Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung

1.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung

12.08.2015 um 16:32
@laubfrosch


Was lehrt dich deine Meisterin?

Anzeige
melden

Erleuchtung

12.08.2015 um 16:33
Zitat von laubfroschlaubfrosch schrieb:Es geht doch um Erfahrung(en), nicht um Erlesungen.
Hm...mir fällst gerade nichts ein, das keine Erfahrung wäre. Selbst der traumlose Schlaf ist eine. ^^
Zitat von laubfroschlaubfrosch schrieb:Ein /Lehrer/Meister nimmt halt einen Schüler und bildet ihn zum Meister aus.
Das kann ein Buch auch. Ist halt oftmals langatmiger und schwerer. ^^
Zitat von laubfroschlaubfrosch schrieb:Mein spiritueller Meister (ist übrigens eine Meisterin) lehrt dazu auch noch die Lehrmeisterschaft in dieser Angelegenheit.
Ist das nicht das Ziel eines jeden spirituellen Lehrers? Zahlst (€) dafür? cO
Zitat von laubfroschlaubfrosch schrieb:Wir, ihre Schüler, meinetwegen auch (unabhängigen) "Anhänger" agieren wie Kerzen, die , wenn entzündet, nicht nur leuchten, sondern auch das Licht/Feuer weitergeben können. Ein Licht/Feuer allerdings, das niemals erlöscht.
Hm...dann gibt ja bald ein regelrechtes Laubfeuer. :)


melden

Erleuchtung

12.08.2015 um 17:03
laubfrosch schrieb:
Mein spiritueller Meister (ist übrigens eine Meisterin) lehrt dazu auch noch die Lehrmeisterschaft in dieser Angelegenheit.

Ist das nicht das Ziel eines jeden spirituellen Lehrers? Zahlst (€) dafür? cO

Nein, das ist nicht das Ziel eines Lehrers; ein Lehrer lehrt etwa das Lesen, nicht, das Lesen zu lehren.

Warum sollt ich Euros oder sonst was zahlen dafür? Für etwas, das jedem zusteht? Die Sonne bekommt ja auch kein Geld fürs Scheinen, der Wind nicht fürs wehen, der Regen nicht für das Wasser.


1x zitiertmelden

Erleuchtung

12.08.2015 um 17:21
@laubfrosch
Zitat von laubfroschlaubfrosch schrieb:Nein, das ist nicht das Ziel eines Lehrers; ein Lehrer lehrt etwa das Lesen, nicht, das Lesen zu lehren.
Naja...das Beispiel hinkt m.E. etwas hinterher. Schließlich kann ich jedem anderen das Lesen beibringen, nachdem ich es selbst gelernt habe. Die Erinnerung des Lernprozesses geht ja nicht verloren. :)
Zitat von laubfroschlaubfrosch schrieb:Warum sollt ich Euros oder sonst was zahlen dafür? Für etwas, das jedem zusteht? Die Sonne bekommt ja auch kein Geld fürs Scheinen, der Wind nicht fürs wehen, der Regen nicht für das Wasser.
Jup. Sehe ich ja genau so. Will nur mögliche 'Missverständnisse' aus dem Weg räumen. :)

Welche Voraussetzungen muss man denn Erfüllen um in die 'Lehre' zu gehen?


melden

Erleuchtung

12.08.2015 um 17:24
Du brauchst nur einer dieser "Kerzen" begegnen und den Wunsch haben, der Rest ergibt sich von selber.


melden

Erleuchtung

12.08.2015 um 17:29
@laubfrosch
Ich halte schon länger Ausschau. ^^


melden

Erleuchtung

12.08.2015 um 17:30
Naja...das Beispiel hinkt m.E. etwas hinterher. Schließlich kann ich jedem anderen das Lesen beibringen, nachdem ich es selbst gelernt habe. Die Erinnerung des Lernprozesses geht ja nicht verloren. :)

Stimmt, wenn man lesen kann, sollte man es auch anderen beibringen können, doch es ist schon ein Vorteil wenn man auch noch viele hilfreiche Tricks dafür weiß.


melden

Erleuchtung

05.09.2015 um 16:23
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb am 13.05.2011:Was ist für euch erleuchtung?
Was glaubt ihr; wie ist sie zu erlangen?
Erleuchtung ist Wohlbefinden.

Indem ich mir Zeit nehm im leben und auf mein Inneres, Körper seele geist höre.


melden

Erleuchtung

05.09.2015 um 16:31
@GonMoku

"Erleuchtung" ist eine Erkenntnis, die man bei der Innenschau (Meditation) durch die Beobachtung der geistigen Vorgänge erreichen kann.
Dabei löst sich die psychisch bedingte Individualität des Geistes auf und der "Erleuchtete" empfindet dabei eine universelle Einheit (alles ist mit allem verbunden).

Dies ist auf die Synchronisierung von Gehirnwellen von jedem Menschen erlernbar. Die Psyche simuliert uns nur (wie in einer Matrix), dass wir Individuen sind. Letztlich ist aber alles mit allem vernetzt, so auch der Geist.


melden

Erleuchtung

15.09.2015 um 16:18
Was Erleuchtung ist? Das ist ganz einfach. Erleuchtung ist die Befreiung von Schmerz und Leid.


1x zitiertmelden

Erleuchtung

15.09.2015 um 17:57
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Was Erleuchtung ist? Das ist ganz einfach. Erleuchtung ist die Befreiung von Schmerz und Leid.
Na dann.... :shot: :trollking:


melden

Erleuchtung

30.11.2016 um 08:12
@GonMoku

darf ich mit der zweiten Frage anfangen? :)
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb am 13.05.2011:Was glaubt ihr; wie ist sie zu erlangen?
ich hatte eine Erkenntnis bei so etwas ähnlichem wie einem meditativen Zustand..
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb am 13.05.2011:Was ist für euch erleuchtung?
ich werde das dem persönlichen Beispiel erklären

ich schaltete Youtube an und wählte eines der mir noch unbekannten Videos das
man findet wenn man nach 'relax, Meditation, ...' sucht
während dem Zuhören versuchte ich mich an der Visualisierung einer Umgebung
in der ich mich befinden könnte. passend zu dem Video stellte ich mir vor das ich
mich auf einem Floß auf einem Fluss befand. ich saß da also, hörte das Rauschen
des Wassers und die anderen Geräusche aus der Natur die an den Strom angrenzte
ich stellte mir vor wie ich ein Paddel in der Hand hatte und paddelte und paddelte.
dann plötzlich wurde mir klar - ich brauche überhaupt nicht zu paddeln um (schnell)
vorwärts zu kommen - ich kann auch einfach da sitzen und mich treiben lassen..

das war für mich eine Erleuchtung die auch eine Art 'Last' von mir genommen hat..


1x verlinktmelden

Erleuchtung

04.12.2016 um 18:03
Für mich ist Erleuchtung, die wahe Natur der Dinge - das ist für mich die Leerheit - zu erkennen. Das führt auch zum Ende des Leidens.

Zu erlangen ist sie durch Meditation.


melden

Erleuchtung

04.12.2016 um 22:55
Erleuchtung ist, wenn die Birne oben am Kopf leuchtet und du Aha sagst.


melden

Erleuchtung

05.12.2016 um 14:28
Erleuchtung, Hier-Jetzt-Sein, erwacht, innerer Frieden... alles annähernd das Gleiche, ein Standpunkt, eine Sichtweise.
Dort wird wahrgenommen und gehandelt wie üblich, ohne daß es nötig ist den Eindruck eines handelnden oder beobachtenden "ich" aufrecht zu halten. Das ist manchmal unscheinbar, manchmal auch sehr entspannt und wird dann vielleicht von einigen Beobachtern als nachahmenswert angesehen.

Befassen mit dem Thema ist eine Möglichkeit, Aufmerksamkeit auf einige der möglichen Aspekte zu richten, sie wahrzunehmen und vielleicht irgendwann anzuerkennen.
Zum Erreichen des Zustands ist keine besondere Anstrengung und keine besondere Qualifikation nötig, eher ein gewisses Interesse und Beständigkeit das nachzuschauen. Manchmal helfen Hinweise und eine Reihe Fragen, das wahrzunehmen.

Sich fragen was/wen man da sieht, warum der/die so handelt, was der/die empfindet wenn z. B. geschrieben wird sind auch hilfreich. Selbst Fragen stellen, selbst nachschauen in dem, was hier-jetzt ist.


melden

Erleuchtung

05.12.2016 um 17:46
@RayWonders
Stromberg würde sagen: "Läuft!" ^^


melden

Erleuchtung

05.12.2016 um 17:52
@Kotknacker

leider ist diese Auffassung heutzutage in den meisten Bereichen eine andere
man muss unbedingt und schnellstmöglich alles erledigen
da kann man seinem Arbeitgeber schlecht erklären dass das doch noch Zeit
hat und auf halbe Kraft arbeiten..


melden

Erleuchtung

07.12.2016 um 00:06
@RayWonders
Doch das geht schon. So habe ich es mit meinem alten Arbeitgeber gehalten. Habe jetzt 3 monate bezahlten urlaub und dann wechsle ich zu einem neuem arbeitsgeber. Und als abschiedsgeschenk gibts vom alten noch 122.000€ oben drauf. xD


melden

Erleuchtung

09.12.2016 um 00:16
@Kotknacker

klingt als hättest du genügend finanzielle Mittel um zu tun was man an einigen Stellen
von 'Entschleunigung' erfährt..

hab auch mal gerade etwas mehr drüber nachgedacht und in vielen Bereichen scheint
ist Geschwindigkeit einfach notwendig. wenn die Tinte im Drucker alle ist dann möchte
ich nicht 2Wochen warten müssen bis ich den Ausdruck machen kann. wobei das viell.
auch von der Stelle abhängt die meinen Ausdruck erwartet.
schlimmer noch wenn ich auf mein Auto angewiesen bin um meine Arbeitsstelle zu er-
reichen und ich muss auf die Reparatur warten..

bevor ich mehr nachgedacht hatte - hatte ich das Gefühl es gibt durchaus einige Be-
reiche in denen so etwas wie 'Entschleunigung' möglich ist.
ich hatte vor Monaten sogar die (mir jetzt absurd erscheinende) Vorstellung, dass man
in vielen Industrie-Bereichen die Produktion auf 80% oder sogar 60% drosseln könnte..


melden

Erleuchtung

10.12.2016 um 04:17
@RayWonders
Finanzielle Mittel sind langfristig gesehen keine Hürde. Für "Entschleunigung" kann man auch gerne mal rumhartzen und immer noch 2 mal im jahr urlaub machen. Für Mallorca reichts allemal. ^^


Anzeige

melden