Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Bibel?

1.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 16:10
@wulfen

Danke, war mir nicht so sicher :)

@styx
Zitat von styxstyx schrieb:oder die "klüngeleien" der protestanten und katholiken --> 30jähriger krieg etc.
Und natürlich die Missionierungen der Naturvölker durch Waffengewalt :D

Anzeige
melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 18:51
das morden im namen gottes macht mich auch immer sehr traurig. es ist extrem falsch verstandene missionierung oder verblendung, die ich nicht nachvollziehen kann. ich weiß nur, dass es sicher nicht gottes wille war.
und bevor jemand fragt warum er nicht eingeschritten ist, ich weiß es auch nicht.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 18:53
Als ob das nicht am Mensch alleine liegt. Zu jeder Zeit in jeder Kultur wurde gemordet. Auch ohne religiöse Schriften. Das ist eben der Mensch, Mensch.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 18:55
@feallai

Natürlich was es Menschen Wille gewesen, und zwar von solchen die nur ihre eigene Vorteile daraus ziehen wollten und diese Religion-Märchen dafür benutzt haben und von solchen die ihnen Blind folgten und solche schwammige Reden hielten wie man es manchmal hier zu lesen bekommt.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 19:02
@Keysibuna
das macht es für mich noch schlimmer. den namen des liebenden vaters für solch schlimme dinge zu missbrauchen.

das mit dem mädchen, welches gestorben ist weil seine eltern zu verbohrt waren tut mir auch sehr leid.
der herr möchte sicher nicht, dass wir aufhören unseren verstand zu nutzen.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 19:09
@feallai

Tja, so manche "Glauben" hat viele "erblinden" lassen durch und mit diesem Märchen von liebenden Vater.

Ein übernatürliche Wesen, der Gefühle wie Liebe empfinden kann muss unweigerlich auch Zorn und Vernichtungswut spüren und genau das hat der Mensch ausgenutzt.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 19:53
Wenn man sich mit dem Christentum identifiziert kommt man nicht drum herum Gott als das anzunehmen als das er in der Bibel dargestellt wird:
Ein rachsüchtiger, egozentrischer blutdürstiger Gott.
da Gott selbstverständlich Vorbild ist benehmen sich die Anhänger entsprechend,
ja, sie versuchen diesem Gott zu gefallen durch möglichst viel Grausamkeit.
Deshalb kann man Kreuzfahrern, Inquisitoren und anderen gar keinen Vorwurf machen, sie führen nur aus was Gott verlangt.

Das heutige Blümchen-wir-lieben-alle Christentum ist ja nur eine kleine moderne Spielart des Christentums.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 19:57
@wulfen

Gott hat auch durch Menschen (z.B. Samuel) befohlen das diese oder jene Völkchen ausgerottet wird, nicht ein mal die Tiere von diesen Unglückseligen durften nicht überleben.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 19:59
@wulfen
die sich auf das neue testament bezieht. jesus zeigt uns liebe und frieden. daran finde ich nichts falsch. vergessen werden darf nicht, dass gott ein eifersüchtiger gott ist. aber viele dinge, die im alten testament noch notwendig waren, sind durch den tod jesu für uns nicht mehr bindend. siehe die vielen opfergaben. mir wurde das so erklärt, dass wir nach den regeln des neuen testaments leben.
und mir persönlich gefällt das natürlich ganz gut ;)


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 20:00
@Keysibuna
Na ja klar, so ist das.
Dann darf man sich eben nicht wundern wenn Missionare Indianer oder andere Völker ausrotten.

Was mich stört an den modernen Christen ist das sie den "alten" das Christsein" absprechen- wer andere umbringt ist kein Christ.
Dabei ist das Gegenteil der Fall, das waren verdammt gute Christen!
Sie taten das was Gott wollte.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 20:02
@feallai
Im neuen Testament wurden Tieropfer durch Menschenopfer ersetzt.
Warum braucht ein Gott überhaupt Opfer?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 20:04
@wulfen
jesus hat sich geopfert. gab es noch mehr opfer?

das vermag ich nicht zu sagen. schön finde ich das auch nicht.
ich möchte auch keinem christen das christsein absprechen. sie taten, was sie für richtig hielten. ich denke aber dass, wie keysibuna schon sagte, einige machtstrebende menschen im mittelalter die christen dahingehend manipulierten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 20:06
Zitat von feallaifeallai schrieb:jesus hat sich geopfert. gab es noch mehr opfer?
Reicht das nicht?
Warum braucht Gott einen Toten?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 20:08
Diese ganze Opferungen sind ein versuch die Götter zu bestechen zu eigenen Gunsten ^.^

Einer der wahren Gründe für solche Opferungen ist, dass die Priesterkaste, die im "Gottesdienst" stand nicht verhungerte ^.^

Und man hat dann schnell festgestellt das sich damit auch schön bereichern konnte ^.^


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 20:08
@wulfen
letztendlich um deutlich zu machen, dass mehr nötig ist als friede,freude, eierkuchen. um sünden zu vergeben müssen opfer gebracht werden. das ist das wesen gottes.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 20:10
man man man


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 20:11
Zitat von feallaifeallai schrieb:um sünden zu vergeben müssen opfer gebracht werden
Denke mal intensiv über diesen Satz nach.


Wenn du persönlich jemandem vergibst, brauchst du dafür ein Opfer?
Zitat von feallaifeallai schrieb:das ist das wesen gottes
Gott läßt sich also bezahlen?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 20:13
@wulfen

eine Aufforderung jemand zu Töten durch Gott gab es letztlich vor 2500 jahren
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Warum braucht Gott einen Toten?
der Messias kommt, als die Zeit erfüllt war, damit er die Menschen vom Fall erlöse. Und weil sie vom Fall erlöst sind, so sind sie für immer frei geworden und können Gut von Böse unterscheiden; sie können für sich selbst handeln und müssen nicht auf sich einwirken lassen, außer durch die Strafe des Gesetzes am großen und letzten Tag, gemäß den Geboten, die Gott gegeben hat.
Darum sind die Menschen gemäß dem Fleische frei; und alles ist ihnen gegeben, was für den Menschen notwendig ist. Und sie sind frei, um Freiheit und ewiges Leben zu wählen durch den großen Mittler für alle Menschen oder um Gefangenschaft und Tod zu wählen gemäß der Gefangenschaft und Macht des Teufels; denn er trachtet danach, daß alle Menschen so elend seien wie er selbst.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 20:16
@shauwang
eine Aufforderung jemand zu Töten durch Gott gab es letztlich vor 2500 jahren.

shauwang lass sie, die merken nicht mal daß wir uns im 2012 befinden.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 20:17
Zitat von shauwangshauwang schrieb:der Messias kommt, als die Zeit erfüllt war, damit er die Menschen vom Fall erlöse
Nee, der kam um die Juden von den Römern zu befreien.

Und zum Rest, die Menschen taten immer was sie wollten.
Vor Jesus, nach Jesus, nie hat sich etwas geändert.
die Welt wurde durch Jesu Tod nicht friedlicher, im Gegenteil...
Die ganze Sache hat also nichts gebracht.
er starb in diesem Fall umsonst.
Kein schöner Gedanke....


Anzeige

melden