Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Jemand, der meint, zu wissen, was andere meinen, belügt sich und andere.
Das ist doch nonsens. Es geht hier um persönliche Meinungen und nicht um Offenbarungen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:59
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Auf deine Aussagen verweigerst du dich weiterhin, erläuternd einzugehen. Das ist ein Armutszeugnis.
Hast du eine Ahnung, wie viele Leute mich hier adden und geaddet haben? Mein System-Panel brennt sprichwörtlich. Ein Armutszeugnis ist, dass Du das nichtmal aufm Schirm hast und berücksichtigst. Ich hab nur zwei Hände und kann hier unmöglich auf alles eingehen. Tut mir leid.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ob sich jemand vor dem Tod fürchtet oder nicht, kannst du nicht wissen.
Ich behaupte und glaube, dass jeder Mensch mit dieser Angst geboren wird. Sie kommt aber halt nur in bestimmten Situationen zum Vorschein. Und in der Regel wird sie verdrängt.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und wo habe ich geschrieben, dass ich für Menschen, die mich kritisieren keine Nächstenliebe empfinden kann? Zitiere mal. Bevor du mir was in den Mund legst.
Du willst ja Menschen, die dich kritisieren, nicht hinnehmen, waren doch deine Worte, aber gerade das Hinnehmen (also auch die andere Backe hinhalten) ist ein Teil der Nächstenliebe. Du weißt ja nichtmal was Nächstenliebe ist, hälst hier aber irgendwelche Reden darüber.


3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 18:03
Ist hier schon geklärt worden was unter Seele verstanden wird ?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 18:04
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das ist doch nonsens. Es geht hier um persönliche Meinungen und nicht um Offenbarungen.
Nein, strenggenommen ist es psychische Gewalt, wenn ich einen Menschen einreden möchte, was er zu glauben, denken und zu Sein hat. Und nicht einfach nur eine Meinung.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ich behaupte und glaube, dass jeder Mensch mit dieser Angst geboren wird.
Dein Glauben ist aber nicht das Maß aller Dinge.


3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 18:05
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Ist hier schon geklärt worden was unter Seele verstanden wird ?
Jap.

Menschliche Seele = Psyche
Unsterbliche Seele = Religiöse Vorstellung


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 18:07
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Jap.

Menschliche Seele = Psyche
Unsterbliche Seele = Religiöse Vorstellung
Gut, dass es eine Psyche gibt, wird wohl niemand bestreiten !


Und was die religiöse Vorstellung betrifft... das lässt sich einfach nicht beweisen oder jedenfalls noch nicht...
ich finde Kant hat das durchaus am besten geklärt... darüber hinaus hab ich noch nichts finden können...


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 18:08
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Du willst ja Menschen, die dich kritisieren, nicht hinnehmen, waren doch deine Worte, aber gerade das Hinnehmen (also auch die andere Backe hinhalten) ist ein Teil der Nächstenlieb
Unsinn. Es geht nicht um den Menschen sondern um Aussagen und oder Handlungen die dieser von sich gibt. Sowas darf man kritisieren. Wenn ich eine Aussage kritisiere heißt das nicht, dass ich den Menschen nicht hinnehme.

Und wie man sieht, kannst du deine Behauptung:
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Wenn Du für Menschen, die dich kritisieren, keine Nächstenliebe empfinden kannst, dann hast du auch nie eine wahre Nächstenliebe in Dir getragen
nicht aufrechterhalten, da du kein entsprechendes Zitat meinerseits gefunden hast. Stattdessen legst du mir erneut was in den Mund, nämlich
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Du willst ja Menschen, die dich kritisieren, nicht hinnehmen, waren doch deine Worte,
und da wirst du mich ebenfalls nicht zitieren können. Für die Zukunft unterlasse solche anstandslosen Unterstellungen.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 18:08
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Menschliche Seele = Psyche
Unsterbliche Seele = Religiöse Vorstellung
Das stimmt -auf die Bibel bezogen- so nicht, wie @militarynerd hier bereits festgehalten hatte:

Beitrag von militarynerd (Seite 38)
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:An dieser Stelle nochmal, die Bibel lehrt keine unsterbliche Seele und ein Fortleben derer im Tod, sondern die Auferstehung des Leibes.



2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 18:08
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Mindslaver

Jemand der mir ernsthaft verklickern möchte, er hätte keine Angst vor dem Tod, der belügt sich nur selbst, redet sich das nur ein.
Die meisten Menschen leben einfach ihr Leben und denken nicht an den Tod.
Erst wenn ein bestimmtes Alter erreicht ist, setzten sich viele mit dem Tod auseinander. Aber nicht alle haben Angst.
Manche wünschen sich Erlösung und warten dann auf den Tod.
Weißt du, wieviele alte Menschen unter ihr Gebrechen oder körperlichen Zerfall leiden und kaum abwarten können, endlich erlöst zu werden?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 18:10
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das stimmt so nicht, wie @militarynerd hier bereits festgehalten hatte:
Das ist die Definition des Wörterbuches und daran orientiere ich mich.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Weißt du, wieviele alte Menschen unter ihr Gebrechen oder körperlichen Zerfall leiden und kaum abwarten können, endlich erlöst zu werden?
Siehe: die immer wieder aufkommenden Diskussionen um aktive Sterbehilfe.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 18:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist leider unüberprüfbar. Noch. Von daher kann ich nicht wissen, ob das, was Du sagst, stimmt, oder ob Du lügst.
Lieber off-peak, dann nimm doch nicht mich, sondern dich als Beispiel. Das, was du denkst, kann man wissenschaftlich nicht nachprüfen. Du weißt aber, dass du diese Dinge denkst. Willst du das etwa auch leugnen?... Wo landen wir denn dann? Vielleicht leben wir in einer Illusion? Auf dieses Niveau will ich ehrlich gesagt nicht herab.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dass es Gefühle gibt, kann man auch bei andern sehen, Was diese Gefühle auslöst, weniger,, aber dass es sie gibt, schon. Das sind zwei Paar Schuhe. Du solltest hier also differenzieren.
Es geht darum, dass Gefühle (wie Gedanken) anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegen, wie es die Dinge in der materiellen Welt tun. Wir (der Mensch) haben beides, einen immateriellen und materiellen Part, und in irgendeiner Weise ist das vereint und verbunden, aber das eine ist nicht das andere, es sind zwei verschiedene Paar Schuhe, und deswegen kannst du das eine auch nicht so messen und erfassen, wie das andere. Was die Gefühle (oder Gedanken) also auslöst, ist nicht dein Körper oder dein Gehirn, sondern irgendetwas, was aus derselben Substanz besteht. Und das ist eine immaterielle Substanz, das ist: deine Seele, dein immaterieller Teil. Und nochmal: Wie genau das eine an das andere (also das immaterielle an das materielle) gekoppelt ist, keine Ahnung. Aber es reicht, zu wissen, dass das eine nicht dasselbe ist wie das andere, und deswegen auch davon getrennt werden muss. Schließlich siehst du ja rein wissenschaftlich, dass du hier beim einen an die Grenzen stößt, was beim anderen nicht der Fall ist. Es sind andere Gesetzmäßigkeiten.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur, was willst Du damit eigentlich sagen? Was hätte das mit der Frage materiell oder nicht zu tun?
Das war darauf bezogen, dass Mensch-sein fast ausschließlich auf diese immateriellen Dinge beruht. In einem materiellen Weltbild bleibt dir also nichts anderes übrig, als diese Dinge zu leugnen und umzuinterpretieren. Es scheint nur so.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie? Was jetzt? Woher willst Du wissen, wie ich lebe?
Wie lebe ich also, so, als ob WAS nicht der Fall wäre?
Du lebst, wie ein normaler Mensch. Wie jeder andere auch. Hast Gedanken, Gefühle, triffst Entscheidungen und verstehst, wenn etwas richtig ist, oder wenn es nicht so ist. Das ist dein Leben, das bedeutet Mensch-sein, und das alles wirfst du mit deinem materiellen Weltbild über den Haufen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein. Das ist nur ein Beleg dafür, dass man etwas nicht weiß.
Und das hat dementsprechend auch überhaupt keine Aussagekraft? Sollte man diesen Fakt oder diese Tatsache also guten Gewissens komplett ignorieren? Und wenn ja, warum? Schließlich sprichst du der Wissenschaft ja schon ein gutes Lob zu und meinst, was wir nicht auf diese Weise erfassen können, existiert nicht. Nun kann man so aber nicht erfassen, dass du liebst, dass du hasst, dass du denkst (z.B. an Fische) - heißt das also im Umkehrschluss, dass du nicht liebst, nicht hasst, nicht denkst? Und wenn es das nicht heißt, wieso sollte man sowas dann guten Gewissens ignorieren? Schließlich stoßt man hier an seine Grenzen. Ist das nicht wichtig, ja sehr wichtig?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In welchem Fall? Meinst Du Gedanken? Doch, dass die gedacht werden, lässt sich schon mal messen und bildlich darstellen.
Im einfachsten Fall genügt ein Lügendetektor.
Noch einfacher, man kann Menschen direkt an der Mimik ansehen, ob sie gerade etwas denken oder fühlen. Umso besser, je besser man sie kennt.
Dass man seine Gefühle körperlich zum Ausdruck bringt, heißt aber nicht, dass man die Gefühle und Gedanken misst. Ich muss diese Dinge nämlich nicht zum Ausdruck bringen. Deswegen, wenn ich an Fische denke (was meine Mimik oder Gefühle kaum beeinflusst), wie willst du das erfassen? Oder, wenn DU an Fische denkst, weil vielleicht lüge ich ja. Kann man das wissenschaftlich erfassen? Nein. Heißt das jetzt, dass das nicht real ist? Nein! Es ist real, sehr real, du weißt es, du fühlst es, du denkst es. Aber mit unseren Mitteln kommen wir da nicht heran. Andere Gesetzmäßigkeiten. Eindeutig.

Oder sagst du jetzt, deine Gedanken und Gefühle existieren nicht? Das wäre nämlich dein einziger Ausweg. Dann leugnest du einfach das, was offensichtlich ein Fakt ist, einfach auf Basis dessen, dass du es nicht wissenschaftlich nachprüfen kannst. Deine Grundlage erlaubt dir einfach nicht, Dinge auszuüben, die nicht materiell und dementsprechend verifizierbar sind. Und diese Grundlage willst du unter keinen Umständen verlieren, koste es, was wolle.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 18:14
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Nein, strenggenommen ist es psychische Gewalt, wenn ich einen Menschen einreden möchte, was er zu glauben, denken und zu Sein hat. Und nicht einfach nur eine Meinung.
Wo wird hier von wem eingeredet, was er zu glauben und zu denken hat?
Ich sehe hier nur, dass gegen@Carl138 interveniert wird, weil er von dem, was er schreibt, überzeugt ist. Wo ist da der Fehler?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 18:15
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Nein, strenggenommen ist es psychische Gewalt, wenn ich einen Menschen einreden möchte, was er zu glauben, denken und zu Sein hat.
Ach daher rührt Deine Haltung. Psychische Gewalt. Wohow. Zwingt Dich etwa hier jemand, die Meinungen anderer zu lesen? Wenn Du das so empfindest, dann steht es Dir doch frei, die Diskussion zu verlassen.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Dein Glauben ist aber nicht das Maß aller Dinge.
Hat denn etwa jemand behauptet, dass es das Maß aller Dinge sei? Was ist nur los mit Dir? Nochmal, ich behaupte und glaube, dass es so ist. Das kannst Du gern akzeptieren, oder auch nicht. Du musst auch das, was ich schreibe, nicht lesen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:und da wirst du mich ebenfalls nicht zitieren können. Für die Zukunft unterlasse solche anstandslosen Unterstellungen.
Doch hier:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nächstenliebe bedeutet nicht, dass man alles kritiklos und zustimmend hinnehmen muss
Du willst also Menschen nicht hinnehmen, die Dich kritisieren. Ich will Dir das dann aber in den Mund gelegt haben. Manchmal bedeutet Nächstenliebe aber genau das, also das Nachgeben, um eine Situation zu entschärfen.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 18:20
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Doch hier:
tudirnix schrieb:
Nächstenliebe bedeutet nicht, dass man alles kritiklos und zustimmend hinnehmen muss

Du willst also Menschen nicht hinnehmen, die Dich kritisieren. Ich will Dir das dann aber in den Mund gelegt haben. Manchmal bedeutet Nächstenliebe aber genau das, also das Nachgeben, um eine Situation zu entschärfen.
Wo steht da, dass ich Menschen die mich kritisiere nicht hinnehme. Ich habe dich gebeten, solche Unterstellungen zu lassen und mir nichts in den Mund zu legen.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Manchmal bedeutet Nächstenliebe aber genau das, also das Nachgeben, um eine Situation zu entschärfen.
Dann fang mal damit an und lebe es vor, anstatt immer wieder aufs neue mit haltlosen Unterstellungen zu provozieren. @Carl138


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 18:21
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Zwingt Dich etwa hier jemand, die Meinungen anderer zu lesen?
Rechtfertigt das etwa übergriffiges und manipulatives Verhalten?
Nein!
Mir geht es darum, dass auch andere Menschen sehen, wie so was aussieht und bemühe ich um Aufklärung!

Und Aussagen, wie: "Du hast Angst vor dem Tod, du weißt es eben nur noch nicht!" gehören zu übergriffigen Verhalten!
Und da steuere ich entgegen, ob es dir passt oder nicht.

Du kannst glauben, an was auch immer du willst, aber du hast kein Recht der Welt anderen Menschen das, woran du glaubst, zu unterstellen.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 18:27
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich sehe hier nur, dass gegen@Carl138 interveniert wird, weil er von dem, was er schreibt, überzeugt ist. Wo ist da der Fehler?
Wenn du nicht in der Lage bist offensichtliche Fehler zu erkennen, dann hilft es wohl auch nicht, sie hier in extenso durchzusprechen.
Zumal sie schon mehrfach, von mehreren, thematisiert wurden.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 18:37
@tudirnix

Wo provoziere ich denn? Ich teile hier nur meine Meinung und meine Erfahrungen. Ihr seid diejenigen, die deshalb völlig ausflippen.

@Mindslaver

Dann lese es nicht, wenn du meinst, das sei „manipulativ“. Und beachte bitte, dass wir hier in der Rubrik „Spiritualität“ sind. Aber was erwartest Du auch, wenn Du schreibst, du hättest keine Angst vor dem Tod? Jeder andere hätte dich deshalb zum Fabulanten erklärt. Und ich schreibe es gern nochmal. Das ist m. E. nun mal nicht ehrlich und illusorisch und anmaßend. Ich kann aber natürlich die Haltung dahinter verstehen. Ein Zugeben, dass man sich davor fürchtet, würde halt die Argumentation, die ich hier fahre, bestätigen, daher verständlich, dass man sich dagegen stemmt. Aber mir den Mund verbieten lasse ich mir auch nicht, nur weil Du das für „manipulativ“ hältst, mit Gegenmeinungen musst du nun mal in einem Diskussionsforum und vor allem in so einem Thema rechnen.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Mir geht es darum, dass auch andere Menschen sehen, wie so was aussieht und bemühe ich um Aufklärung!
Nach deiner Logik könnte man auch deine „Aufklärung“ als übergriffiges und manipulatives Verhalten deuten.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Du kannst glauben, an was auch immer du willst, aber du hast kein Recht der Welt anderen Menschen das, woran du glaubst, zu unterstellen.
Doch ich hab ein Recht darauf, meine Meinung und meinen Glauben zu teilen. Das fällt eindeutig unter Meinungsfreiheit. Sorry, aber das ist nur ein lächerlicher Versuch jemand anderem die Meinung zu verbieten, weil man auf die Argumente seines Gegenübers nicht klarkommt.


4x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 18:42
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Du schreibst, du hättest keine Angst vor dem Tod? Jeder andere hätte dich deshalb zum Fabulanten erklärt. Und ich schreibe es gern nochmal. Das ist m. E. nun mal nicht ehrlich und illusorisch und anmaßend.
Geht das schon wieder los?

🤣🤣🤣🤣

Ich sage es dir zum letzten Mal!
Du hast nicht zu entscheiden, woran ich deiner Meinung nach glaube oder nicht glaube?
Hast du das jetzt endlich kapiert?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 18:43
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ihr seid diejenigen, die deshalb völlig ausflippen.
Und wieder eine Unterstellung.
Wir sind nur nicht mit allem was du von dir gibst einverstanden. Und das gehört in einem Diskussionsforum dazu, dass man sich halt dazu äußern kann, was der eine oder andere User da so von sich gibt.
Ist das so schwer zu begreifen?
Haltlose Behauptungen und Unterstellungen bewirken eben auch eine Gegenrede. Wer diese nicht verträgt, der schreibe in einem Blog und nicht in einer Diskussionsrunde.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 18:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du nicht in der Lage bist offensichtliche Fehler zu erkennen, dann hilft es wohl auch nicht, sie hier in extenso durchzusprechen.
Zumal sie schon mehrfach, von mehreren, thematisiert wurden.
Warum kompliziert, wenn es einfach geht. Ich sehe hier keine Fehler. Wir sind hier in der Rubrik Spiritualität, wo Fehler nicht zur Debatte stehen, als mehr die freie Wortschöpfung zu dem Thema hier.


Anzeige

1x zitiertmelden