Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.01.2023 um 12:51
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die toten Seelen beim Geschlechtsakt anwesend sind, und dann in irgendeiner Weise zu diesem neuen Menschen werden, oder diesen bewohnen oder so ähnlich. Also, dass das dann in diesem Moment geschieht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.01.2023 um 12:58
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich meine mal gelesen zu haben,
Na dann ist ja alles klar :palm:
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:dass die toten Seelen beim Geschlechtsakt anwesend sind, und dann in irgendeiner Weise zu diesem neuen Menschen werden, oder diesen bewohnen oder so ähnlich.
Jederzeit lungern also überall tote Seelen, die auf Geschlechtsakte lauern, herum. Prüfen die zuerst mal, ob die gegebene Konstellation der vorgefunden Sexualpartner fruchtbar ist, oder sehen die sich Stunde um Stunde, Tag für Tag, auf Verdacht mal Porno-Drehs an? Und gehen mit Boris Becker in die Wandschränke? Und was, wenn mal keine Seele davon was mitbekommt - wird das eine seelenloser Embryo?
So oder so: Mit ist gerade die Lust vergangen. Wenn man überlegt, wer da alles zusieht. Auch Nazi-Seelen und die von anderweitig verderbten Menschen. :ghost: Nee, also. Mit mir nicht mehr! Schluss damit. Bitte um Verständnis.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.01.2023 um 13:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Na dann ist ja alles klar :palm:
Ja, bezüglich dieser Reinkarnationslehre halt, ich selber glaube das nicht.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.01.2023 um 13:32
Jedes Jahr gibt es ca. 90 Mio zusätzliche, neue Menschen auf der Erde, da müssten ja jedes Jahr 90 Mio zusätzliche Seelen entstehen!?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.01.2023 um 13:38
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Jedes Jahr gibt es ca. 90 Mio zusätzliche, neue Menschen auf der Erde, da müssten ja jedes Jahr 90 Mio zusätzliche Seelen entstehen!?
Laut Reinkarnationslehre, nein. Ansonsten ja.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.01.2023 um 13:45
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Laut Reinkarnationslehre, nein. Ansonsten ja.
Man kann die Sache auch anders um angehen: Bisher haben ca. 110 Mrd. Menschen auf der Erde gelebt, wo sind die ganzen Seelen abgeblieben?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.01.2023 um 13:53
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Man kann die Sache auch anders um angehen: Bisher haben ca. 110 Mrd. Menschen auf der Erde gelebt, wo sind die ganzen Seelen abgeblieben?
Weiß nicht genau, was du meinst. 8 Mrd. Seelen sind gerade unter uns, und der Rest ist schon in der Anderswelt.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.01.2023 um 13:57
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:der Rest ist schon in der Anderswelt.
Äääähhhhhm... wo sind die?


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.01.2023 um 14:02
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Äääähhhhhm... wo sind die?
Hat normalerweise was mit Quanten zu tun und du musst einfach mal C. G. Jung lesen und Burkhard Heim. Da wirst du bescheidgewusst. Ich nehme an, dass auch die Anderswelt nicht die von Christian Anders ist, sondern ein solches Parallel-Universum oder so.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.01.2023 um 14:06
Zitat von NemonNemon schrieb:sondern ein solches Parallel-Universum oder so.
Anderswelt auch Himmel und Hölle genannt oder eben auch Parallel-Universum.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.01.2023 um 14:07
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Äääähhhhhm... wo sind die?
Nicht mehr in dieser, materiellen Welt. Sondern in der immateriellen Welt.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.01.2023 um 14:21
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Nicht mehr in dieser, materiellen Welt. Sondern in der immateriellen Welt.
Je andersweltiger, desto einsilbiger bei der Beschreibung ;)


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.01.2023 um 15:15
Irgendwie kann ich das alles nicht ernst nehmen. Es gibt unzählige Religionen / Glaubensrichtungen auf dieser Welt und alle glauben etwas anderes. Warum sollten ausgerechnet Christen diejenigen sein, die die Wahrheit / das Richtige glauben?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.01.2023 um 16:13
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Irgendwie kann ich das alles nicht ernst nehmen. Es gibt unzählige Religionen / Glaubensrichtungen auf dieser Welt und alle glauben etwas anderes. Warum sollten ausgerechnet Christen diejenigen sein, die die Wahrheit / das Richtige glauben?
Es gibt viele Gründe, warum Menschen unterschiedliche Glaubensrichtungen haben und jeder hat das Recht, seinen eigenen Glauben zu haben. Es gibt keinen Beweis dafür, dass eine bestimmte Religion oder Glaubensrichtung die "richtige" ist. Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Glaubens und der persönlichen Überzeugungen. Jeder sollte seine eigene Entscheidung treffen und respektieren, dass andere Menschen unterschiedliche Ansichten haben können.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.01.2023 um 16:35
Zitat von ParapsychologeParapsychologe schrieb:Jeder sollte seine eigene Entscheidung treffen und respektieren, dass andere Menschen unterschiedliche Ansichten haben können.
Von mir aus kann jeder glauben oder auch nicht glauben was er will. Wenn die letzte Stunde geschlagen hat wird jeder erfahren, was am Glauben dran ist oder eben nicht dran ist. Vermutlich gehen einfach nur die Lichter aus und das war es dann. Die Enttäuschung wird riesengroß sein.


3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.01.2023 um 16:37
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Die Enttäuschung wird riesengroß sein.
Naja, wenn man tot ist, gibt es wahrscheinlich auch keine Gelegenheit mehr, um enttäuscht zu sein. Ich denke, dass kein Gläubiger nach seinem Ableben je wahrgenommen hat, dass sein Glauben nicht gestimmt hat, weil man dann eben einfach tot ist.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.01.2023 um 16:51
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Vermutlich gehen einfach nur die Lichter aus und das war es dann. Die Enttäuschung wird riesengroß sein.
Na ja, wenn die Lichter aus sind, gibt es wenig Platz für Enttäuschung.
Manch ein Glaubender rettet sich in die Pascalsche Wette
Kann man machen, bringt einen unterm Strich allerdings auch nicht so richtig nach vorne.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.01.2023 um 16:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Na ja, wenn die Lichter aus sind, gibt es wenig Platz für Enttäuschung.
Das ist natürlich richtig.

Ich persönlich habe 2 Reanimationen hinter mir und das einzige was vorher passiert ist war: Die Lichter gingen aus und das wars.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.01.2023 um 17:01
Zum EP:
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb am 20.06.2011:War selbst früher auch ein voll überzeugter Atheist, aber dann habe ich Qi Gong gelernt.
Qigong (wenn man den Begriff googelt, findet man leider nur Anzeigen, Werbung und Eso-Foren) ist eine uralte meditative Technik mittels derer geistige Übungen zu Zuständen ( ... ) führt. Die positiven Auswirkungen auf Fühlen und Kognition, auf sowohl den Körper als auch das Gemüt sind wohl auch wissenschaftlich bezeugt.

Wer interessiert ist und Zeit/Muße hat:
https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/7820/disskaster.pdf?isAllowed=y&sequence=1

Aber: Was hat das nun mit "Seele" zu tun bzw. wie wird denn Seele hier nun überhaupt verstanden? Eine Begriffserklärung wäre zuvorderst angesagt.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.01.2023 um 18:18
Eine Psyche, ein psychisches Empfinden - habe ich bestimmt: ich denke, fühle, erinnere.

Eine "Seele" - hier frage ich mich auch was unter dieser verstanden wird. Teils synonym mit "Psyche" genutzt: Ein "Institut für seelische Gesundeit" kann ein völlig serioses psychiatrisches Institut sein, "seelisches Wohlbefinden" kann sein sich etwas Gutes zu tun ohne spirituelle Anteile.
Jedenfalls würde ich einen gewissen Nachweis für die versprochenen/ vorhergesagten Eigenschaften dieser Seele sehen:
- fühlen, erinnern, denken: kann man zeigen, z.B. fMRT-Aufnahmen sowie die Eigenaussagen einer Person (wennauch man immer philosophische Konstrukte finden kann warum dies nicht zählt)
- den Tod überleben: es wäre nicht nachweisbar außer es gäbe eine Kommunikationsmöglichkeit (Nahtoderlebnisse sind schließlich _Nah_toderlebnisse)
- irgendwelche "magischen" Fähigkeiten: auch hier Nachweise, z.B. dass jemand wirklich durch das Wandernlassen seiner Seele nicht zugängliche Objekte sehen kann, oder dass anderweitig physikalisch nicht mögliche Handlungen durchführbar sind.

Bin Atheist, evl. schwacher Agnostiker.
Dass es evl. irgendwelche Wesen gibt die Anlass zur Vorstellung von "Göttern" geliefert haben, oder dass vielleicht irgendwann einmal irgendwelche außerirdischen Lebewesen auf irdische Vorgänge Einfluss genommen haben - ich schließe es nicht gänzlich aus. (Vielmehr vermute ich aber in der Vorstellung von höheren Wesen die Eigenheit des Menschen, Ereignisse erklären zu wollen (der Vorläufer unserer heutigen Naturwissenschaften) und als ein Wesen das durch Werkzeuggebrauch sein Umfeld wenigstens etwas manipulieren kann leicht zu der Überzeugung zu gelangen, dass es Wesen gibt die für z.B. Wetter, Gesundheit... zuständig sind).
Es spielt aber in meinem Leben, in meinen Entscheidungen und Handlungen keine Rolle* und ich sehe auch keine Hinweise darauf dass diese "evl." stattgefunden haben.

* sprich: ich bete nicht, ich führe keine Handlungen durch um irgendwelche höheren Wesen milde zu stimmen, ich erwarte mir keine Hilfe durch höhere Wesen, ich besitze keine Gegenstände denen ich mehr an Wirkung denn ihre bekannten physikalisch-chemischen zuschreibe, ich hoffe nicht auf ein Leben nach dem Tod oder dergleichen


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden