Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Bibel?

1.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 15:37
Zitat von sharkoonsharkoon schrieb: Die Bibel? Verändert? Es gibt nur gute oder schlehte übersetztungen!
Zitat von sharkoonsharkoon schrieb: (Offenbarung 22:18-19)
und was machste jetzt mit der "Heiligen Schrift"- der NWÜ -?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 15:43
@Namah
Was meinst du nun?

Mag sein dass es genau so in der NWÜ steht aber dass heisst nicht sofort das ich nur diese als richtig erachte oder diese besitze



18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: So jemand dazusetzt, so wird Gott zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19 Und so jemand davontut von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott abtun sein Teil von Holz des Lebens und von der heiligen Stadt, davon in diesem Buch geschrieben ist.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 16:10
@sharkoon
Ab welchem Punkt gilt das denn? Es gibt kaum ein Buch in der Bibel (wahrscheinlich kein einziges), das komplett vom eigentlichen Verfasser geschrieben wurde...


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 16:23
@Cricetus


Ich kann dir jetzt nicht genau mit einer Stelle kommen wo ich das als Beispiel zeigen kann. Aber gerne kann ich eine für dich suchen.

Mir ist das eben nach der Zeit aufgefallen. Je mehr man sich darüber informiert. desto mehr versteht man was eigentlich gemeint ist.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 16:24
Zitat von sharkoonsharkoon schrieb:Ich kann dir jetzt nicht genau mit einer Stelle kommen wo ich das als Beispiel zeigen kann. Aber gerne kann ich eine für dich suchen.
Was jetzt genau? Dass die Bibel nicht verändert wurde? Das wird dir sehr schwer fallen mittels der Bibel zu belegen :D.
Zitat von sharkoonsharkoon schrieb:Mir ist das eben nach der Zeit aufgefallen. Je mehr man sich darüber informiert. desto mehr versteht man was eigentlich gemeint ist.
Ja das ist meistens so. Allerdings ist das nicht der Fall, wenn man nur auf irgendwelchen Verschwörungstheorieseiten herumsurft, aber ich lass mich da gerne überraschen.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 17:18
Man kann die heutige Bibel aber ganz gut mit älteren Schriftfunden vergleichen (Im Gegensatz zum Koran, dessen Urschriften alle vernichtet wurden) und die Unterschiede sind nicht sonderlich überwältigend.

Und die Bibelstelle die @sharkoon anführte bezieht sich im übrigen nicht auf die gesamte Bibel, sondern nur auf deren letzten Teil, die Offenbarung. Sie kann sich gar nicht auf die ganze Bibel beziehen, da es die Bibel so wie sie heute vorliegt zum Zeitpunkt, als die Offenbarung geschrieben wurde, noch gar nicht gab.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 17:43
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Man kann die heutige Bibel aber ganz gut mit älteren Schriftfunden vergleichen (Im Gegensatz zum Koran, dessen Urschriften alle vernichtet wurden) und die Unterschiede sind nicht sonderlich überwältigend.
Aber durchaus vorhanden. Sowohl im AT als auch im NT sind Veränderungen zu finden, die nicht bloß auf fehlerhaftes Abschreiben, sondern auf absichtliches Verändern zurückzuführen sind.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 17:49
Inhaltlich sind sie aber kaum der Rede wert. Oder hast du mal konkrete wirklich überwältigende Beispiele? Dann her damit, will ich sehen :D

@Cricetus


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 18:03
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Inhaltlich sind sie aber kaum der Rede wert. Oder hast du mal konkrete wirklich überwältigende Beispiele? Dann her damit, will ich sehen :D
Zum Beispiel das Ende des Markusevangeliums. Das überlieferte endete Mk 16,8 und alles danach wurde nachträglich hinzugefügt...


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 18:21
Grundsätzlich möchte ich mal dazu sagen das auch wenn frühere Schriften ältere bestätigen das immer keine Garantie für Echtheit oder gar Authentizität ist...
Auf ein heutiges Beispiel bezogen, es gibt zig Bücher über Mandela, in den meisten wird stehen was für ein Held er ist, in den wenigsten das er in seiner Jugend Terrorist war der Sprengstoffanschläge verübte.
Auch durch weglassen kann man Geschichte verfälschen.
Oder aber Hitler hätte den Krieg gewonnen, dann wäre mein Kampf heute nicht verboten sondern tatsächliche Geschichte.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 18:30
Man kann natürlich grundsätzlich alles anzweifeln... :D

Und was hat deine Spekulation über einen Hitlersieg nun mit dem Thema zutun?


@wulfen


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 18:33
@Fabiano
Grundsätzlich das im Laufe der Geschichte viel passieren kann, und je älter eine Schrift ist wir um so skeptischer sein müssen.
Die Geschichte schreibt immer der Sieger, das wollte ich damit ausdrücken.
Damals wie heute.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 18:36
@Fabiano
Gibst du denn zu, dass in der Bibel herumgepfuscht wurde?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 18:38
Klar sind gewisse Abweichungen zu den Urschriften vorhanden, aber eben nicht sonderlich überwältigender Natur.

@Cricetus


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 18:39
@Fabiano
Und was sagt dir das die Urschriften den tatsächlichen Hergang aufzeigen?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 18:45
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Klar sind gewisse Abweichungen zu den Urschriften vorhanden, aber eben nicht sonderlich überwältigender Natur.
Also ich finde das Hinzufügen der Geschichte nach der Kreuzigung schon ziemlich überwältigend...


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 18:47
Das ist eben noch die Frage, in wieweit es sich dabei um echte historische Tatsachen handelt, oder ob es sich dabei nur um höhergeistige Entsprechungen handelt, die durch irgendwelche Geschichten mit Symbolcharakter dargestellt werden... (Siehe Beispiel über die Beschreibungen Hesekiels Raumschiff :D )

@wulfen


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 18:48
@Fabiano
Ja eben, kurz gesagt, historisch oder Märchen, was wohl ein gewaltiger Unterschied wäre..


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 18:51
Märchen wären komplett erfundene Geschichten. Ich könnte mir aber einen wirklichen historischen Hintergrund durchaus vorstellen, der als Anlass genommen worden ist. Nur ob es haargenauso gewesen ist, wie beschrieben, das ist eben die Frage.

@wulfen


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

05.05.2012 um 18:54
@Fabiano
Märchen sind nicht immer komplett erfunden, siehe Rattenfänger von Hameln.
Ich denke schon das viele Märchen einen wahren Kern haben, so negativ war das also von mir gar nicht gemeint.


melden