Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 19:20
@onoffon
Die Aussage Nicht-Glaube sei Glaube ...

DAS ist verzapfter Unsinn!

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 19:21
@onoffon
Zitat von onoffononoffon schrieb:ich kenne goethes geschichte sehr gut :) und bin auch davon überzeugt das er ein gottgläubiger mann war. zu zeiten goethes gab es auch menschen die nicht an gott geglaubt haben, das schrieben sie auch so nieder, goethe tat es nicht, da brauchen wir auch garnicht weiter drüber diskutieren =)

ich wollte halt nur zum ausdruck bringen das "glaube" glaube ist und nicht mit bildung zu erklären ist, das hat nämlich damit nichts zutun.
Glaube hat hauptsächlich mit Eitelkeit zu tun. "Alles was der Mensch sich nicht zu erklären vermag, kann nur von höheren Mächten kommen".

Somit hat Glaube immer mit Bildung zu tun, auch wenn es meist nur um Ein-Bildung geht.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 19:27
@Thermometer

naja an das nichts glauben, ist auch glaube^^
man GLAUBT an das nichts, der andere glaubt an die schöpfung gottes...du tust es nicht...bewiesen kann nämlich beides nicht...also ist es und bleibt es GLAUBE...

immer dieses ego^^


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 19:28
@onoffon

Welche Schlüsse lassen dich an Gott glauben?


melden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 19:29
@onoffon
"Nicht trinken" heißt für dich also auch trinken?


melden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 19:34
@Pascoli
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Glaube hat hauptsächlich mit Eitelkeit zu tun
das musst du mir mal näher erklären...

gruß


melden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 19:52
@onoffon
Wir Menschen können sehr gut beobachten, dass die Wirklichkeit äußerst vielschichtig strukturiert und mit unserem eigenen Hausverstand alleine nicht zu entschlüsseln ist.
Wir sind also sehr auf die Lebens-Erfahrungen und Beobachtungen unserer Mitmenschen angewiesen, wenn wir Zusammenhänge verstehen wollen, die sich außerhalb unserer persönlichen REICHWEITE befinden.

Dumme eitle Menschen, die nur glauben wollen wie sich die Dinge zueinander verhalten, weil sie
sich damit die eigenen launenhaften Emotionen am einfachsten beglücken können, neigen zwanghaft dazu, diesen Informationsaustausch über die Wirklichkeit bestmöglich zu sabotieren und nicht zuletzt auch deswegen, weil sonst ihre eigene egozentrischen Sinngebung sinnlos werden könnte.

Also steckt hinter der ganzen Welt-Erklärung mittels eines übermächtigen und allwissenden Wesen
an das man nur glauben kann, nur eine eine eitle ideologische Identifikation, wie sie jeder Politiker
für seine Partei in die Welt streut.


melden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 19:58
Zitat von onoffononoffon schrieb:naja an das nichts glauben, ist auch glaube^^
Wie kommst du auf den Gedanken ich würde an das "Nichts" glauben ^^

Ich glaube einfach nicht!

Das ist ein grosser Unterschied!


Glaubst du an das "Zeus"?
Nein? Dann glaubst du nicht an zeus?
Das ist ein aber nur ein Glaube (?)

NEIN Es ist das Fehlen vom Glauben an Zeus - Und das ist das fehlen von Glauben =NICHT Glaube
Zitat von onoffononoffon schrieb:bewiesen kann nämlich beides nicht...also ist es und bleibt es GLAUBE...
Das Fehlen eines Glaubens muss man nicht beweisen!
Man glaubt einfach nicht!


melden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 19:58
@Pascoli
einige meinen aber, dass man nur die beobachtungen und erfahrungen der geschichtenschreiber der bibel verstehen muss. das dazu noch mit einem sehr entfernten weltbild als anno dazumals ;)


melden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 20:18
@BluesBreaker

Ideologisch motivierte Geschichtsschreiber schrieben nicht mal das auf, was zu ihren Zeiten wirklich Fakt war, sondern nur eine glorifizierte Interpretation zugunsten ihrer eigenen ideologischen
Identifikation. Dahinter steckt also nichts anderes, als eitle Selbstbeweihräucherung.

Erklärung:

"ICH glaube" und das was ich glaube kann nur wahr sein, weil ich es so glauben will.
Wenn ich an eine sinngebende alles umfassende Macht glaube, dann kann es nicht sein, dass
für etwas Kompliziertes, einfach nur ganz banale Verkettungen von Zufälligkeiten in Frage kommen.

Das kann und darf nicht sein, denn sonnst müsste ich auch all meine anderen Glaubensüberlegungen in Frage stellen, was meine Emotionalität so aus dem Gleichgewicht bringen würde, dass für mich alles keinen Sinn mehr hat.




melden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 20:21
@Pascoli

wein trinken und wasser predigen ;)
Das kann und darf nicht sein, denn sonnst müsste ich auch all meine anderen Glaubensüberlegungen in Frage stellen, was meine Emotionalität so aus dem Gleichgewicht bringen würde, dass alles keinen Sinn mehr hat.
man sollte dennoch seinen stolz überwinden. es ist nie zu spät :)


aber wer gibt heute schon sein weltbild auf, dass womöglich über jahre entstanden ist. das nimmt einem doch den boden unter den füssen weg. der "parasit" setzt sich mit der ersten auseinandersetzung sofort im kopf ab. und da es wohl immer so weiter gehen wird, da menschen immer noch in das geboren werden, muss man schauen, wie man am besten damit umgeht^^


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 20:33
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:man sollte dennoch seinen stolz überwinden. es ist nie zu spät :)
Den eigenen Stolz zu überwinden ist dem Menschen nicht möglich.
Viele Menschen sind sogar besonders stolz darauf demütig zu sein.

Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht und je mehr Krüge es gibt, um so zahlreicher werden die Scherben.


melden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 20:35
@Pascoli
ich denke, die sagen dasselbe auf der anderen seite :)...


melden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 20:37
@BluesBreaker

die auf der Anderen-Seite schließen aber aus, dass sie selber daran beteiligt sind.
Das ist der eigentliche Unterschied.


melden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 20:37
eben blue^^ dem gegenüber kannste auch mit "aufklärung" nicht seinen glauben nehmen es funktioniert nicht, da es halt nunmal "glaube" ist. ja manche glauben soger an horoskope^^ darunter soger akademiker...

mein prof. anner uni damals zb. war ein stark gottgläubiger mann^^
der hat einfach an gott geglaubt alles andere war dem auf gut deutsch gesagt scheiß egal.
der hat seine arbeit gemach,t alles bücher getreu wiedergegeben, fragte man ihn aber warum er an gott glaubt war seine antwort ganz einfach^^ "dir dein glaube, mir mein glaube..." frieden und gottes segen. punkt aus ende. daher ist die theorie, das der glaube an gott mit unzureichender bildung zutun haben muss, totaler unfug...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 20:41
@onoffon
Zitat von onoffononoffon schrieb:eben blue^^ dem gegenüber kannste auch mit "aufklärung" nicht seinen glauben nehmen es funktioniert nicht, da es halt nunmal "glaube"
daraus resultieren ja etliche glaubenskriege.
dir mein glaube, mir mein glaube..." frieden und gottes segen. punkt aus ende.
ist wohl die einzige lösung heute. toleranz und verständnis. ist ja scheiss egal ob wer an pumuckel glaubt oder nicht^^


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 20:45
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ist wohl die einzige lösung heute. toleranz und verständnis. ist ja scheiss egal ob wer an pumuckel glaubt oder nicht^^
eben mein ich ja^^
wenn einer an gott glauben möchte, soll ers tun...wenn einer es nicht tut auch gut, solange jeder den glauben des anderen toleriert seh ich da keine probleme.

auch ein gläubiger prof kann der welt nützlich sein und andersherum. das man glaube immer mit bildung und intelligenz verbinden muss...das eine hat doch mit dem anderen nix zutun.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 20:51
@onoffon
Zitat von onoffononoffon schrieb:das man glaube immer mit bildung und intelligenz verbinden muss...das eine hat doch mit dem anderen nix zutun.
sonst wäre es ja auch kein "bedinungsloser" glaube.


der mensch diskutiert aber immer sehr gerne über dies angelegenheit. ich sehe es sehr philosophisch das ganze. hätte der mensch von anbeginn wirklich nach den 10 geboten gelebt, hätte wir heute wohl keinen krieg. wir hätten aber dafür aber vielleicht keine wunderbaren technologien ;).

ich sehe der glaube als einen sehr wichtigen evolutions-schritt. vielleicht findet man so wieder zu den guten werten!


melden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 21:18
@onoffon


der Glaube ist eine Hoffnung, wenn man sich scheinbar auswegslos verfahren hat und hilft einem möglicherweise, die Situation leichter zu ertragen.

Das gibt aber niemanden das Recht, Menschen die nicht glauben, auf das Niveau unmoralischer und rechtloser materialistischer Egoisten herab zu würdigen. Ansonsten können wir den Spieß gerne mal umdrehen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 21:24
@Pascoli

"der Glaube ist eine Hoffnung, wenn man sich scheinbar auswegslos verfahren hat und hilft einem möglicherweise, die Situation leichter zu ertragen."

du versuchst dir dauernd den glauben zu erklären, es ist weder das eine noch das andere...
es ist einfach nur glaube, man glaubt einfach. jemand kann auch an aliens glauben ohne jeglichen grund.
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Das gibt aber niemanden das Recht, Menschen die nicht glauben, auf das Niveau unmoralischer und rechtloser materialistischer Egoisten herab zu würdigen. Ansonsten können wir den Spieß gerne mal umdrehen.
hää??

wer hat dich als unmoralischen materialistischen egoisten bezeichnet oder herabgewürdigt??
ich jedenfalls nicht...


Anzeige

melden