Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.03.2011 um 21:10
@Keysibuna

nö.

Hier auf Allmy findet man den Beweis.

Wer an Götter glaubt, glaubt immer Recht zu haben. Wenn die einen Götter aussterben, erfindet man andere.

Der Mechanismus aus höheren Gründen immer Recht zu haben, ist auch ein wichtiger Teil der Evolution.

Alle Lebensformen auf unserem Planeten stehen zueinander und gegeneinander im aggressiven
Wettbewerb. Betrug und Lüge, ob bewusst oder unbewusst ist Teil dieses Prozesses.

Es fällt einem ja immer wieder auf, wie Gläubige und Esos mit äußerster Aggressivität gegen belegbare Argumente vorgehen und bis hin zum Hass gegen alles Wissenschaftliche.

Noch nie aufgefallen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.03.2011 um 21:13
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Es fällt einem ja immer wieder auf, wie Gläubige und Esos mit äußerster Aggressivität gegen belegbare Argumente vorgehen und bis hin zum Hass gegen alles Wissenschaftliche.

Noch nie aufgefallen?
Aber sicher auch ich bin davon nicht verschont geblieben, und bin sehr Dankbar dass es keine Hexenverbrennungen mehr praktiziert wird!


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.03.2011 um 21:16
@Keysibuna
bist du eine Hexe oder ein Hexer? ;)


melden
Goran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.03.2011 um 21:16
@nocredit
Wissenschaftler gehen leider auch gegen die Religion vor.
Wie ich Atheisten und die Wissenschaft hasse.


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.03.2011 um 21:19
@nocredit

Ich werde als einiges bezeichnet aber noch nie als eine Hexe ^^

u.a. wurde ich als Teufel bezeichnet.

@Goran
Danke für die Hilfe :D


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.03.2011 um 21:21
@Goran

Es ist ja klar, dass Wissenschaftler oft herausfinden, dass die Dinge ganz anders sind, als man in den Religionen glauben will.

Solche Demütigungen und Beleidigungen kann man als gläubiger Mensch nicht auf sich sitzen lassen :D


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.03.2011 um 21:23
@Goran

Wissenschaft kann nie schlecht oder böse sein. Höchstens wenn man sie für böse Dinge missbraucht (Atombomben). Wenn man es aber zufällig nicht tut ist Wissenschaft das wichtigste Werkzeug das uns geschenkt wurde. Wo kämen wir hin ohne Autos, Heizungen, Kanalisationssysteme, Flugzeuge, Telefone, Computer, Waschmaschinen, Kühlschränke usw?

Alles was die Wissenschaft getan hat war die Lebensumstände der Menschen zu verbessern.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.03.2011 um 21:32
@Goran

mir gehen Atheisten auf die nerven, die meinen alles besser zu wissen, glauben nicht an das Übernatürliche hängen aber den ganzen Tag in einem mystery-forum rum LOL also scheinen sie zumindest neugierig zu sein oder sie versuchen einen zu ihrem Glauben zu bekehren hm..

aber Wissenschaft ist cool, hab selbst ein natürwissenschaftliches Studium betrieben

anyway back to topic :D


2x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.03.2011 um 21:34
@mile83

Das glaubst du wohl selbst nicht :D


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.03.2011 um 21:39
@mile83
Das Phänomen, dass Gläubige und Esoteriker davon ausgehen, eine Vorrecht aufs Rechthaben zu besitzen, ist ein wissenschaftliches Studium in einem mystery Forum schon wert.

Bisher hat die Praxis hier nur bestätigt, was die Theorie schon immer angenommen hat.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.03.2011 um 22:04
Zitat von mile83mile83 schrieb: also scheinen sie zumindest neugierig zu sein
Stümmt, wie es zu solchen Aberglauben kommen konnte und was die Nachwirkungen solche Aberglauben sind, interessiert mich schon brennend.

Geschweige was diese Glaube aus Menschen machen kann^^


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

14.03.2011 um 22:16
@mile83
Zitat von mile83mile83 schrieb:mir gehen Atheisten auf die nerven, die meinen alles besser zu wissen, glauben nicht an das Übernatürliche hängen aber den ganzen Tag in einem mystery-forum rum LOL also scheinen sie zumindest neugierig zu sein oder sie versuchen einen zu ihrem Glauben zu bekehren hm..
Stimmt!

Themenkomplexe, wie "VT", "Politik", "Wissenschaft", "Natur" und "Mystery & Kryptozoologie" können natürlich von niemanden aufrichtig diskutiert werden, der nicht fest an die Existenz eines (und am besten Deines) Gottes glaubt.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

15.03.2011 um 00:48
Wenn du keine Kinder hast, denen du das Wissen vermitteln kannst oder Lehrer bist, würde ich mal behaupten es geht verloren.
Oder du glaubst was anderes aber dann hast du meiner Meinung nach einfach ein Problem mit deiner Signifikanz als Individuum einer Spezies. Wer damit nicht leben kann wird halt gläubig.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

15.03.2011 um 01:39
Zitat von GoranGoran schrieb:Wissenschaftler gehen leider auch gegen die Religion vor.
Das ist wirklich sehr sehr böse von der wissenschaft.


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

15.03.2011 um 02:34
Bin konfessionslos und kann nicht wirklich an Gott oder ein Leben nach dem Tod glauben.

Dies allerdings zu verurteilen, was manche Gläubige gerne tun, finde ich unangemessen,
denn Glauben kann man nicht erzwingen.

Wer nicht religiös ist, muss nicht zwingend ein schlechter Mensch sein (was von mir aber nicht als "Entschuldigung" gemeint sein soll; denn umgekehrt "verurteile" ich ja auch keine Gläubigen).

Trotzdem ich mir unter Gott nicht viel vorstellen kann, habe ich allerdings auch schon oft darüber nachgedacht, wo unser Wissen, unsere Gefühle, Gedanken, Erinnerungen, kurz unser ganzes ICH beim Sterben hingeht. Stirbt unsere Seele auch, verwandelt sich Wissen usw. in Energie oder existiert die Seele tatsächlich weiter?

Ein Baby ist meist charakterlich schon "fertig", noch ehe es ein Wort sprechen kann.
Mit fertig meine ich, dass man ein Kind bis zu einem gewissen Grad zwar formen kann,
doch Grundveranlagungen wie Optimismus, Pessimismus, Humor, Agressivität usw. meiner Meinung nach schon vom 1.Moment an gegeben sind.

Vielleicht tatsächlich durch Seelenwanderung?

Oder suchen wir nur ständig nach Erklärungen, weil wir uns nicht damit abfinden können, irgendwann einmal mit Leib und Seele mausetot zu sein?


2x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

22.03.2011 um 20:23
@Sleepwalker
Zitat von SleepwalkerSleepwalker schrieb am 15.03.2011:Vielleicht tatsächlich durch Seelenwanderung?
Aber wie sollte dann die Seelenwanderung Funktionieren?
Und ab wann hat man dann ne Seele? (Bei der Geburt? Bei der Entwicklung im Mutterleib? oder schon als Spermie?)
Oder suchen wir nur ständig nach Erklärungen, weil wir uns nicht damit abfinden können, irgendwann einmal mit Leib und Seele mausetot zu sein?
Du meinst damit also das die Seele dann auch so was ist wie Glauben? wo von der Menschheit/Kirche am leben gehalten wird?


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

22.03.2011 um 20:32
@marcus4
Das "Wissen" und "Erlernte" verschwindet mit deinem Gehirn und wird wieder ein Teil der Natur ;)


1x zitiertmelden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

22.03.2011 um 20:32
Zitat von marcus4marcus4 schrieb:Du meinst damit also das die Seele dann auch so was ist wie Glauben? wo von der Menschheit/Kirche am leben gehalten wird?
@marcus4

Von der Kirche nicht, die halten vom Gedanken an Seelenwanderung nichts,
denke ich (wobei mich die Kirche sowieso nicht interessiert).

Wahrscheinlich eher von der Menschheit bzw. von den Menschen, die einerseits keinen Glauben haben, sich mit dem Tod aber auch nicht anfreunden können u. nach "Alternativen" suchen
(so Leute wie ich beispielsweise eine bin).


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

22.03.2011 um 21:09
Das Wissen, die Erfahrungen und Gefühle der meisten Menschen verschwinden mit ihrem Tod.

Aber von vielen anderen Menschen bleibt es erhalten, und zwar von jenen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Gefühle in Büchern niedergeschrieben haben!


melden

Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?

22.03.2011 um 21:12
@Spiff
Das ist aber dann auch nur ein Teil des wissens und der Erfahrungen denn so dick kann bei manchen das buch gar nicht sein


Anzeige

melden