Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 00:16
4000 Jahre zurück und es existieren ...... ganz wenige Menschen
Das musst du mir aber noch mal hochrechnen. Wie das funktionieren soll.. diese ganz wenigen Menschen hin zu unserer heutigen Populationsgröße.. Und welche Atomkrieg war das den den? Die Sintflut?

deine Bühne, deine Fakten

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 00:17
Willst mich für blöd halten, oder tust du nur so als seiest du selber nicht in der Lage meinen Text zu verstehen?

Geht das schon wieder los... :D

Worum geht es dir hier? Dich über andere lustig zu machen oder um das Thema?

@UNKNOWNbrother


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 00:19
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber nun denke dir diesen Versuch mal 4000 Jahre zurück und es existieren nach einem verheerenden Atomkrieg und einer schrecklichen Verwüstung nur noch ganz wenige Menschen, die ein sehr bescheidenes Leben führen und entdecken dann über diesen damaligen Versuch auch nur ein paar Schriftstücke ... :D

Wo ist der Unterschied?
Und warum glaubst du den einen Schriften nicht, den anderen aber sehr wohl? Vielleicht weil das Geschehen einfach noch zu Zeitnah mit deiner eigenen Existenz verknüpft ist?
Der Unterschied ist das die Menschen den Schriften nicht glauben müssen. Sie können das Modell auf denen sie basieren weitgehen testen. Für einige Dinge werden sie vielleicht noch nicht die notwendige Technologie besitzen aber für viele schon. Sie werden also keine schwerwiegenden Gründe haben den Schriften zu misstrauen. Sollten sie das Modell auch nicht mehr kennen dann ist Dieser Versuch für sie wertlos und sie müssen viel weiter vorne anfangen. Sie können nur hoffen den Versuch eines Tages zu widerholen wenn sie die Technik haben.


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 00:21
Korrektur:

Aber nun denke dich selbst in der Zeit 4000 Jahre in die Zukunft versetzt. Dieser Versuch liegt also 4000 Jahre zurück und es existieren nach einem verheerenden Atomkrieg und einer schrecklichen Verwüstung nur noch ganz wenige Menschen, die ein sehr bescheidenes Leben führen und entdecken dann über diesen damaligen Versuch auch nur ein paar Schriftstücke ... :D


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 00:24
@Fabiano

Naja ändert nichts an meiner Aussage. Nur alleine Diesen Versuch zu kennen ohne die Zusammenhänge die dahinter stehen bringt nichts. Man muss schon wissen wo es her kommt.


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 00:25
@naas

Die Menschen in meiner fiktiven Annahme können das Modell nicht mehr testen ! Sie können sich nur die Augen reiben und sich fragen: Was war das damals? Wie soll das möglich gewesen sein? Sollen wir so etwas glauben oder nicht?

Und ich bin mir sicher, die Mehrheit würde denken: Das sind Märchen, das hat sich mal jemand ausgedacht... Science-Fiction :D

Sowas gibt es nicht...



Und genauso ist das heute mit den Schriften die von einem Gott erzählen !


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 00:26
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Willst mich für blöd halten,
Nein, dafür sorgst du schon ganz allein kein Sorge...
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dich über andere lustig zu machen oder um das Thema?
Nein, mich stört deine Ignoranz gegenüber logischen und nachvollziehbaren Erklärungsversuchen.
Du solltest echt mal hohe Geistliche befragen wie die zur Evolution stehen, die vernünftigen unter ihnen akzeptieren sie als unumstösslichen Fakt und halten es für nicht förderlich für ihre Anhänger diese anzuzweifeln. Weshalb wohl?
Deshalb KOMME ich zurück zum Thema: Gibt es einen Gott?
also noch mal, deine Überzeugung, deine Bühne, deine Fakten!


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 00:26
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Menschen in meiner fiktiven Annahme können das Modell nicht mehr testen ! Sie können sich nur die Augen reiben und sich fragen: Was war das damals? Wie soll das möglich gewesen sein? Sollen wir so etwas glauben oder nicht?

Und ich bin mir sicher, die Mehrheit würde denken: Das sind Märchen, das hat sich mal jemand ausgedacht... Science-Fiction :D

Sowas gibt es nicht...
Unter den Umständen macht es keinen Sinn den Schriften zu glauben ist richtig.

Aber wo ist die analogie zur heutigen Situation? Was willst du damit auf heute bezogen aussagen?


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 00:29
@naas

Das die Menschen damals vor einigen tausend Jahren im Lande Judäas Gotteserfahrungen gemacht haben, die sie niederschrieben... Und die Menschen von heute betrachten das eben als Märchen.

So wie wenn heute etwas niedergeschrieben würde über technische Errungenschaften und in ein paar tausend Jahren würden die Menschen ähnlich darüber denken.

Das sagt mir zumindest: Es könnte vielleicht ja doch was dran sein... :D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 00:31
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:also noch mal, deine Überzeugung, deine Bühne, deine Fakten!
und dann:
Das die Menschen damals vor einigen tausend Jahren im Lande Judäas Gotteserfahrungen gemacht haben, die sie niederschrieben...
Das sagt mir zumindest: Es könnte vielleicht ja doch was dran sein... :D
wow, ich bin überwältigt.. ist ja auch was dran, nur nicht an den Gotteserfahrungen, wenn man sich mit dem geopolitischem Kontext auseinandersetzt wird einem klar aus welchen Gründen es zum Monotheismus kam.


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 00:32
Zitat von FabianoFabiano schrieb:So wie wenn heute etwas niedergeschrieben würde über technische Errungenschaften und in ein paar tausend Jahren würden die Menschen ähnlich darüber denken.
Mal angenommen es gäbe keine Beweise mehr in Form von archeologischen Funden oder sonstigem. Warum sollten die Leute dann irgendwelchen Schriften einfach so glauben?


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 00:33
@UNKNOWNbrother

Ich hab mal einige hohe Geistliche befragt hinsichtlich Evolution !

Die haben sogar gesagt, das sie daran glauben ! Es sei aber für sie trotzdem kein Beweis, dass es keinen Gott gäbe. Sie sprechen dann von einer "Durch Gott gelenkten Evolution" !

Aber ich bin mir sicher, dich würde dann immernoch der lenkende Gott dabei stören ... :D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 00:39
Ach ja: Die Fakten stehen in der Bibel. - Aber daran glaubst du ja nicht... Die Fakten sind um dich herum. Schau dir die Natur an, den Sternenhimmel... Alles von Gott geschaffen ! Aber daran glaubst du ja nicht...

Da kann ich dann auch nix für :D


Aber die Fakten sind vorhanden !


@UNKNOWNbrother (selbst dich so ernannter "unwissender Bruder") :D


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 00:46
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber ich bin mir sicher, dich würde dann immernoch der lenkende Gott dabei stören ...
Ja, da bin ich ehrlich genug es zuzugeben das der unbewegte Beweger mich stören würde, aber meine persönlichen Empfindungen spielen hier keine Rolle. Evolution hat stattgefunden und wir befinden uns immer noch in diesem Prozess. Und da hilft es auch nicht zwanghaft dagegen zu argumentieren wie du und @shauwang es hier schon seit Seiten macht.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Fakten stehen in der Bibel. - Aber daran glaubst du ja nicht...
Ja Fakten, Fakten, Fakten, wie ist das eigentlich wenn nach einem hypothetischem Atomkrieg in 4000 Jahren die Neo-Homo-Sapiens eine Ausgabe von Marvel-Comics findet? Ist Spiderman dann wirklich durch die Hochhausschluchten einer versunkenen Stadt namens New York gesprungen und konnte wie durch ein "Wunder" Spinnenweben aus einen Unterarmen schießen?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Schau dir die Natur an, den Sternenhimmel...
Ja sind eine wunderbare Sache, geniesse ich jeden Tag...
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Alles von Gott geschaffen ! Aber daran glaubst du ja nicht...
Nö, glaub ich nicht, den Schönheit ist kein Argument...
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Da kann ich dann auch nix für :D
Wäre auch schlimm wenn solche schwache Argumente Einfluss auf mich hätten..
Zitat von FabianoFabiano schrieb:selbst dich so ernannter "unwissender Bruder"
Wenn du der englischen Sprache mächtig wärst wüsstest du das es: unbekannter Bruder heißt., brother from another mother ;) understand? we´r all brothers and sisters.... Was möchtest du mir also damit sagen?


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 00:47
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ach ja: Die Fakten stehen in der Bibel. - Aber daran glaubst du ja nicht... Die Fakten sind um dich herum. Schau dir die Natur an, den Sternenhimmel... Alles von Gott geschaffen ! Aber daran glaubst du ja nicht...
Alleine dadurch das ein Mensch eine Aussage in ein Buch schreibt wird sie nicht zum Fakt.

Fakten sind Aussagen die nachweislich stimmen. Das heisst ihr Wahrheitsgehalt wurde anhand von geeigneten Tests bestätigt.


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 00:53
Je weiter etwas von unserer eigenen zeitlichen Existenz entfernt ist, um so unglaubwürdiger erscheint es. Wenn es heute "Gott sei Dank" noch Berichte über Gotteserfahrungen von Menschen gibt, die um die 4000 Jahre alt sind, dann halten sie viele nur alleine deshalb schon für unglaubwürdig, weil sie zu weit von der eigenen zeitlichen Existenz entfernt liegen.

Über den Wahrheitsgehalt sagt das aber rein gar nichts aus. Und eben deshalb ist die Sache mit Gott eine reine Glaubenssache.

Und ich glaube eben nun einmal dran...


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 00:53
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Tja, leider hat die Wissenschaft bislang noch keinen Planeten gefunden, wo es Wasser in flüssiger Form gibt.
Doch.
Wie du schon etwas später selber erwähnst hockst du grade drauf.
Und bisher hat die Wissenschaft aus der mehrere Zillionen Planeten umfassenden Liste im ganzen Universum *kurzer Trommelwirbel* exakt 8 Stück und ein paar Planetoiden und Monde auf Wasser untersucht und die meisten nicht mal besonders gründlich.
Und einer dieser Monde ist sogar ziemlich vielversprechend.
Im Falle von, seine wir grosszügig, 200 Himmelskörpern die mit einer Ausnahme nur sehr oberflächlich auf Wasser gescannt wurden hat man bisher also einen Volltreffer, einen vielversprechenden Kandidaten und einen von dem man sich nicht sicher ist ob er früher mal Wasser hatte.
Das sind jeweils 0,5%, im Idealfall also 1,5%.
Aber rechnen wir mit dem was wir sicher wissen.
Selbst wenn wir in diesem Sonnensystem das Glück haben mehr Himmelskörper und im Durchschnitt mehr Wasser pro Himmelskörper zu haben, sagen wir einer von hundert Sternen hat ein Planetensystem von im Durchschnitt 5 Planeten und die Quote für Wasser beträgt ein zehntel unseres Sonnensystems, also 0,05% haben wir bei 100 Milliarden Sternen in der Michstrasse 10 Milliarden Sterne mit Planten, also 50 Milliarden Planeten von denen immer noch 2,5 MILLIARDEN Stück über Wasser verfügen würden.
Dabei sind Planetoide, Monde und sonstige Himmelskörper noch garnicht mit eingerechnet.


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 00:56
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Je weiter etwas von unserer eigenen zeitlichen Existenz entfernt ist, um so unglaubwürdiger erscheint es. Wenn es heute "Gott sei Dank" noch Berichte über Gotteserfahrungen von Menschen gibt, die um die 4000 Jahre alt sind, dann halten sie viele nur alleine deshalb schon für unglaubwürdig, weil sie zu weit von der eigenen zeitlichen Existenz entfernt liegen.

Über den Wahrheitsgehalt sagt das aber rein gar nichts aus. Und eben deshalb ist die Sache mit Gott eine reine Glaubenssache.
Hier geht es aber um Ereignisse die niedergeschrieben wurden. Natürlich ist es schwerer zu prüfen wie etwas wirklich stattgefunden hat je länger es her ist.


Würden wir hier von Naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten sprechen wäre das was anderes denn die sind zu jeder Zeit gleich gut prüfbar.


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 00:56
Das ist alles Mumpitz !

Man kann nicht von einem einzigen Planeten in Wahrscheinlichkeiten hochrechen... Was zählt ist nur das, was man wirklich gefunden hat, das ist bislang nur die Erde :D


@AtheistIII


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 00:57
@AtheistIII
Danke für die Mühe, ich lese solche Zahlenspiele immer sehr gerne ;)
Hab meine Exoplanet-App auch immer griffbereit ;)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Berichte über Gotteserfahrungen
Diese Berichte gibt es heutzutage auch.. nur werden sie heute RICHTIG gedeutet..
und es gibt jede Menge zeitgemässe Sekten wie die scientology die die abgefahrensten Glaubensbekenntnisse haben von denen ihre Anhänger überzeugt sind...


Anzeige

melden