Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Bibel?

1.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 12:23
@shauwang
Was denn für eine Wahrheit? Beachtest du bei deiner Interpretation die Reihenfolge und das Alter der Schriften, die kulturelle Umgebung, das Staatssystem und den Autor selbst?

Anzeige
melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 12:37
@Cricetus
Ich beachte dabei den geist Christi, welchem jedem gegeben ist der in die Welt kommt, wer sich diesen bewahrt kann geistigen Irrtum von Wahrheit unterscheiden.

Joh 1

9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 12:38
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ich beachte dabei den geist Christi, welchem jedem gegeben ist der in die Welt kommt, wer sich diesen bewahrt kann geistigen Irrtum von Wahrheit unterscheiden.
Sag doch gleich "Nein tue ich nicht. Stattdessen biege ich mir die Bibel so zurecht, dass sie gefällt."
Wäre ehrlicher.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 12:40
@Cricetus
Ich befolge den Ratschlag der Bibel und keine weltlichen Vorstellungen wie ich geistige Wahrheit von Irrtum unterscheiden kann.

Netter versuch ,mir Zweifel an meiner Ehrlichkeit zu unterstellen,unterlass das in Zukunft


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 12:48
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ich befolge den Ratschlag der Bibel und keine weltlichen Vorstellungen wie ich geistige Wahrheit von Irrtum unterscheiden kann.
Aber wenn du überhaupt nichts über Autor und Umwelt weißt, wird es dir kaum möglich sein, das Geschriebene richtig einzuordnen.
Auch und vor allem, wenn du Aussagen als welche von Jesus deklarierst, die aber vom Autor oder anderen hinzugefügt wurden.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 12:54
@Cricetus

da hilft mir wieder dies hier
Ich beachte dabei den geist Christi, welchem jedem gegeben ist der in die Welt kommt, wer sich diesen bewahrt kann geistigen Irrtum von Wahrheit unterscheiden.

Joh 1

9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 12:55
Zitat von shauwangshauwang schrieb:da hilft mir wieder dies hier
Ich beachte dabei den geist Christi, welchem jedem gegeben ist der in die Welt kommt, wer sich diesen bewahrt kann geistigen Irrtum von Wahrheit unterscheiden.
Achso natürlich. Ich nehme ein Zitat aus dem Johannesevangelium, das mit dem wirklichen Leben Jesu ungefähr zu tun hat, wie das Bello Galico von Caesar und baue darauf meine Interpretation auf. Sehr sinnvoll


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 12:58
@Cricetus

Für einen Atheisten ist dies allerdings Unannehmbar. das ist mir schon klar


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 13:01
@shauwang
Das hat nichts mit Atheist oder nicht Atheist zu tun. Eher damit einen Text als Text zu sehen und diesen dann auch entsprechend zu behandeln. Die kritische Exegese wurde von Theologen vorangetrieben und gehört auch heute noch zum Theologiestudium dazu.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 13:07
@Cricetus
Ich befolge den Ratschlag der Bibel und keine weltlichen Vorstellungen wie ich geistige Wahrheit von Irrtum unterscheiden kann.
Dazu kann auch ein Theologiestudium und die Exegese nützlich sein ,vorausgesetzt ich habe das Licht Christi


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 13:08
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Dazu kann auch ein Theologiestudium und die Exegese nützlich sein ,vorausgesetzt ich habe das Licht Christi
Achja natürlich. Was du hier betreibst, hat nichts mit Exegese zu tun, sondern ist finsterstes Mittelatergelaber.
Du kannst doch nicht ernsthaft annehmen, einen Text, der 2000 Jahre und älter und für Menschen aus dieser Zeit geschreiben ist, einfach so zu verstehen, ohne dich mit der Kultur dieser Menschen zu befassen.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 13:12
@Cricetus

"Einfach so" habe ich auch nicht behauptet.


Ich beachte dabei den geist Christi, welchem jedem gegeben ist der in die Welt kommt, wer sich diesen bewahrt kann geistigen Irrtum von Wahrheit unterscheiden.

Joh 1

9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.

Bist du verärgert, deine Wortwahl gleitet wieder ab


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 13:13
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Bist du verärgert, deine Wortwahl gleitet wieder ab
Es nervt einfach nur, wenn man immer nur die gleiche Antwort bekommt. Ein wenig bemitleide ich dich auch, aber sonst ist alles okay.
Was unterscheidet denn deiner Meinung nach den Koran von der Bibel? Dort steht genauso drin, dass es Gottes Wort ist.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 13:17
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Was unterscheidet denn deiner Meinung nach den Koran von der Bibel?
Die Wahrheit,ZB , daß Gott keinen Sohn habe,beim Koran versucht jemand aus der Bibel abzukupfern und ihn mit eigenen Vorstellungen zu durchsetzten.
Ein kläglicher Versuch


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 13:18
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die Wahrheit,ZB , daß Gott keinen Sohn habe,beim Koran versucht jemand aus der Bibel abzukupfern und ihn mit eigenen Vorstellungen zu durchsetzten.
Aber die angebliche Wahrheit kommt ja nur aus der Bibel. Was qualifiziert also dieses Buch dazu die Wahrheit zu sein im Gegensatz zu all den anderen Büchern, die auch von sich behaupten das Wort Gottes zu sein?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 13:21
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Was qualifiziert also dieses Buch dazu die Wahrheit zu sein im Gegensatz zu all den anderen Büchern,
Der Geist Christ der aus der Bibel spricht, welchen jeden Erleuchtet, der aus der Wahrheit ist.
Jenen, den Geist der Wahrheit , den die Welt nicht empfangen will.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 13:28
Ahja. Danke dafür.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 14:52
der geist christi der aus der bibel spricht ? ...... dann will ich dir mal etwas erzählen über diese bibel:


um die 40 autoren haben in einem zeitrahmen von tausendfünfhundert jahren an der bibel geschrieben mehr als 50.000 fehler/ übersetzungsfehler werden darin vermutet.

auch inhaltlich wurden die einzelnen passagen immer wieder dem zeitgeschehen angepasst. verstand man etwas nicht, das geschrieben stand weil einfach die zeit dafür noch nicht reif war interpretierte man alles mögliche in diese zeilen oder lies unverstandene fragmente einfach gänzlich weg.

das sind die fakten!


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 15:00
@-Therion-

Das Licht Christi oder der Geist Christi geht von der Gegenwart Gottes aus und erfüllt die Unendlichkeit des Raums, unabhängig von Fehlern oder Auslassungen in der Bibel .

Die Bibel enthält heute noch genügend Wahrheiten, so daß der Leser den Geist Christi darin erkennen kann,vorausgesetzt er läßt sich vom Geiist Christi leiten und sucht die Wahrheit


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 15:11
@-Therion-


Glaube ich kaum, sonst könnte man heute nicht mehr diese perfekten zusammenhänge zwischen den einzenlen Büchern machen.

Die Bibel? Verändert? Es gibt nur gute oder schlehte übersetztungen!


(Offenbarung 22:18-19) „Ich lege vor jedermann Zeugnis ab, der die Worte der Prophezeiung dieser Buchrolle hört: Wenn jemand einen Zusatz zu diesen Dingen macht, wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen; 19 und wenn jemand irgend etwas von den Worten der Buchrolle dieser Prophezeiung wegnimmt, wird Gott dessen Teil von den Bäumen des Lebens und aus der heiligen Stadt wegnehmen, Dinge, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen.


Anzeige

1x zitiertmelden