Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 21:23
@Hoan
Ihr könnt hier auf der Erde noch Gott leugnen, aber bei eurem tot ist es aus!
??? Dann ist der Gottleugner also tot, nichts anderes hat er vorher behauptet.
Dann hat er doch recht. ;)

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 21:33
@Hoan
Ich kann es nicht beweisen aber ich spüre es, sie wollen mit den Klonen böses anstellen auf der Welt.
Ahja.. was denn genau?
Ein Leben nach Christus richten(das heißt, ein Leben nach katholischer Glaubenslehre). Dazu gehört für mich die Bible, Gebete, Gute Werke, halten an die 10 Gebote
Und das Anbeten von Reliquien, Marienstatuen ect. pp.

DIES ist aber lt. der Bibel nicht erwünscht.


melden

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 21:33
Jeder Mensch der für sich selbstverantwortlich ist handelt egoistisch. Er denkt nur an sich selber und an nicht andere. Er denkt sicher: Ach was kümmert mich schon an andere, ich kann ja für mich selber sorgen, ich will nur um meines Vorteils willen leben. Ich bin meines Glückes schmied. Jeder ist sich selbst der nächste. Das ist in meinen Augen egoistisch!
Es gibt genug Atheisten die altruistisch handeln, von Bill Gates bis zu den Leuten die sich in Volxküchen und ähnlichen Projekten den Arsch für andere Menschen aufreissen ohne dafür auf die geringste Gegenleistung zu hoffen.
Egoistisch ist in meinen Augen viel eher dieser Gedanke:
Drum bekehre euch. Dann alles was ihr auf der Erde verzichtet z.B. Fasten um andere Menschen in Christus zu helfen, das tut ihr für Gott. Und er wird euch reichlich vergelten.
"Helfen, weil mir Gott auf Quittungsvorlage Gutscheine ausstellt".
Das ist kein altruistisches Verhalten, sondern ein schlichter Handel.
-Abtreibung ist ein großes Verbrechen gegen Gott. Den Wer Abtreibt tötet Leben! Kein Mensch hat das recht jemanden zu töten. Ach wie kaltherzig diese Mütter sind, die abtreiben. Das Argument, ab sie wurde gezwungen und vergewaltigt gilt bei mir nicht.
Die christliche Ablehnung der Abtreibung kam mir irgendwie immer schon extrem schlecht durchdacht vor...
Wenn man stirbt ohne je die Gelegenheit zur Sünde zu haben müsste das doch eigentlich ein Freifahrtschein in den Himmel sein, dementsprechend könnte man seinem Kind doch eigentlich keinen grösseren Gefallen tun als es diesen Sündenpfuhl einfach überspringen zu lassen und es direkt in den Himmel zu schicken.
Wenn man es auf die Welt kommen lässt hat es ja nichts zu gewinnen, aber so ziemlich alles zu verlieren..


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 21:34
@Hoan
Ich liebe Menschen die uns die Evangelien predigen und zur Hölle wünschen, wenn wir ihnen nicht glauben. Denn sie sind der lebende Beweis, das Menschen die an Gott glauben deswegen auch nicht besser sind, als die die das nicht tun. :)


melden

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 21:51
@AtheistIII
dein beitrag ist wirklich gut:)


melden

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 21:57
@Hoan
Kein wahrer Christ würde seinen Bruder oder seine Schwester den Tod/Hölle wünschen.
Definiere bitte Bruder u. Schwester.. im Glauben?


1x zitiertmelden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 21:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Definiere bitte Bruder u. Schwester.. im Glauben?
Jeder Mensch ist Bruder und Schwester nach dem Christlichen Glauben.


melden

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 21:59
@Hoan

Dann gilt dieses "Bruder/Schwester" also für jeden Menschen, Atheisten u. Muslime oder Buddhisten gleichermaßen..


1x zitiertmelden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 21:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dann gilt dieses "Bruder/Schwester" also für jeden Menschen, Atheisten u. Muslime oder Buddhisten gleichermaßen..
Richtig.


melden

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 22:00
@AtheistIII
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los - besonders bei Hoans Beiträgen,
dass Christen Menschen sind, die von ihren Mitmenschen verlangen, so geliebt zu werden, wie sie sich sie sich selber lieben. Und natürlich ihnen auch noch die andere Wange hinhalten müssten. ;)


melden

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 22:00
@Hoan

Dann frage ich mich wirklich, warum Glaubensbrüder Deiner Konfession, andere quasi die Hölle versprechen.. obwohl die Hölle immer noch auf die Altnordischen Legenden fußt.. Hel ..


melden

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 22:01
@Hoan schrieb:
Du glaubst jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich? Ja, dann nimmst du auch hin das der selbstverantwortliche Menschen böse sein darf? Bzw. jemanden zu töten? Dazu sage ich nur eines:
Der Mensch der sich für sich selbst verantwortlich ist, ist nich besser als jemanden der an Gott auf. Ich kann dir viele Gründe gegen deine Meinung, das der Menschen für sich selber verantwortlich ist schreiben.
Du kennst anscheinend die Bedeutung des Begriffes "Eigenverantwortung" nicht.
Hier eine kleine Hilfe:

Wikipedia: Eigenverantwortung
Als Eigenverantwortung (auch Selbstverantwortung) bezeichnet man die Möglichkeit, die Fähigkeit, die Bereitschaft und die Pflicht, für das eigene Handeln, Reden und Unterlassen Verantwortung zu tragen. Das bedeutet, dass man für die eigenen Taten einsteht und die Konsequenzen dafür trägt, wie es in der Redewendung „sein Schicksal in die eigene Hand nehmen“ zum Ausdruck kommt. Zu den Konsequenzen zählt z.B., dass Kapitalanleger für ihre Investitionsentscheidungen selbst haften („Haftungsprinzip“), also für etwaige Verluste selbst aufkommen müssen. Walter Eucken wies darauf hin „Wer den Nutzen hat, muss auch den Schaden tragen“.[1]).

Das Prinzip der Eigenverantwortung basiert auf dem liberalen Ideal eines mündigen, selbstbestimmten Menschen, wie er z. B. von John Stuart Mill als „aktiver Staatsbürger“ beschrieben wurde. Aus diesem Prinzip folgt keine Ablehnung, Verantwortung für Andere zu übernehmen (→ Solidarität). Sozialpolitik soll sich jedoch entsprechend dem Subsidiaritätsprinzip im Wesentlichen auf Hilfe zur Selbsthilfe beziehen und Anreize zum möglichst selbständigen Handeln aller Individuen nicht verhindern.
@Hoan schrieb:
Jeder Mensch der für sich selbstverantwortlich ist handelt egoistisch. Er denkt nur an sich selber und an nicht andere. Er denkt sicher: Ach was kümmert mich schon an andere, ich kann ja für mich selber sorgen, ich will nur um meines Vorteils willen leben.
Siehe meine erste Antwort.
@Hoan schrieb:
Ich bin meines Glückes schmied.
Ich weiß nicht, was du darunter verstehst, aber für gewöhnlich bedeutet dieser Spruch:

"Jeder ist selbst dafür verantwortlich, dass er in seinem Leben glücklich und erfolgreich wird."

Was du daran als falsch oder negativ erachtest, kann ich nicht verstehen.
@Hoan schrieb:
Ach wie kaltherzig diese Mütter sind, die abtreiben. Das Argument, ab sie wurde gezwungen und vergewaltigt gilt bei mir nicht.
Ich nehme stark an, dass du ein Mann bist, liege ich da richtig?

Solche Aussagen sind es, die @schrägDenker zu seiner Einstellung gegenüber Gläubigen gebracht haben, denke ich.
Mich übrigens unter anderem auch...

Denk lieber noch einmal über deine Aussage nach.
@Hoan schrieb:
PS: Ihr könnt keine Zeit erkaufen um länger zu leben.
Na ach?
Welch' Erkenntnis...


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 22:07
Hat er jemals für die benachteiligten eingesetzt?
Wikipedia: Bill & Melinda Gates Foundation
Als Atheist wirst du auch belohnt. Was ist daran falsch?
Inwiefern denn?
Woher weißt du dass, das Kind so will. Ohne jemals die Chance zu bekommen zu Leben und Gott zu dienen? Das kann nur ein kaltherziger Mensch schreiben. Wo ist dein Gewissen geblieben?
Ich mag ein Zyniker sein, aber gewissenlos bin ich nicht, vielen Dank.
Aber ich versteh ehrlich nicht wie man glauben kann das der Himmel so toll sein soll das man da die Ewigkeit glücklich verbringen kann, und zum anderen irgendwen dem Risiko aussetzen will diese Chance zu verpassen.

Ok, bei ungeborenen Kindern kommt tatsächlich noch die Frage der Entscheidungsfreiheit auf, aber der christlichen Logik nach würde man doch jedem einen Gefallen tun den man direkt nach der Taufe erschiesst.
Kein Stress mehr, ewiges Leben bei Gott und keine Gefahr mehr vom Teufel in Versuchung geführt zu werden.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 22:11
@Hoan
Und zu meinem restlichen Posting hast du nichts zu sagen?


Da du ein Mann bist und noch dazu durch deine religiöse Einstellung nicht in der Lage bist dich in eine vergewaltigte Frau hineinzuversetzen, bin ich der Ansicht, dass du dich zu solch einer Situation nicht adäquat äußern kannst.


melden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 22:11
@AtheistIII
Was für ein falsche Logik und Moral bringst du hier an den Tag?
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ok, bei ungeborenen Kindern kommt tatsächlich noch die Frage der Entscheidungsfreiheit auf, aber der christlichen Logik nach würde man doch jedem einen Gefallen tun den man direkt nach der Taufe erschiesst.
Du hast eine völlig verkehrte Einstellung zu uns Christen. In den 10 Geboten heißt es klar und deutlich: "DU SOLLST NICHT TÖTEN". Abtreiben ist TÖTEN.


melden

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 22:16
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Solche Aussagen sind es, die @schrägDenker zu seiner Einstellung gegenüber Gläubigen gebracht haben, denke ich.
Mich übrigens unter anderem auch...
da kann ich euch verstehen...:)
sogar mir liegt dieser satz
Zitat von LepusLepus schrieb: @Hoan schrieb:
Ach wie kaltherzig diese Mütter sind, die abtreiben. Das Argument, ab sie wurde gezwungen und vergewaltigt gilt bei mir nicht.
noch in der magengrube...
ich will aber einfach nicht drauf antworten...
ist besser so:)


melden

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 22:17
@Koman
Kann ich verstehen. ^^

Aber ich kann einfach nicht still bleiben bei so was.


melden

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 22:19
@Hoan
wenn es Gott gibt, wird jeder sich vor Ihm selbst verantworten müssen.
Wenn es ihn nicht gibt, dann wären die die Dummen gewesen, die sich für ander selbst in die Pfanne
gehauen haben oder hauen haben lassen.

Nur weil man nicht an Gott glaubt ist man noch lange kein Verbrecher oder gar Mörder.
Umgekehrt haben Christen wie Muslime gerade im Gotteswahn nicht selten schreckliche
Verbrechen begangen und sich dabei kein bisschen
schuldig gewusst.


melden

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 22:22
@Hoan
Erstmal heisst es "du sollst nicht töten ausserhalb des Gesetzes/nicht morden", schon allein daran erkennbar das auf Vergehen gegen die 10 Gebote die Todesstrafe steht und auch Mose keinerlei generelles Problem mit dem Töten hatte.
Desweiteren kann man das Problem ja auch leicht umgehen, wenn man sich nicht selbst die Hände schmutzig machen will stellt man sich in Teheran auf den Marktplatz und predigt das Evangelium.
Es gibt genug Möglichkeiten Missionstätigkeit und baldiges Ableben miteinander zu kombinieren.

Wer wirklich glaubt das nach dem Tod alles besser wird der klammert sich doch nicht ans Leben.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 22:23
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Wer wirklich glaubt das nach dem Tod alles besser wird der klammert sich doch nicht ans Leben.
Sagen wir mal so.. er weiß sein Leben nicht richtig einzuschätzen..


melden

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 22:25
@Hoan
Du hast einfach noch nicht begriffen, was überhaupt damit gemeint ist, selbst für sich verantwortlich zu sein.
- Das schliesst zuallererst mal nicht aus, auch für andere Verantwortung zu übernehmen, so wie Du es darstellst.
- Man übernimmt Verantwortung für seine Taten und deren Folgen ... nichts anderes forderst Du doch auch. Sündige ich, habe ich die Verantwortung zu tragen, und werde bestraft. Ich kann die Verantwortung nicht abgeben - nichtmal als Schwangere als Opfer einer Vergewaltigung, wie Du forderst. Wie weit diese Verantwortung aber geht, und man anderen vorschreiben kann, wie sie damit umzugehen haben, damit beschäftigt sich die Theologie schon lange.
@AtheistIII hat ganz richtig die Todesstrafe angesprochen, die in der Bibel gefordert wird.
- Verantwortung gegenüber wem überhaupt? Für Dich ist das Deine Idee von Gott, jener Strafegott und Rächer, für andere ist das die Umwelt, die Mitmenschen, ihre Idee von Gott oder Göttern. Allen gemeinsam ist, dass ihre Taten offensichtlich von Anderen, etwas Anderem oder ihnen selbst beurteilt werden. Der Unterschied liegt in den Maßstäben ... die können eindander aber auch gleichen, wenn nicht dasselbe Etikett draufklebt.
- Selbstverantwortung zu übernehmen verlangen vor allem alle christlichen und die jüdische Religion. Vor allem, um Verantwortung ach für andere übernehmen zu können: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst".
In anderen Religionen überwiegt die Vorbestimmtheit, die es einem nur bedingt möglich macht, Verantwortung auch für andere zu übernehmen und z.B. durch gute Taten deren Schicksal zu verändern.
@Lepus hat freundlicherweise den Wikipedia-Artikel zitiert.


Oh, ich sehe, man hat Dir eine Denkpause verpasst.
Vielleicht noch etwas, worüber Du Dir Gedanken machen solltest:
Gilt "Du sollst nicht töten" auch dann kategorisch, wenn jemandem dadurch Leid und Schmerzen erspart werden können, der ohnehin den Tod erwartet und ersehnt, oder unwiderbringlich im Koma liegt? Auch dann, wenn durch dessen Tod eines Anderen Leben gerettet werden könnte, weil der eine Niere braucht?


melden

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 22:31
@Gwyddion
wie meinst du das jetzt?


melden

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 22:34
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Wer wirklich glaubt das nach dem Tod alles besser wird der klammert sich doch nicht ans Leben.
Doch. An sein eigenes Leben, in dem eingebildeten Glauben alles richtig zu machen und auch noch die Option "Himmel" offen zu haben. ;)


melden

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 22:36
@AtheistIII

Nunja.. ich meine es derart, das der "Jenseits-ist-alles-besser" Gläubige eher versucht, sich dieses eben im Leben zu erarbeiten ohne einen wirklichen Beleg dafür zu haben ausser halt seinem Glauben.

Dabei kann man mit seiner Lebenszeit wesentlich mehr anfangen und im Hier und Jetzt bewußt leben ohne sich durch unbelegtes einzuschränken.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

23.09.2013 um 22:42
@FF
Es gibt 3Miliarden Nachsten-liebende Christen, 1,5 Millarden barmherzige Muslime und noch
mindestens 1,5 Milliarden andere Gläubige und die alle zusammen kriegen es nicht hin,
dass keiner mehr an Hunger sterben muss.
Also liebe Gläubige schämt euch.


Anzeige

1x zitiertmelden