Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 13:06
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich würde mich zumindest ernsthaft damit befassen, wenn so viele Menschen dahingehend von spirituellen Erfahrungen berichten.
Warum unterstellst du, dass Atheisten das nicht gemacht haben?
Die sind im Zweifelsfall nur zu anderen Schlüssen gekommen, als du.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 13:11
Es gibt bei TLC ein ziemlich breites Angebot von Sendungen, die sich mit Geister-Erlebnissen beschäftigen.

Ich habe beispielsweise eine ganze Reihe von "Paranormal Survivor"-Folgen angeschaut.

Mit der Zeit ändert sich der Eindruck, den man von dem Thema hat, wenn man die zahlreichen Berichte sieht.

Geister könnten natürlich viel mit Seelen zu tun haben, zum Beispiel als Informationsspeicher.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 13:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die sind im Zweifelsfall nur zu anderen Schlüssen gekommen, als du.
Das wäre eben die Frage, ob sich der Betreffende ausreichend, vorurteilslos und wirklich ergebnisoffen damit befasst hat.


5x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 14:03
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das wäre eben die Frage, ob sich der Betreffende ausreichend, vorurteilslos und wirklich ergebnisoffen damit befasst hat.
"Der wahre Schotte"...verstehe....


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 14:36
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich würde mich zumindest ernsthaft damit befassen, wenn so viele Menschen dahingehend von spirituellen Erfahrungen berichten.
Weil es eine Realisierung bestimmter Gehirnfunktionen ist, die mittlerweile auch gut belegt ist (kann Dir dazu auf Wunsch einige Quellen schicken).

Die Frage nach der "Seele" ist an die Frage des Leib-Seele-Problems - und ultimativ an die Frage nach dem Bewusstsein - geknüpft, die Hauptgegenstand der Philosophie des Geistes ist. Aber sowohl dort als auch in den Neurowissenschaften gilt der klassische Dualismus als eine eher gescheiterte Theorie, da die Tradeoffs (Wechselwirkung zwischen Seele und Gehirn, empirisch schlecht abgesichert usw.) schlicht viel zu groß sind. Das heißt nicht im Umkehrschluss, dass der Physikalismus oder Materialismus wahr ist, aber diese sind zum Glück nicht die einzigen Bewusstseinstheorien, die es auf dem philosophischen Markt gibt.

Ich kann als Literaturtipp "Philosophy of Mind: A Comprehensive Introduction" von William Jaworski empfehlen; dort werden alle gängigen Ansätze aus der Philosophie des Geistes vorgestellt, analysiert und verglichen. Thomas Metzingers "Grundkurs Philosophie des Geistes" ist auch nicht schlecht und deutschsprachig erhältlich, ist aber nicht soo kompakt wie Jaworskis Werk.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 15:01
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Das heißt nicht im Umkehrschluss, dass der Physikalismus oder Materialismus wahr ist, aber diese sind zum Glück nicht die einzigen Bewusstseinstheorien, die es auf dem philosophischen Markt gibt.
Ich bin ein großer Fan der Neurologie, wie Du im Nahtod-Thread sehen kannst:
Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod (Seite 8) (Beitrag von FlamingO)

Wir könnten dort näher darauf eingehen.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 15:07
Hm, oder hier, zu dem Thema gibt es eigentlich verschiedenste Threads in etlichen Rubriken mit vielen Überschneidungen. :)

Ich glaube, in dem Thread hier geht es aber eher um die Frage, wie man einen Atheisten überzeugt, dass er so etwas wie eine Seele habe. Also sind diejenigen, die an eine solche Entität glauben, dran, Argumente einzubringen. ;)

Wobei ich mich frage, warum es explizit um Atheisten geht. Es gibt mehr als genug Nicht-Atheisten, die ebenfalls nicht an eine Seele im Sinne des klassischen Substanzdualismus glauben.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 15:14
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Also sind diejenigen, die an eine solche Entität glauben, dran, Argumente einzubringen. ;)
Diese Argumente habe ich im gerade verlinkten Thread geschrieben. Dort geht es eben gerade um die Existenz einer Seele, worauf schon der Threadtitel hinweist. Was willst Du mehr?


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 15:19
@Laura_Maelle

Also mehr außer das eine Video habe ich dort jetzt nicht gefunden; Du kannst all die Argumente gerne noch einmal hier für die anderen zusammenfassend posten. Das erleichtert die Diskussion, ohne dass wir jetzt ständig zwischen zwei Threads hin- und her wechseln müssten.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 15:31
Bei so wenig Gründlichkeit stellt sich mir wieder folgende Frage:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das wäre eben die Frage, ob sich der Betreffende ausreichend, vorurteilslos und wirklich ergebnisoffen damit befasst hat.
Der Nahtod-Thread hat nur gerade 8 Seiten und ich schreibe ab Seite 4 mit dort und habe weitaus mehr Videos verlinkt: Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod (Seite 4) (Beitrag von Laura_Maelle)


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 15:57
Du kannst doch nicht ernsthaft verlangen, dass sich jemand einen 8-Seiten langen Thread durchliest UND dabei alle Videos anschaut, so läuft eine gute Diskussionskultur nicht! Zudem sind Videos ohne Literaturbelege und Fußnoten wertlos.

Entweder Du gibst eine Zusammenfassung (auch die der Videos) oder eben nicht, aber zu erwarten, dass jeder die Zeit hat, sich alles durchzuschauen-/lesen, geht einfach nicht.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das wäre eben die Frage, ob sich der Betreffende ausreichend, vorurteilslos und wirklich ergebnisoffen damit befasst hat.
Und auch das ist in dem Kontext - mit Verlaub - eine herablassende Bemerkung und eine "No True Scotsman"-Fallacy, wie groucho bereits anmerkte. Du kannst doch gar nicht ohne Weiteres wissen, über welches Wissen ich (oder die anderen hier) verfüge.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 16:45
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Entweder Du gibst eine Zusammenfassung (auch die der Videos) oder eben nicht, aber zu erwarten, dass jeder die Zeit hat, sich alles durchzuschauen-/lesen, geht einfach nicht.
Warum soll das denn nicht gehen? Ich habe sie durchaus inhaltlich zusammengefasst. So viele Videos sind es nun auch wieder nicht, aber mehr als eines, wie Du meintest. Das sind doch nur Ausreden Deinerseits.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 16:52
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Warum soll das denn nicht gehen? Ich habe sie durchaus inhaltlich zusammengefasst. So viele Videos sind es nun auch wieder nicht, aber mehr als eines, wie Du meintest. Das sind doch nur Ausreden Deinerseits.
Weil das hier ein Diskussionsforum ist, in dem vor allem auch Argumente ausgetauscht werden sollen und nicht nur Videos zu bestimmten Themen.

Und nicht zuletzt gehört es auch zu den hiesigen Regeln. Aus dem allgemeinen Regelwerk:
Wieso das Rad neu erfinden, wenn es schon irgendwer als Video hochgeladen hat?
Videos sind praktisch, da man so viele Informationen mit einem kurzen Link vermitteln kann.
Leider hat nicht jeder die Zeit und Lust ein teilweise stundenlanges Video zu sehen und bei manchen Verbindungen (Schule, Arbeit) sind Videoseiten wie Youtube gesperrt. Außerdem soll man auch hier an unsere armen User mit begrenztem Surfvolumen denken.
Daher hat es sich inzwischen so eingebürgert, dass man zu den Videos eine kurze Zusammenfassung (die über den Videonamen hinausgeht) schreibt. Zuwiderhandlungen können dazu führen, dass der Post gelöscht wird.
Da es sich hierbei um mehrere Videos handelt, wäre eine (kurze) allgemeine Zusammenfassung daher schon angebracht.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 16:57
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Da es sich hierbei um mehrere Videos handelt, wäre eine (kurze) allgemeine Zusammenfassung daher schon angebracht.
Habe ich ja gemacht im verlinkten Thread.

Wobei es immerhin um Neurologie geht. Da sollte man schon an Details interessiert sein, sonst bringt es nichts.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 17:07
Ich spiele das Spiel mal mit und zitiere quer (das Zitat stammt aus dem anderen, verlinkten Thread)
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 31.12.2022:Doch konnte ich mich diesmal nicht auf meine Arbeit konzentrieren, sondern sah in einer Hellwahrnehmung meine Schwester sehr stark leidend mit Migräne und fühlte es empathisch mit, worauf ich in eine Astralreise switchte und über ihren Balkon in ihre Wohnung stieg. Ich sah sie im dämmrig dunklen Wohnraum, ihr Sohn lag auch bereits ruhig im Bett. Ich näherte mich meiner Schwester und fühlte immer noch empathisch ihre extremen Migräneschmerzen, worauf ich ein heilsames Lichtritual an ihrem Kopf vollzog. Das Licht durchdrang ihren Kopf und sie entspannte sich und konnte daraufhin gelöst einschlafen. Danach kehrte ich von der Astralreise zu mir nach Hause zurück.
Okey, da haben wir "Hellwahrnehmung", "Astralreise" und "heilsames Lichtritual"
Dazu noch dieser interessante Satz
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 31.12.2022:Ich hinterfrage meine Wahrnehmungen diesbezüglich nicht,
und damit ist (für mich) klar, dass da eine Diskussion mit dir sinnlos ist, denn wer nicht an die Seele glaubt, hat sich einfach nicht genug mit der Materie befasst.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das wäre eben die Frage, ob sich der Betreffende ausreichend, vorurteilslos und wirklich ergebnisoffen damit befasst hat.



1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 17:13
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Habe ich ja gemacht im verlinkten Thread.
Wie gesagt, da Du ja auf gleich mehrere Videos aus dem anderen Thread zu diesem Thema hier verwiesen hattest, wäre es gut gewesen, das Wesentlichste hier nochmal für alle zusammenzufassen. Ist hier immerhin ein anderer Diskussionsfaden und es wüsste jeder, um was es Dir konkret geht. So ist das doch recht müßig das Ganze auseinanderklamüsieren zu müssen.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 17:15
@Laura_Maelle
Die Videos belegen doch nichts. Da geben Leute ihre Meinung wieder und damit hat es sich.
Du kannst glauben was du willst und wem du willst. Die Ansprüche sind da sehr unterschiedlich.
Für jemand, der nicht nur einfach glauben will, sondern zumindest einmal halbwegs tragfähige Indizien benötigt, ist das wahrscheinlich nicht ausreichend.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 17:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:und damit ist (für mich) klar, dass da eine Diskussion mit dir sinnlos ist, denn wer nicht an die Seele glaubt, hat sich einfach nicht genug mit der Materie befasst.
Ja, das denke ich mittlerweile wirklich, wenn ich mir die kläglich nichtssagenden Antworten hier anschaue. So sind wir uns sogar einig, dass eine weitere Diskussion hier völlig sinnlos ist. Aber immerhin werde ich mir künftig nicht mehr die Titelfrage des Threads hier stellen. Ich weiß ja jetzt, woran es hapert. :D


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 17:20
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, das denke ich mittlerweile wirklich, wenn ich mir die kläglich nichtssagenden Antworten hier anschaue.
Ein wunderschönes Beispiel, wie man sich selbst seine ganz persönliche Realität zusammenstricken kann. :D
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich weiß ja jetzt, woran es hapert. :D
Ich hoffe für dich, dass du da nicht blind deiner ersten Eingebung folgst und dich auch mal selbst an die eigene Nase packst.
Alles Gute. :merle:


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 17:27
Ich hatte mir nun eigentlich erhofft, dass die Werke von Ian Stevenson und Jim Tucker bzgl. vermuteter Reinkarnationen bei Kindern als Argument angeführt würden. Oder auch das Werk vom Kardiologen Pim van Lommel, welcher konventionelle Erklärngsansätze bzgl. NDEs ablehnt. Immerhin wären dies Wissenschaftler, die sich ernst mit der Thematik befasst haben und tatsächlich mehr oder minder empirisch vorgengangen sind, auch wenn ihre Methodologien lückenhaft / fragwürdig und deren Konklusionen als Konsequenz dadurch falsch (oder fragwürdig) sind.

Aber ich lese bisher nur sehr persönliche Anekdoten oder auch die Anekdoten anderer in bestimmten Videos. Das ist ja noch dürftiger.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 31.12.2022:Ich sah sie im dämmrig dunklen Wohnraum, ihr Sohn lag auch bereits ruhig im Bett. Ich näherte mich meiner Schwester und fühlte immer noch empathisch ihre extremen Migräneschmerzen, worauf ich ein heilsames Lichtritual an ihrem Kopf vollzog. Das Licht durchdrang ihren Kopf und sie entspannte sich und konnte daraufhin gelöst einschlafen. Danach kehrte ich von der Astralreise zu mir nach Hause zurück.
Hierfür (also außerkörperliche Erfahrungen) gibt es bspw. auch plausible, wissenschaftliche Erklärungen, wie zum Beispiel hier zu lesen ist:
Lopez und Elzière befragten 210 Patienten, die sich mit entsprechenden Beschwerden bei ihnen in Behandlung begeben hatten. Dabei gaben 14 Prozent der Teilnehmer an, mindestens einmal eine außerkörperliche Erfahrung gemacht zu haben. Bei einer Kontrollgruppe aus gesunden Personen, die den Versuchsteilnehmern hinsichtlich Alter und Geschlecht ähnelten, war das lediglich bei fünf Prozent der Probanden der Fall. Viele der Schwindelpatienten hatten zudem nicht nur einmal in ihrem Leben das Gefühl gehabt, neben ihrem Körper zu stehen, sondern berichteten von sich wiederholenden Ereignissen, die in aller Regel wenige Sekunden bis Minuten andauerten. Bei den meisten Betroffenen hatte das Phänomen erst eingesetzt, nachdem ihre Gleichgewichtsstörungen begonnen hatten.

Mit einer besonders hohen Wahrscheinlichkeit traten außerkörperliche Erfahrungen bei Patienten auf, die nicht nur an Schwindel litten, sondern auch an Ängsten, Depression und Depersonalisation beziehungsweise Derealisation, einem Zustand, bei dem die Patienten sich selbst beziehungsweise die Welt als fremd und unwirklich erleben. Außerdem waren die Betroffenen auch anfälliger für Migräneattacken. Die Forscher vermuten deshalb, dass es genau dieser Mix aus inkohärenten Wahrnehmungsinformationen, psychischer Belastung und neurologischen Faktoren sein könnte, der bei Patienten mit Gleichgewichtsstörungen zur Entstehung von außerkörperlichen Erfahrungen beiträgt.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/wie-ausserkoerperliche-erfahrungen-entstehen/1577232

Dass Du diese Erfahrungen an sich hattest oder haben könntest und da auch empathisch agierst würde ich also nicht einmal bestreiten. Nur habe ich eine andere Erklärung dafür, die meines Erachtens robuster sowie wissenschaftlichen Standards gerechter ist.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, das denke ich mittlerweile wirklich, wenn ich mir die kläglich nichtssagenden Antworten hier anschaue.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich weiß ja jetzt, woran es hapert. :D
Ja, es hapert leider an deiner Art, zu diskutieren.


Anzeige

melden