Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.03.2011 um 22:12
@arikado
die Buddhisten glauben die Seele sei dann "erleuchtet" und könne so ins Nirvana eintreten.
Ich glaube, entweder "löst" sie sich vollkommen auf (da sie ja alles Erfahren hat was es zu erfahren gibt, und alles an Wissen gesammelt hat was es an Wissen gibt) und sie wird eins mit dem Universum (das hört sich jetzt wirklich sehr seltsam an) oder sie gelangt in eine Art "Himmel", also in einen sehr schönen Zustand.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.03.2011 um 22:35
@sunrise89

Jetzt hast du gleich mehre Möglichkeiten aufgezählt. Ich greife mal eine heraus:
Zitat von sunrise89sunrise89 schrieb:Ich glaube, entweder "löst" sie sich vollkommen auf
Wieso sollte sie das nicht bereits nach 1 Leben machen?


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.03.2011 um 22:44
@arikado
meinem Glauben nach strebt die Seele nach vollkommendem Wissen, das kann man nicht nach nur einem Leben erreichen, deshalb wird man oft wiedergeboren.
Woran glaubst du denn?


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.03.2011 um 22:52
naja nach dem tod verottet unser hirn was bis dato der physische speicher unseres wissens war.
also gehe ich mal davon aus das unser erlentes und unser wissen einfach gelöscht wird.
wie sollte es denn auch woanders hin kommen? :D


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.03.2011 um 22:53
@sunrise89
Zitat von sunrise89sunrise89 schrieb:meinem Glauben nach strebt die Seele nach vollkommendem Wissen, das kann man nicht nach nur einem Leben erreichen, deshalb wird man oft wiedergeboren.
Wenn die Welt ewig existiert [was ja gar nicht mal sicher ist], wie soll dann etwas [eine Seele] mit begrenzter zeitlicher Existenz [ob nun 1 oder 100 Leben] je vollkommenes Wissen erlangen können?
Zitat von sunrise89sunrise89 schrieb:Woran glaubst du denn?
Danke der Nachfrage. ;)

Ich bin Skeptiker. An eine unsterbliche Seele im Sinne der Religionen glaube ich nicht.

Zudem frage ich mich, wieso eine Seele vollkommenes Wissen erlangen will, wenn sie sich schlussendlich sowieso auflöst?


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.03.2011 um 23:13
@arikado
puh, das sind echt schwierige Fragen, die du mir stellt. Leider kann ich die auch nicht so genau beantworten, weil ich darauf einfach keine Antwort weiß. Ich glaube, dass die Seele vollkommenes Wissen erreichen will um aus dem Kreislauf des Wiedergeboren-Werdens ausbrechen zu können.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn die Welt ewig existiert [was ja gar nicht mal sicher ist], wie soll dann etwas [eine Seele] mit begrenzter zeitlicher Existenz [ob nun 1 oder 100 Leben] je vollkommenes Wissen erlangen können?
Ich glaube daran, dass nach dem Tod die Seele in einen Zustand gelangt (sobald sie vom letzten Leben völlig gelöst ist) in dem sie sich an alle vorherigen Leben (inklusive allem erfahrenen Wissen) erinnern kann und diese Leben auch reflektieren kann. Dann sucht sie sich ein neues Leben aus, deshalb häuft sie immer mehr Wissen an (oh mann, dass hört sich wirklich abgedreht an, wenn ich das so schreibe :) )

In Bezug auf das "Auflösen", erkläre ich mir das so, dass es wie eine Erleichterung für die Seele ist nicht mehr in das irdische Dasein zurückkehren zu müssen.

Wenn du sagst, du bist Skeptiker, glaubst du dann, dass wenn man stirbt einfach "weg" ist und das Bewusstsein vollkommen ausgelöscht wird?

Mir würde so eine Sichtweise irgendwie schwerfallen, für mich ist es tröstlich daran zu glauben, dass die Seele nach dem Tod weiterexistiert :)


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.03.2011 um 23:42
Hallo
ja eine Der Funktionen der Seele ist das Gedächtnis...doch nicht wie eine Festplatte. Der Mensch oder einige glauben das sie eine Seele haben wie ein Organ..man ist aber Seele.
Und ich denke auch das Demokrit recht hatte..denn so langen man Atmet lebt man.
Und das wissen nicht verloren geht beweisen ja alle Wunderkinder, die es sonst nicht geben könnte.
So ist es leicht erklärbar, das die Seele mit dem ersten Atemzug Wohnung in einem Körper nimmt und mit dem letzten ihn wieder verlässt.
Aber das alles wissen sollen stelle ich mal in Frage? gewisse Charaktereigenschaften
darf man lernen...z.B. Geduld...und dazu kann eine Inkarnation ausreichend sein. Danach wird dies umgewandelt und Bestandteil einer Seele. Auch daraus geht hervor, das man mehrere male auf Erden sein wird, und auch schon war.
So ist sterben nur die Trennung von Leib und Seele.
Nun kann natürlich eingewendet werden, das man sich an die letzte oder frühere Inkarnationen nicht erinnert. Nun der Schleier des Vergessens, der bei der Geburt erhalten wird, macht uns erst lebensfähig, da die jetzige Inkarnation das Gehirn mehr als voll beansprucht. Wir glauben ja auch, das wir uns erst ab dem 6 Lebensjahr an erinnern (sehr Allgemein) und doch kann man in Hypnose die erstaunlichsten Sachen wiedergeben. Auch Erinnerungen an frühere Leben. Nur wird dies nicht wissenschaftlich Anerkannt, weil ja da die Kirchen wohl ein Monopol haben.
Andere Erinnerungen geschehen als Träume. Und ja im persönlichen Bereich gibt es das Gefühl der Sympathie und des Vertrauens zu "Fremden" Personen (Orte).
Und ist Liebe auf den ersten Blick etwas anderes als ein Erkennen?


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.03.2011 um 23:46
@sunrise89

Das mit den Seelen, dem Kreislauf der Wiedergeburten und einer möglichen Erlösung siehst du ähnlich wie die Hinduisten (jedenfalls wie ein Teil davon).
Zitat von sunrise89sunrise89 schrieb:Ich glaube daran, dass nach dem Tod die Seele in einen Zustand gelangt (sobald sie vom letzten Leben völlig gelöst ist) in dem sie sich an alle vorherigen Leben (inklusive allem erfahrenen Wissen) erinnern kann und diese Leben auch reflektieren kann. Dann sucht sie sich ein neues Leben aus, deshalb häuft sie immer mehr Wissen an (oh mann, dass hört sich wirklich abgedreht an, wenn ich das so schreibe )
Wieso hast du denn in deinem aktuellen Leben kein Bewusstsein von deinen letzten Leben? Meinst du nicht auch, das wäre sehr hilfreich bzw. für einen möglich Fortschritt sogar unabdingbar?
Zitat von sunrise89sunrise89 schrieb:Wenn du sagst, du bist Skeptiker, glaubst du dann, dass wenn man stirbt einfach "weg" ist und das Bewusstsein vollkommen ausgelöscht wird?
Das ist meine Überzeugung, ja.^^

Bewusstsein ist in meinen Augen eine im Laufe der Evolution entstandene Gehirnfunktion. Ohne Gehirn kein Bewusstsein. An Gott glaube ich auch nicht. Ohne Gott keine Auferstehung.
Zitat von sunrise89sunrise89 schrieb:Mir würde so eine Sichtweise irgendwie schwerfallen, für mich ist es tröstlich daran zu glauben, dass die Seele nach dem Tod weiterexistiert
Das glaube ich dir.
Aber etwas das mich nicht überzeugt, das kann ich nicht glauben.

Ich halte mich hier eigentlich nur noch auf, weil es mir (aus welchen Gründen auch immer) eine gewisse Gelassenheit verschafft, in Bereich der Religionen und Philosophie, einigermassen Bescheid zu wissen. Aber je mehr ich mich über diese Themen informiere, umso ungläubiger werde ich. :D


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.03.2011 um 00:13
@sunrise89

Wenn man etwas Vergleichbares in der Philosophie des Abendlandes sucht, dann wird man wohl mit Plotin am besten bedient sein. Sein Werk ist in meinen Augen auch etwas anspruchsvoller als die Brahman-Atman-Lehre.

Wikipedia: Plotin


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.03.2011 um 09:00
@arikado
Ich erkläre mir, dass wir keine Erinnerung an frühere Leben haben, damit, dass die Seele unser Bewusstsein vor einer "Überflutung" schützen will und daher sozusagen ein Schutzmechanismus in uns ist, der keine Erinnerung an bereits gelebte Leben zulässt. Erst wenn wir gestorben sind und uns vom irdischen Leben lösen, kehren die Erinnerungen zurück und die Seele kann das Erlebte reflektieren.
Es gibt viele Berichte von Menschen, die in Hypnose versetzt in eines ihrer früheren Leben blicken konnten und historische Details von beispielsweise Städten die sie in ihrem jetzigen Leben noch nie besucht hatten, erzählten. Gerade in letzter Zeit haben die Medien diese Rückführungen ganz schön ausgeschlachtet, es kamen einige Sendungen mit sogenannten "Promis" die sich rückführen ließen. Inwieweit da von den Medien aufgepuscht wurde usw. kann ich nicht beurteilen. Deshalb finde ich eher Fälle von Kindern interessant, die im Alter von 2-5 Jahren immer wieder Dinge erzählen, die sie noch gar nicht Wissen können und sich mit Themen auskennen, mit denen sie noch nie konfrontiert wurden.

Ich weiß nicht ob du gut Englisch kannst, aber hier ist z.B ein Bericht über einen kleinen Jungen, der sich an sein früheres Leben erinnert.

Youtube: 11 year old boy reincarnated FOX 8 News
11 year old boy reincarnated FOX 8 News
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich finde das echt bemerkenswert, dass du dich obwohl du Atheist bist mit den verschiedenen Religionen und philosophischen Richtungen beschäftigst, zumindest bist du dann bestens informiert. Trotzdem glaube ich, dass Leute die an irgendeine höhere Macht glauben, egal welcher Glaube oder Religion, irgendwie einfacher/beruhigter leben. Daher bin ich froh, dass ich nicht so kritisch allem gegenüber stehe :)

Das über Plotin ist wirklich sehr interessant (und auch ziemlich komplex). Haha, um das zu verstehen, muss ich mir das glaube ich noch einige Male durchlesen.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.03.2011 um 09:37
@marcus4

Wikipedia: Anamnesis

Die Demonstration geht bei 430 los:

http://www.zeno.org/Philosophie/M/Platon/Menon

Gruss


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.03.2011 um 11:17
@arikado
Seit wann dieser Sinneswandel?? vor ein paar Jahren sah's doch ein wenig anders aus mit deinen Ansichten?? :)


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.03.2011 um 14:01
Hare Krishna

Lieber@marcus4

Sehr interessante frage.Sie zeugt davon das der Fragesteller sich tiefere Gedanken macht als nur basale Zufriedenstellung der Sinne.

Die Seele in deinem Körper bist "DU". DU hast hast einen Körper und nicht umgekehrt, der Körper hat nicht dich - da er nur lebendig erscheint auf Grund deiner selbst - der Seele, du bist die Seele die durch den Körper (Name - Geschlecht Identität) agiert ihn als Werkzeug gebraucht - verbraucht.

In diesem Menschen Körper ist nun auch ein Unterbewusstsein - also unter dem menschlichen Bewusstsein- dem falsche ich - ego - dieses Unterbewusstsein ist ein höheres wissendes Gebilde das dem menschlichen Körper akkurat angepasst ist. Manch Menschen können diesen sehen durch dessen Ausstrahlung = Aura oder dessen Ausstrahlung fühlen = Charisma.

Alles wissen alles erlernte das im Gehirn so lange es funktioniert gelagert ist, geht bei dem austreten (Tod) des menschlichen Körpers in den feinen Stoff Körper dessen Datenbank (Gehirn) über- alles was gelernt, alles was gewusst wurde wird hier gespeichert.

Wenn also eine Seele im Menschenkörper den Wunsch hatte in diesem leben ein Lehrer zu werden, so schaut die Seele erst einmal ins unterbewusste ob da wissen aus früheren Leben vorhanden ist.

Ist wissen vorhanden, wird der Mensch viel leichter das studieren empfinden als wenn er zum aller ersten mal versucht - so ein Mensch muss hart arbeiten - fleißig studieren um die Examen zu bestehen.

Wenn die Seele im letzten leben als Lehrer gelebt hat und den Wunsch hatte ein Professor zu werden dann wird sich dieser Mensch nicht besonders anstrengen,. sonder es auf sich zu kommen lassen.

Wenn aber das falsche Ego-Ich(Name - Geschlecht-Identifikation) es "will", dann muss dieser Mensch sehr hart arbeiten dafür, sehr fleißig Studieren und das wird als schwer empfunden.

Wissen aus allen leben ist im feinen Stoffkörper- dem Astralköper- dem Unterbewusstsein gespeichert.Darum kommen auch unerklärliche Ideen, spontane Einschübe, Intuitionen zum Vorschein - denn die Seele war sicherlich nicht nur einmal Professor - Lehrer - in ihrem vorherigen Leben - denn sie ist zum jetzigen Zeitpunkt schon 150 Billionen Jahre hier im Universum laut den Indischen Veden, das gilt für alle Seelen.

So ist eine Seele die sich mit Verbrechen beschäftigt auch mit dem wissen im unterbewussten hier um ausgestattet,es kommt immer auf ihren intensiven Wunsch an dieses noch perfekter zu erleben.

Wenn man in einem Leben etwas anfängt, und dann wieder fallen lässt deutet das darauf hin das man noch kein ausreichendes wissen im Unterbewusstsein gelagert hat.Also wird es unheimlich schwer sein sich damit zu beschäftigen - es gibt solche fälle.

Wenn nun den Wunsch hat in diesem leben ein Professor zu werden und man dieses nicht beim eintritt des Todes erreicht, geht alle wissen in den feinen Stoff Körper ein.

Bei wieder eintritt in einen intelligenten Körper,wird diese dann oftmals bei Eltern oder Familien geboren die schon Lehrer Professoren sind. Also das Umfeld spielt auch ein rolle. Wo nun liegt der Auslöser zum unterbewussten wissen versteckt, ich - meine eigene Meinung - meine er liegt auf der DNA und in den Genen.

Denn es muss immer ein Impuls von innen und von außen registriert - bewusst wahrgenommen werden, bevor irgend etwas in Gang gesetzt wird - das dem Menschen volle Aufmerksamkeit abverlangt.

Je mehr eine Seele in diesem leben über ihr speziales lernt um so mehr wird die Chance erhöht wissen aus dem Unterbewussten für das speziale zu bekommen.Bei sehr hoher Konzentration - wird wissen dann ausgeschüttet, das das normale bei weitem übersteigt - dann wird es genial genannt.

Bei Seelen die sich nicht an den menschlichen Körper und dessen System gewöhnen können, und gerade in letzten leben in einem tierischen Primaten Körper waren - ist es besonders schwer - denn hier ist das gespeicherte unbewusste wissen noch sehr stark - und wird dann in allen Handlungen und Reaktionen etwas durch scheinen. Darum sagt man auch der ist wie ein Bär - wie ein Ochse wie eine Kuh wie ein Ganz wie ein Affe wie ein Schwein u.s.w.

Wie gesagt liegt alles weisen im unter Bewusstsein.Doch ist nicht alle wissen jeder zeit zugänglich weil eben jede Seele einen individuellen Wunsch des Erlebens, des Lebens, hat und nicht über alle wünsche steht.
Denn wenn keine wünsche mehr vorhanden sind, ist auch ein materielles wissen nicht mehr notwendig.
Das sollte das höchste wissen sein.
Dann tritt man in das "Sein" ein - die Ewigkeit - das was man Gottes Reich - Vaikuntha - den Ort ohne angst nennt.

Das dortige wissen ist einzig und allein - auf Gott = Krishna = der Allesanziehende - Balarama = die Personifizierte absolute Brüderlichkeit - Radharani = das absolute Glückselige in ihrer feminin Form - Vishnu = der alles Durchdringende und allen unendlichen Expansionen Gottes ausgerichtet - hier ist materielle wissen nicht anwesend.

Haribol


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.03.2011 um 16:45
@marcus4

Rational betrachtet, hast du dir dein Wissen nur geborgt. Und wenn du gut geforscht hast, dann hast du auch Wissen geschaffen, das du anderen weitergeben kannst.

Das Wissen, das der Menschheit dient, stirbt nie.

Siehe Einstein. Der Mann ist unwiderruflich tot, aber seine wertvollen Erkenntnisse leben weiter.

Ich bin sogar ziemlich froh, dass wir alle auf natürliche Art und Weise sterben. Denn nur deshalb findet Evolution statt.

Wären wir nie gestorben, dann würden wir hier als primitivste Lebensform vor die Wand laufen.


2x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.03.2011 um 19:32
Wenn man sein Wissen nicht iwie aufgezeichnet oder weitergegeben hat, wird dieser für immer verloren gehen wenn man stirbt.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.03.2011 um 20:47
Danke @all

wirklich Interessante Meinungen / Ansichten

@profikiffer
Zitat von profikifferprofikiffer schrieb:Wären wir nie gestorben, dann würden wir hier als primitivste Lebensform vor die Wand laufen.
Das kann ich mir jetzt auchn icht vorstellen dann wären wir nur sehr sehr stark überbevölkert


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.03.2011 um 20:57
@Keysibuna

beim Wissen von Esoterikern und Religionsfanatikern ist Glaube Wissen.
Ein solches Wissen stribt nie, wenn man der Regel der Weisen vertrauen kann, dass Unkraut nie vergeht.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.03.2011 um 21:00
@nocredit

Wir Menschen haben einige Götter erschaffen und sie sterben lassen, und diese "Glaube" wird auch eines Tages sterben bzw. vergehen.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.03.2011 um 21:05
@Keysibuna
Das Denk ich auch das Götter nur eine Erfindung der Menschheit und der Kirche sind,
an der man sich klammert weil es leichter ist an was zuglauben als an nichts zuglauben.

Aber das ist schon wieder ein anderes Thema das gehört hier nicht rein


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.03.2011 um 21:08
@marcus4

Hast in beiden Punkten Recht! :)


Anzeige

melden