Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:03
@Cricetus

Nein so ist es eben nicht. Die heiligen Schriften sind voll von Intolleranz und unetischem Verhalten.

Die einzige Moral, die diese Religionen predigen sind, liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Aber so hat man schon gelebt, bevor es diese Schriften überhaupt gab.

Und wie schon gesagt, die Japaner und Chinesen zum Beispiel, hatten ihre Ethik auch ohne, dass ein Gott sie darauf hinweisen musste.

Du kannst sagen, dass Gesetze nicht unabhängig von Religion entstanden sind, denn das würde stimmen, aber das hat nichts mit Ethik zu tun.

Eingeborenenstämme in Urwälder, die wahrscheinlich noch nie irgendwas von unseren Religionen gehört haben und keine Gesetze besitzen, haben auch Ethik und leben vielleicht sogar friedlicher als wir.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:08
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Nein so ist es eben nicht. Die heiligen Schriften sind voll von Intolleranz und unetischem Verhalten.
Habe ich das Gegenteil behauptet? Habe ich irgendetwas zu den heiligen Schriften geschrieben? Eher nicht.
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Die einzige Moral, die diese Religionen predigen sind, liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Aber so hat man schon gelebt, bevor es diese Schriften überhaupt gab.
Ja aber auch davor war jede Ethik religiös.
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Und wie schon gesagt, die Japaner und Chinesen zum Beispiel, hatten ihre Ethik auch ohne, dass ein Gott sie darauf hinweisen musste.
Auch Japaner und Chinesen glaub(t)en an eine höhere Macht.
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Du kannst sagen, dass Gesetze nicht unabhängig von Religion entstanden sind, denn das würde stimmen, aber das hat nichts mit Ethik zu tun.
Das würde ich zwar auch sagen, aber auch in Bezug auf die Ethik stimmt es.
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Eingeborenenstämme in Urwälder, die wahrscheinlich noch nie irgendwas von unseren Religionen gehört haben und keine Gesetze besitzen, haben auch Ethik und leben vielleicht sogar friedlicher als wir.
Aber auch Eingeborenenstämme glauben an eine höhere Macht...


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:12
@Cricetus

Natürlich, da hast du recht, vielleicht habe ich dich falsch verstanden. Natürlich haben Religionen Einfluss.

Japaner haben z.B an eine höhere Macht geglaubt, jedoch hat diese Macht ihnen keine Verhaltensweise gepredigt. Ureinwohner, die die Sonne und den Regen als Gottheiten anbeten und diesen Tiere opfern, damit sie nicht "erlöschen" sind ebenfalls religiös, jedoch stammt deren Ethik trotzdem von ihnen selbst und nicht von einer höheren Macht, die ihnen gepredigt hat, dass sie sich so verhalten sollen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:13
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen Deine Inteligenz einzuschalten!
um ehrlich zu sein, finde ich, die atheisten haben hier bisher am meisten intelligenz bewiesen.

@Freakazoid
ja von den japaner bin ich ein ganz großer fan :)
was den bushido angeht. es gab einen kenzei (schwertheiliger) er war ein ronin mit namen miyamoto musashi. er schrieb ein buch für ein ehrenhaftes leben. das buch heisst die 5 ringe oder so ähnlich.

vergessen wir auch nicht indien. könig ashoka hat den buddhismus in indien eingeführt. er hat ein reich von frieden und wohlstand beschaffen, alles ohne einen gott.


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:20
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Natürlich, da hast du recht, vielleicht habe ich dich falsch verstanden. Natürlich haben Religionen Einfluss.
Das hast du wohl.
Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen:

Es gibt bis heute keine Ehtik, die nicht unter dem maßgeblichen Einfluss der Religion(en) entstanden ist.
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Japaner haben z.B an eine höhere Macht geglaubt, jedoch hat diese Macht ihnen keine Verhaltensweise gepredigt. Ureinwohner, die die Sonne und den Regen als Gottheiten anbeten und diesen Tiere opfern, damit sie nicht "erlöschen" sind ebenfalls religiös, jedoch stammt deren Ethik trotzdem von ihnen selbst und nicht von einer höheren Macht, die ihnen gepredigt hat, dass sie sich so verhalten sollen.
Wo hast du diese Infos her?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:24
die religion die in japan gelehrt wurde, war ursprünglich shintoismus.
Wikipedia: Shinto
bis dann der buddhismus in japan einzug hielt. da er dem shinto glauben nicht widersprach konnten sie die beiden religionen vereinen. so sind sie heute noch in 3 variationen dort vorhanden.
die rein buddhistische religion, die rein shintoistische religion und die mischung aus beiden.


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:26
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es gibt bis heute keine Ehtik, die nicht unter dem maßgeblichen Einfluss der Religion(en) entstanden ist.
das kannst du unmöglich sagen.
man kann genauso gut sagen, dass religionen aus der ethik enstanden sind oder das die ethik aus der religion enstanden ist oder das sie unabhängig enstanden sind.
aber einfluss haben beide aufeinander.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:31
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:man kann genauso gut sagen, dass religionen aus der ethik enstanden sind oder das die ethik aus der religion enstanden ist oder das sie unabhängig enstanden sind.
Vielleicht sollte man da noch den Zwischenschritt Moral einbauen, der da vielleicht helfen könnte, aber ich kenne keine Ethik, die heute noch untersuchbar ist, deren Urgründe in der Religion zu finden sind.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:32
Ich glaube nicht an Gott. Ich denke aber schon, das es irgendwas gegeben haben muss, um unser Universum zu starten.
Aber wenn ich darüber nachdenke, wie viele Menschen in unserer Geschichte schon wegen Religion gestorben, gefoltert oder verfolgt wurden, würde ich mich schämen, mich auch noch öffentlich zu Gott zu bekennen.
Wenn ich darüber nachdenke, wie oft man schon von Pädophilen Priestern oder Pfarrern gehört hat, da wird mir schlecht. Und genau diese Typen sollen die "Mittlerrolle zwischen jeweiliger Gottheit und den Menschen" sein?

Ich denke, dass viele sich einfach nur einsam fühlen und hoffen, das da noch jemand ist, der die ganze Scheiße hier verwaltet und ihnen zuhört wenn sie beten.
Blöderweise hat "Gott" hier noch nie was gerissen und auch noch nie jemandem geantwortet. Komisch auch, das die ganzen sensationellen Taten von Moses, Jesus, etc. heute nicht mehr stattfinden. Warum verleiht "Gott" nicht heute mal den Menschen übernatürliche Kräfte um anderen zu helfen? Vielen Menschen gehts heutzutage auch beschissen, da kommt aber kein Sohn von Gott und versucht zu helfen. Warum? Konnte Gott nur einen Sohn zeugen? Sry, aber für mich stinkt die ganze Geschichte


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:33
Zitat von CricetusCricetus schrieb:aber ich kenne keine Ethik, die heute noch untersuchbar ist, deren Urgründe in der Religion zu finden sind
So ist es, damit wir diese Behauptung
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Allerdings ist es doch so, dass es auch heute immer noch keine Ethik gibt, die komplett unabhängig von Religion entstanden ist.
völlig irrelevant.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:36
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:völlig irrelevant.
Nee eigentlich nicht. Beide Sätze sagen mehr oder weniger das gleiche aus...


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:39
@Cricetus

Satz 1. Keine Ethik ist unabhängig von Religion.

Satz 2. Keine Ethik deren Urgründe in Religion zu finden sind.

Nein sie sagen nicht das Gleiche. Vielleicht für dich, aber das heisst nichts.


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:40
@JackMarco
Ohh ich habe oben ein nicht vergessen^^. Jetzt verstehe ich, was du meinst. Richtig müsste es heißen:
Es gibt heute keine erforschbare Ethik, deren Urgründe nicht in der Religion zu finden sind.

Entschuldigung dafür.
Falls du anderer Meinung bist, kannst du mir gerne eine nennen ;).


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:41
@Cricetus

Nein, da stimme ich dir sogar zu. Jedoch stammt diese Ethik trotzdem noch von den Menschen selbst und nicht von einer höheren Macht.


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:42
@JackMarco
Habe ich etwas anderes irgendwo behauptet? Du interpretierst ständig irgendetwas in meine Worte hinein, was ich gar nicht schreibe. Von einer höheren Macht war nirgends als Urgrund die Rede, sondern nur vom Glauben an diese höhere Macht bzw. von Religion.


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:43
hach.....

es ist doch aber ein IN SICH WIEDERERKENNEN ....und sich darin.....da is nix höher, nix über, nich ausser ....!!


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:45
@feklah
Zitat von feklahfeklah schrieb:noch nie jemandem geantwortet. Komisch auch, das die ganzen sensationellen Taten von Moses, Jesus, etc. heute nicht mehr stattfinden. Warum verleiht "Gott" nicht heute mal den Menschen übernatürliche Kräfte um anderen zu helfen?
Gott antworttet ständig Menschen ,auch heute,Berichte gibt es genug,Gott schickt heute keinen mehr durch die Lande Wunder zu tun, weil die Welt in einem katastrophalen Unglauben, Scheinglauben und Aberglauben versunken ist.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:47
@feklah
würde ich mich schämen, mich auch noch öffentlich zu Gott zu bekennen.
.................
Würdest du sich für deinen Sohn auch schämen wenn er etwas schlimmes gemacht hätte und läugnen daß du der Vater von ihm bist.
Wäre das die Wahrheit ?


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:48
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Gott antworttet ständig Menschen ,auch heute,Berichte gibt es genug,Gott schickt heute keinen mehr durch die Lande Wunder zu tun, weil die Welt in einem katastrophalen Unglauben, Scheinglauben und Aberglauben versunken ist.
und schon wieder...
alles was gut in der welt ist, ist nur von gott. alles was böse ist auf dieser welt ist vom menschen.
diese berichte berichten nur von menschen, noch nie habe ich einen gott dabei gesehen.
traut ihr den menschen so wenig zu?


melden

Gibt es Gott?

10.05.2012 um 15:49
*kichert

einer besser und schlechter als der andere..


Anzeige

melden