Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Bibel?

1.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 23:08
Es ist die Antwort darauf, daß man sie gar nicht ernst nehmen KANN.

Anzeige
melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 23:09
Zitat von sharkoonsharkoon schrieb:Josephs Smith Vater und Bruder sollten Freimaurer gewesen sein.
Du schreibst das als wäre das irgendwie schlecht!?
Zitat von sharkoonsharkoon schrieb:In der Katholischen Kirche wird die Geburt am 24/25. gefeiert. Das ist ja das was ich meinte. Damit zeigen sie das ihre werke nicht auf der Bibel basieren sondern auf irgendein misch masch mit Astronomie
Wintersonnenwende.

Die Kirche hat ihre Feste immer so gelegt wie eh gefeiert wurde.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 23:10
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:Jesus Geburt bzw Weihnachten wurde auf den 24./25. gelegt, da es im Winter sehr har für die Menschen war und sie etwas zum Glauben und Freuen brauchten


eher um der "heidnischen" wintersonnenwende-feier entgegenzutreten:

http://www.wintersonnenwende.de/page01.html (Archiv-Version vom 19.04.2012)


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.05.2012 um 23:28
@wulfen

-http://www.youtube.com/watch?v=_RhK1ycJ07g#t=260s

und über Albert Pike sollte man auch einiges lesen, vorallem über die Weltkriege.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 00:55
Also ich glaub an Gott !

Aber die Bibel ist auch nicht schlecht :D

Will heißen: Ich mache mir die Bibel nicht selbst zum Gott oder Götzen, denn es ist nur eine Schrift, die mir den Weg zu Gott weisen kann.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 07:03
Was sagte Albert Pike über die Weltkriege?

Der Erste Weltkrieg
muß herbeigeführt werden,
um es den Illuminaten zu ermöglichen, die Macht
des Zaren in Rußland zu stürzen und dieses Land
zu einer Festung des atheistischen Kommunismus
zu machen. [...]
Der Zweite Weltkrieg muß unter Ausnützung der
Unterschiede zwischen den Faschisten und den po-
litischen Zionisten geschürt werden. Dieser Krieg
muß so gesteuert werden, daß das Nazitum zer-
stört wird und daß der politische Zionismus stark
genug sein wird, [...]
Der Dritte Weltkrieg muß eingeleitet werden, in
dem die Differenzen zwischen den politischen Zio-
nisten und den Führern der islamischen Welt aus-
genutzt werden, die von den "Agenten" der "Illu-
minati" aufgebaut werden müssen. [...]
Quelle: http://www.endzeitbotschaft.de (Archiv-Version vom 17.08.2012)
@sharkoon
Das der Herr Pike aber ein "bißchen" dumm ist, weißt
Du schon, oder ?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 07:29
@sharkoon
Danke, aber ich habe da so meine eigenen Erfahrungen ;-)


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 08:11
Zitat von FabianoFabiano schrieb:denn es ist nur eine Schrift, die mir den Weg zu Gott weisen kann.
"kann" es aber nur wenn diese "Wegweiser" fehlerfrei wäre ^.^

Wer einen Wegweiser zu Gott braucht wird es, mit diesen "Wegweiser" nicht leicht haben dorthin zu gelangen.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 08:35
gerade darüber in der bibel gestolpert, konnte nur den kopf schütteln:

Titus 1, 10ff:
Denn es gibt viele Freche, unnütze Schwätzer und Verführer, besonders die aus den Juden, denen man das Maul stopfen muss, weil sie ganze Häuser verwirren und lehren, was nicht sein darf, um schändlichen Gewinns willen.
Es hat einer von ihnen gesagt, ihr eigener Prophet: Die Kreter sind immer Lügner, böse Tiere und faule Bäuche.
Dieses Zeugnis ist wahr. Aus diesem Grund weise sie scharf zurecht, damit sie gesund werden im Glauben und nicht achten auf die jüdischen Fabeln und die Gebote von Menschen, die sich von der Wahrheit abwenden.



melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 09:02
@styx
Na ja, der Paulus...
man darf nicht vergessen, der war halber Römer und hat die Juden verfolgt.
Warum sollte der plötzlich seinen Hass aufgeben?
Deshalb ja die These das er römischer Agent war-
wie bekämpft man eine erfolgreiche Sekte?
Man unterwandert sie und wandelt das Ziel ins Gegenteil um- genau das hat er mit der Lehre Jesu getan.
Heute wirst du beim Gottesdienst sehr viel von Paulus hören, nichts aber von Jesus.
Dieser Trick wirkt also bis heute.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 10:16
@wulfen
Dir ist aber schon klar, daß zur Zeit Paulus die Kirche nur von den Juden verfolgt wurde.
Dir ist aber schon klar, daß Paulus nichts anderes Sagte wie die übrigen Apostel.

Paulus Epheser 4
Demut und Sanftmut, in Geduld. Ertragt einer den andern in Liebe

3 und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens:

4 "ein" Leib und "ein" Geist, wie ihr auch berufen seid zu "einer" Hoffnung eurer Berufung;

5 "ein" Herr, "ein" Glaube, "eine" Taufe;

6 "ein" Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen.

7 Einem jeden aber von uns ist die Gnade gegeben nach dem Maß der Gabe Christi.

Spricht so ein Agent der Römer,dann hat er dem Christentum mächtig Schub gegeben.

Deine Verschwörungstheorien find ich aber trotzdem amüsant


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 10:20
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Spricht so ein Agent der Römer,dann hat er dem Christentum mächtig Schub gegeben.
Nicht nur Schub, er hat es gegründet.
Praktischerweise sind friedliche Christen die sich auch gern umbringen lassen für ihren Glauben besser für eine römische Besatzungsmacht als aufständische Juden die durchaus militärisch ein Problem waren.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 10:33
Der Unterschied ist doch einfach, dass Jesus eine jüdische Bevölkerung vor Augen hatte und auch die Evangelisten in Gemeinden lebten, die eine jüdische Minder- oder gar Mehrheit hatten, während Paulus eben ein Heidenmissionar war und dementsprechend andere Wörter benutzte und anders argumentierte.
Die Aussage, dass er ein Agent war, entbehrt erstens jeglicher Logik und hat zweitens keinerlei handfeste Belege. Das einzige, was dafür spricht, ist das halblose Geschwurbel von dir @wulfen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 10:41
@Cricetus
dann entbehrt es auch jeglicher Logik das es Verfassungsschützer bei der NPD gibt?
So etwas wurde schon immer gemacht.
Es ist auch nicht unlogisch sondern Tatsache das ein Christ friedlicher ist als ein jüdischer Widerstandskämpfer und somit den Römern nützlicher.
Das kannst du nicht ernsthaft bestreiten.
Außerdem schrieb ich weiter oben das es EINE Möglichkeit ist, andere wären das er einfach wahnsinnig war, worauf sein Erweckungserlebnis hinweist, oder eben einfach Gründer einer neuen Religion sein wollte.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Der Unterschied ist doch einfach, dass Jesus eine jüdische Bevölkerung vor Augen hatte und auch die Evangelisten in Gemeinden lebten, die eine jüdische Minder- oder gar Mehrheit hatten, während Paulus eben ein Heidenmissionar war und dementsprechend andere Wörter benutzte und anders argumentierte.
Das ist eben NICHT alles, das weiß du auch.
Natürlich ist das nicht falsch, aber er vertrat eben eine völlig andere Lehre weshalb er ja auch mit den "Urchristen" speziell Jakobus in Streit geriet, bis die ihn in die Wüste schickten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 10:45
Zitat von wulfenwulfen schrieb:dann entbehrt es auch jeglicher Logik das es Verfassungsschützer bei der NPD gibt?
Ein toller aber ebenfalls völlig haltloser Vergleich.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Es ist auch nicht unlogisch sondern Tatsache das ein Christ friedlicher ist als ein jüdischer Widerstandskämpfer und somit den Römern nützlicher.
Die Christen wurden erst um das Jahr 100 von den Römern als eigenständige also nicht-jüdische Religion wahrgenommen, während Paulus sehr viel früher gelebt hat.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Außerdem schrieb ich weiter oben das es EINE Möglichkeit ist, andere wären das er einfach wahnsinnig war, worauf sein Erweckungserlebnis hinweist, oder eben einfach Gründer einer neuen Religion sein wollte.
Vielleicht (ist nur ne blöde Vermutung) wurde er auch wirklich bekehrt ;). Zwar nicht so, wie in seinen Briefen/Apostelgeschichte beschrieben...
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Natürlich ist das nicht falsch, aber er vertrat eben eine völlig andere Lehre weshalb er ja auch mit den "Urchristen" speziell Jakobus in Streit geriet, bis die ihn in die Wüste schickten.
Er vertrat eben ein an die Heiden gerichtetes Christentum und hatte dementsprechend andere Lehren. Der zweite Unterschied ist, dass Paulus im Gegensatz zu Jesus durchaus eine grobe Vorstellung der Gemeindestruktur hatte.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 10:55
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ein toller aber ebenfalls völlig haltloser Vergleich.
du meinst also die Römer hatten keine Agenten?
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die Christen wurden erst um das Jahr 100 von den Römern als eigenständige also nicht-jüdische Religion wahrgenommen, während Paulus sehr viel früher gelebt hat.
Geht am Thema vorbei, es gab den jüdischen Widerstand, dieser sollte unterwandert werden.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Vielleicht (ist nur ne blöde Vermutung) wurde er auch wirklich bekehrt ;)
vielleicht, vielleicht ist es aber tatsächlich nur eine blöde Vermutung.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Er vertrat eben ein an die Heiden gerichtetes Christentum und hatte dementsprechend andere Lehren.
Dich muss ich doch wohl nicht über die Glaubensunterschiede aufklären?
Paulus Lehre ist der Lehre des Jesus entgegengesetzt.

Die Agententheorie ist übrigens weder von mir noch neu.
Kann jeder mal googeln.
Insofern ziehe ich mir diesen Schuh
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das einzige, was dafür spricht, ist das halblose Geschwurbel von dir @wulfen.
nicht an.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 10:58
Zitat von wulfenwulfen schrieb:du meinst also die Römer hatten keine Agenten?
Das habe ich nicht gesagt. Ich denke nur, dass der Vergleich NPD-Frühes Christentum alles andere als angebracht ist.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Geht am Thema vorbei, es gab den jüdischen Widerstand, dieser sollte unterwandert werden.
Ich dachte Paulus wurde auf die Christen angesetzt??? Da musst du dich mal entscheiden^^.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Dich muss ich doch wohl nicht über die Glaubensunterschiede aufklären?
Paulus Lehre ist der Lehre des Jesus entgegengesetzt.
Sie entscheiden sich in einigen wichtigen Punkten. Entgegengesetzt ist allerdings falsch. Zunächst muss man sehen, dass Paulus seine Briefe vor den Evangelien schrieb und das wenigste von dem, was die Evangelisten über Jesus schreiben, wirklich authentisch ist.
Und der zweite Punkt ist, dass Paulus im Gegensatz zu Jesus versucht hat, die Lehre, die vorhanden war, zu theologisieren.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 11:04
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das habe ich nicht gesagt. Ich denke nur, dass der Vergleich NPD-Frühes Christentum alles andere als angebracht ist.
Noch mal, es galt aus dem jüdischen Widerstand eine möglichst friedliche Bewegung zu machen.
Und das ist zum Teil gelungen.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Sie entscheiden sich in einigen wichtigen Punkten. Entgegengesetzt ist allerdings falsch.
Der Einfachheit halber verweise ich auf eine Seite wo man sich damit auskennt
Hauptkern:
Der Höhepunkt seiner Umdeutung besteht schließlich darin, dass man durch den bloßen Glauben an ein solches Sühnopfer "gerecht" werden könne - also "ohne Verdienst" (Römerbrief 3, 24), das heißt ohne das rechte Tun. Dies ist eine wesentliche Botschaft des Paulus, und es war eine angenehme Botschaft für das Volk, weil auf diese Weise eine hohe Ethik und Moral zwar wünschenswert, aber letztlich entbehrlich war. Mit dem unbequemen Jesus von Nazareth hatte das jedoch nichts mehr zu tun. Denn Jesus lehrte das Halten der Zehn Gebote und der Bergpredigt, und er sagte: "Tu das, so wirst du leben" (Lukas 10, 27). Oder: In das Reich Gottes kommen, "die den Willen tun meines Vaters im Himmel" (Matthäus 7, 21). Oder: Wer seine Rede "tut", "der gleicht einem klugen Mann" (Matthäus 7, 24). Oder: "Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten" (Matthäus 7, 12). Mit anderen Worten: Darauf kommt es an, auf nichts anderes. Oder: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das hat ihr mir getan (Matthäus 25, 40; siehe auch V. 25). Und vieles mehr. Paulus aber spricht stattdessen vom "Glauben", der einen Menschen "gerecht" mache (vor allem im Römerbrief, Kapitel 3 und 4).
http://www.theologe.de/theologe5.htm


3x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 11:07
@wulfen
sorry, Paulust stieß erst später zur Kirche, gegründet hatte sie Jesus als er die 12 Apostel seiner Kirche berief

Mt 16,18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen,

1Kor 12,28 Und die einen hat Gott in der Gemeinde eingesetzt erstens als Apostel, zweitens andere als Propheten, drittens als Lehrer, sodann Wunderkräfte, sodann Gnadengaben der Heilungen, Hilfeleistungen, Leitungen, Arten von Sprachen.

Da mußt du schon die Bibel umschreiben


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 11:08
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Noch mal, es galt aus dem jüdischen Widerstand eine möglichst friedliche Bewegung zu machen.
Und das ist zum Teil gelungen.
Das ergibt genauso wenig Sinn. Wenn man sich an die Juden hätte wenden wollen, hätte man nicht mit Paulus argumentiert, der, wie ich oben schon geschrieben habe, sich vor allem an die Heiden wendete.
Außerdem war es auch nur eine kleine jüdische Minderheit, die wirklich den gewaltsamen Wiederstand erprobte. Und dieser brach erst in den 60ern so richtig aus, also müsste man dann sagen, dass Paulus auf ganzer Linie versagt hat^^. Irgendwie keine so richtig guten Argumente.


Anzeige

melden