Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.12.2011 um 15:31
@oneisenough
Was erzählst du Aufmerksamkeit was du nicht bist? Ist es deine Vorstellung von dem was nicht ist und die in dem Bewusstsein hochsteigt das gar nicht ist? Die wahre natur kennst du wohl nicht, denn dann wüsstest du wovon ICH da spricht.

Anzeige
melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.12.2011 um 15:34

Alles, wofür du mich hälst, bin nicht ich.


Sicher.
Sag bloß du hast dieses hier nicht geschrieben?
Und es waren bestimmt auch keine Begierden und Absichten mit drin.
@oneisenough Auf das dein intellekt dein wesen nicht verzerrt. ;D


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.12.2011 um 15:49
@Hiroichi
Alles, wofür du mich hälst, bin nicht ich.

Sicher.
Sag bloß du hast dieses hier nicht geschrieben?
Ich will es mal so sagen: Es wurde von Jemandem geschrieben, den du für mich hälst.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.12.2011 um 15:52
Wenn man es rein logisch betrachtet dann stimme ich dir zu, jedwede emotionalität entraubt.
Ich habe aber emotionale intelligenz.
Ich sehe doch deine absichten und motive. ;D


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.12.2011 um 16:01
@Hiroichi
Zitat von HiroichiiHiroichii schrieb:Ich habe aber emotionale intelligenz
Wenn du genau diese emotionale Intelligenz, wie du es nennst, benutzt, anstatt es mit dem analytischen Verstand erfassen zu wollen, dann wirst du noch sehr viel mehr darüber herausfinden, wie die Dinge tatsächlich ablaufen, und sie keineswegs so sind, wie sie uns erscheinen.

Aber das bedarf halt einer ungeheueren Intensität an Aufmerksamkeit.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.12.2011 um 16:07
Ich benutze nichts.
@oneisenough

Wer Kopf und herz verbindet derhat zugang zu göttlicher weisheit.
Nehme es mir nicht übel, aber , ich sehe deine motive und absichten sind nicht rein.


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.12.2011 um 16:30
@Hiroichi
Zitat von HiroichiiHiroichii schrieb:Wer Kopf und herz verbindet derhat zugang zu göttlicher weisheit.
Bevor du von göttlicher Weisheit sprichst, verstehe bitte zunächst das Folgende:

Ich sehe dich als das, was du bist: Das Ergebnis eines Prozesses der Manifestation in Form eines physischen Körpers als kommunikatives Ausdrucksmittel im Bewusstsein, der aus dem Essen deiner Eltern und aus dem Konzept der Raumzeit hervorgegangen ist, und der deswegen, wie alles im Bewusstsein, nur die Qualität einer konzipierten vorübergehenden Erscheinung hat. Ich kommuniziere gerne mit dir.
Zitat von HiroichiiHiroichii schrieb:Nehme es mir nicht übel, aber , ich sehe deine motive und absichten sind nicht rein.
Wie könnte ich einer konzipierten Erscheinung jemals etwas übel nehmen?


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.12.2011 um 16:52
@oneisenough


jeder Mensch ist in wirklichkeit;


SAT - ewige, zeitlose Existenz

CIT - unbegrenztes Bewusstsein

ANANDA - Glückseligkeit


"Ich sehe dich als das, was du bist"
Lassen wir es lieber sein.
Hat kein zweck
Und deine scheinbare selbstlosigkeit ist eine" selbstsüchtige selbstlosigkeit".


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.12.2011 um 17:34
@Hiroichi

Bringe mir einen körperlosen Christen, einen körperlosen Moslem, einen körperlosen Buddhisten, oder einen sonstigen Körperlosen!

Bringe mir einen beliebigen Körperlosen deiner Wahl!


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.12.2011 um 21:00
Ihr verliert euch da in sinnlose Metadiskussionen.

Leben reproduziert sich immer wieder selbst, daher ist die Wahrnehmung auch nur die Selbstreproduktion von Energien. Wir denken und fühlen uns nach außen und ziehen diese Energien wieder an, wie die Atmung, ein und aus. Das Leben ist ein ständiger Zyklus von geben und empfangen.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.12.2011 um 21:41
@Hiroichi
Du schreibst:
Bringe mir einen körperlosen Christen, einen körperlosen Moslem, einen körperlosen Buddhisten, oder einen sonstigen Körperlosen!

Bringe mir einen beliebigen Körperlosen deiner Wahl!

Mach doch mal die Augen zu ;) Wenn du keine Materie siehst hast du einen körperloses Bewusstsein/Seele. Du kannst mir auch jetzt gerne sagen das der Ton ein Produkt der Raumzeit wäre, jedoch ist die interessante Frage eig. nur ob das Individuum in das Bewusstsein am Ende komplett eingeht oder ob die Erfahrungen in der Seele sozusagen gespeichert werden.
Krishnamurti meint:
Alle Gedanken Krishnamurtis basieren kristallklar auf der dem unvoreingenommenen Beobachten abgerungenen Fundamentalprämisse der philosophia perennis. Diese besagt, dass der Kosmos ein raumzeitloses einheitliches Kontinuum ist, das sich dem unbegrenzten Bewusstsein als solches offenbart, während es dem begrenzten Bewusstsein als in Raum und Zeit, Geist und Materie, Subjekt und Objekt aufgespaltene Dualität erscheint.
Ich bin mir aufjedenfall sicher das ein begrenztes mit einem unbegrenzten redet, denn sonst würden eure Meinungen nicht meilenweit auseinanderliegen :D


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.12.2011 um 22:21
@eseus
Zitat von eseuseseus schrieb:Mach doch mal die Augen zu Wenn du keine Materie siehst hast du einen körperloses Bewusstsein/Seele
Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie ich die Materie wegbekomme, aus der meine Augen bestehen, dann könnte was draus werden ... :)


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.12.2011 um 22:39
@oneisenough
So weit bin ich auch noch nicht :D

Um nochmal auf Krishnamurti zu kommen:
Raum bedeutet also Leere, das Nichts. Und weil da nichts vom Verstand Ausgedachtes ist, ist in diesem Raum ungeheure Energie vorhanden.

@Hiroichii
Somit wäre selbst die Definition Mensch ausgedacht und du würdest somit diese "Energie" meinen in dem wie du sagst unbegrenztes Bewusstsein, ewige Zeitlose Existenz und Glückseligkeit(was auch wiederum eine Definition des Verstandes wäre für die Energie).
Und du meintest zu oneisenough seine selbstlosigkeit ist eine selbsüchtige selbstlosigkeit ? Kannst du mir selbstsüchtige selbstlosigkeit bitte erklären? :)


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.12.2011 um 23:12
Oneisenough, hast du eigentlich auch schon als Kind so beharrlich diskutiert? Z.b. über die Existenz von Taschengeld? Gibts davon Videos? Würde ich gerne mal sehen, aber bitte nicht meine Vorstellung davon , sondern deine, die ist cooler. ;-)


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

15.12.2011 um 00:29
@eseus
Zitat von eseuseseus schrieb:Raum bedeutet also Leere, das Nichts
Nein, das bedeutet es ganz und gar nicht. :)

Wenn es nichts gibt, dann bedarf es auch keines Raumes. Es gibt weder einen leeren Raum, noch den Raum losgelöst von der Zeit. Es gibt nur die Raumzeit, die etwas (was auch immer) repräsentiert, was wir als Manifestation bezeichnen. Das hat der gute Albert schon vor mehr als 80 Jahren oder so, deutlich erklärt. Man kann es jederzeit nachlesen, natürlich nur, wenn man auf dem aktuellen Stand bleiben möchte.


@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Oneisenough, hast du eigentlich auch schon als Kind so beharrlich diskutiert? Z.b. über die Existenz von Taschengeld? Gibts davon Videos? Würde ich gerne mal sehen, aber bitte nicht meine Vorstellung davon , sondern deine, die ist cooler
Ja, sicher habe ich schon immer so beharrlich diskutiert. Vor allem beim Thema Taschengeld. Ich erinnere mich, dass ich seinerzeit als Jugendlicher meinem Daddy so lange von der Vorstellung "10 Mark pro Woche seien okay" erzählt habe, bis sie sich aufgrund meiner Hartnäckigkeit tatsächlich in seiner Hosentasche materialisiert hatten. Das war so was von cool.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

15.12.2011 um 13:14
@marcus4
Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?
Alles was der Mensch durchlebt, lernt wird in die Seele gespeichert, also im Astraalleib.

Nichts geht verloren, nicht mal das kleinste Detail.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

15.12.2011 um 22:40
@oneisenough
du schreibst doch nichts anderes als ich :D

Du:Wenn es nichts gibt, dann bedarf es auch keines Raumes. Es gibt weder einen leeren Raum, noch den Raum losgelöst von der Zeit.

Ich:Raum bedeutet also Leere, das Nichts. Und weil da nichts vom Verstand Ausgedachtes ist, ist in diesem Raum

Du schreibst:
die etwas (was auch immer) repräsentiert, was wir als Manifestation bezeichnen.

Ich schreibe:
ist in diesem Raum ungeheure Energie (was du als Manifestation bezeichnest) vorhanden.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

15.12.2011 um 22:56
@eseus

Ich kann dem nicht zustimmen. :)

Raum ist deswegen keine Leere, weil es keine Leere gibt. Machen wir einen Test?

Gibt mir eine Portion Leere.
Oder wie du es sagen würdest:
Gib mir einen Raum, in dem sich nichts befindet.

Viel Erfolg beim Versuchen! :)


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

15.12.2011 um 23:04
@oneisenough
Naturwissenschaftlich und Philosophisch haben alle ein Problem mit der Leere , man sollte es auch umgekernt betrachten " In der Leere liegt die Fülle " . :)


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

15.12.2011 um 23:52
Die meisten stellen sich unter einem leeren Raum wohl schlicht ein Universum ohne Planeten, Galaxien und ähnlichem vor. Schlicht ein Universum, in dem alles mehr oder weniger schwarz ist.

Aber ist die Farbe Schwarz nicht auch schon wieder etwas? ;)

Es gilt: Wenn jemand etwas beobachten kann, dann gibt es dort auch immer etwas zu beobachten. Der Beobachter impliziert, dass es auch etwas gibt, das er beobachten kann.

Ein wirkliches leeres Universum oder das Nichts kann man nicht beobachten. Deswegen kann mir auch niemand ein wirklich leeres Universum zeigen.

Oder wie sollte es anders sein?


Anzeige

melden