Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung

1.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

10.05.2011 um 21:54
@DonEspresso

Es wäre wirklich schöner, wenn du sinnvollere Fragen stellen würdest oO
Dann kann man sich auch in mehr als zwei Sätzen miteinander unterhalten...
Warum ich keine Fragen habe? Na, die Eingangsfragen laufen doch alle darauf hinaus, was Erleuchtung ist, und daß ich dazu keine Fragen habe läßt den logischen Schluß zu, daß mir recht klar ist, was Erleuchtung ist.

Man, so einen flachen Beitrag hab ich lange nicht geschrieben :D

Anzeige
melden

Erleuchtung

10.05.2011 um 23:39
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ich habe es gesehen, habe dazu aber nichts zu sagen, bzw. keine Lust dazu.
Ist ja eh immer das gleiche.
ist es nicht, es sind ganz neue Worte. :)

Sind nicht gerade das die Herausforderungen, welche das Forum bietet, sein Weltbild zu überdenken und keinen flachen Beitrag zu schreiben...? ;) ^^



@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Hier irrt der Meister meiner Meinung nach ein klein wenig. Der Tod selbst erleuchtet keinen, nur der Übergang dorthin, also der Prozess des Sterbens. Danach können die dort gewonnenen Erkenntnisse allerdings nicht weiter genutzt werden. Dafür bedarf es schon einer neuen materiellen Existenz. Wobei materiell dabei nicht unbedingt materialistisch bedeuten muss.
Der Meister ist schon nach hause gegangen. ja es ist besser es Übergang zu nennen. oder prozess des Sterbens. Ich sagte einfachheit halber Tod.
Die Erkenntnisse können dann weiter genutzt werden, wenn der Körper nicht stirbt, sondern nur das Ego dem Tod gegenübersteht.
Was in der Kreuzigung beschrieben ist. Die Auferstehung ist wohl die neue Existenz, die Zusammenfügung des Ich und des Geistes, welche materiell aber nicht materialistisch sein könnte..


melden

Erleuchtung

11.05.2011 um 17:24
Hey, anteilnehmende Worte der Güte und Liebe finden sich hier, klarer Fall, hier kann nur Erleuchtung im Spiel sein. ^^


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

11.05.2011 um 21:00
@snafu

Meine Antwort an dich wurde gerade gelöscht, also kann ich dir leider gar keine geben, da ich das, was der Wahrheit entspricht, nicht sagen darf weil hier nur noch Honigworte erlaubt sind, obwohl gerade klare Aussagen über manchen Menschen äußerst wichtig sind.
Whatever, dann herrscht wieder Schweigepflicht.


melden

Erleuchtung

11.05.2011 um 21:07
@Sidhe Ich denke nicht das du weiß was erleuchtung ist . Du denkst du weißt es aber erfahren hast du sie nie . Dafür ist dein Ego zu stark noch und dein inneres wesen noch zu schwach .


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

11.05.2011 um 21:17
@DeArziel
Zitat von DeArzielDeArziel schrieb:Du denkst du weißt es
Darüber zu diskutieren ist müßig, weil es sich um einen inneren Prozeß handelt, den man nur durch Erleben und nicht durch theoretische Diskussionen begreifen kann.
Zitat von DeArzielDeArziel schrieb:aber erfahren hast du sie nie
Habe ich das irgendwo behauptet?


Allerdings .... wenn man die Wärme der Sonnenstrahlen spürt, kann man daraus durchaus
richtig auf die Existenz einer Sonne schließen.


melden

Erleuchtung

11.05.2011 um 21:31
Hallo,

Der Witz ist doch ein ganz anderer: Warum glaubt jemand 'erwacht' zu sein um dann noch darüber zu ur-teilen wer es ist oder nicht

Solange Erwachen noch definiert wird, ist es eine Ego-Definition und man ist zu 100% nicht erwacht.
Wie sagt es Jed McKenna: Als Schmetterling unter Raupen

Gruss

Shade


1x zitiertmelden

Erleuchtung

11.05.2011 um 21:32
@Sidhe Deine Antworten gefallen mir sie sind weise gewählt , vielleicht bist du doch schon in diesem prozess. Dann wünsch ich dir viel Erfolg . Ich werde dich beobachten. Liebe grüße


1x zitiertmelden

Erleuchtung

11.05.2011 um 21:33
@The_Shade Auch das ist war :) Aber man erwacht ja nicht ganz komplett. Ein erwachter ist hier wenn dann nur um anderen zu helfen zu erwachen.


melden

Erleuchtung

11.05.2011 um 21:39
Auch das ist Theorie,
Woher willst du wissen, ob jemand 'ganz' erwacht oder nicht?

Ich bin nicht die erste, die dazu sagt: Ganz oder gar nicht
Andere zu diesem Thema sind UG Krishnamurti und Jed McKenna, wenn du etwas Lektüre möchtest


melden

Erleuchtung

11.05.2011 um 21:40
wer erwacht kann auch wieder einschlafen
es ist sogar für viele nur ein ganz kurzer moment des erwachens, bevor die müdigkeit sie wieder übermannt


melden

Erleuchtung

11.05.2011 um 21:43
Stimmt, aber eben: ganz oder gar nicht


1x zitiertmelden

Erleuchtung

11.05.2011 um 21:43
@fluegellos

So ist es.

Ich wahr auch schonmal kurzzeitig erleuchtet.
Der Gedanke bleibt, aber das Verständnis geht wieder.


melden

Erleuchtung

11.05.2011 um 21:43
@fluegellos richtig ;) @The_Shade Ich lese dazu nichts ich lebe lieber selber :) Statt mir es zu sagen lassen wie es sein soll , erfahre ich es lieber selber .


melden

Erleuchtung

11.05.2011 um 21:46
Hallo @DeArziel

Jedem das Seine ;-)
Die beiden erklären eh nicht, wie es funktioniert, aber dennoch ist es amüsant, sich selbst nicken zu sehen ;-)

Schmunzelnde Grüsse

Shade


melden

Erleuchtung

11.05.2011 um 21:47
würdet ihr es eigtl falsch finden vom allgemeinen und vom persönlichen erwachen zu sprechen?

denn ich meine, jeder mensch kann erwachen(allgemein) aber nicht jeder mensch macht an diesem punkt weiter und findet sich selbst in dieser wachen welt (persönlich)


@The_Shade
ganz oder gar nicht denke ich nicht, es bleibt ein prozess und erst nach und nach sieht man alle bereiche des lebens im wachen zustand


melden

Erleuchtung

11.05.2011 um 21:49
Hallo @fluegellos

Das ist das Raupengespräch wovon ich spreche ;-)

Wer ist dieser "ich" der das denkt, bzw nicht denkt und wie heisst es so schön: Der letzte Teil wird einem gegeben: Wenn dieser 'Fall' kommt, wirst du begreifen, dass es nicht immer ein Prozess ist und irgendwann einfach IST.

Gruss

Shade


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

11.05.2011 um 21:52
@DeArziel
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Warum glaubt jemand 'erwacht' zu sein um dann noch darüber zu ur-teilen wer es ist oder nicht
Wohl darum, weil er ganz klar sehen kann.



@DeArziel
Zitat von DeArzielDeArziel schrieb:Ich werde dich beobachten.
HILFE!! :troll:


melden

Erleuchtung

11.05.2011 um 21:53
Hallo @Sidhe

Und du glaubst echt, dass der noch ur-teilt, besonders wenn er klar sieht und deswegen den Un-sinn davon erkennt?


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

11.05.2011 um 21:54
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Stimmt, aber eben: ganz oder gar nicht
So einfach ist es nicht. Die Entwicklung vollzieht sich in Stufen und nicht in Sprüngen, und jede Stufe will, wenn sie denn wirklich erklommen worden ist, gehalten werden.
Das heißt, die innere Lebendigkeit muß bestehen bleiben, sonst tritt wieder Stillstand ein, der unweigerlich den Niedergang mit sich ziehen muß, da alles Leben in Bewegung ist.


Anzeige

melden