Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

05.12.2011 um 17:33
@cydonia
Zitat von cydoniacydonia schrieb am 22.03.2011:Das "Wissen" und "Erlernte" verschwindet mit deinem Gehirn und wird wieder ein Teil der Natur ;)
..........und diese Natur scheint ein Gedächtnis zu haben, jedenfalls nach Meinung einiger Vertreter welche der Theorie von morphischen Feldern anhängen. Allerdings meinen sie damit nicht nur die sichtbare konkrete Natur, sondern insbesondere das Wesen, die Charakteristika der Natur ansich. Vielleicht haben sie ja damit recht und wenn ja, dann bleibt dort alles Wissen und alle Erfahrungen auf ewig haften.

Anzeige
melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

06.12.2011 um 19:20
@marcus4

Alles Wissen ist konzipiert, konzeptionell, und deswegen unwahr. Alles Wissen ist die Beschreibung des im Bewusstsein Befindlichen. Alles im Bewusstsein Befindliche ist hervorgegangen aus dem Prinzip der Manifestierung und dem Konzept der Zeit. Die aus diesem Prinzip und dem Konzept hervorgehenden Objekte (=Lebewesen, die sich als eigenständig empfinden) sind demzufolge ein Konstrukt und damit eine Illusion. Die erschaffende Instanz all dieser konstruierten zeitlich befristeten Objekte sowie das Potential aller Möglichkeiten ist die Absolute Aufmerksamkeit.

Trage, wenn du willst, sämtliches Wissen zusammen, sämtliche Gedanken, und dann übergib es als eine Art Opfer dem Absoluten. Dieses Absolute bist du, deine wahre Natur, die singuläre Subjektivität aller konzeptionierten Objekte im Bewusstsein. Es gibt nur dich. Alles andere, einschließlich deines "Ich bin", sind vorübergehende Erscheinungen im Bewusstsein, hervorgegangen aus den genannten Konzepten. Es gibt nur dich, du bist EINS und das gesamte Universum gehört bereits dir.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.12.2011 um 08:30
Wissen speichert sich in den Zellen des Gehirnes im Kurz und Langzeitgedächtnis ab.
Würde man Zellen entfernen , könnte man betsimmte erinnerungen Theoretisch also entfernen ohne Rückstände zu hinterlassen.Dazu müsste man aber Wissen welche Zelle enthählt welche Information.

Natürrlich Lösen sich die Zellen durch den Verwesungsprozss auf, sofern man normal Beerdigt wird und der Organismuss der dafür Notwendigen umgebung ausgeszt ist.
Oder man endscheidet sich zur Verbrennung und dann werden die Zellen die das Wissen speichern natürrlich verbrannt.

In beiden fällen löst es sich also auf,ausser ich erhalte es durch Geschichtsaufzeichnungen dann bleibt mein Wissen erhalten in form von Schrifstücken oder Daten.

Solche fragen führten eventuelle auch zur Entwicklung der Geschichtsaufzeichnungen.


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.12.2011 um 11:32
@marcus4
Du kannst dein Wissen zu Lebzeiten weiter geben an andere Menschen, es aufschreiben und für die Nachwelt sichern aber alles andere ist quasi verloren. Da kann ich mich @Kaiser1000 anschließen. Seine Erläuterung mag wenig esoterisch sein, auch ist es keine schöne Vorstellung, aber es entspricht nun mal den nackten Tatsachen.

Gruß
CM_Punk


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.12.2011 um 11:52
naja da der Nürnberger Trichter nicht funktioniert dürften die Würmer und co es nciht greifen.

wenn mit dem Körper auch alle Hirnfunktionen inklusive Erinnerungablage verfaulen, geht es genauso dahin wie ne Festplatte im Hochofen.

nix, nada.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.12.2011 um 12:20
@Kaiser1000
Zitat von Kaiser1000Kaiser1000 schrieb:Wissen speichert sich in den Zellen des Gehirnes im Kurz und Langzeitgedächtnis ab.
Ist das deine persönliche Erfahrung?

Befände sich das Wissen in deinem Gehirn, wie du vermutest, dann würden sämtliche elektrischen Impulse, die dein gesamtes Wissen repräsentieren, nicht nur manchmal, sondern ununterbrochen (!) über dein gesamtes Gehirn verteilt und vorhanden sein. Das sind sie jedoch keinesfalls. Deswegen ist das Wissen nicht im Gehirn, sondern das jeweils Gewusste zeigt sich im Gehirn nur als der jeweilige kommunikative Ausdruck des Gewussten.

Wissen befindet sich nicht im Gehirn, sondern im Bewusstsein. Das Gehirn ist das notwendige Hilfsmittel, um das Gewusste in eine manifestierte kommunikative Form zu bringen.


2x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.12.2011 um 12:35
@oneisenough

Das Hirn fast alles das was ich bin mein Bewusstsein mein Geistiges und der Rest des Körpers versorgt es nur.


Zitat

Wissen befindet sich nicht im Gehirn, sondern im Bewusstsein. Das Gehirn ist das notwendige Hilfsmittel, um das Gewusste in eine manifestierte kommunikative Form zu bringen.

Wenn es nach deiner Auffasung nicht im Hirn ist, wo denn dann?

Alo wenn du damit sagen willst das Impulse im ganzen Körper gesendet werden stimmt das, sozusagen ist das Hirn auch Steuereinheit des Körpers.


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.12.2011 um 15:12
@Kaiser1000
Zitat von Kaiser1000Kaiser1000 schrieb:Wenn es nach deiner Auffasung nicht im Hirn ist, wo denn dann?
Hast du wohl nur überlesen, kann ja mal vorkommen :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wissen befindet sich nicht im Gehirn, sondern im Bewusstsein. Das Gehirn ist das notwendige Hilfsmittel, um das Gewusste in eine manifestierte kommunikative Form zu bringen.



melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.12.2011 um 16:45
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wissen befindet sich nicht im Gehirn, sondern im Bewusstsein.
Und das Bewusstsein lokalisierst du wo genau?

Ich bin im übrigen der Meinung, dass Bewusstsein im Sinne von "sich selbst bewusst sein" erst mit einem gewissen Maß an Wissen/Erfahrung/Sprachbefähigung möglich ist. Weil ich glaube, dass Sprache die Grundvoraussetzung für komplexe Gedankengänge ist. Und sich selbst als seiend zu erkennen ist schon vergleichsweise komplex. Auch besitzen Tiere ja ein gewisses "Paket" an Wissen ohne selbst ein Bewusstsein zu entwickeln. Eventuell sind auch einige Tiere intelligent genug "Bewusstsein" zu entwickeln, aber sicher nicht alle. Ich halte das sogar für wahrscheinlich.

So gesehen verursacht dann Wissen Bewusstsein und nicht anders herum.


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.12.2011 um 16:57
Der Intellekt löst sich in seine Bestandteile auf, dessen Inhalte auch und das Wissen welches bleibt ist dieses, welches man zu Lebzeiten teilte und weiter gab.

Damit widerspreche ich auch keinem Dalai Lama der genau weiss, das Körper und Bewusstsein nicht das selbe ist, aber einander bedingt. ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.12.2011 um 17:59
Es wandert auf mysteriöse Weise in Wikipedia.

Nein, Quatsch - es verschwindet einfach. Manchmal sogar schon vor dem eigentlichen Tod. Das nennt man dann Demenz.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.12.2011 um 18:30
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Und das Bewusstsein lokalisierst du wo genau?
Du meinst verstanden im Sinne von "das Bewusstsein als solches"? So etwas kenne ich nicht. Vielleicht magst du es präzisieren, was genau du hier mit "Bewusstsein" meinst.

Solltest du es derart verstehen, wie ich, nämlich als Oberbegriff für sämtliche Erinnerungen, Vorstellungen, Überzeugungen, Annahmen, Vermutungen, Sinneserfahrungen, Gedanken, Gefühle, etc, - dann kann ich aufgrund persönlicher Erfahrung sagen:

Bewusstsein derart verstanden ist nicht-lokal. Eine Lokalisierung meint ja im Allgemeinen einen "Ort". Doch ein "Ort" entsteht erst als das Ergebniss einer Betrachtung von bereits bestehenden Bewusstseinsinhalten, die miteinander in Beziehung gesetzt werden. Bewusstsein selbst ist daher nicht-lokal.
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Ich bin im übrigen der Meinung, dass Bewusstsein im Sinne von "sich selbst bewusst sein" erst mit einem gewissen Maß an Wissen/Erfahrung/Sprachbefähigung möglich ist.
Zum Stichwort Wissen:
Alles Wissen sind die Ergebnisse von sensorischen oder sinnlichen Erfahrungen sowie von Denkprozessen.

Zum Stichwort Erfahrung:
Eine Erfahrung ist ein Kommunikationsvorgang, unabhängig davon, ob dieser verstanden oder nicht verstanden wurde.

Zum Stichwort Sprache:
Worte sind die Beschreibung, sind der kommunikative Ausdruck, den wir unseren Gedanken/Gefühlen geben. Und Sprache (=durch Stimmbänder erzeugte Luftschwingungen = Laute) ist die vereinbarte Form, wie wir diesen kommunikativen Ausdruck verwenden wollen.
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Auch besitzen Tiere ja ein gewisses "Paket" an Wissen ohne selbst ein Bewusstsein zu entwickeln. Eventuell sind auch einige Tiere intelligent genug "Bewusstsein" zu entwickeln, aber sicher nicht alle. Ich halte das sogar für wahrscheinlich.
Ja, es ist mehr als offensichtlich, dass es so ist. :)
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:So gesehen verursacht dann Wissen Bewusstsein und nicht anders herum.
Das Wissen ist nicht die Ursache, sondern die Folge, die sich als unterschiedliche Bewusstseinsinhalte zeigen.


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.12.2011 um 19:11
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du meinst verstanden im Sinne von "das Bewusstsein als solches"? So etwas kenne ich nicht. Vielleicht magst du es präzisieren, was genau du hier mit "Bewusstsein" meinst.
Bewusstsein - sich selbst als Seiendes erkennen.
Worte sind die Beschreibung, sind der kommunikative Ausdruck, den wir unseren Gedanken/Gefühlen geben. Und Sprache (=durch Stimmbänder erzeugte Luftschwingungen) ist die vereinbarte Form, wie wir diesen kommunikativen Ausdruck verwenden wollen.
Gedanken und Gefühle sind zwei paar Schuhe.

Sprache ist mitnichten durch Stimmbänder erzeugte Luftschwingungen. Sonst könnten wir uns hier ja nicht unterhalten.

Ich habe mal ein bisschen geschnökert und scheine bei dem Punkt, "Denken und Sprache" nicht auf dem Laufenden zu sein. :)
Das braucht jetzt ein bisschen, bis ich meine Meinung zu dem Thema korrigiert und dem aktuellen Stand angepasst habe. Sorry.

Und nein, das bedeuted nicht, dass du Recht hast. @oneisenough
;)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das Wissen ist nicht die Ursache, sondern die Folge, die sich als unterschiedliche Bewusstseinsinhalte zeigen.
Da bin ich grundsätzlich anderer Meinung. :)


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.12.2011 um 19:28
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Bewusstsein - sich selbst als Seiendes erkennen.
Mich interessiert: Beschreibe bitte, was du da erkennst.


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.12.2011 um 19:35
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Mich interessiert: Beschreibe bitte, was du da erkennst.
Ich erkenne, dass ich bin. Das steht doch da.


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.12.2011 um 19:39
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Ich erkenne, dass ich bin. Das steht doch da.
Um etwas zu erkennen, bedarf es Zwei: Denjenigen, der beobachtet (1), und das, was er beobachtet (2). Und weiterhin gilt: Jede Beobachtung bedarf einer Distanz zwischen dem Beobachter und dem, was er beobachtet, denn sonst ist keine Beobachtung möglich.

Für welchen von diesen Beiden hälst du dich denn? (1) oder (2) ?


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.12.2011 um 19:44
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Um etwas zu erkennen, bedarf es Zwei: Denjenigen, der beobachtet (1), und das, was er beobachtet (2).
Da ich das schon für ein falsches Dogma halte, erübrigt sich eine Antwort.

Ich kann über mich selbst reflektieren. Ich kann über mein Denken nachdenken. Genau das tun wir beide ja gerade.


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.12.2011 um 19:51
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Da ich das schon für ein falsches Dogma halte, erübrigt sich eine Antwort.

Ich kann über mich selbst reflektieren. Ich kann über mein Denken nachdenken. Genau das tun wir beide ja gerade.
Du kannst ein Auto auf der Straße beobachten, und weißt deswegen, du bist nicht das Auto.

Du kannst deinen Körper beobachten, und weißt deswegen, du bist nicht dein Körper.

Du kannst (anschaulich gesagt) dein Gehirn beobachten, und weißt deswegen, du bist nicht dein Gehirn.

Du kannst deine Gedanken bemerken, und weißt deswegen, du bist nicht deine Gedanken.

etc.

Dieses Prinzip gilt immer und nicht nur manchmal. Kannst du mir folgen?

Nun sage mir bitte, was genau beobachtest du denn, wenn du sagst, du bemerkst ein seiendes Bewusstsein? Wer außer dir, könnte sagen, was genau du hier meinst. Das interessiert mich wirklich, es zu erfahren. Ich möchte gerne von dir lernen...


3x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.12.2011 um 19:56
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du kannst ein Auto auf der Straße beobachten, und weißt deswegen, du bist nicht das Auto.

Du kannst deinen Körper beobachten, und weißt deswegen, du bist nicht dein Körper.

Du kannst (anschaulich gesagt) dein Gehirn beobachten, und weißt deswegen, du bist nicht dein Gehirn.

Du kannst deine Gedanken bemerken, und weißt deswegen, du bist nicht deine Gedanken.

etc.

Dieses Prinzip gilt immer und nicht nur manchmal. Kannst du mir folgen?
Nein.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nun sage mir bitte, was genau beobachtest du denn, wenn du sagst, du bemerkst ein seiendes Bewusstsein? Wer außer dir, könnte sagen, was genau du hier meinst. Das interessiert mich wirklich, es zu erfahren. Ich möchte gerne von dir lernen...
Das ist eine Frage. :) Da machen sich Menschen seit Jahrtausenden Gedanken drüber. :)

Ich muss jetzt erstmal für ne Stunde weg und dann schaue ich mal, ob ich etwas halbwegs intelligentes erwiedern kann.


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

13.12.2011 um 20:07
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Da machen sich Menschen seit Jahrtausenden Gedanken drüber
Bitte beachte:
Mich interessiert nicht, was andere Menschen darüber denken, gesagt oder vermutet haben, oder was darüber in Wikipedia oder sonst wo steht.

Ich interessiere mich ausschließlich für deine ganz persönliche Erfahrung. Wenn du hierher kommst und sagst "Bewusstsein - sich selbst als Seiendes erkennen.", dann erwarte ich, dass das nichts ist, was du gehört oder gelesen hast, sondern etwas, was du mit einer eigenen persönlichen Erfahrung verifizieren kannst.

P.S:
So lange jedoch du das Prinzip der Beobachtung nicht verstanden hast, erübrigt sich eine weitere Diskussion, und du mußt dich weiterhin für das halten, was du bemerken kannst. Viel Erfolg ein seiendes Bewusstsein zu sein, was auch immer das bedeutet. :)


Anzeige

melden