Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

12.04.2012 um 16:01
meiner meinung nach gibt es ihn"nicht"!
lg

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.04.2012 um 16:28
NEIN ! Wenn es ihn gibt wo ist er dann ??????????????????? Warum lässt er Kinder verrecken, warum lässt er zu das Glückliche Menschen zum Selbstmord getrieben werden !!!!

Ich bin jetz ma "Gott"......
Ich erschaff mir nen Terrarium, erschaffe irgendwelche Wesen setz sie da rein, hmmm......warum lass ich sie dann verrecken !? ich sitz da vor hohl mir einen runter wenn sie sich selbst zerstören, sich selbst umbringen, ihre Welt zerstören sie ihre Kinder vergewaltigen und qualvoll leiden.........

Wie war noch ma die Frage......ach ja Gibt es Gott??!!!

Warum Beten alle jemanden an und bitten ihn um ein schönes Leben etc dehn es nich ma kümmert, "Er" is doch unser aller Vater oder ?!!!!!!!! zzzzzzz Wenn ich Leben erschaffe (Vater) kümmer ich mich um sie, ich schenke ihnen ein schönes Leben, will das sie Glücklich sind etwas erreichen ohne Hindernisse laufen .........

Wenn's ihn gibt is er in meinen Augen ein Perverser Pädophiler Sadist und alle rennen ihm hinterher bla bla......

--Und bitte keine affigen Antworten von unzufriedenen Menschen, danke :) --- is natürlich einfacher nur mit Menschen zu Reden die an ihn glauben und nen schönes Leben haben, dann bekommt man kein Kontra :) :nerv: :(


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.04.2012 um 16:30
@tic
Brauchst aber nicht gleich schreien ...
Zusätzliche Gründe, die zur Sperrung eines Kontos führen können:
- Benutzen mehrerer Konten
- das Teilen eines Kontos mit mehreren Benutzern
- miserable Rechtschreibung
- Übermäßiges Verwenden von GROSSBUCHSTABEN und ????? !!!!! (Schreien)
- Werbung / Spam
- vortäuschen einer falschen Identität
http://www.allmystery.de/static/regeln/

... man vertseht Dich auch bei normaler Lautstärke!


Danke!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.04.2012 um 16:33
@jofe

Ja ich weiß !

Wenn ich es immer mache is das auch völlig legitim..... nur einmal... und, man kann sich auch anstellen...


melden

Gibt es Gott?

12.04.2012 um 16:40
@tic
da hat thors hammer aber zugeschlagen xD

zum thema zurück
ich halte die existenz einer allmächtige entität für unwahrscheinlich und vor allem überbewertet.

und es ist unmöglich zu sagen ob man erfahrung mit gott gemacht hat, da man nicht wissen kann womit man erfahrung gemacht hat, wenn es um etwas geht das nicht identifiziert werden kann oder will.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.04.2012 um 16:54
Es ist nen Überbleibsel aus einer vergangenen Zeit, so wie Hexen etc....


melden

Gibt es Gott?

12.04.2012 um 21:56
Zitat von tictic schrieb:Warum lässt er Kinder verrecken, warum lässt er zu das Glückliche Menschen zum Selbstmord getrieben werden !!!!
Das ist ein schlechtes Argument gegen die Existenz eines Gottes. Denn jeder Mensch ist selber für sein Handeln verantwortlich, ob mit oder ohne Gott. Dass es Kriege, Armut und Elend gibt, ist also ganz allein unser verdienst und da kann auch kein Religiöser diese Verantwortung Gott in die Schuhe schieben, egal, was er einem erzählt. Wer eigenständig Entscheidungen fällen kann und sich seines Handelns bewusst ist, trägt auch die Verantwortung dafür. Ein Gesetz der Logik und der Moral.

Und selbst WENN es einen Gott gäbe - wie hätte er all das Übel verhindern sollen? Den Menschen Gewehre aus der Hand schlagen? Oder Blitze auf sie niederschicken?
Und wenn wir schon in so einem Fall Kriege und Armut beklagen, wieso beklagen wir auch nicht die kleineren Übel dieser Welt? Wie z.B. schlechte Eltern, häusliche Gewalt, Rufmord, Verrat, Mobbing etc. All diese dafür verantwortlichen Übeltäter sollte auch mal ein Blitz vom Himmel treffen!
Aber auch wenn man sich verletzt oder was bricht ist das schon mies. Oder sich mit jemandem streitet. Da könnte Gott doch ruhig auch mal eingreifen, oder? Bis hin zu dem Punkt, dass er jeden Menschen so genau kontrolliert, dass er ihn am besten schon im Voraus bestraft, wenn er sieht, dass dieser irgend eine Dummheit plant. Dann wäre die Welt endlich friedlich und sicher - und unter einer totalitären allmächtigen Überwachung. Big Brother zum Quadrat.
Na sowas... dabei wollten wir doch immer vor allen Dingen selbstständig, frei und unabhängig sein!
Offenbar kann man von Gott nicht erwarten, dass er uns alle Freiheiten lässt, während man gleichzeitig fordert, dass er uns vor allem Leid bewahrt.

Oder wo sollte deiner Meinung nach die Grenze für das Eingreifen Gottes sein, und wie würdest du sie plausibel begründen?


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.04.2012 um 22:00
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Und selbst WENN es einen Gott gäbe - wie hätte er all das Übel verhindern sollen? Den Menschen Gewehre aus der Hand schlagen?
Nein, geht einfacher, die Umstände so erschaffen das es Gewehre gar nicht nötig wären!!


melden

Gibt es Gott?

12.04.2012 um 22:02
@Keysibuna
genau solche fragen stelle ich mir auch immer wieder.
aber ich finde keine lösung


melden

Gibt es Gott?

12.04.2012 um 22:03
@the.smoker

Es gibt keine Lösung, die Menschen sind die schlimmsten Tiere und haben sich solche Wesen, die Hoffnung Symbolisieren erfunden.


melden

Gibt es Gott?

12.04.2012 um 22:05
@Keysibuna

Und wie sollen diese Umstände genau aussehen? Vielleicht sollte man eher über all die Umstände nachdenken, die im Endeffekt überhaupt dazu geführt hatten, dass Menschen Gewehre brauchen.
Und die Ursache ist und bleibt dabei der freie menschliche Wille, der letztendlich Gewalt hervorgebracht hat. Man kommt gar nicht drum rum. Würde "Gott" diese Ursache beseitigen, dann wären wir bei eben jenem Szenario der göttlichen Totalüberwachung, das ich vorhin geschildert habe.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.04.2012 um 22:11
@trance3008

lol

Dieser Wesen hätte Lebewesen erschaffen sollen die es nicht nötig haben andere Lebewesen zu vernichten damit es am Leben bleibt, ganz simple Sache!

Ich liebe diese Märchen von freie Wille usw.

Ein angeblich Allwissender Wesen gibt Menschen so etwas wie freie Wille obwohl Er eigentlich in der Lage sein sollte zu wissen wer was wie machten wird und macht :D

Diese Wesen war ja nicht ein mal in der Lage andere makellose Wesen, (Engel) zu erschaffen, einer davon hatte Neid in sich verborgen, was auch ein Werk diesen angeblich Allmächtigen Wesen ist dieser Neid, und mit diesem begann die ganze Geschichte.

Erst dann wurde diese ach so berühmte "freie Wille" nötig!

Davor wussten die beiden Menschen nicht was Gut oder Böse ist!!


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.04.2012 um 22:40
Ach in 1000 Jahren wissen Wir sicherlich mehr... ;)


melden

Gibt es Gott?

12.04.2012 um 22:53
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Dieser Wesen hätte Lebewesen erschaffen sollen die es nicht nötig haben andere Lebewesen zu vernichten damit es am Leben bleibt, ganz simple Sache!
Nun ja, ganz so simpel ist es auch wieder nicht. Denn mit dieser Aussage stellst du praktisch auch die gesamte Nahrungskette der Natur in Frage. Bliebe höchstens als Lösung, Lebewesen, die nur von Licht und Wasser leben... Blöd nur, dass es solcherart Lebewesen bereits gibt und die nennt man Pflanzen. Und der einzige Grund, warum nur Pflanzen einen solchen Lebensstil führen können, ist dass sie sich weder zu bewegen noch zu denken brauchen, wohingegen andere Lebewesen eben für all das soviel mehr Energie benötigen, als sie das Sonnenlicht oder das Wasser jemals liefern könnten. Und an dem Punkt fängt die Nahrungskette an. Biologisch betrachtet macht alles in der Natur einen Sinn, so wie es ist.

Das einzige jedoch, wessen Sinn sich weder biologisch noch moralisch erklären lässt, ist Mord unter den Menschen. Denn wir töten einander nicht, um zu überleben, sondern aus Prinzipien, die wir uns selbst erschaffen, wie z.B. Macht, Vergeltung, Hass. Menschen töten aber nicht nur ihres gleichen ohne Grund, sondern auch Tiere. Und da ist meistens Prestige und Profit der Grund.
Und all das kranke Treiben lässt sich nur mit simpler Logik erklären: Wir töten, weil wir es können. Wir können unser Tun bewusst steuern und wir haben die Freiheit dazu. Das sind die einzigen Bedingungen, die es bedarf, um die Welt ins Chaos zu stürzen.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ein angeblich Allwissender Wesen gibt Menschen so etwas wie freie Wille obwohl Er eigentlich in der Lage sein sollte zu wissen wer was wie machten wird und macht
Sofern es diesen Gott gibt, wusste er sicherlich wie alles enden würde und hat es bewusst in Kauf genommen. Und das wahrscheinlich aus dem einfachen Grund, weil er nur so eine langfristige Beschäftigung hat. Solange es keine Menschen gab und alles nach seiner Pfeife tanzte, hatte es ihn wohl unendlich gelangweilt, weshalb wir dann überhaupt entstanden waren. Und deswegen greift er auch bis heute nicht in das Weltgeschehen ein, um sich diese Unterhaltung nicht zu vermiesen.
Diese Theorie würde für mich zumindest am meisten Sinn ergeben. Statt diesem schwachsinnigen Gerede von "Prüfungen Gottes". Wenn Gott allwissend ist, braucht er uns auch nicht zu prüfen.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Diese Wesen war ja nicht ein mal in der Lage andere makellose Wesen, (Engel) zu erschaffen, einer davon hatte Neid in sich verborgen, was auch ein Werk diesen angeblich Allmächtigen Wesen ist dieser Neid, und mit diesem begann die ganze Geschichte.

Erst dann wurde diese ach so berühmte "freie Wille" nötig!
Naja, soweit mir bekannt, haben die "Engel" schon immer einen freien Willen gehabt, genau wie Menschen. Deswegen ist ja auch einer von ihnen auch dazu fähig gewesen, sich von Gott abzuwenden. Aber wer weiß, vielleicht haben es seitdem noch dutzende andere Engel ihm gleich getan, ohne dass uns ein "Prophet" jemals darüber in Kenntnis gesetzt hatte ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.04.2012 um 23:10
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Und wie sollen diese Umstände genau aussehen? Vielleicht sollte man eher über all die Umstände nachdenken, die im Endeffekt überhaupt dazu geführt hatten, dass Menschen Gewehre brauchen.
Und die Ursache ist und bleibt dabei der freie menschliche Wille, der letztendlich Gewalt hervorgebracht hat. Man kommt gar nicht drum rum. Würde "Gott" diese Ursache beseitigen, dann wären wir bei eben jenem Szenario der göttlichen Totalüberwachung, das ich vorhin geschildert habe.
Vergegenwärtigen wir uns zunächst etwas: In Staaten mit vorherrschender Armut gibt es eine um weiten größere Kriminalitäts- und Mord-Rate, als in solchen, mit passablem Wohlstand.
Ist es etwa zufällig so, dass sich hier plötzlich alle Menschen frei heraus dafür entscheiden, eine Waffe in die Hand zu nehmen und auf Beute-Zug zu gehen?

Man wendet hier oftmals ein, dass dies ebenfalls dem komplett freien Willen des Menschen entspränge, nämlich, dass wir hier in der ersten Welt auf Kosten derer in der dritten Welt lebten und sie ausbeuteten.
Abgesehen davon, dass dies nicht unisono so ist und oftmals gar keine Beziehungen zu erste Welt Länder bestehen, wäre es für einen absolut freien Willen (ich negieren den freien Willen nicht per se) doch sehr eigenartig, wenn das sozio-ökonomische Umfeld deine Handlungen beeinflussen würden, findest du nicht auch?
Desweiteren sei hier noch die kulturelle Beeinflussung genannt. So werden auch durch kulturelle Hintergründe Meinungen und Einstellungen, und so letztlich auch Entscheidungen, geformt. Als Beispiel das Befürworten der Hinrichtung von Homo-Sexuellen in islamisch geprägten Ländern.

Etwas anderes: Wenn du von deinem Partner verlassen wirst, da er aufgrund einer neuen Affäre keine Lust mehr auf dich hat, du aber umso mehr auf ihn, so wirst du relativ sauer auf die beiden, würde ich annehmen. Das kann sehr schnell in Gewalt ausarten.
Das Glück des Einen baut hier auf das Unglück des Anderen auf. Und es wäre nicht unverständlich, wenn der Andere nun eine größere Tendenz zeigen würde, sich dieses Glück auf anderen Wegen zu ergattern.
Was natürlich nicht per se so sein muss.


Sehen wir es mal von der Warte:
Der Grund ist nicht unbedingt der freie Wille des Menschen, sondern die unvollkommene Welt, die den Menschen, um zu überleben, zu gewissen Handlungen "zwingt".
Doch hätte ein allbarmherziger und allmächtiger Gott denn keine bessere Welt schaffen können?
Ich sehe das anders, denn allein schon der Mensch selbst vermag die Welt zu vervollkommenen. Damit wäre ein allgütiger Gott nichts weiter als ein Hoax, sofern er Allmächtigkeit besitzte. Denn er räumt nicht jedem gleiche Start-Möglichkeiten ein und zwingt manche Menschen z.B. aus Hunger zu Taten, die einen Teufelskreis auslösen.

Anhang:
"Gott ist tot" (Seite 23) (Beitrag von libertarian)
Hier habe ich schon mal etwas in die Richtung geschrieben.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

13.04.2012 um 00:20
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:In Staaten mit vorherrschender Armut gibt es eine um weiten größere Kriminalitäts- und Mord-Rate, als in solchen, mit passablem Wohlstand.
Ist es etwa zufällig so, dass sich hier plötzlich alle Menschen frei heraus dafür entscheiden, eine Waffe in die Hand zu nehmen und auf Beute-Zug zu gehen?
Natürlich nicht. Und gerade davon redete ich ja auch in meinem letzten Beitrag. Wären die Menschen nicht so Macht- Und Habgierig, hätten wir diese Spaltung von Gesellschaften überhaupt nicht. Denn diese Faktoren begünstigen viele weitere (Egoismus, Ignoranz, Egozentrik... => Diskriminierung, Ausgrenzung, Klassengesellschaft, Armut, Hunger...), die zerstörerische Auswirkungen auf die ganze Welt haben.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Abgesehen davon, dass dies nicht unisono so ist und oftmals gar keine Beziehungen zu erste Welt Länder bestehen
Meinst du? Wo kommt man denn am besten an Billigarbeiter? Und rate mal, an wem viele Pharmaunternehmen, wie z.B. Bayer, ihre Medikamente als allererstes Testen? Und was ist mit all den Abfällen, die die westliche Welt produziert? Damit meine ich vor allem Elektroschrott. Das wird alles in den ärmsten Gebieten Afrikas abgeladen, wo die Menschen davon leben, dass sie in diesen Müllhalden nach verwertbaren Bauteilen suchen, die sie für 'n Appel und 'n Ei weiterverkaufen. Viele dieser Menschen sterben viel zu früh, weil in vielen Elektroartikeln giftige Stoffe verarbeitet werden, welche sie dann auf den Müllhalden, unter der grellen Sonne, als toxische chemische dämpfe einatmen. Und es gibt kein Gesetz auf dieser Welt, das solch eine verbrecherische Fahrlässigkeit verbietet. Für jeden Menschen, der dort stirbt, sind wir indirekt verantwortlich. Es ist einfach pervers, was die 3. Welt Länder wegen "uns" ertragen müssen. Und warum? Weil "wir" Geld und Macht dazu haben, und sie haben gar nichts, um sich dagegen zu wehren. Darwin hätte diesen Zustand mit seinen berühmten Worten "Survival of the fittest" beschrieben.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Desweiteren sei hier noch die kulturelle Beeinflussung genannt. So werden auch durch kulturelle Hintergründe Meinungen und Einstellungen, und so letztlich auch Entscheidungen, geformt. Als Beispiel das Befürworten der Hinrichtung von Homo-Sexuellen in islamisch geprägten Ländern
Was du hier offenbar meinst, sind Dogmen und Indoktrinationen. Jedoch gibt es selbst in solchen Fällen Menschen, die genug Willen besitzen, um ihre Ideologien zu hinterfragen und hinter sich zu lassen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Nur weil einem etwas bestimmtes von Geburt an beigebracht wurde, heißt es nicht, dass wir damit der Fähigkeit und der Möglichkeit beraubt werden, uns irgendwann unsere eigenen Gedanken zu machen und eigene Entscheidungen zu treffen.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Der Grund ist nicht unbedingt der freie Wille des Menschen, sondern die unvollkommene Welt, die den Menschen, um zu überleben, zu gewissen Handlungen "zwingt".
Verstehe leider nicht so ganz, was du damit meinst. Der Mensch hat schon lange keine natürlichen Feinde mehr, er muss nicht kämpfen, um zu überleben. Und im Grunde besitzt er sämtliche Voraussetzungen (Intelligenz, Anpassungsfähigkeit u.a.), damit jeder ein angenehmes Leben führen kann. Aber er hat ein System geschaffen, in dem benachteiligte Menschen untereinander ums Überleben kämpfen müssen. Nur die reiche Elite bleibt von all dem unberührt und lässt es sich gut gehen. Wobei keinerlei Bedingungen geschaffen werden, um es auch den Ärmeren und Armen möglichst leicht zu machen. Vielmehr ist das Gegenteil der Fall - je ärmer, desto schwerer hat man es, da wieder rauszukommen und ein menschenwürdiges Leben zu führen.
Also wenn du das mit "unvollkommene Welt" meinst, dann hast du natürlich Recht.

Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Doch hätte ein allbarmherziger und allmächtiger Gott denn keine bessere Welt schaffen können?
Ich sehe das anders, denn allein schon der Mensch selbst vermag die Welt zu vervollkommenen. Damit wäre ein allgütiger Gott nichts weiter als ein Hoax, sofern er Allmächtigkeit besitzte. Denn er räumt nicht jedem gleiche Start-Möglichkeiten ein und zwingt manche Menschen z.B. aus Hunger zu Taten, die einen Teufelskreis auslösen.
Dem gibts nichts hinzuzufügen. Kann dir hier nur absolut zustimmen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

13.04.2012 um 02:19
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Natürlich nicht. Und gerade davon redete ich ja auch in meinem letzten Beitrag. Wären die Menschen nicht so Macht- Und Habgierig, hätten wir diese Spaltung von Gesellschaften überhaupt nicht. Denn diese Faktoren begünstigen viele weitere (Egoismus, Ignoranz, Egozentrik... => Diskriminierung, Ausgrenzung, Klassengesellschaft, Armut, Hunger...), die zerstörerische Auswirkungen auf die ganze Welt haben.
Dass das begünstigende Faktoren sind, bestreite ich nicht.

Aber was ist denn hier erst da gewesen, der gierige Mensch, oder die unvollkommene Welt, die den Menschen gierig machte, um Vorrat zu horten und einen Abtrieb zu schaffen, zu überleben?

Geht man nach der Evolutionstheorie, dann Letzteres. Schließlich hat man hier, nach geläufiger Theorie, nie alles wie im Schlaraffenland bekommen, sondern musste es sich hart im Kampf besorgen.
libertarian schrieb:
Abgesehen davon, dass dies nicht unisono so ist und oftmals gar keine Beziehungen zu erste Welt Länder bestehen

Meinst du?
Man muss ja das gesamte Bild sehen. Nord-Korea, Venezuela, Cuba, diverse afrikanische Staaten und islamische Staaten, wie der Iran, haben kaum Kontakte zu uns. Bzw. auf wirklich das Nötigste beschränkt, wie Diplomatie und ein paar Einkäufe. Westliche Unternehmen können dort aber nicht Fuß fassen.
Warum sind manche Staaten heute noch so unterentwickelt? Das hängt nicht zuletzt auch mit der Isolation und den geographischen Gegebenheiten zusammen.
Staaten, die lange Zeit isolationistisch abgeschnitten vom Rest der Welt waren, weil sie sich in unwegsamen Gebirge oder weiter weg von den großen Kontinenten befinden, sind nicht so entwickelt. Das hat nicht unbedingt mit Ausbeutung zutun.
Staaten, die die Drehscheibe des interkulturellen wie materiellen Handels sind, sind weiter entwickelt.
Auch muss bebaubares, fruchtbares Ackerland gegeben sein.
Es war kein Zufall, dass Griechenland und generell die Mittelmeerküste damals so heraus stach.(Rom, Phönizier, Ägypter, Griechen, Etrusker, Hethiter usw.)
Da trafen sich sowohl günstige geographische Gegebenheiten für den Ackerbau, wie auch günstige Bedingungen (durch das Mittelmeer) zum Zusammentreffen verschiedener Kulturen.


Aber dass der Westen seinen Müll in instabilen Staaten ablässt und die Lage teilweise ausnutzt, streite ich auch nicht ab. Das lehne ich auch ab. Aber es ist halt nicht der Ursprung deren Armut.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Verstehe leider nicht so ganz, was du damit meinst. Der Mensch hat schon lange keine natürlichen Feinde mehr, er muss nicht kämpfen, um zu überleben. Und im Grunde besitzt er sämtliche Voraussetzungen (Intelligenz, Anpassungsfähigkeit u.a.), damit jeder ein angenehmes Leben führen kann. Aber er hat ein System geschaffen, in dem benachteiligte Menschen untereinander ums Überleben kämpfen müssen. Nur die reiche Elite bleibt von all dem unberührt und lässt es sich gut gehen. Wobei keinerlei Bedingungen geschaffen werden, um es auch den Ärmeren und Armen möglichst leicht zu machen. Vielmehr ist das Gegenteil der Fall - je ärmer, desto schwerer hat man es, da wieder rauszukommen und ein menschenwürdiges Leben zu führen.
Also wenn du das mit "unvollkommene Welt" meinst, dann hast du natürlich Recht.
Da der Mensch es an die Spitze geschafft hat. Durch die Technik. Aber so, dass man jedem beinahe jedem Wunsch bereit stellen kann, ist es auch wieder nicht.
Was siehst du denn hier als Alternative zum elitären Kapitalismus, der oftmals vorherrschend ist?

Der Kommunismus endete in Millionen von Toten und machte die Staaten, in denen er vorherrschte, letztlich im Gegenteil ärmer, als die Armen im Westen und den kapitalistischen Staaten.

Wenn man sich denn auch die Staaten ansieht, denen es heute noch ziemlich dreckig geht, haben diese entweder eine kolonialistische Vergangenheit und daraus folgend oftmals ethnische Konflikte,(durch die willkürlich gezogenen Grenzen) die einen funktionierenden Staat und somit eine funktionierende Wirtschaft verhindern; oder eine kommunistische oder anderweitig sozialistische oder auch faschistische/theokratische Staatsherrschaft inne gehabt, die die Entfaltung der Menschen gemindert hat und oftmals in die Isolation führe.
Das kann man heute noch in Nord-Korea oder dem Iran beobachten.

Aber das gerade führt wohl weit off-topic sehe ich gerade.


melden

Gibt es Gott?

13.04.2012 um 04:18
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Und selbst WENN es einen Gott gäbe - wie hätte er all das Übel verhindern sollen? Den Menschen Gewehre aus der Hand schlagen? Oder Blitze auf sie niederschicken?
Und wenn wir schon in so einem Fall Kriege und Armut beklagen, wieso beklagen wir auch nicht die kleineren Übel dieser Welt? Wie z.B. schlechte Eltern, häusliche Gewalt, Rufmord, Verrat, Mobbing etc. All diese dafür verantwortlichen Übeltäter sollte auch mal ein Blitz vom Himmel treffen!
Aber auch wenn man sich verletzt oder was bricht ist das schon mies. Oder sich mit jemandem streitet. Da könnte Gott doch ruhig auch mal eingreifen, oder? Bis hin zu dem Punkt, dass er jeden Menschen so genau kontrolliert, dass er ihn am besten schon im Voraus bestraft, wenn er sieht, dass dieser irgend eine Dummheit plant. Dann wäre die Welt endlich friedlich und sicher - und unter einer totalitären allmächtigen Überwachung. Big Brother zum Quadrat.
Das ist doch ungefähr das Szenario das in den grossen Religionen gilt, nur das die Bestrafung nicht auf dem Fuss sondern erst nach dem Tod stattfindet.
Offenbar sind eine nicht allzukleine Menge an Menschen dem "Big Brother"-Gott ja nicht abgeneigt...


melden

Gibt es Gott?

13.04.2012 um 10:28
@AtheistIII
wovor fürchtet sich der mensch am meisten? vor dem tod.
wovor fürchtet sich der mensch noch mehr als vor dem tod? vor der Hölle nach dem tod.
die religion nutzt geschickt die psychologie des menschen um ihn einfacher beherrschen zu können.

wer ins paradies will, sollte lernen mit dem tod zu leben und nicht ihn zu fürchten.


melden

Gibt es Gott?

13.04.2012 um 11:54
Keine Ahnung ob das Video hier schon gepostet wurde, aber es ist gut und darum…

Youtube: 10 Fragen, die jeder gebildete Christ beantworten muss
10 Fragen, die jeder gebildete Christ beantworten muss
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden