Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:50
@Malthael
hast du denn den Glauben ,Gott zu sehen.

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:50
@Cricetus
Da hast du Recht, das hast du wirklich nicht. Ich habe einen Post gemacht, indem ich sagte, dass Moral nicht von einen Glauben an Gott und Religion abhängig ist, worauf du erwiedert hast, dass Religion da mit hineinspielt.

Ich habe dir oben gesagt, dass ich deine erste Antwort darauf misverstanden hatte. Ich habe nur noch hinzugefügt, dass dies nicht bedeutet, dass diese Moral mit einem höherem Wesen zu tun hat, da das sehr oft behauptet wird und diese Behauptung auch diese Diskussion überhaupt startete. Ich nahm dadurch an, dass du dem Zitat von Prinzeisenherz zustimmen wolltest, das tut mir Leid ;)


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:51
@shauwang
Wer hat dir das erzählt?


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:51
@feklah
was


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:53
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nur weil du das sagst muss es deswegen noch lange nicht stimmen :D
1. Hab ich es geschrieben und nicht gesagt.
2. Der Term des Anspruches auf Wahrheit wegfällt, da man sich in einem Forum nur thematisch auseinander setzt und somit argumentativ gebunden ist.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wieso muss Existenz bewiesen werden?
Weil es sie sonst nicht gibt. Eine Existenz erfordert einen Beweis, alles andere ist Einbildung.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Beweise Du mir erst mal Deine Existenz, dann reden wir weiter...
Das tue ich, indem ich hier poste.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und Glaube ist nicht existent? Hmm, glaubst du nichtmal an Dich selbst?
Der Glaube ist existent, aber er bleibt ein Glaube.
Ich glaube nicht an mich selbst, ich weiß dass ich bin.


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:53
@shauwang

das hier:

Gott schickt heute keinen mehr durch die Lande Wunder zu tun, weil die Welt in einem katastrophalen Unglauben, Scheinglauben und Aberglauben versunken ist.

Von wem weißt du das?


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:54
@feklah
das weis ich aus Beiträgen hier und aus anderen Foren sowie Erlebnissen was das Leben mir zeigt.
Gläubige verlangen keine Wunder ,, nur Ungläubige


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:56
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Gott antworttet ständig Menschen ,auch heute,Berichte gibt es genug
Es gibt auch Berichte, dass Leute von Aliens geschwängert werden, das heisst garnichts.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Gott schickt heute keinen mehr durch die Lande Wunder zu tun, weil die Welt in einem katastrophalen Unglauben, Scheinglauben und Aberglauben versunken ist.
Die Welt heute und der beinhaltete Aberglaube ist nicht annähernd so schlimm wie damals, als Gott seine Propheten sandte. Gott hat ganze Völker zerstört, weil die Situation so schlimm war.


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:57
Stimmt doch gar nicht, dass jede Ethik ihren Urgrund in der Religion findet (z.B. Philosophen) und schon gar nicht, dass diese in einem Glauben an eine höhere Macht ihren Ausgang findet (z.B. Konfuzianismus).

Viele ethische Systeme haben sich gar im Gegenlauf und Protest gegen eine Religon gegründet, viele wurden von antiken Naturphilosophen erbaut und der Konfuzianismus, auch wenn er als Religion klassifiziert wird, kennt in der Regel keinen Gott oder eine übernatürliche Macht.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:57
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du glaubst es nur, dass Gott nicht existiert... Aber du sagst ja selber, Glaube existiert auch nicht...
Ich glaube nicht, dass es Gott nicht gibt, ich weiß es. Bewiesen wird die Nichtexistenz so lange, wie er nicht da ist.


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:58
@Foss

Und woher weisst du, dass es keinen Gott gibt? Hast du irgendwelche Informationen, die du uns vorenthalten willst?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:58
@JackMarco
Hier war von Gott die Rede und nicht Aliens

als Gott Propheten und seinen Sohn sandte gab es ein Volk Gottes und genug Glauben.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:59
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Stimmt doch gar nicht, dass jede Ethik ihren Urgrund in der Religion findet (z.B. Philosophen) und schon gar nicht, dass diese in einem Glauben an eine höhere Macht ihren Ausgang findet (z.B. Konfuzianismus).
Die alten Philosophen begründeten alle ihre Ethik mit dem Glauben an einen Gott und der Konfuzinismus ist auch eine Religion...
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Viele ethische Systeme haben sich gar im Gegenlauf und Protest gegen eine Religon gegründet,
Welche denn? Werd doch mal konkret und nenn ein ethisches System, das nicht auf einer Religion beruht.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Konfuzianismus, auch wenn er als Religion klassifiziert wird, kennt in der Regel keinen Gott oder eine übernatürliche Macht.
In der Regel schon, weil sowohl Konfuzius als auch seine Anhänger an Hausgeister, Geister von Verstorbenen etc. glaubten.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 16:00
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Hier war von gott die rede und nicht Aliens
Is scho recht XD
Zitat von shauwangshauwang schrieb:als Gott Propheten und seinen Sohn sandte gab es ein Volk Gottes und genug Glauben.
Und heute gibt es sogar nochmehr Glauben, als zu der Zeit wo die Propheten da waren, denn damals glaubten nur die Leute, die die Dinge auch miterlebt hatten und denen diese Dinge von Zeugen berichtet wurden. Der Rest der Welt, wusste garnichts.


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 16:03
@threadkiller

ich finde das kann man überhaupt nicht vergleichen... aber gut....

wenn mein Sohn, zum Glück is er erst 6 Jahre alt, im Namen irgendeiner Religion anderen Leid zufügen, würde ich mich schämen. Natürlich. Würde ich ihn verleugnen? Wahrscheinlich nicht, es ist aber auch mein Sohn aus Fleisch und Blut den ich groß gezogen habe. Ausserdem müsste ich mir selber auch vorwürfe machen, wie es überhaupt so weit kommen konnte. Aber da ich meinen Sohn nicht gläubig erziehe, hoffe ich das es nie so weit kommen wird.


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 16:04
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Und woher weisst du, dass es keinen Gott gibt? Hast du irgendwelche Informationen, die du uns vorenthalten willst?
Das mache ich, indem ich einen nicht Beweis vorlege. (leerer Beweis)
Eine Existenz muss mit einem Beweiß "bewiesen" werden.
Eine nicht Existenz muss mit einem nicht Beweis "bewiesen" werden.
Deshalb kann man eine nicht Existenz nicht beweisen. Kapiert?


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 16:06
*lautlacht


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 16:09
@Foss

Tja, dann ist dein Denken genau so ignorant wie das von Theisten, die behaupten, dass sie mit Sicherheit wüssten, dass es einen Gott gäbe.

Ein Nicht vorhandener Beweis, bedeutet noch lange nicht, dass dieses etwas nicht existiert.

Es bedeutet lediglich, dass eine Behauptung ohne Basis ist und dieser nicht getraut werden sollte.

Zu Zeiten der Sumerer gab es keinen einzigen Beweis, dass die Andromeda Galaxie existiert. Jedoch bedeutet das nicht, dass sie zu diesem Zitpunkt noch nicht existierte.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 16:19
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Tja, dann ist dein Denken genau so ignorant wie das von Theisten, die behaupten, dass sie mit Sicherheit wüssten, dass es einen Gott gäbe.
Dann müssten sie es beweisen.
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Ein Nicht vorhandener Beweis, bedeutet noch lange nicht, dass dieses etwas nicht existiert.
Eben doch. Existenz ist so definiert.
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Es bedeutet lediglich, dass eine Behauptung ohne Basis ist und dieser nicht getraut werden sollte.
Eine Behauptung ist eine Annahme, der noch der Beweis zur Existenz fehlt.
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Zu Zeiten der Sumerer gab es keinen einzigen Beweis, dass die Andromeda Galaxie existiert. Jedoch bedeutet das nicht, dass sie zu diesem Zitpunkt noch nicht existierte.
"Zum Zeitpunkt" eben ja. Heute ist man immer schlauer als gestern, aber damals gab es Andromeda noch nicht. So etwas ist immer relativ zu betrachten, da man als Beobachter die Welt wahrnimmt. Hat der Beobachter keine Information (Beweis) von etwas, gibt es dieses auch nicht.


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 16:20
@Foss

Tja, du tust mir Leid. Ciao


Anzeige

1x zitiertmelden