Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Gott schon immer da?

25.07.2012 um 16:19
@Malthael
Das sind keine Erkenntnisse. Sondern Spekulationen. Erkenntnisse brauchen immer eine Wechselwirkung - wir müssten also mit dem Universum in Kontakt treten können über eine Messvorrichtung. So wie das CERN eben eine Messvorrichtunge ist, zum nachweis von Higg's Hypothese.

Wer stellt diese Hypothese auf, von der du sprichst?

Anzeige
melden

War Gott schon immer da?

25.07.2012 um 16:20
Zitat von TentenTenten schrieb:Im Mahayana-Buddhismus ist das Nichts "shunyata" Leere
da ist schon wieder ein haken ^^
Leere heisst, dass ein raum leer ist, aber da ist der haken, es gab auch keinen raum, somit keine leere.


melden

War Gott schon immer da?

25.07.2012 um 16:21
@Tenten
aus dem video Big bang im labor, dass ist im thread was wenn atheisten falsch liegen zu finden auf der letzen oder vorletzen seite.
diese erkenntnisse beruhen "nicht nur" auf spekulationen, sondern auf einem mathematischen modell.


melden

War Gott schon immer da?

25.07.2012 um 16:27
@Malthael
Das mathematische Modell ist immer eine Spekulation.

Wäre nett, wenn du das video hierher verlinken könntest. Bei dem Gewusel hier.

Noch was zum Paradox - auch ALLES ist paradox.

Der Leerheitsbegriff in der Philosophoe Nagarjunas ist die Logische Herleitung des buddhistischen Mittleren Weges. Hier ist der komplette Text dazu:
http://www.zeno.org/Philosophie/M/N%C4%81g%C4%81rjuna

Es hat mit Raum nichts zu tun und auch nicht mit leerem Raum. Leer meint hier leer von Substanz. Alles ist bedingt und geht aus allem hervor und somit existiert in Wirklichkeit Nichts, weil es so etwas wie Etwas nicht gibt.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

25.07.2012 um 16:30
und genau diesen paradoxien muss man sich aussetzen, wenn man wirklich was lernen will.
Mmn ^^
man muss sie erkennen und verstehen, dann ergeben sich völlig neue möglichkeiten, des seins.
Zitat von TentenTenten schrieb:Das mathematische Modell ist immer eine Spekulation.
naja alles was vor der singularität war, ist und verborgen. da kann man nur spekulieren, aber methamatisch ist es möglich.
aber darauf beschränken sollte man sich nicht. das raubt einem doch die phantasie ^^


melden

War Gott schon immer da?

25.07.2012 um 17:11
@Malthael
Also dass Mathematik Spekulation ist, das hat nichts mit der Singularität zu tun - wobei das ja auch nur ein Denkmodell ist - sondern es hat damit was zu tun, dass Mathematik mit Modellen und Denkmethoden arbeitet und die Wirklichkeit sich darüber nur auf einer Ebene erfassen lässt. Die Modelle werden immer auf ihre Anwendbarkeit getestet und sie mögen logisch konstistent sein, aber letztlich sind sie nur bedingt wahr. Erst über die Anwendung unserer Naturerkenntnisse durch den Bau von Apparaten und dgl. testen wir die Fakten selbst, in dem wir sie erschaffen.
Ansonsten irren wir uns weiter - immer weiter - und die Spekulationen werden immer kunstvoller. Aber sie sind bloße Spekulationen - Modelle über einen Bereich, den wir nicht erfassen können.
Phantasie ist da nicht gefragt - sondern Strenge. Phantasie kann sich in Filmen und Romanen austoben - da kann alles erzählt werden, was einem einfällt. Aber um einen guten plot zu schreiben, braucht es auch wieder Disziplin und Strenge.


melden

War Gott schon immer da?

25.07.2012 um 18:51
@oneisenough

ich habe Deine Aussagen noch einmal verinnerlicht und es ist klar, das es nichts mit dem zu tun hat, was hier bei mir erfahren wurde!

Etwas fehlt da, es muss etwas geben, was sehr wohl innerhalb der Trennung aufeinander treffen kann.

Schade, ich hatte gehofft, das ich endlich Jemanden gefunden hätte, der mir dieses Rätsel entschlüsseln könnte, soll dann halt nicht sein!


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

25.07.2012 um 19:45
Das NICHTS ist nicht gar nichts .

es ist das Unendlich Potentielle .

Auf unserer Sprachebene könnte man zum NICHTS also "Noch-nicht-etwas" sagen .

Jedoch ist das trotzdem nicht ganz "stimmig" .
( zeigt aber trotzdem schon rein gedanklich die "Konsistenz" jedes "Etwas" )

denn

wenn das NICHTS das unendlich Potentielle ist , muss es einerseits , ( um potentiell zu bleiben ) immer wieder mal auch "etwas" aus der Potentialität "entlassen". ( gemeinhin Schöpfung genannt ). geschähe dies nicht , wäre es ein starres , unfruchtbares , totes Nichts .( was gar nicht denkbar ist )

da dies NICHTS jedoch unendlich bleiben muss in seiner Potentalität , kann es ein "Etwas" nicht wirklich entlassen ( hier ist >wirklich sehr exakt "wirkend"lich gemeint ) , denn dann wäre ja die Unendliche Potentialität um dieses eine "Etwas" vermindert und damit nicht mehr unendlich .

Es kann also Entlassung ( =Schöpfung ) immer nur als AB-Bild geschehen .( quasi verdopplung )

Allein damit zeigt sich die "Konsistenz" der Schöpfung als eine reine Welt von Ab-bildern .
( einschließlich , natürlich , jedes "Du" und dessen der sich hier "ich" nennt ).


1x zitiert1x verlinktmelden

War Gott schon immer da?

25.07.2012 um 23:05
@FrauSchneider
Zitat von FrauSchneiderFrauSchneider schrieb:ich habe Deine Aussagen noch einmal verinnerlicht und es ist klar, das es nichts mit dem zu tun hat, was hier bei mir erfahren wurde!

Etwas fehlt da, es muss etwas geben, was sehr wohl innerhalb der Trennung aufeinander treffen kann.

Schade, ich hatte gehofft, das ich endlich Jemanden gefunden hätte, der mir dieses Rätsel entschlüsseln könnte, soll dann halt nicht sein!
Was auch immer du erfahren hast oder noch erfahren wirst, ist stets ein kommunikativer Akt, der sich als bewusster eigenständiger Ausdruck geformt hat, denn sonst hättest du ihn nicht von etwas anderem unterscheiden können. Es war eine vorübergehende Erscheinung, die für dich genau jene Bedeutung hat, die du ihr zuordnest.

Das was scheinbar voneinander getrennt ist, sind konstruierte Eigenständigkeiten in Form von Bewusstsein, die es immer nur für einen ganz bestimmten Zweck gibt. Sobald dieser erfüllt ist, lösen sie sich auf.

Alle Bewusste ist vergänglich. Unvergänglich dagegen ist das, welches diese bewussten kommunikativen Ausdrücke erschafft, aus dem heraus sie erscheinen und wieder verschwinden.


melden

War Gott schon immer da?

25.07.2012 um 23:08
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Das NICHTS ist nicht gar nichts .

es ist das Unendlich Potentielle .
Sobald du, wie hier, dem Nichts etwas zuordnest, machst du es zu einem Etwas.

Nimm das unendliche Potenzial weg, was dann übrig bleibt, kannst du zurecht als Nichts bezeichnen.


melden

War Gott schon immer da?

26.07.2012 um 01:28
werter @oneisenough

genau lesen hilft.

ich habe das NICHTS nicht als "nichts" definiert , sondern als unendlich Potentielles

so einfach ist das .

und sobald ich , ohne auch du , oder jeder andere einen gedanken formuliert, entstehen automatisch "etwasse" - selbst wenn ich NICHTS denke . oder du , oder jemand anderes .

so einfach ist das !

du bist schon ein schnuckelchen , mit deinen konzeptakrobatessen ....

nur , erwarte nicht , das mir das imponiert .

abgesehen davon das mir eigentlich nie was imponiert , finde ich gedankliche ausarbeitungen von strukturen der dualität schnell langweilig .
mich hat immer schon was viel mehr interessiert - das was in der "Lücke" zu ahnen ist .

die nimmt man blos nicht mit deiner "gerichteten aufmerksamkeit" wahr .

sogar - ganz im Gegenteil !


melden

War Gott schon immer da?

26.07.2012 um 10:27
@allfredo

Sobald du dem „Nichts“, wie auch hier erneut ohne jegliche Einsicht oder Vernunft, etwas zuordnest und ich bekomme es mit, werde unverzüglich dir und jedem anderen aufzeigen, dass du dich irrst und warum du dich irrst.

Deine Definition beinhaltet nichts von Wahrheit, sie ist lediglich deine persönliche uneinsichtige Meinung, deine aufgrund von Sturheit und Uneinsichtigkeit zustande gekommene Ansicht. Du kannst dir gerne solche zusätzlichen Definitionen erschaffen, weil du offensichtlich so einen Unfug benötigst, doch sie ist inhaltlich abgrundtief falsch.

Im Gegensatz zu dir, der Wahrheiten unerträglich findet, liebe ich sie über alles. Und aus genau diesem Grund verhälst du dich mehr und mehr aggressiv mir gegenüber, hälst mich für ein Schnuckelchen, für einen Konzeptakrobaten, anstatt mit deinem letzten Rest an Vernunft zu erkennen, warum es sich absolut verbietet, dem Nichts irgendetwas zuzuordnen.

Spürst du erneut, wie unerträglich die Wahrheit ist?


melden

War Gott schon immer da?

26.07.2012 um 10:30
wenn es einen gott gibt nach er urlaub oder was bei der ganzen Sche... die auf der welt passiert.


melden

War Gott schon immer da?

26.07.2012 um 10:33
@arno478

Öffne das Fenster und schaue hinaus: Was du dann siehst, ist das, was du deine Welt nennst.

Oder gehören die Missstände in Afrika und anderswo zu deiner Welt, zu der du mit irgendeiner Lösung etwas beiträgst?


melden

War Gott schon immer da?

26.07.2012 um 10:35
http://www.allmystery.de/blogs/keysibuna/gottes_abwesenheit

Ganze Geschichte ist in mein Blog zu lesen;


Re war sehr enttäuscht, nein, nicht von Hathor sondern von den Menschen, die er erst abschlachten wollte/ließ uns später mit denen er Mitleid bekam.


Und genau aus diesem Grund soll er die Erde verlassen haben und sein restliches Dasein auf dem Rücken der Himmelkuh Nut zu verbringen.


Man kann hier nur Vermutungen anstellen ob Re anderen Göttern befahl ihm zu folgen oder diese es freiwillig taten.


Auf ähnliche Weise hat ein anderer Gott versucht die Menschheit zu vernichten bzw. zu ertränken, und ist dann auch beleidigt sich zurückgezogen.


So jetzt seid ihr im Bilde warum die Götter/Gott abwesend sind/ist.


melden

War Gott schon immer da?

26.07.2012 um 10:37
@oneisenough

das glaubst du wirklich, das eine große macht uns kontrolliert.

dann ist er zu nicht zu gebrauchen.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

26.07.2012 um 10:38
@arno478

Deine Worte schreien so laut, dass ich nicht verstehen kann, was du sagst.


melden

War Gott schon immer da?

26.07.2012 um 10:39
Zitat von arno478arno478 schrieb:das glaubst du wirklich, das eine große macht uns kontrolliert.
Jeden, der an sowas glaubt kontrolliert diese Gedankengut doch iwie :}

Beeinflusst sie ständig in ihrem Tun bzw. nicht Tun :}


melden

War Gott schon immer da?

26.07.2012 um 10:41
@oneisenough
gott, der weihnachtsmann, Osterhase und Co. sind erfindungen des Menschen.


melden

War Gott schon immer da?

26.07.2012 um 10:43
@arno478

Sag mir bitte, wenn du Gott oder dem Osterhasen oder dem Weihnachtsmann nichts zuordnest, - was wüßtest du dann über sie?


Anzeige

melden