Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

16.12.2011 um 00:03
Es verperlt in die Atmosphäre hinein.

Anzeige
melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

16.12.2011 um 00:45
es bleibt erhalten im astralgeistkörper


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

16.12.2011 um 02:32
@tobiasgronauer
könnte man sich damit die Leistungen so mancher "Wunderkinder" erklären?


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

16.12.2011 um 02:47
Die Information ist ja indirekt in der Anordnung der Matrie im Gehirn gespeichert. Wenn diese Anordnung während der Verwesung zerfällt, ist die Information nicht mehr nutzbar und weg.


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

16.12.2011 um 02:47
nein deepthought

wunder haben was mit glauben und nicht mit wissen zu tun wunderkinder wissen somit nix sondern sie sind sehr gläubig deshalb gibt es bei ihnen so viele wunder

---


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

16.12.2011 um 03:50
Youtube: Ricky Kam (age 5) wunderkind "Mozart-Turkish March" alla turca (live)
Ricky Kam (age 5) wunderkind "Mozart-Turkish March" alla turca (live)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



@tobiasgronauer
was hat das mit Glauben zu tun??? Ob ein Kind in dem Alter schon wirklich eine Vorstellung von Religion hat, die sehr tiefgeht, wage ich zu bezweifeln.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

16.12.2011 um 03:52
@DeepThought

Du glaubst doch nicht wirklich, dass dieses Kind so gut Klavier spielen kann, weil es das Wissen von einem Toten in sich trägt?


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

16.12.2011 um 03:54
Ich habe für dieses Phänomen keine Erklärung. Wenn wir aber annehmen, daß es so etwas wie Wiedergeburt geben könnte, dann KÖNNTE ja Wissen vom Vorleben noch in einem Menschen stecken. Unbewusst...verstehst du, was ich meine?


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

16.12.2011 um 03:58
@DeepThought
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ich habe für dieses Phänomen keine Erklärung.
Wie wärs mit Talent?

Du weißt doch bestimmt, dass Musiker einen besonders augeprägten Bereich in ihrem Gehirn besitzen.
http://www.g-o.de/wissen-aktuell-7057-2007-09-05.html

Da gibt es auch eine genetische Komponente.

Er hat einfach eine Veranlagung zur Musik.
Und hat das Glück (oder Pech?), dass seine Eltern ihn fördern.

Vielleicht hättest dus auch voll drauf, wenn dich deine Eltern von kleinauf ans Instrument gezerrt hätten.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

16.12.2011 um 04:03
Ich habe mir mit vier Jahren das Blockflötenspielen und Notenlesen selbst beigebracht, lernte dann ab sechs Jahren Violine. Man sagte, ich hätte Talent, war die jüngste Geigenspielerin im Konservatoriumsorchester - is nicht so wichtig wo - und glaub mir, der Junge hat nicht einfach "nur" Talent...darum Phänomen. :)


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

16.12.2011 um 04:10
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Die Information ist ja indirekt in der Anordnung der Matrie im Gehirn gespeichert. Wenn diese Anordnung während der Verwesung zerfällt, ist die Information nicht mehr nutzbar und weg.
Der Aussage stimme ich zu.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

16.12.2011 um 04:11
@DeepThought
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:und glaub mir, der Junge hat nicht einfach "nur" Talent...darum Phänomen. :)
Nein, er hat auch noch eine Förderung.
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:lernte dann ab sechs Jahren Violine. Man sagte, ich hätte Talent
Und in einer Hartz IV Familie, wo wär da das Geld für die Violine hergekommen?
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ich habe mir mit vier Jahren das Blockflötenspielen und Notenlesen selbst beigebracht
Weil ihr eine Flöte und Notenblätter dahattet, wie ist das in einem Arbeiterhaushalt?
______________

Ein Instrument zu lernen, ist wie sprechen lernen.
Wenn du das erste Mal mit 10 angefangen hättest zu sprechen, hättest du heute auch einen miesen Akzent.

Haben die Migrantenkinder, die mit sprachlichen Mängeln eingeschult werden, einfach nur mangelndes Sprachtalent? Nein, sie wurden von den Eltern nicht in der deutschen Sprache gefördert.

Des Weiteren gibt es auch unter deutschen Muttersprachlern, die die Sprache können, Leute, die sehr redegewandt sind, und andere, die eher Probleme haben. Hängt das jetzt auch mit dem Wissen von Toten zusammen?

Nein, es ist eine Mischung aus Talent und Förderung.

Und da die Eltern deutlich häufiger ihren Kindern früh sprechen beibringen, statt ihnen Musikinstrumente beizubringen, wirken solche Fälle natürlich wie Wunder.

Es sind aber keine Wunder.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

16.12.2011 um 04:18
@Aldaris
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir uns nicht erklären können. Da sind wir uns auch nicht einig? :D
Ich weigere mich zu glauben, daß alles was ich fühle, denke und bin, einfach nur auf Gehirnmasse beruht.

@Dr.Shrimp
auch ich versuche meine Kinder vom Kleinkindalter an zu fördern was Musik betrifft, teilweise erfolglos. Da wird musiziert, laut, falsch (aber mit Leidenschaft und das ist wichtig) :D (Sind fünf Kinder insgesamt)

Meine Mutter war alleinerziehend und wir hattens nicht dicke. Geige wurde von der Musikschule kostenlos zur Verfügung gestellt.

Blockflöte hatten wir und ich ein Kinderliederbuch mit vielen Seiten und Bildern. Da hab ich mich von selbst hingesetzt und die Lieder, die ich von Kassetten kannte, nachgespielt und dann die Noten mit den Bildern irgendwie in Zusammenhang gebracht. Und eine Blockföte kann sich auch heute noch eine arme Familie leisten.

Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es mehr solche Wunderkinder. Alleine alle Kinder, die selbst eine ehrgeizige Klavierlehrerin zur Mutter haben....z.B.


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

16.12.2011 um 04:22
@DeepThought
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es mehr solche Wunderkinder. Alleine alle Kinder, die selbst eine ehrgeizige Klavierlehrerin zur Mutter haben....z.B.
Nein, wie gesagt, wird ja auch nicht aus jedem ein Sprachkünstler.

Aber ja, es könnte deutlich mehr "Wunderkinder" geben, wenn man sich darum kümmern würde. Weiß aber nicht, ob das so erstrebenswert ist. Am Ende des Tages sind es ja auch nur Musiker. xD
Irgendeiner muss ja noch arbeiten. ^^
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ich weigere mich zu glauben, daß alles was ich fühle, denke und bin, einfach nur auf Gehirnmasse beruht.
Egal, was du glaubst, du wirst dadurch die Realität nicht ändern.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

16.12.2011 um 04:24
@Dr.Shrimp

dann hat der Mensch auch keine Seele, denn dann gibts sowas auch nicht?

Ist denn alles nur Erziehung, Gehirnmasse usw.?


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

16.12.2011 um 04:28
@DeepThought

Nur weil alles Gehirnmasse ist, heißt das doch nicht, dass deine Gefühle unecht sind.

Ist denn alles für dich weniger wert, wenn es alles nur Materie ist?
Es ist doch genauso magisch, da braucht man doch keine Astralkörper für.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

16.12.2011 um 04:29
Na wenn alles für A und F ist, wieso nicht leben wie das größte Arschloch, nach dem Tode ists eh egal?


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

16.12.2011 um 04:30
@DeepThought

Man lebt doch nicht für das, was nach dem Leben ist.

Sondern man lebt für das Leben.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

16.12.2011 um 04:31
das Eine muß das Andere nicht ausschließen, der Kreis schließst sich immer ;) GN8....


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

16.12.2011 um 04:34
Wie lebt man? Sozial, ehrlich und nett oder rücksichtslos. Wieso dann noch auf irgendjemanden Rücksicht nehmen außer auf uns selbst?

@Agent_Elrond
das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, mag aber an der späten bzw. frühen Stunde (nach der anstrengenden Nachtschicht) liegen....ich glaube ich denke morgen weiter darüber nach.)


Anzeige

1x zitiertmelden