Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 12:45
@tudirnix

Seit wann muss man Erfahrungen aus dem Leben beweisen? Jetzt wirds langsam absurd hier. Glaube es oder lass es sein.

Anzeige
melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 12:45
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:"Seele" und "Psyche" kann man nicht direkt gleichstellen @paxito weil ja die Seele nur für Gläubige existiert, während die Psyche aber tatsächlich vorhanden ist.
An dieser Stelle muss ich erneut erwidern, dass deine Argumente nicht kompatibel bzw. hinfällig sind, so lange du eigene Definitionen aufstellst. Hier mal ein weiterer schneller Beleg aus der erstbesten Schublade dafür (ich hatte schon einen aus einer anderen Quelle geliefert), dass deine Sicht der Dinge eher exklusiv ist:
Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in welchen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist hierbei oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend gleichbedeutend mit „Psyche“, dem griechischen Wort für Seele. „Seele“ kann aber auch ein Prinzip bezeichnen, von dem angenommen wird, dass es diesen Regungen und Vorgängen zugrunde liegt, sie ordnet und auch körperliche Vorgänge herbeiführt oder beeinflusst.
Wikipedia: Seele

===
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich wollte hier eher die Frage aufstellen, ob es überhaupt nötig sei, dass man jemanden von etwas überzeugen muss.

Es gibt für mich einen erheblichen Unterschied zwischen zwei Menschen, die beide ihre Standpunkte erläutern und
austauschen und zwischen der Intention jemanden von etwas zu überzeugen.

Letzteres impliziert, dass man davon ausgeht, dass die eigene Sichtweise die (einzig) richtige Sichtweise sei
und dass der andere falsch liegen würde und überzeugt werden müsse.

Bei ethischen Fragen finde ich das noch nachvollziehbar. Bei Fragen aus der Epistemologie nicht.

Beispiele aus der philosophischen Debattenkultur sind nicht auf das heutige Setting übertragbar.

In der Regel ist es nicht so, dass ein "Meister-Philosoph" mit einem Novizen diskutiert, sondern es
diskutiert jemand, der sich auf Wissenschaft beruft mit jemanden, der an etwas glaubt.
Nicht selten diskreditiert der eine den anderen nicht nur, sondern nimmt ihn auch vollständig nicht ernst.
Das ist schon ein Unterschied.
Ich weiß nicht so recht, wo dein Beitrag nun an meinen Ausführungen ansetzt; aber hat nicht das aktuelle Beispiel mit Niselprim und die Diskussionen, die hier gleichzeitig u. a. mit Carl138 ablaufen, gezeigt, dass weder das rhetorische Rüstzeug gegeben ist, noch die Logik ausreicht, um annähernd eine akademische Debatte zu führen? Das nenne ich mal Selbst-Diskreditierung bzw. Selbst-Disqualifikation. Es ist ganz einfach, wie ich einem anderen User, der in etwa auf demselben Niveau agiert, gestern schon an den Kopf knallte, dermaßen borniert ... ich muss mich da jedes Mal so aufregen, dass ich eigentlich hier schon wieder ausgestiegen bin.

Alles, jeder Gegenstand der denkbar ist, kann - und muss am Ende, wenn es zu etwas führen soll - unter sog. "wissenschaftlichen" Kriterien besprochen werden. Mit Wissenschaft ist hier nicht grundsätzlich der weiße Kittel am Mikroskop gemeint, der "materielle" Dinge untersucht und die "Anderswelt" angeblich ignoriert. Nein, auch in Philosophie UND THEOLOGIE gelten dieselben Ansprüche an Logik und Stringenz. Man kann auch über Gottes- und Seelenkram logisch stringent und rhetorisch einwandfrei debattieren. Das treffen wir hier allerdings kaum mal an. Die Laienprediger sind weit davon entfernt.

Wohlgemerkt: Ich stelle mich damit nicht sehr weit über diese. Ich wäre selbst nicht in der Lage, eine schwierige Diskussion unter hohen Ansprüchen auf akademischen Niveau zu führen. Jedenfalls nicht bei dahergelaufenen Random-Themen. Und dies hier, das kam auch schon in anderen Thread genug vor, erfordert eine gute Kenntnis zum aktuellen Stand der Hirnforschung. Es wäre mir bei diesem Thema einfach zu aufwändig. Aber es reicht, um in der Diskussion hier dermaßenb viele Defizite schon auf Grundlagen-Niveau zu erkennen, dass ich mich lieber ganz raushalte.

Und nein, das heißt nicht, dass nur alte Männer mir Hornbrillen und Rauschebärten in Kitteln diese Dinge diskutieren, während man im Hintergrund eine 100 Meter lange Bücherwand sieht. Aber jeder sollte sich ein bisschen realistisch einschätzen und seine Grenzen kennen, bevor er kühne Thesen raus haut, wie sie hier so gerne zum Besten gegeben werden.

So. Basta. Hat sich fertig. :D
Nicht für ungut.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 12:49
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Dass es Gott nicht gibt, und ich so leben kann, wie es mir gefällt. Das ist der Grund, der alles andere übertrumpft.
Niemand kann leben wie es einem gefällt. Schließlich gibt es Gesetze und Regeln an die wir uns halten müssen. Von daher ist deine Schlussfolgerung falsch.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 12:50
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ich z. B. genieße die Natur und erfreue mich an der Schöpfung, allein die Impressionen, die ich bekomme, wenn ich mir die Natur anschaue, im Bewusstsein, dass Gott die Welt schuf, verursachen in mir ein so gigantisches Glücksgefühl, das kann ich hier gar nicht in Worte fassen.
Mir geht es ganz ähnlich. Auch ich genieße die Natur und erlebe oft große Glücksgefühle, wenn ich durch die Landschaften wandere. Nur mit dem Unterschied, dass ich dabei nicht den Gedanken pflege, dass (ein) Gott diese Natur geschaffen hat, aber das tut der Freude keinen Abbruch.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 12:52
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Niemand kann leben wie es einem gefällt. Schließlich gibt es Gesetze und Regeln an die wir uns halten müssen. Von daher ist deine Schlussfolgerung falsch.
Meine Schlussfolgerung ist falsch? Du weißt, was mit Menschen geschieht, die sterben, und nicht glauben, laut der Bibel, und laut dem Koran? Das deutsche Gesetz ist nichts gegen Gottes Gesetz.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 12:54
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Du weißt, was mit Menschen geschieht, die sterben, und nicht glauben, laut der Bibel, und laut dem Koran?
Aber nur im Glauben. Es ist aber kein Fakt.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Das deutsche Gesetz ist nichts gegen Gottes Gesetz.
Die deutsche Rechtsprechung ist a) weltlich ausgelegt und b) an den Menschenrechten ausgerichtet.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 12:55
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die deutsche Rechtsprechung ist a) weltlich ausgelegt und b) an den Menschenrechten ausgerichtet.
Das ist komplett egal. Meine Schlussfolgerung basiert auf der Realität der Rechenschaft Gott gegenüber, und da macht ein staatliches Gesetz keinen Strich dazwischen. Nur, weil du gegenüber Deutschland schuldlos bist, heißt das nicht, dass du es auch Gott gegenüber bist.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 12:57
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Nur, weil du gegenüber Deutschland schuldlos bist, heißt das nicht, dass du es auch Gott gegenüber bist.
Wesen die nicht existieren kann ich weder schuldlos noch schuldig gegenüber sein.
Schuldig mache ich mich dann, wenn ich Gesetze breche.


4x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 12:58
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wesen die nicht existieren kann ich weder schuldlos noch schuldig gegenüber sein.
Schuldig mache ich mich dann, wenn ich Gesetze breche.
Richtig, und deswegen bist du Atheist. Du bist der beste Beweis für meine Schlussfolgerung. Vielen Dank.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 12:59
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:auf der Realität der Rechenschaft Gott gegenüber
Nein es ist keine Realität, sondern schlicht und einfach Glaube. Wäre es Realität, dann wäre es ein Fakt.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 13:00
In meinen Augen sind Gläubige ähnlich wie Veganer: Andersdenkende unbedingt zu der eigenen Überzeugung bekehren (bzw. überreden) und das mit einer beispiellosen Penetranz.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 13:01
@Weinache
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ja, die Sache ist nur die: "Keine" ist nicht die richtige Antwort. Niemand glaubt an etwas, einfach so und ohne jeden Grund. Sondern welchen Mehrwert hat diese atheistische Weltanschauung für mich? Dass es Gott nicht gibt, und ich so leben kann, wie es mir gefällt. Das ist der Grund, der alles andere übertrumpft. Und deswegen kommen auch kaum rationale Argumente an diese Menschen heran, weil sie nichts mehr wollen, als dass es Gott nicht gibt.
Ich stimme Dir zu.
Niemand kann leben wie es einem gefällt. Schließlich gibt es Gesetze an die wir uns halten müssen. Von daher ist deine Schlussfolgerung falsch.
@tudirnix

Und was ist, wenn Du jetzt einfach davon ausgehst, dass es keine Gesetze gäbe? Dann bleibt die Schlussfolgerung intakt und korrekt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir geht es ganz ähnlich. Auch ich genieße die Natur und erlebe oft große Glücksgefühle, wenn ich durch die Landschaften wandere. Nur mit dem Unterschied, dass ich dabei nicht den Gedanken pflege, dass (ein) Gott diese Natur geschaffen hat, aber das tut der Freude keinen Abbruch.
Das finde ich schön, dass wir dieselben Gefühle teilen :) aber ich weiß nicht, ob man sich wirklich daran erfreuen kann, wenn man im Unterbewusstsein glaubt, das alles sei nur das Resultat einer riesigen Kette von biochemischen Fehlern, die sich einfach im „richtigen Moment“ wundersamerweise richtig gekoppelt haben, ob man so das Ganze wirklich genießen kann, wissend, das nichts einen Sinn oder einen Zweck erfüllt? (vor allem wirklich verinnerlicht). Ich persönlich bezweifle es.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wesen die nicht existieren kann ich weder schuldlos noch schuldig gegenüber sein.
Und was, wenn Gott existiert?


4x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 13:02
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Richtig, und deswegen bist du Atheist. Du bist der beste Beweis für meine Schlussfolgerung. Vielen Dank.
Du hast behauptet, dass Atheisten nur deswegen nicht an einen Gott glauben, damit sie leben können, wie sie wollen.
Und dass ist falsch. Das Leben ist voller Einschränkungen durch Gesetze und Regeln weltlicher Natur. Hält man sich nicht dran gibt es Ärger ob man nun an Gott, Feen, Kobolde oder an nichts glaubt, spielt dabei keine Rolle.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Und was, wenn Gott existiert?
Reine Spekulation.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 13:03
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ich persönlich bezweifle es.
Das zu bezweifeln sei Dir überlassen. Ich kann Dir natürlich meine Gefühlswelt nicht wirklich übermitteln, wenn Du mir meine Schilderungen nicht glaubst. Ungeachtet dessen genieße ich es sehr, in der Natur zu sein, und Landschaften, Berge, Seen, Flüsse, Pflanzen und Tiere zu erleben, Gerüche, Geräusche, Naturstimmungen wahrzunehmen, und so weiter.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 13:04
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:und deswegen bist du Atheist.
Und du bist Christ, weil du die Gesetze von Allah nicht brechen möchtest. Du hast dich vom wahren Gott abgewendet, um ein leichtes Leben führen zu können.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 13:06
@martenot

Ich glaube dir das, ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass es denke ich etwas anderes ist, wenn man auch innerlich weiß, dass das alles geschaffen wurde.

@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Reine Spekulation.
Dass Gott nicht existiert, ist auch reine Spekulation, und nu? Oder hast du einen objektiven Beweis, der eindeutig unter Beweis stellt, das ein Schöpfer nicht existiert?


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 13:07
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Oder hast du einen objektiven Beweis, der eindeutig unter Beweis stellt, das ein Schöpfer nicht existiert?
Das "Nichts" muss man nicht beweisen, aber "Das ist" dagegen schon.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 13:08
@tudirnix

Doch, spätestens in dem Moment, in der du einen Absolutheitsanspruch stellst, bist du in der Beweispflicht. Du behauptest, Gott existiere nicht, also wo ist Dein Beweis?


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 13:10
Natürlich kann man auch als Atheist die Natur genießen, die Frage ist nur, wenn ich sowas lese:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kann Dir natürlich meine Gefühlswelt nicht wirklich übermitteln, wenn Du mir meine Schilderungen nicht glaubst. Ungeachtet dessen genieße ich es sehr, in der Natur zu sein, und Landschaften, Berge, Seen, Flüsse, Pflanzen und Tiere zu erleben, Gerüche, Geräusche, Naturstimmungen wahrzunehmen, und so weiter.
ist das nicht etwas anderes, als eine biochemische Reaktion in meinem Gehirn? Denn wenn alles materiell ist, eine Seele oder ein immaterieller Teil meiner selbst nicht existiert, ja dann ist auch das alles nichts weiter als das, was mit einer geschüttelten Cola Dose passiert. Und da kann sich ja jeder mal selbst Gedanken darüber machen.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 13:11
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:In meinen Augen sind Gläubige ähnlich wie Veganer: Andersdenkende unbedingt zu der eigenen Überzeugung bekehren (bzw. überreden) und das mit einer beispiellosen Penetranz.
Weil man ja auch alle Gläubigen und alle Veganer über einen Kamm scheren kann...🙄


Anzeige

melden