Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Bibel?

1.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:33
@Cricetus
Völlig er Quastsch,Johannes , Matthäus ,Petrus waren augenzeugen Lukas hat sich auf Augenzeugen berufen bei seinem Evangelium.
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und warum musste Jesu ihnen seine Gleichnisse immer und immer wieder erklären??
Nachher mein Lieber liest du eigentlich mit,
Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
@wulfen
Lukas schreibt
Zitat von wulfenwulfen schrieb:die es von Anfang an selbst gesehen haben und Diener des
Worts gewesen sind.
Der älteste Fund eine schrift ist nicht das Orginal und auch kein Datum der Entstehung,Bei Lukas waren noch Augenzeugen seine Quelle also höchstens 60 Jahre Nach Christi.
Möglicherweise schrieb Lukas sein Evangelium unmittelbar nach christ A uferstehung

Anzeige
melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:33
@Keysibuna
neeeee, weil sie aus ner anderen zeit stammen :) wenn ich mich in ruhe damit befasse, kann ich den sinn dahinter auch erkennen. und unser evangelist eröffnet mir dann noch mehr dimensionen des gleichnisses.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:35
Völlig er Quastsch,Johannes , Matthäus ,Petrus waren augenzeugen Lukas hat sich auf auf Augenzeugen berufen bei seinem Evangelium.
Johannes schrieb sein Evangelium um das Jahr 100, Petrus hat kein einziges schriftliches Werk überliefert, Matthäus um das Jahr 90...
Die Namen waren damals ziemlich verbreitet und der angebliche Petrusbrief ist leider ein pseudepigrafischer.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:36
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das nicht, aber ich wollte darauf hinweisen, dass die Zahl 60, die du genannt hast, falsch ist.
Die Zahl habe ich aus WIKI, weil viele ja gleich Quellen verlangen.
Mit 70 bin ich absolut einverstanden.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Bei Paulus wäre vielleicht noch wichtig, dass er die Berichte aus "erster Hand" haben könnte, also die Zahl derer, die es nur hörten und weitergaben bei seinen Berichten kleiner sein könnte, als bei den Evangelien.
Mit Paulus bin ich immer vorsichtig, der war entweder verrückt, ein römischer Agent, größenwahnsinnig oder alles zusammen.
Er war es der alles verfälschte, aus welchen Gründen (s.o.) auch immer.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:37
@chiave
Macht doch was ihr wollt, aber an die Lügen des New Age wird sich nie jemand erinnern. Vergeudete Zeit.
-------------
Aber mit Gott Untaten im Alten Testament setzen sich heute ausseinnander, ist das nicht komisch ?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:37
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Mit Paulus bin ich immer vorsichtig, der war entweder verrückt, ein römischer Agent, größenwahnsinnig oder alles zusammen.
Er war es der alles verfälschte, aus welchen Gründen (s.o.) auch immer.
Interessante Beurteilung^^.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:39
@wulfen

Ohne Paulus kein Christentum.
Und hm, sein Geistigerzustand war wahrscheinlich eher fragwürdig.
^^


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:40
@Cricetus
ach komm, johannes kann sein Evang elium schon 60 n.chr geschrieben haben, Petrus den Brief an die Hebräer als er noch lebte als höchsten um 60 rum, Matthäus wäre bei dem Datum da längst verstorben.
Wo hast du denn die Veschwörungstheorie her , der Hebräerbrief sei eine Fälschung, lauter Unsinn


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:43
ach komm, johannes kann sein Evang elium schon 60 n.chr geschrieben haben, pertus den Brief an die Hebräer als er noch lebte als höchsten um 60 rum, Matthäus wäre bei dem Datum da längst verstorben.
Worauf willst du gerade hinaus? Die wahrscheinlichsten Datierungen habe ich oben genannt, aber selbst wenn deine stimmen würden, gäbe es trotzdem keinen Augenzeugen, der irgendetwas Schriftliches hinterlassen hat.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Wo hast du denn die Veschwörungstheorie her , der Hebräerbrief sei eine Fälschung, lauter Unsinn
Ich sprach zwar oben nicht vom Hebräerbrief, aber dass der pseudepigrafisch ist, kannst du in jedem besseren Kommentar zum neuen Testament nachlesen.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:45
@Cricetus
Lukas beruft sich ZB auf Augenzeugen, Johannes war Aufgenzeuge wie Matt häus, die werden doch auch genannt bei Jesu Auftreten.
Was interessiert mich ein Kommentar, beweis mir daß ich unrecht habe.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:46
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ohne Paulus kein Christentum.
Ganz genau


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:47
@shauwang

du begründest die richtigkeit der bibel, mit den behauptungen in der bibel?

wow, weißt du das es Theologie gibt?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:47
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Johannes war Aufgenzeuge wie Matt häus, die werden doch auch genannt bei Jesu Auftreten.
Johannes war damals ein Name wie heute Tim und Matthäus auch.
Lukas beruft sich auf irgendwelche Quellen... also auch nicht wirklich viel wert^^.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Was interessiert mich ein Kommentar, beweis mir daß ich unrecht habe.
Zum Beispiel benutzt der Autor des Hebräerbriefes ein komplett anderes Vokabular als der Autor der anderen Paulusbrirefe.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:51
@Cricetus
Ja weis ich , aber nicht der Johannes in der Bibel,daß war der echte ,denn der hat Dinge geschrieben die kein ander er Johannes gewuß haben konnte ZB die Ver klärung.
Komplett anderes Vokabular , komm,als wenn man ne Fäschung mit einem komplett anderen Vokabular macht,aber glaub du nur an die Verschwörungstheorien


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:52
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ja weis ich , aber nicht der Johannes in der Bibel,daß war der echte ,denn der hat Dinge geschrieben die kein ander er Johannes gewuß haben konnte ZB die Ver klärung.
Die Verklärung taucht auch bei den Synoptikern auf. Oder was meinst du?
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Komplett anderes Vokabular , komm,als wenn man ne Fäschung mit einem komplett anderen Vokabular macht,aber glaub du nur an die Verschwörungstheorien
Wie erklärst du denn bitte dieses andere Vokabular? Und was für eine Verschwörungstheorie bitte? Ich empfehle dir dringend das ein oder andere Gespräch mit einem Theologen^^.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:53
edit


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 16:02
@Cricetus
ZB. Das Thema war ein anderes, mit der Zeit legt man sich andere Wörter zu, ausserdem glaube ich nicht daß der Hebräerbrief ein komplett anderes Vokabular benutzte, der Aufwand das zu vergleichen wäre mir auch zu groß deshalb,ich schlag vor das mal aussen vor zu lassen.
Ps Petrus schrieb möglicherweise nicht selber sondern ein Schreiber, kann also auch an einem anderen Schreiber gelegen haben


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 16:10
@Freakazoid
Ich begründe lediglich eine unsinnige Aussage die ein User hier verzapfte über den Inhalt mit einer Bibelstelle die ihn widerlegt.
Komischerweise wirfst du mir vor ich könnte nicht richtig lesen, pack dich bei deiner eigenen Nase


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 16:13
@shauwang

DU hast was?? ^.^

Du machst dir selbst was vor und das die ganze Zeit schon :D


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 16:15
@Keysibuna
Hast du Langeweile, weshalb du hier so sinnlose Sätze postest, aber du erheiterst mich weiterhin, danke


Anzeige

melden