Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

650 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Reinkarnation, Buddhismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

10.04.2011 um 16:24
@mitras

Du kannst mich gerne berechtigt kritisieren. Dazu gibt es die PN-Funktion.
Dort können wir uns dann gegenseitig berechtigt kritisieren und ich hoffe du verträgst selber auch berechtigte Kritik.

Anzeige
melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

10.04.2011 um 16:25
@nocredit

Nur weil du niemanden in dein Weltbild hineinlässt, der Spiritualität in einer selbstkritischen Weise betrachtet, liegt es nicht an mir, dir eine andere Meinung aufzusetzen.
einsicht ist nun einmal eine Tür, die von innen aufgeht.

Mir zeigt deine Weise, deine Meinung als allgemeine Wahrheit hinzustellen, ja eigentlich nur, dass deine Kritik hier auch als: Projektion der eigenen Egozentrischen Fehler auf andere bezeichnet werden kann.

Befass dich mal mit dem Tao Te King (und nicht mit dem Taoismus) und du verstehst vielleicht, warum das Wort auch anders genutzt werden kann.



@mitras
Mein Reden!

Gruss

Shade


1x zitiertmelden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

10.04.2011 um 16:28
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Störend wird es dann, wenn du persönlich wirst, meistens im 2. Schritt, dann verletzt du die Netiquette bzw. Forenregeln. Da es hier im Forum damit nicht so genau genommen wird, kommst du damit immer wieder durch.
Ich vermeide immer den persönlichen Angriff und wenn sich jemand mit einer Weltanschauung
persönlich identifiziert, die ich angreife, dann hat das nichts mit persönlich werden zu tun.

Im Gegenteil, ich werde immer wieder persönlich angegriffen, und wer angegriffen wird, darf sich wohl hoffentlich auch persönlich dagegen wehren.


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

10.04.2011 um 16:33
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Befass dich mal mit dem Tao Te King (und nicht mit dem Taoismus) und du verstehst vielleicht, warum das Wort auch anders genutzt werden kann.
Warum sollte ich das?
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Nur weil du niemanden in dein Weltbild hineinlässt, der Spiritualität in einer selbstkritischen Weise betrachtet, liegt es nicht an mir, dir eine andere Meinung aufzusetzen.
einsicht ist nun einmal eine Tür, die von innen aufgeht.
Mein Weltbild? Du kannst mich gerne über die Welt ausfragen und ich werde dir alles erzählen, was ich über sie weis.
Die Spiritualität erzählt aber nichts über die Welt, sondern über das ICH, dass sich diese Welt nach seinen Bedürfnissen bewertet und die ja nur mit dem möglichst Guten zufrieden sind.


2x zitiertmelden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

10.04.2011 um 16:39
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Du kannst mich gerne über die Welt ausfragen und ich werde dir alles erzählen, was ich über sie weis.
Wohl eher, was du über sie glaubst.


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

10.04.2011 um 16:40
@nocredit
Na schön, wenn du es sagst. Lassen wir es dabei bewenden.


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

10.04.2011 um 16:41
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Die Spiritualität erzählt aber nichts über die Welt, sondern über das ICH, dass sich diese Welt nach seinen Bedürfnissen bewertet und die ja nur mit dem möglichst Guten zufrieden sind.
Ja, aber schonmal darüber nachgedacht, dass die Welt mit dem Ich synonym ist? Für mich gibt es kein Objekt ohne Subjekt. Die Welt wird erlebt, und existiert abhängig vom Subjekt. Nicht abhängig vom Menschen, sondern abhängig vom Bewusstsein, welches non-lokal ist.

Alles, was du wahrnimmst ist im Grunde genommen dasselbe, dass sich unterschiedlich zeigt.


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

10.04.2011 um 16:42
@Yoshi

Ja ich weis, alle anderen haben nur ein subjektive Meinung und nur DEINE ist objektiv.

Auch so ein Spirituellenwahn!
Und da du selber nur über die Welt weist was du glaubst, ist es für dich nicht hinnehmbar, dass
es bei anderen nicht so sein könnte wie bei dir selber.


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

10.04.2011 um 17:14
Es besteht ein Unterschied in dem was der Mensch ist (Säugetier) und dem was er aus seinem geistigen Intellekt machen kann/will. Die Spiritualität findet sich an und für sich nicht im Fortbestehen nach dem Tod, dies würde der Mensch gerne so für sich sehen. Deshalb hebt sich ja der Mensch aus der Natur gebundenen Gemeinsamkeit hinaus. Wird aber sicher mal erkennen, sich in einer Gemeinsamkeit zu befinden und nicht wie angestrebt, sich als höheres Wesen zu sehen.

Was nützt der geistige Intellekt wenn der Menschen die Lebensgrundlage nur für sich geltend macht, der Rest der Natur dafür aber auf der Strecke bleibt.


Spiritualität:
Wikipedia: Spiritualität
Als Ausdrucksformen der Spiritualität konnten mit Hilfe von Fragebogenkonstrukten mindestens sieben Faktoren differenziert werden:[1]

1. Gebet, Gottvertrauen und Geborgenheit
2. Erkenntnis, Weisheit und Einsicht
3. Transzendenz-Überzeugung
4. Mitgefühl, Großzügigkeit und Toleranz
5. Bewusster Umgang mit anderen, sich selbst und der Umwelt (entspricht im weitesten Sinne einem achtsamen Umgang auf horizontaler Ebene)
6. Ehrfurcht und Dankbarkeit
7. Gleichmut und Meditation.



melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

10.04.2011 um 17:29
@nocredit
Nein, meine Meinung ist nicht objektiv... jede Meinung ist subjektiv... ich war früher auch der Meinung, dass die Welt unabhängig vom Bewusstsein existiert, und dass wir in einer absoluten objektiven Realität leben, aber über die Jahre habe ich viel an Erkenntnis gewonnen.

Ich sehe keinen Unterschied mehr zwischen Subjekt und Objekt. Ich bin mein Körper und meine wahrgenommene Welt, ich bin nicht in Raum und Zeit. Ich bin das Nichts, und die gesamte Welt ist eine Erscheinung, ein Traum, der in mir selbst entsteht. Wenn ich sterbe, so löst sich meine komplette Welt auf, die mein Ego von Geburt bis zum Tod erschaffen hat.

Mein Ego existiert ebenfalls nur als Erscheinung innerhalb mir selbst. Unser Verstand ist so machtvoll, dass er uns glauben lässt, dass das hier alles real ist, aber so real, wie ich bisher dachte, ist diese Welt nicht... wir beobachten uns derzeit als Menschen innerhalb uns selbst. Mag' merkwürdig klingen, aber es ist so.

Wir sind derzeit in einem energetischem Muster, genannt "Körper" eingenistet. Wenn wir sterben, verlassen wir dieses "Nest", aber wir können es bereits in dieser Lebenszeit verlassen.


2x zitiertmelden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

10.04.2011 um 17:38
@Yoshi
denke einfach noch mal darüber nach was du da für einen Unsinn zusammenbehauptest.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ich war früher auch der Meinung, dass die Welt unabhängig vom Bewusstsein existiert, und dass wir in einer absoluten objektiven Realität leben, aber über die Jahre habe ich viel an Erkenntnis gewonnen.
Ja und? Dir mag das so scheinen! Aber was geht es die anderen an?

In alle deinen Sätzen geht es im Hauptteil nur um DEIN ICH-MICH-MIR MEIN. Was bist du für ein Egozentriker geworden!

Vor vier Tagen fand die Begräbnis meiner Mutter statt und die Welt existiert immer noch.

Auch ist es ein völliger Blödsinn zu glauben, dass die materiellen Werte keine Bedeutung hatten.
Immerhin kostet die Begräbnis bis zum Grabstein 15.000 Euro.

joshi, du siehst keinen Unterschied zwischen Subjekt und Objekt - ein dringender Hinweis, dich möglichst schnell in psychiatrische Behandlung zu begeben.


1x zitiertmelden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

10.04.2011 um 17:42
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Mein Ego existiert ebenfalls nur als Erscheinung innerhalb mir selbst. Unser Verstand ist so machtvoll, dass er uns glauben lässt, dass das hier alles real ist, aber so real, wie ich bisher dachte, ist diese Welt nicht... wir beobachten uns derzeit als Menschen innerhalb uns selbst. Mag' merkwürdig klingen, aber es ist so.
DeinE Egozentrik ist für jeden normalintelligenten Menschen ganz problemlos auch von außen sichtbar. Man kann also eher davon ausgehen, dass bei vielen Leuten der Verstand noch nicht mal bis zur Oberkante ihrer Schuhsohlen langt.


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

10.04.2011 um 17:58
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Ja und? Dir mag das so scheinen! Aber was geht es die anderen an?
Es scheint nicht nur mir so, ich habe es selbst erfahren.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:In alle deinen Sätzen geht es im Hauptteil nur um DEIN ICH-MICH-MIR MEIN. Was bist du für ein Egozentriker geworden!
Nein, das stimmt nicht... das siehst du falsch! Ich bin keineswegs ein Egozentriker. Ich sage nur meine Meinung, wie du und alle anderen es auch tun.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Vor vier Tagen fand die Begräbnis meiner Mutter statt und die Welt existiert immer noch.
Die Welt exisitert nicht... ich dachte früher auch, dass sie existiert, aber sie ist nichts als projizierte Illusion, ein Experiment, dass dazu da ist, damit wir Erfahrungen sammeln können. Man kann sie auch als eine Art "Hologramm" sehen.

Für mich ist das Leben nichts anderes als ein Traum. Die Welt, die ich erfahre, wenn ich träume existiert auch nicht unabhängig von mir, sie existiert nicht ansich, sondern sie entsteht in mir, nicht in meinem Körper oder Gehirn, denn dieser ist ebenfalls eine Erscheinung in mir... was ist man überhaupt wirklich? Das Nichts, welches raum- und zeitlos ist, und in dem alle Erscheinungen/Wahrnehmungen entstehen.

Das einzig Absolute ist das eigene Wesen, das Nichts, alles andere ist relativ und eine Erscheinung, die nur temporär ist. Alles ist dieser Welt ist vergänglich und im ewigem Wandel. Da ist nichts, was beständig ist.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Auch ist es ein völliger Blödsinn zu glauben, dass die materiellen Werte keine Bedeutung hatten.
Immerhin kostet die Begräbnis bis zum Grabstein 15.000 Euro.
Wer sagt, dass sie keine Bedeutung hatten? Alles, was man selbst erfährt, hat für einen Bedeutung. Aber nichts in dieser Welt kann einen dauerhaft glücklich machen... der einzige Zustand, indem man dauerhaft glücklich ist ist das Nichts, wo man eben einfach nur ist, wo es kein Leiden gibt. Nicht das Nichts im Sinne von Nicht-Existenz, denn Nicht-Existenz gibt es nicht. Es ist ohnehin Unsinn bei der Nicht-Existenz von "geben" zu reden, da allein dieser Satz schon ad absurdum führt.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:joshi, du siehst keinen Unterschied zwischen Subjekt und Objekt - ein dringender Hinweis, dich möglichst schnell in psychiatrische Behandlung zu begeben.
Was bringen dir solche Kommentare?!

Natürlich unterscheide ich zwischen Subjekt und Objekt, aber Dualität ist eine Illusion, genau wie Trennung. Sie dient dazu, dass wir bestimmte Erfahrungen machen können.


1x zitiertmelden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

10.04.2011 um 18:11
@Yoshi

deine festgelegten illusionen gelten nur fuer dich und chuck norris ...


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

10.04.2011 um 18:13
Dein empfundenes Leben,welches Du gelebt hattest,
zudem was Du über das Leben Selbst gelernt hattest...


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

10.04.2011 um 18:41
hm entweder bin ich im nächsten leben ne eremitischa landschildkröte, oder es geht zurück zur zentrale(krishna). also eigentlich keinen plan.


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

10.04.2011 um 18:43
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wer sagt, dass sie keine Bedeutung hatten? Alles, was man selbst erfährt, hat für einen Bedeutung. Aber nichts in dieser Welt kann einen dauerhaft glücklich machen...
ja, das ist ja gut so und wenn einen nur die Erkenntnis darüber glücklich macht.
Ja, aber schonmal darüber nachgedacht, dass die Welt mit dem Ich synonym ist? Für mich gibt es kein Objekt ohne Subjekt. Die Welt wird erlebt, und existiert abhängig vom Subjekt. Nicht abhängig vom Menschen, sondern abhängig vom Bewusstsein, welches non-lokal ist.

Alles, was du wahrnimmst ist im Grunde genommen dasselbe, dass sich unterschiedlich zeigt.
bist du in Behandlung?

all diese widersprüchlichen Aussagen und der hartnäckige Bezug zum DU, dass sich diesen unterordnen soll, zeigt die Symptome einer latenten schizophren Bewusstseinsspaltung. Möglicher Weise ist das der Grund, warum du alles als ALLES IST EINS wahrnimmst.

Schizophrenie ist eine ernste, aber in der Regel gut behandelbare Krankheit. In der wissenschaftlichen Psychiatrie besteht seit Anfang der 70er-Jahre Einigkeit darüber, dass bei Kranken überall in der Welt ein zentrales schizophrenes Syndrom auftritt. Dazu gehört das Erlebnis der Eingebung von Gedanken, der Gedankenübertragung und des Gedankenentzugs durch Stimmen, die der oder die Betroffene in der dritten Person über sich sprechen hört. Die Stimmen können auch seine Handlungen und Gedanken begleiten. Die physische Umgebung wird verändert wahrgenommen. So kann z. B. die ganze Welt in einen so intensiven persönlichen Bezug zu einem Kranken treten, dass sich jedes Geschehen speziell auf sie zu beziehen scheint und eine besondere Mitteilung an sie enthält. Es ist leicht einzusehen, dass der Patient alle in seinem kulturellen Hintergrund und nach seinen bisherigen Lebenserfahrungen geläufigen Erklärungen anführt, um diese Störung dingfest zu machen: Hypnose könnte im Spiel sein, Telepathie, radioaktive Strahlung oder Besessenheit.

kommt dir das was bekannt vor?


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

10.04.2011 um 18:46
Quelle. http://www.psychiatrie.de/diagnosen/schizophrenie/ (Archiv-Version vom 18.06.2011)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

10.04.2011 um 19:03
Könnt ihr diese nutzlose Diskussion vielleicht abbrechen!?
Es wird ja zu nichts führen.

Ich denke, du, @nocredit, wirst erst dann deinen Irrtum und deine eigene Illusion als solche
erkennen können, wenn dir selber einmal ein spirituelles Erlebnis zuteil werden sollte.
Angesichts solcher Erfahrungen wird es ruhig im Kopf und wissend klar im Herzen.
Jedoch vermauerst du dir die Aussicht auf eine solche Erfahrung selber.
Alles Gute.


melden

Was nehme ich mit in die nächste Inkarnation?

10.04.2011 um 19:10
@Sidhe

Wenn es einem wissend klar im Herzen wird, sollte man schnelle einen Psychjater aufsuchen, da man möglicherweise eine große Gefahr für andere und damit auch für sich selbst darstellt.


Anzeige

1x zitiertmelden