Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

22.03.2011 um 21:18
@marcus4
Das hängt eben davon ab, wieviel jeder Einzelne von seinem Wissen und seinen Gedanken der Nachwelt hinterlassen möchte. Der eine schreibt ein paar Gedichte, einem anderen reicht seine Lebenszeit nicht aus, all seine Forschungsergebnisse zu ende zu führen und zu Papier zu bringen.
Die meisten Menschen allerdings hinterlassen gar nichts, schon für die übernächste Generation haben diese gar nicht existiert.
Ich hoffe, ich kann mal irgendwas Bleibendes hinterlassen.

Anzeige
melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

22.03.2011 um 21:20
@marcus4

Das Wissen was wir uns eineignen ist schon vorhanden, die braucht man nicht niederschreiben, aber was wir mit diesem wissen angefangen haben ist es wert weiter zu geben, und das ist leider nicht soviel daraus ein so ein dicke Buch wird ^^


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

22.03.2011 um 21:48
Siehe Da Vinci!

Er hatte reichlich Wissen, und seine Werke sind trotzdem überschaubar.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

22.03.2011 um 23:40
Ist doch ganz einfach: Jede Festplatte enthält viel wichtige und unwichtige Informationen.
Wenn sie kaputt geht und man sie in den Müll schmeißt und sie irgendwie geschreddert oder verbrannt wird, wird keine einzige 0 oder 1 jemals wieder aus dieser Platte gelesen werden.
Die Information verschwindet unwiederbringlich für immer.

Und unser Hirn ist genauso ein Speichermedium. Das ist für uns denkende, fühlende und wehmütige Wesen natürlich ein harter Schlag. Aber die Wahrheit tut eben manchmal weh und ist in dem Fall nicht zu ändern.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

23.03.2011 um 06:45
@kastanislaus
Gut ausgedrueckt.
Ich wuerde mal sagen, sie faulen mit dem Gehirn in den Sargboden.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

23.03.2011 um 23:19
Gelehrt wurde mir, dass sich das Wissen physisch in der Gehirnmasse abbildet. Somit geht dieser Teil mit der Verwesung nach dem Tod mit Sicherheit einfach verloren.
Jedoch sind wir hier ja auch im Bereich Spritualität und desswegen werf ich noch meine eigene Spekulation dazu. =P
Da geh ich nämlich davon aus, dass wenn es tatsächlich Seelen und ein Nachleben gibt, sowie von Geisterscheinungen von Personen berichtet wird, bei denen die verstorbene Person klar erkannt werden konnte, könnte ich mir vorstellen dass diese physische Abbildung des Gehirns, zumindest teilweise sich auf diese 'seelische' Form überträgt.
Und nu lehn' ich mich noch weiter aus dem Fenster, undzwar dass die Form der Seele bei einer Reinkarnation, teilweise zumindest, die Form des neuen Körpers mitprägt, sodass sich Erinnerungen aus einem früheren Leben schwach wieder abbilden können.

(Besonders erinnere ich mich dort an eine Geschichte, !KEINE AHNUNG WIE VIEL DA WIRKLICH DRAN IST!, wo jemand von seinem/ihrem früherem Leben erzählt und meint durch einen Unfall umgekommen zu sein und die Person von geburt an an den stellen, wo beim Unfall was durchbohrt wurde irgendwelche Blessuren o.Ä. waren und im nachhinein ein Bericht aus dem Ort gefunden wurde, wo drin stand, dass tatsächlich so ein unfall stattgefunden haben soll).

Sollten solche Fälle stimmen, wäre es ein Hinweis darauf, dass Abbildungen des Körpers und somit auch des Erlernten und Wissens im Gehirn über die Formung der Seele im Lebensverlauf bei der Reinkarnation sich stark Abgeschwächt wieder abbilden könnten.
Aber das wenn auch wohl eher nur bei Sachen, die das Leben geprägt haben und wirklich fest im Gehirn Verankert sind, z.B. der Name, worauf man schon Reflexartig reagiert.


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

23.03.2011 um 23:28
@Fuzzy89

Ich finde Deinen Beitrag echt interessant und irgendwie gedanklich nachvollziehbar!

Wie würdest Du deuten, dass manche Menschen verstorbene Seelen
sehen können und andere nicht (und sich manche an Dinge aus einem vorherigen Leben erinnern, die Mehrheit aber nicht)?


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

23.03.2011 um 23:41
@marcus4
Jede Erfahrung speicherst du bis ins kleinste Detail. Es geht nichts veloren :)


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

23.03.2011 um 23:56
Eine Seele ist nichts weiteres als ein Hirngespinst. ;)
Also könnte man doch davon ausgehen, dass, sobald die Klappen langsam zu gehen, auch die "Seele" stirbt.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

24.03.2011 um 00:00
@Sleepwalker

Warum manche welche sehen und andere nicht, kann ich so auch nicht genau sagen.
Aber gibt ja auch so Storys, dass Verstorbene nicht wissen dass sie tot sind, oder es schaffen halt nicht alle sich zu manifestieren. Oder die damit Verbundenen/Lebenden lassen sich nicht drauf ein.

Mit der Erinnerung an ein Vorleben ists ja auch so ne Sache, ich sagte ja es ist reine Spekulation.
Vielleicht hängt es mit der Ausprägungsstärke zusammen oder meisstens kommt bei den Leuten durch Hypnose was ans Tageslicht.

Ich berhalte mir aber vor, dass nichts dieser Vermutungen stimmt~


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

24.03.2011 um 00:03
Ich glaube das Wissen ein Teil unseres Bewusstseins wird und somit auch das einzige auf dieser Welt ist was nicht geliehen ist.
Außerdem glaube ich, dass nur der Körper aber nicht das Bewusstsein sterben wird.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

24.03.2011 um 00:09
Zitat von Fuzzy89Fuzzy89 schrieb:Ich berhalte mir aber vor, dass nichts dieser Vermutungen stimmt
@Fuzzy89

Schon klar, denn wären es keine Vermutungen, hättest Du ja das grösste Rätsel
der Menschheit entschlüsselt. ;)

Finde Deine These einer physischen Abbildung des Gehirns (Seele) aber irgendwie
einleuchtend. Wäre auch eine echte Erklärung für Leute,
die von "Geistererscheinungen" sprechen!

Nicht alles Unerklärliche muss Lüge oder Einbildung sein!


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

24.03.2011 um 12:28
@arikado

Aber das du dich mit Religionen und Philosophien etc. beschäftigst bedeutet doch, dass du jedoch hoffst, dass es eine Seele gibt. ^^ Ich finde du solltest statt nur zu Lesen dich mit dem Praktischem anfangen. Habe dir doch mal Lohan Qi Gong empfohlen, weisst du noch ? Wenn du anfängst zu meditieren erlangst du größere Weisheit als durch tausende Bücher, das kann ich dir versprechen.

Ich war früher auch antitheistisch, also gegen jeden Glauben, für mich gab es nur dieses Leben aber Lohan Qi Gong hat mir bewiesen, das ich mich geirrt habe und mit den Reinkarnationen habe ich mich auch geirrt, weil sie tatsächlich existieren. Man kann sich an seine frühere Leben wieder erinnern, es gibt viele Techniken dazu. Aber selbst wenn man da skeptisch ist, dass es nur Phantasie war wird es nichts.

Wenn du das Qi fühlst und es richtig schön fliesst wirst du bis an dein lebensende Gesund bleiben und mit einem Lächeln sterben wie viele Qi Gong Meister bereits gestorben sind. ^^ Geschweigeden, dass du so glücklich sein wirst, nicht 100 %, aber ohne das schöne Qi ist das Leben halbwegs schön.

Ich bin froh, das der User DerAlte mein Talent entdeckt hat, weil ich immer nach dem mystischen,magischen und göttlichem geträumt habe. Ich fand die Welt scheisse, weil es keine Mystik,Magie und nichts Göttliches gibt, aber durch Qi Gong kann man das gottseidank erleben ! Und das ist das Wichtigste ! Erleben und Erfahren und nicht lesen und stundenlang zu diskutieren ob es eine Seele gibt oder nicht !


3x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

24.03.2011 um 14:06
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Man kann sich an seine frühere Leben wieder erinnern, es gibt viele Techniken dazu.
Jop, wenn man sich vorher Jahrelang mit solchen Themen beschäftigt und womöglich auch viel alte Geschichten gerne liest, und daraus sich so ein Leben aufbaut, die dann bei der Rückführung per Suggestion, von sich wieder gibt und daran glaubt.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

24.03.2011 um 14:11
@Keysibuna

Manche sind so stur in ihren Skeptizmus, die überzeugt gar nichts, egal wie krass die Erlebnisse auch sind.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

24.03.2011 um 14:15
@The_Sorcerer

Anscheinend auf beiden Seiten gibt es sture Wesen, die einen die meinen solche krasse Erlebnisse gehabt zu haben und welche die das für unmöglich halten und rationale Argumente bieten, die man in seinen eigenen Überlegungen berücksichtigen sollte!

Es gibt sogar krasse Erlebnisse in denen man mit Gott gesprochen haben will. Auch diese Behauptungen werden von mir nur mit Skepsis betrachtet.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

24.03.2011 um 14:27
@marcus4

das erlernte kann man nicht mitnehmen...nur die seelische/geistige reifheit.
es gibt ein ritual mit dem man das erlernte und wissen mitnehmen kann.
dabei muss man zu lebensende seinem körperlichen körper bewusst auflösen bis nur noch
der astralkörper überbleibt.
das ist zum beispiel auch die vorraussetzung für bewusste reinkarnierung!

Aber das ist highlevel und es gibt nur einige überlieferungen über "bestätigte" vorgänge...


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

24.03.2011 um 16:05
Zitat von Fuzzy89Fuzzy89 schrieb:Sollten solche Fälle stimmen, wäre es ein Hinweis darauf, dass Abbildungen des Körpers und somit auch des Erlernten und Wissens im Gehirn über die Formung der Seele im Lebensverlauf bei der Reinkarnation sich stark Abgeschwächt wieder abbilden könnten.
Reinkarnation hat doch schon mal das Problem dass man sich fragt woher kommen die Seelen?
Wo werden sie geschaffen, werden manche bei der Geburt neu generiert und manche erhalten eine alte "gebrauchte" Seele die schon x-mal als Dinosaurier, Regenwurm und Blattlaus ihr Dasein gefristet hat?
Wieviel Seelen gibt es und wer erschafft sie? Was passiert mit den Seelen wenn in ein paar Milliarden Jahren die Welt untergeht (wenn die Sonnenenergie verbraucht ist)?
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Man kann sich an seine frühere Leben wieder erinnern, es gibt viele Techniken dazu.
Aber selbst wenn man da skeptisch ist, dass es nur Phantasie war wird es nichts.
Das alte Lied, "wenn man ohne Zweifel glaubt erkennt man dass es wahr ist."
Das ist der Zirkelschluss par excellence!
ALLES, wirklich alles was man ohne Zweifel glaubt ist (subjektiv betrachtet) wahr!


Das muss doch jedem halbwegs ehrlichen Menschen einleuchten!
Und genau deshalb brauchen wir Fakten und Skepsis um unsere menschliche Einbildungskraft (Glaube) zu prüfen und um Fehler aufzudecken.
Ohne Wissenschaftliches Arbeiten und deren Erkenntnisse würden wir uns bis in alle Ewigkeit (fast) die Köpfe einschlagen, welcher Gott und welcher Glaube denn nun der wahre Glaube ist und wer alle Erkenntnis hat und wer nicht.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

24.03.2011 um 17:31
@kastanislaus

Ihr könnt doch Fakten haben, ich habe euch doch Lohan Qi Gong empfohlen, aber dazu seit ihr zu faul, das täglich zu machen mehrere Stunden damit es funktioniert ! Wie willst du dein Bewusstsein fotografieren ? Spiritualität ist nur Erfahrbar, nicht messbar, aber jeder kann Spiritualität erfahren ! Es gibt doch Kyrilianfotografie wo man den energetischen Körper beweist. Wenn man einem Blatt ein Stück abschneidet sieht man den energetischen Körper trotzdem bevor auch er wegstirbt.


2x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

24.03.2011 um 18:27
@The_Sorcerer
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Aber das du dich mit Religionen und Philosophien etc. beschäftigst bedeutet doch, dass du jedoch hoffst, dass es eine Seele gibt. ^^
Religionen spielen in der heutigen Welt immer noch eine grosse Rolle. Es kann also nicht schaden, wenn man sich diesbezüglich etwas informiert. Gerade für Skeptiker kann dies sehr hilfreich sein. Denn je mehr man in die Religionen vordringt und ihre Widersprüche entdeckt, umso besser kann man sich davon distanzieren.
Philosophie finde ich sehr interessant. Aristoteles, Epikur, Spinoza, Hume, Russel etc. begeistern mich immer wieder aufs Neue. Übrigens glaubte keiner von diesen an so etwas wie eine unsterbliche Seele.
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Wenn du anfängst zu meditieren erlangst du größere Weisheit als durch tausende Bücher, das kann ich dir versprechen.
Das sagte man in Indien bereits vor über 10'000 Jahren. Bis heute merkt man davon allerdings nichts.
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Ich war früher auch antitheistisch, also gegen jeden Glauben, für mich gab es nur dieses Leben aber Lohan Qi Gong hat mir bewiesen, das ich mich geirrt habe und mit den Reinkarnationen habe ich mich auch geirrt, weil sie tatsächlich existieren.
Ein Antitheist ist nicht gegen jeden Glauben, sondern bloss gegen den theistischen Glauben, also den Glauben an Gott. Ich bezeichne mich als Skeptiker.
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb: Und das ist das Wichtigste ! Erleben und Erfahren und nicht lesen und stundenlang zu diskutieren ob es eine Seele gibt oder nicht !
Dir ist klar, dass mit Chi eine Art Lebensenergie gemeint ist und nicht eine unsterbliche Seele?
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Ihr könnt doch Fakten haben, ich habe euch doch Lohan Qi Gong empfohlen, aber dazu seit ihr zu faul, das täglich zu machen mehrere Stunden damit es funktioniert !
Viele von uns arbeiten und haben nicht täglich mehrere Stunden Zeit für so etwas.


Anzeige

1x zitiertmelden