kopf schütteln, es steht so in der bibel.
also halte ich mich dran und werde selbst nicht predigen, auch wenn mich mal das verlangen danach packen sollte.
allerdings werde ich nicht auf die sendungen von joyce meyer verzichten. die dame ist einfach nur großartig!


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 23:01
@feallai
Paulus ist tot und das ist auch keine bleibendes Verbot mehr, Frauen dürfen ruhig Ansprachen halten in der Gemeinde, bloß haben sie kein Priestertum zu tragen.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 23:07
Ich denke mal wieder^^ sorry ;-) Ähm die "Kirche" hat sich das alles schon so zurecht gelegt, dass alles so läuft wie sie es wollen!

Ja da ich keine gute Meinung von der k.K. habe, interessiert mich die wirklich nicht :). Bin nur verwundert, das sowas akzeptiert wird und keiner zur rechenschaft gezogen wird was von anfang an dort falsch gelaufen ist! (Ich rede nicht von der heutigen Zeit) Aber unser lieber Gott ist doch sehr praktisch für manche Leute, man kann ihn immer und überall als Vorwand nehmen! Steht nicht in den 10 Geboten, du sollst nicht Töten?! Aber im Namen Christi Morde begehen, ist dann erlaubt?! Vor nicht allzu langer Zeit, hätte ich so viel Sündigen können wie ich gewollt hätte... wenn das nötige Kleingelt noch dazu da war! Ablassbriefe habens möglich gemacht! Also Sorry... und das war ja nicht alles... das sind nur Kleinigkeiten...


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 23:10
@Lilly1636
"muss" nicht an die kath. Kirche glauben.
-----------------------------------------------
Nein das überhaupt nicht, jeder kann sich heute den Glauben zurechtschneiden wie er will.


Ich finde nur, dass es echt kriminell war was von Anbeginn des Christentums getrieben wurde!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es war leider so, wie aber es war sollte man sich dafür mehr zeit nehmen



Ich meine, dass mit den Vergewaltigungen nervt andere bestimmt auch, wenn sie es ständig vorgehalten bekommen nur weil sie katholisch sind! Aber wenn da nichts gemacht wird und schon gar nicht von Denen die das Betrifft..
-----------------------------------------------
Was soll ich da machen ?


Es könnte ja jeder pädofieler sich als Ziel nehmen Priester zu werden! So wie es aussieht,
..............................................................................................................................
sehe ich nicht so, es gibt auch andere Bereiche


Jungs so unter druck gesetzt, dass sie sich nichts sagen trauen und wenn, dann is es Verjährt...
......................................................................................................................
Was würdest du sagen wenn jemand dein Opa der längst tot ist, 40 jahre später anzeigen würde



Gruss Threadkiller


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 23:10
@Lilly1636
Die d amalige k.k. Kirche war genauso Abergläubig wie das Volk selber


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 23:11
@shauwang
manche gemeinden sehen das leider etwas anders....

@Lilly1636
ja, da bin ich auch jedes mal wieder froh, dass wir den luther haben, der all dies an den pranger stellte!


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 23:19
@feallai ,
der all dies an den pranger stellte
------------------------------------------

Du redest verschlüsselt!


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 23:22
@threadkiller
tschuldige, meinte nur, das was lilly1636 kritisierte, ist ja auch das, was luther so gestört hat. als beispiel halt der ablasshandel


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 23:22
@shauwang
Naja mit Aberglaube könnte ich das nicht erklären, mir kommts eher so vor, dass es denen in den meisten Fällen schon ganz recht war, wie das abgelaufen ist! Die ungläubigen Zweifler ausschalten und den restlichen Leuten ehrfurcht vor der Kirche und Gott beizubringen...

@threadkiller
Es gab schon immer Skandale und es gibt sie heute noch, nur gemacht wird bzw. wurde wenig! Der Papst entschuldigt sich, zeigt seine Betroffenheit (ja ich weiß der Mann kann auch nix dafür), die Betroffenen bekommen Geld (wenns noch nicht verjährt ist) und Amen!


Anzeige

1x zitiertmelden