Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Bibel?

1.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 13:08
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:dann folgt auch ein gewisser konkurrenzkampf unter den gläubigen. jeder will besser sein als der andere, um sich einen platz im himmel zu sichern.
Jo, da traut ein Hauskreis dem anderen nicht, alle nicht den Protestanten und alle hassen die Katholiken und möchten die ZJ am liebsten verbrennen...
Einig sind sie sich nur beim Jammern das die Christen überall verfolgt werden, betonen aber selbst ständig das es DIE Christen gar nicht gibt....

Anzeige
melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 13:19
@wulfen

jede abspaltung des glaubens mit oder ohne biliblische grundlage, erfinden sich ihre märchen, damit das kartenhaus nicht zusammenfällt. man erfindet ständig neue lügen, die man sich einredet, anstatt mal den tatsachen ins auge zu schauen.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 13:21
@BluesBreaker
das ist um so merkwürdiger als das die Bibel ja angeblich alles eindeutig belegt.
allein die Anzahl der Sekten beweist das Gegenteil.
Jede liest etwas anderes daraus.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 13:21
@BluesBreaker

Lügen gehört zum guten Ton und ist erlaubt:
Wenn aber die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wird zu seiner Ehre, warum sollte ich dann noch als ein Sünder gerichtet werden?
Römer 3, 7


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 13:22
@styx
Und wieder der Paulus, mein persönlicher "Freund"....


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 13:25
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:das ist um so merkwürdiger als das die Bibel ja angeblich alles eindeutig belegt.
allein die Anzahl der Sekten beweist das Gegenteil.
Jede liest etwas anderes daraus.
das zeigt nur, dass die bibel für machenschaften ausgenützt werden kann. sie wurde wohl eigens dafür gemacht. anders, macht es keinen sinn.

jeder von uns könnte die bibel interpretieren und eine sekte gründen. naive anhänger findet man überall. von denen gibt es zig tausende auf der erde.

aber wir machen das ja nicht, weil wird keine unmenschen sind.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 13:27
@styx

du zeigst das 08/15 verhalten jeden predigers.

irgend was schwurbeln (also nicht du, der prediger) und dann irgend was aus der bibel zitieren und darum ein märchen aufbauen. gepaart mit unlustigen witzen und angstmacherei vor der hölle, wenn man die märchen nicht annimmt. ich verweise da auf bibel tv.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 13:30
@BluesBreaker
ich denke @styx
meinte das durchaus kritisch...


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 13:32
@BluesBreaker

gemach, genosse, hier wird nicht "geschwurbelt", sondern den besser-christen mit deren eigenen waffen entgegengewirkt.

auf die bibel halte ich nichts und ich werde sicher den quark nicht predigen. :(


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 13:33
@wulfen

ich habe das auch so verstanden. ich wollte ihn nicht angreifen, aber er hats sicher richtig verstanden ;)


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 13:34
@styx

aber das entgegenwirken geht ja nur, wenn man ihn zu überlegungn anregt, die er dank der bibel nicht gemacht hat, weil er alles einfach so hingenommen hat.

entweder wird er sich dann gedanken machen, was für ihn spricht...

oder er wird einfach weiter die bibel zitieren und uns mit vernichtung drohen, was dann eher für eine hirnlose marionette spricht...

alles andere führt nur zu endlosen diskussionen, wie wir sie hier zu genüge lesen können.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 13:37
@BluesBreaker

wenn der "gläubige" sein handeln und glauben mit der bibel rechtfertigt, dann bleibt nur diese quelle als diskussionsgrundlage. aber das ist doch der reiz dabei: bibel vs. bibel.... :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 13:39
Überzeugen wird man Hardcore Gläubige nicht.
Meine Hoffnung ist immer das Unsichere solche Diskussionen mitlesen und sich über den Schwachsinn dieser Prediger bewusst werden.
Seelenrettung andersrum...deshalb beteilige ich mich daran.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 13:42
@styx
Zitat von styxstyx schrieb:wenn der "gläubige" sein handeln und glauben mit der bibel rechtfertigt, dann bleibt nur diese quelle als diskussionsgrundlage. aber das ist doch der reiz dabei: bibel vs. bibel....
meine erfahrung hat gezeigt, dass das nur zu streitereien führt. es hat noch keine seite einsicht gezeigt. das heisst, das beweise irrelevant sind für einen gläubigen. das muss man zuerst mal akzeptieren. der glaube basiert nicht auf beweisen.

@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Überzeugen wird man Hardcore Gläubige nicht.
das geht nicht, da haste recht. vielleicht mit gewalt oder drohung mit vernichtung, wie sie es ja mit der bibel machen. aber so erbärmlich sind wir ja nicht. wir haben aus der geschichte gelernt und können nie zu hirnlosen marionetten werden


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 14:00
Nein das tue ich nicht denn "glauben" bedeutet: sich auf etwas verlassen oder etwas für wahr halten... aber wissen tut ihr damit noch nicht das es den lieben gott gibt :)
gut ich kann nicht beweisen dass es ihn nicht gibt aber beweisen dass es ihn gibt kann auch keiner ;)


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 14:08
@Ikaros
Man kann etwas Nichtexistenzes gar nicht beweisen.
Wenn ich behaupte das Universum wurde durch eine Teetasse geschaffen, dann muss ICH beweisen das es so ist.
Ich kann von niemandem verlangen zu beweisen das sie es nicht hat.
So ist die Aussage "Ihr könnt auch nicht beweisen das es keinen Gott gibt" völliger Unsinn.
Der der das behauptet ist in der Beweispflicht.
Ein Christ kann mir ja auch nicht beweisen das das Universum nicht von einer Teetasse geschaffen wurde.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 14:14
@wulfen

ja und weil sie es ja nicht beweisen können, sind beweise eben für einen glauben irrelevant und dienen deshalb nicht als diskussionsgrundlage.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 14:25
Etwas Nichtexistentes kann man tatsächlich nicht beweisen. Aber das etwas nicht existent sein soll, von dem aber behauptet wird, dass es existiere, das müsste doch wohl gehen...

Wenn ich behaupte: Im Kühlschrank ist kein Bier, dann lässt sich diese Behauptung beweisen.

Ich kann aber nicht beweisen, dass sich im Kühlschrank nicht existentes Bier befindet :D


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 14:31
@Fabiano
dann behaupte ich das das Universum von einer Teetasse geschaffen wurde.
Nach deiner These
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber das etwas nicht existent sein soll, von dem aber behauptet wird, dass es existiere, das müsste doch wohl gehen...
müsstest du mir jetzt das Gegenteil beweisen können.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

04.05.2012 um 14:32
@wulfen

wenn wir jetzt noch schaffen, eine religion zu gründen und viele menschen die tasse anbeten, werden wir nur noch bestärkt und sollte umso möglicher werden :D


Anzeige

1x zitiertmelden