Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

25.01.2023 um 19:22
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Heißt es es ist bewiesen dass es Gott gibt, da es das Wort göttlich oder das Wort Gott selbst gibt?
Natürlich nicht. Siehe Stoßmichziehdich.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Nur weil die ursprüngliche Definition von Seele zur Psyche abgewandelt wurde, heißt es nicht, dass man die ursprüngliche Definition nicht auch benutzen kann.
Dazu solltest du aufzeigen, wann die ursprüngliche Definition für Seele entstand und wie und wo sie vom Begriff "Psyche" gekapert wurde.
Aber wir reden hier immer noch über ein Glaubenskonstrukt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:So. Und nun wünsche ich euch einen schönen Abend und sonst auch noch eine gute Zeit.
Dir auch.
Zumindest konnten wir ja zusammen deutlich machen, dass es keinerlei Belege für die Existenz der Seele gibt. Daher kann auch jeder, der so ein Konstrukt benötigt, den Begriff völlig frei mit ihm genehmen Inhalten füllen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

25.01.2023 um 19:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich nicht. Siehe Stoßmichziehdich.
Richtig, das war auch rhetorisch gemeint :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Dazu solltest du aufzeigen, wann die ursprüngliche Definition für Seele entstand und wie und wo sie vom Begriff "Psyche" gekapert wurde.
Zu Seele gibt es mittlerweile zwei Definitionen:

1.
Gesamtheit dessen, was das Fühlen, Empfinden, Denken eines Menschen ausmacht; Psyche
"die menschliche Seele"
2.
substanz-, körperloser Teil des Menschen, der nach religiösem Glauben unsterblich ist, nach dem Tode weiterlebt
"die unsterbliche Seele"

Die Psyche in ihrer heutigen Bedeutung wird eher ohne religiösem Gedanken verwendet, während die Seele dies stets war. Mittlerweile wird beides für das Wort Seele verwendet.

Hatte ich aber bereits in der gleichen Nachricht geschrieben ;)


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

25.01.2023 um 19:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich hatte hier grad eigentlich nur den Unterschied von "Seele" und "Psyche" erklärt.
Weniger erklärt, als deine Version zu etablieren versucht.

Solltest du der Inhaber der Marke Seele™️ sein, dürftest du bestimmen, was auf der Packung steht. Aber ich bezweifele das.


Hier mal eine andere, etwas offiziellere Version, die keinen Unterschied macht:
LEXIKON DER PSYCHOLOGIE
:
Seele
Seele, auch: Geist, Bewußtsein, die Psyche, das Psychische, ein vieldeutiger Begriff. Psychische bzw. geistig-seelische Prozesse sind Prozesse, die durch Interozeption (Körperwahrnehmung) und Introspektion im subjektiven Fühlen und Erleben sowie als Bewußtsein und Intentionalität (Gerichtetheit auf Ziele, Werte, Zwecke) mit den Methoden der Erlebnis-, Bewußtseins- oder Tiefenpsychologie beschrieben und interpretiert werden (Deutung, Hermeneutik, phänomenologische Methode; Leib-Seele-Problem).
Quelle: https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/seele/13781

Ich bleibe einstweilen bei meiner Feststellung, dass mit unklaren bis divergierenden Begriffsdefinitionen gewisse Fragestellungen ungültig und nicht aufzulösen sind. Das war meine Aussage.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

25.01.2023 um 20:30
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Gläubige indes wollen darunter etwas nach dem physischen Tod Weiterexistierendes verstanden wissen.
Dito. Und das gehört in solchen Diskussionen geklärt - um welche "Seele" geht es da?
Durchaus hatte ich es hin und wieder erlebt, dass spitzfindig versucht wurde, mit einer Frage ob man etwas empfinden könne gleich zu rechtfertigen dass man also doch "eine Seele" habe (die in den Himmel komme, die Spirituelles könne, die ...)
Nein - dass ich z.B. Schmerzen verspüren kann oder mich freuen kann oder trauern kann hat nichts damit zu tun wie wahrscheinlich es ist nach dem Tod weiterzuexistieren.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit der Seele ist es meines Erachtens genau so, wie mit den Göttern. Sie werden von Menschen mit Bedürfnissen erschaffen. Wer so etwas braucht, der erschafft es sich, ganz gleich, ob es nun ein Gott, eine Seele, eine Weiterlebensfantasie o. Ä. ist.
Exakt das.
Ich erinnere mich hierbei exemplarisch daran, gefragt worden zu sein: "Und, würdest du dir nicht wünschen dass [gemochte Person wenn sie irgendwann verstirbt] dann weiterlebt und nicht einfach weg ist?"
Ja klar wäre es schön wenn Freunde, Partner, Eltern... "nur so ein bisschen" sterben würden aber immer noch da wären, oder wenn ich vielleicht mal bei meinen Urururenkeln "hallo sagen" könnte. Nur mir das einzubilden erschafft es nicht.
Genauso wäre es schön wenn es den Weihnachtsmann, Feen, Schutzengel... wirklich gäbe die ab und zu mal aushelfen. Nur daran zu glauben erschafft sie nicht.
Da halte ich es, als Atheist, doch lieber so: Das was man sich erhofft von Himmel, Feen, Weihnachtsmann, Schutzengel... ganz realistisch im Alltag ein bisschen umzusetzen. Verstorbene die einem etwas bedeutet haben können z.B. im übertragenen Sinne "weiterleben" indem man sich an sie erinnert und in ihrem Sinne handelt. (Da erinnere ich mich exemplarisch an eine verstorbene Verwandte die wollte dass "ihre Sachen" gespendet werden - keine Ahnung wie rechtlich bzgl. Testament, aber der Wohnungsinhalt sollte gespendet werden und das war auch für die Angehörigen in Ordnung. Der Sohn räumte nur Tage nach dem Tod der alten Dame die Wohnung aus. Manche fanden das herzlos (trotz mehr oder weniger Wissen um den Hintergrund). Ich fand es sehr passend: Etwas im Sinne dieser Frau tun, so wie sie es gewollt hat, und nicht z.B. den Mantel den sie nun nicht mehr tragen kann, das Geschirr von dem sie nicht mehr isst... in sentimentaler Erinnerung herumstehen lassen sondern wieder einem praktischen Nutzen zuzuführen wie sie das wollte und auch im Ehrenamt praktizierte.)
Selbst denke ich häufiger daran wie eine verstorbene Person die ich geschätzt habe mit einer Situation umgegangen wäre. So "lebt" das was sie ausgemacht hat weiter. Mir persönlich (!) sagt das weitaus mehr zu als an einem Grab zu stehen.

(Disclaimer: Menschen trauern auf verschiedene Arten. Wenn es jemandem wichtig ist ein Grab aufzusuchen respektiere ich das selbstverständlich.)


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

25.01.2023 um 21:53
Irgendwo auf Reddit einem anderen Forum gibt es sicherlich einen Thread nach dem
Motto "Wie überzeugt man Schwurbler und Gläubige davon, dass es keine Seele gibt?".

Egal welche Ansicht man aber auch hat, die Antwort lautet:

Gar nicht.

Es ist spaßiger täglich einen riesigen Stein einen Berg hochzurollen, als
Leute von irgendwelchen Grundsätzen "überzeugen" zu wollen.

Wenn das, woran man glaubt, wirklich überzeugend ist und man das vorlebt
und ausstrahlt, dann werden die Leute irgendwann zu einem kommen.

Oder auch nicht. Ist dann ja aber auch deren Sache.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

25.01.2023 um 22:04
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Irgendwo auf Reddit einem anderen Forum gibt es sicherlich einen Thread nach dem
Motto "Wie überzeugt man Schwurbler und Gläubige davon, dass es keine Seele gibt?".

Egal welche Ansicht man aber auch hat, die Antwort lautet:

Gar nicht.

Es ist spaßiger täglich einen riesigen Stein einen Berg hochzurollen, als
Leute von irgendwelchen Grundsätzen "überzeugen" zu wollen.

Wenn das, woran man glaubt, wirklich überzeugend ist und man das vorlebt
und ausstrahlt, dann werden die Leute irgendwann zu einem kommen.

Oder auch nicht. Ist dann ja aber auch deren Sache.
Es ist schwierig, andere von unseren Überzeugungen zu überzeugen, deshalb ist es wichtig, respektvoll zu bleiben und die Meinung anderer zu akzeptieren. Es ist besser, sich auf das Leben unserer eigenen Überzeugungen zu konzentrieren und zu hoffen, dass andere davon beeinflusst werden, aber es ist auch akzeptabel, wenn sie nicht dazu bereit sind.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.01.2023 um 09:51
@SuiGeneris
Ich verstehe deinen Beitrag dahingehend, dass es dich nervt, belehrt zu werden.
Nun sehe ich es aber eher anders herum — so, dass derjenige, der etwas behauptet, es möglicherweise seinen Mitmenschen aufdrängen will. Das wäre in diesem Fall der Seelengläubige, gerne in Verbindung mit Religion. Ohne, dass mir jemand das Seelenkonzept „verkaufen“ will, habe ich keinen Anlass, mich überhaupt dazu zu äußern.

Hier sind wir in einem Diskussionsforum, was ja ein gutes Beispiel liefert. Für Glaubende, Behauptende oder Meinunhgabende jeder Art wird es dieses gerne als Proklamationsforum missverstanden, als Debatten-Einbahnstraße. Gegenverkehr unerwünscht.

Im Laufe der Jahre habe ich keine formal oder inhaltlich überzeugende Argumentation angetroffen, die eine Validität des Seelen-Konzeptes, wenn man von letzterem angesichts mangelnder Ausarbeitung überhaupt sprechen kann, nahegelegt hätte.

Kulturelle und religiöse Traditionen und Prägungen, überlieferte Denkmuster, genetische Disposition — all so etwas, aus dem die Annahme entspringt, es gebe eine Seele, ist per se noch kein Argument, nicht mal eine Meinung, m. E.
Wenige lassen sich überhaupt auf Diskussionen ein, vermeintlich ist es ausreichend, sich auf Glauben zu berufen. Das führt in einem Umfeld wie diesem natürlich nicht weit, wenn man gleich nach der ersten Runde die Glaubenskarte zieht oder sich überhaupt zurückzieht und den Anderen noch einen schönen Tag wünscht.

In philosophischen, und ich nehme an, auch in theologischen Kreise noch, werden derartige Fragestellungen indessen erörtert. Und man hat sich in einer solchen, gehobenen, Debattenkultur an die Regeln der Logik und Wissenschaft zu halten. In einer klassischen Disputatio liefert man sich quasi einen Zweikampf, in dem es keine Rolle spielt, was glaubt oder was man meint, sondern welche Argumentation nach den Regeln der Kunst überlegen ist.
Disputatio (lat., = wissenschaftl. Gespräch). Wichtiges Instrument im scholastischen Lehrbetrieb, um in argumentativer Wechselrede eine Frage zur Lösung zu bringen (quaestio disputata). Disputationen wurden sowohl im regelmäßigen Schul- und Prüfungsbetrieb, als auch anlässllich feierlicher öffentlicher Veranstaltungen geführt. Die zu disputierende Frage wurde vom Meister festgelegt und unter dessen Leitung von den Baccalaurei argumentativ mit Hilfe der Logik (ars disputandi) aufgearbeitet, bis eine abschließende Formulierung (determinatio) gefunden war. Der Disput zwischen Magister, Proponent und Opponent wurde als "das Turnier der Kleriker" angesehen. Eine Sonderform war der quodlibetische Disput, der von gleich wem zu gleich welchem Thema – de quodlibet ad voluntatem cuiuslibet – geführt wurde. Die Initiative lag hierbei nicht beim Meister sondern bei den Disputanten, die bei dieser Art des improvisierten Disputs besondere Sachkenntnis und geistige Wendigkeit beweisen mussten.
Quelle

Das sage ich nur, um zu beklagen, dass uns, erst recht im Alltag, die Debattenkultur abhanden gekommen ist (hat sicher auch mit gestiegener Komplexität der Sachverhalte und des Fundus an Wissen zu tun). Etwas zu glauben und/oder zu meinen ist noch keine Leistung und auch keine Tugend. Eine fundierte Meinung hat freilich ihren Wert. Respektieren muss ich irgendwie jede Meinung. Oder wäre das zutreffendere Wort: tolerieren? Oder akzeptieren, wie @Parapsychologe
sagt? Wie auch immer. Manch einer bildet sich einfach zu viel auf seine Meinung (da der Glaube nicht diskutabel ist, muss die Meinung irgendwie einspringen) ein. Und wenn jemand einen Standpunkt zum Besten gibt, muss er sich auch der Kritik stellen. Wobei dann die Regeln der Kunst gelten und individuelle Defizite zur Niederlage führen können. 🤷🏼‍♂️


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.01.2023 um 10:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Etwas zu glauben und/oder zu meinen ist noch keine Leistung und auch keine Tugend. Eine fundierte Meinung hat freilich ihren Wert. Respektieren muss ich irgendwie jede Meinung. Oder wäre das zutreffendere Wort: tolerieren?
Die Fragestellung, ob man einem Atheisten davon überzeugen kann, dass er eine Seele hat, muss man doch erst die Seele definieren können. Gibt es sie, wo hält sie sich im Körper auf, das kann doch keiner beantworten.

Ich kann nur bei mir eine Seele vermuten, die nach Vergänglichkeit des Körpers erhalten bleibt und das ist eine schöne Vorstellung, indem Sinne, dass ich sie hege und pflege, mich einbegriffen, solange es mir gestattet wird.
Ich muss keinen Atheisten davon überzeugen, denn meine persönliche Einstellung dazu ist mein Bier. Wenn es zufrieden macht, sollte man das auch tolerieren.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.01.2023 um 10:41
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich muss keinen Atheisten davon überzeugen, denn meine persönliche Einstellung dazu ist mein Bier. Wenn es zufrieden macht, sollte man das auch tolerieren.
Wer toleriert das denn nicht?
Da fällt mir jetzt auf Anhieb niemand ein, deshalb frage ich dich.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.01.2023 um 10:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer toleriert das denn nicht?
Da fällt mir jetzt auf Anhieb niemand ein, deshalb frage ich dich.
Mein Kommentar bezog sich auf @Nemon


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.01.2023 um 10:58
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mein Kommentar bezog sich auf @Nemon
Inwiefern habe ich dich denn angegriffen, sodass du Spitzen bringst wie:
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:solange es mir gestattet wird
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:mein Bier.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn es zufrieden macht, sollte man das auch tolerieren.



melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.01.2023 um 11:55
@Nemon

Ich wollte dich nicht angreifen, falls du es so empfunden hast.

Wir befinden uns in der Rubrik Spiritualität, ich möchte dazu Kommentare abgeben, mehr ist das nicht.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.01.2023 um 12:09
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich wollte dich nicht angreifen, falls du es so empfunden hast.
Nicht wirklich ;)
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wir befinden uns in der Rubrik Spiritualität, ich möchte dazu Kommentare abgeben, mehr ist das nicht.
Mir ging es nicht einmal um das Thema an sich, sondern darum, wie Gläubige sich mit ihrem Thema präsentieren. Das war wiederum eine Reaktion auf den für meine Begriffe etwas genervten Beitrag. Um aus meiner Sicht klarzustellen, warum verschiedene Arten der Präsentation diverser Glaubens-Themen nicht immer sinnvoll, zielführend, qualitativ hochwertig, was auch immer, sind.

Nur weil man in der Rubrik Spiritualität ist, senkt das ja nicht per se den Anspruch, den man an sich und seine "Glaubenskommunikation" haben sollte. Es gibt da durchaus Ansprüche und historisch eine ziemlich niveauvolle Debattenkultur unter dem von mir gelieferten Stichwort "Disputatio". Glaubenssätze auszusprechen und danach den Raum zu verlassen oder sonst wie Taubenschach zu spielen, war zu keiner Zeit jemals gut zu bewerten. Auch wenn man ggf. oberflächliche Likes einkassiert.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.01.2023 um 15:47
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Und das gehört in solchen Diskussionen geklärt - um welche "Seele" geht es da?
Eben das war ja auch meine Frage.
Du hattest darauf eine Antwort verfasst, mit der ich meine Auffassung davon gut in Einklang bringen kann.

Beitrag von Raspelbeere (Seite 28)

Differenzierender noch als ich hatte @Niselprim die Begriffe dargelegt
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ist ja auch richtig so - des dass Gläubige verstehen @FlamingO weil ja das, was du erklärst der "Psyche" entspricht - diese ist physischer Natur - die Seele aber ist eine Energie, die nicht an den Körper gebunden ist und mit dem Sterben des Körpers sozusagen ausgehaucht wird.
Mein "Fehler" war, dass für mich Psyche und Seele immer das Gleiche waren, das Innerliche, das Selbst, das Individuelle - das, was mit dem Hirntod verlöscht.

Wer nun "Seele" als etwas davon Unbetroffenes auffasst, als etwas Unsterbliches, Ätherisches, dem kann ich gedanklich und rational nicht folgen.
Stirbt ein Lebewesen, verlischt es - total. Äußeres und Inneres hören auf zu sein. Das denke ich.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.01.2023 um 16:10
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wer nun "Seele" als etwas davon Unbetroffenes auffasst, als etwas Unsterbliches, Ätherisches, dem kann ich gedanklich und rational nicht folgen.
Stirbt ein Lebewesen, verlischt es - total. Äußeres und Inneres hören auf zu sein. Das denke ich.
Ich kann Ihre Sichtweise verstehen, dass das Sterben eines Lebewesens das Ende sowohl des äußeren als auch des inneren Seins bedeutet. Einige Menschen glauben jedoch an die Existenz einer Seele, die unabhängig vom physischen Körper ist und nach dem Tod weiterbesteht. Dies ist eine Glaubensfrage und jeder hat das Recht, seine eigene Meinung dazu zu haben.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.01.2023 um 16:14
@Nemon
Ich glaube zwar auch nicht an das Konzept der Seele, mit all seinen teils widersprüchlichen Implikationen. Aber ich glaube an ein zumindest vergleichbares Konzept.
Es macht mich tatsächlich traurig, das du attestierst es gäbe da keine Bereitschaft das zu diskutieren. Ich stelle mich dem gern, sofern die Diskussion oberhalb der Gürtellinie geführt wird und die Bereitschaft besteht eigene Grundannahmen (im Grunde Glaubensinhalte) in Frage zu stellen. Im Grunde Unvoreingenommenheit. Dazu bin ich und ich denke viele andere spirituelle Menschen mehr als bereit. Aber ich sehe keinen Sinn in einem Streit der einzig der Rechthaberei dient.


3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.01.2023 um 16:42
Zitat von ParapsychologeParapsychologe schrieb:Ich kann Ihre Sichtweise verstehen, dass das Sterben eines Lebewesens das Ende sowohl des äußeren als auch des inneren Seins bedeutet.
Siezen brauchen wir uns hier nicht. Seit 2009 bist du auf Allmy - und so höflich. :note:
Zitat von ParapsychologeParapsychologe schrieb:Einige Menschen glauben jedoch an die Existenz einer Seele, die unabhängig vom physischen Körper ist und nach dem Tod weiterbesteht. Dies ist eine Glaubensfrage und jeder hat das Recht, seine eigene Meinung dazu zu haben.
Sicherlich glauben nicht Wenige an ein frei flottierendes Etwas, welches den Körper nach dem Exitus gen Äther wabernd verlässt.
Ich gehöre nicht dazu. Warum nicht? Weil es biologisch unerklärbar ist zum einen, zum anderen es dem Wunschdenken der Gattung Homo entspringt ...
Je höher/differenzierter ein Gehirn ist, umso empfänglicher wird es zugleich auch für transzendente Empfindungen. Libelle, Qualle oder Maulwurf werden sich höchstwahrscheinlich keine Gedanken über ihr seelisches Weiterexistieren im Jenseits machen. Das Phänomen Religiosität wird die Hirnforschung wahrscheinlich erst in sehr ferner Zukunft erklären können. Der Mensch, tja ... irrt.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.01.2023 um 17:15
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Weil es biologisch unerklärbar ist zum einen
Ich kenne wirklich niemanden der heute noch ernsthaft behauptet die Seele sei eine wie auch immer geartete biologische Qualität. Das ist doch ein Scheinargument, du bist mit Sicherheit von deutlich mehr Dingen überzeugt die keine biologische Erklärung haben, als das Gegenteil.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:zum anderen es dem Wunschdenken der Gattung Homo entspringt
Das wäre seltsam, schließlich gab und gibt es genug Kulturen mit einem völlig anderen Konzept. Und schauen wir in die Urzeit, scheint es zumindest so, als ob es diese Überzeugung auch nicht immer gab. Zumindest Begräbnisriten waren lange Zeit eher unüblich.


4x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.01.2023 um 17:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kenne wirklich niemanden der heute noch ernsthaft behauptet die Seele sei eine wie auch immer geartete biologische Qualität.
Nun kennst du doch jemanden - mich.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.01.2023 um 18:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und schauen wir in die Urzeit, scheint es zumindest so, als ob es diese Überzeugung auch nicht immer gab. Zumindest Begräbnisriten waren lange Zeit eher unüblich.
Was hat das Begräbnis mit dem Aushauchen der Seele zu tun? @paxito Stimmt - nix.
Weil die Seele ist ja schon davongeflogen, egal ob jemand beerdigt, verbrannt oder sonst irgendwie in einem Ritual verabschiedet wird.

Welche andere Überlegung hast du zur Seele?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber ich glaube an ein zumindest vergleichbares Konzept.



Anzeige

3x zitiertmelden