Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 14:20
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Derjenige, der die Gesetze und Regeln macht, ist Gott. Wenn du also meinst, dass jeder Mensch so leben kann, wie er selber möchte, ist er sich ein eigenes Gesetz, und damit Gott. Er entscheidet, was richtig ist, und was nicht. Deswegen ist der Humanismus auch nichts weiter als sich selbst zu Gott zu machen. Wir brauchen keinen anderen Gott, wir machen die Regeln selber.
Heisst also im Umkehrschluss, dass du du die weltlichen Regeln und Gesetze nicht anerkennst, da nur Gott
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:der Gesetzgeber und Richter
ist?

Interessant ...

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 14:21
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Das ist ja der Knackpunkt, wenn es dann auch keine irdischen Gesetze gäbe, nichts...dann herrscht Anarchie, Mord und Totschlag, dann macht jeder was er will.
Was nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage ist.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 14:23
Zitat von wagnerwagner schrieb:Heisst also im Umkehrschluss, dass du du die weltlichen Regeln und Gesetze nicht anerkennst, da nur Gott
Doch, denn Gott sagt mir, dass selbst die gesetzgebende staatliche Gewalt hier unten von ihm kommt. Damit hält er die Menschen in Schach, damit sie hier nicht komplett randalieren. Denn laut der Bibel sind die Menschen schlimme Sünder, wie Bluthunde, wenn du sie von der Leine lässt, also wenn du das staatliche Gesetz hinwegnehmen würdest.

Allerdings gibt es da Grenzen, und zwar, wenn ein staatliches Gesetz explizit gegen ein Gebot Gottes verstößt.
1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott angeordnet. 2 Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt der Anordnung Gottes; die ihr aber widerstreben, ziehen sich selbst das Urteil zu. 3 Denn vor denen, die Gewalt haben, muss man sich nicht fürchten wegen guter, sondern wegen böser Werke. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes; so wirst du Lob von ihr erhalten. 4 Denn sie ist Gottes Dienerin, dir zugut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst: Sie ist Gottes Dienerin und vollzieht das Strafgericht an dem, der Böses tut.
5 Darum ist es notwendig, sich unterzuordnen, nicht allein um der Strafe, sondern auch um des Gewissens willen. 6 Deshalb zahlt ihr ja auch Steuer; denn sie sind Gottes Diener, auf diesen Dienst beständig bedacht. 7 So gebt nun jedem, was ihr schuldig seid: Steuer, dem die Steuer gebührt; Zoll, dem der Zoll gebührt; Furcht, dem die Furcht gebührt; Ehre, dem die Ehre gebührt.

Röm 13,1–7.



2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 14:25
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Schalt die Birne ein. Du brabbelst nur Mist.
Schade, dass du scheinbar nicht in der Lage bist ohne Beleidigungen auszukommen, aber das ist wohl so, wenn die Argumente fehlen.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 14:26
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Möglicherweise gar keinen "objektiven" Grund.
Ich denke, es gibt einen. Wenn auch einen, der denwenigsten bewusst ist und das auch nciht permanent, schon gar nicht während des Akts der eigentlichen Handlung.

Menschen sind sozial Wesen. Dh, sie leben in Gruppen und benötigen die anderen . um zu überleben. Auch wenn man in der Blüte seiner Jahre, körperlich und geistig fit wie Turnschuhe, das nicht so sieht, so ist es global gesehen sehr wohl so. Wir brauchen einander. Nicht immer, nicht in jeder Situation, aber generell, ja.

Nun haben sich evolutionär dadurch gewissen menschliche Eigenschaften entwickelt, die das zusammenleben funktionieren lassen. U.a. gehört eben Empathie und Hilfsbereitschaft dazu. Ganz einfach deshalb, weil diejenigen, die sich durch empathieloses oder aggressives Verhalten dauerhaft unbeliebt machen, früher oder später von den anderen keine Hilfe mehr bekommen werden.
Mitunter werden sie betraft oder weitaus effektiver, aus der Gemeinschaft ausgeschlossen. Aus gutem Grund, den Aggressoren können ja jedem anderen in der Gruppe schwer schaden und so sogar die Gruppe an sich zerstöree. Was natürlich auch das Ende der Aggressoren bedeutet, nur sind die meistens weder schlau noch empathisch genug, um das zu verstehen.

Dieses Verhalten lässt sich im gesamten Tierreich bei etlichen Arten beobachten, bei Säugetieren, deren Junge unbedingt auf den Schutz der Älteren und der Gruppe angewiesen sind, besonders gut.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In dem Beitrag ging es darum, welchen objektiven Grund ein Atheist hätte, das Richtige zu tun, denn er könnte genauso gut auch das Falsche tun und würde am Ende auf dasselbe Ergebnis kommen.

Wer solche Aussagen macht, ist wirklich nicht ernst zu nehmen.
Vor Allem ist ja @Carl138 s Aussage bereits im Ansatz falsch. Wer das Falsche tut, wird nicht zum selben Ergebnis kommen, die die, das Richtige tun.


@Carl138

Das ist mal wieder eines Deiner typischen frei erfundenen Beispiele, das einfach nur sofort erkennbar falsch ist. Was gedenkst Du damit denn zu erreichen? So kann man doch nicht diskutieren. Andere bemühen sich, auf Argumente einzugehen, Du bastelst Unsinn und Unwahrheiten.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das heißt aber nicht, dass alle Menschen mit ihren irdischen Leib auferstehen werden, sondern einem neuen Leib.
Und was veranlasst Dich zu dieser Interpretation? Wenn es einen neuen Leib gebe, müsste man den alten ja nicht mehr aufwecken.
Oder war das der gute alte Showeffekt?
Zitat von KFBKFB schrieb:Warum will man jemanden überhaupt von etwas überzeugen?
Weil es in dem Thread darum geht, wie man es bewerkstelligen könnte, nicht darum, warum man es wollte.

Die Antwort ist auch klar: Beweisen, dass es eine Seele gibt.
Gar nicht so erstaunlicherweise hat das bisher aber kein Believer geschafft. Weder im Thread noch in der Realität.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Es ist in der Tat objektiv-sinnlos
In der Tat redest Du Unsinn. Objektiv betrachten kann man Einkommen, Gesundheit, Freiheit. Ob Leute Sinn in ihrem Leben finden, und welchen, ist hingegen rein subjektiv.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Was denkst du, was los wäre, wenn wirklich jeder nach seiner eigenen Pfeife tanzen dürfte? Leben, und leben lassen?
Nicht nur die letzten Beiträge über Dir, sondern etliche andere auch in diesem Thread, sind bereits genau auf diese Frage eingegangen Liest Du eigentlich, was andere schreiben, die nicht Deiner Meinung sind? Verstehst Du es? Oder willst Du gar nicht verstehen?

Ich habe hier den Eindruck, dass Du nicht diskutieren, sondern predigen willst.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 14:28
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:warum muss ich in die Hölle?
Nicht alle Christen kennen eine Hölle. Es gibt auch den Annihilationismus:
Der Annihilationismus verneint die übliche Vorstellung über die Hölle im Christentum.
Wikipedia: Annihilationismus
Zitat von WeinacheWeinache schrieb: die Idee der Rechenschaft Gott gegenüber angreift,
Und du wirst dich Allah gegenüber rechtfertigen müssen, warum du seine Gesetze nicht einhältst.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 14:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Es liegt mir völlig fern, in diesen Gedanken, die auch keinerlei Magie benötigen, etwas Spirituelles zu sehen. Und ich suche auch nicht nach Sinn.
Du sprichst selbst davon, dass ein gutes Leben irgendwie wertvoll wäre. Das nenne ich Sinnsuche. Und Spiritualität hat mit Magie soviel zu tun wie mit Cricket.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:"Seele" und "Psyche" kannl man nicht direkt gleichstellen @paxito weil ja die Seele nur für Gläubige existiert, während die Psyche aber tatsächlich vorhanden ist.
Wie @Nemon schon schrieb - doch das kann man gleichstellen. Und Seele ist nichts exklusives für irgendeine Glaubensrichtung, es setzt nur den Glauben an etwas das man Seele nennt voraus. Gilt genauso für die Psyche.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und schon kennst Du jemand Zweiten: Mich.
Das bezweifle ich.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was soll eigentlich
paxito schrieb:
Iheute noch ernsthaft
bedeuten? Willst Du damit sagen, dass man heute eine andere Vorstellung hätte?
Ja, sicher hat sich die Vorstellung da über die Jahrhunderte verändert.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:1. Welche denn?
Das sind zu viele um sie aufzuzählen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:2. Wer denn?
Fast jeder. Die Wenigsten kommen da mit völliger Indifferenz einher.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich behaupte sogar, dass man erst "heute" endlich die Vorstellung hat, dass Seele biologischer / neurologischer Natur ist.
Das gab es so schon vor hunderten von Jahren. Descartes dachte etwa in diese Richtung, im Grunde findest du das aber schon in der Antike. All diesen Vorstellungen ist gemein, dass sie sich als falsch herausstellten.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 14:30
@wagner
Zitat von wagnerwagner schrieb:Heisst also im Umkehrschluss, dass du du die weltlichen Regeln und Gesetze nicht anerkennst, da nur Gott
Es ist doch dasselbe, Wagner. Wer die Gebote achtet, achtet ja auch automatisch unsere Gesetze. Unsere Gesetze von heute haben nämlich ihren Ursprung größtenteils in der Bibel. Beispiel: Aus alle Menschen sind vor Gott gleich, wurde z. B. der Gleichheitssatz (ius respicit aequitatem) geformt. Oder du sollst nicht morden. Du sollst nicht stehlen. Du sollst nicht lügen. Solange also da nichts miteinander kollidiert, hat der Gläubige gar keinen Grund, sie in Zweifel zu ziehen.

@Bishamon
Annihilationismus
Jo, sieht dann aber dafür den ewigen Tot vor, wo gleichzeitig alle anderen mit dem ewigen Leben belohnt werden. Toller Trost für den Atheisten und super Argument! *Applaus*


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 14:31
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Toller Trost für den Atheisten
Mehr erwarten sich die meisten Atheisten auch gar nicht.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 14:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das bezweifle ich.
Wie immer, nicht bereit, zuzuhören und dazu zu lernen. Warum fragst Du, wenn Du dann die Antwort bezweifelst? Wozu diskutierst Du überhaupt, wen Du dann doch nur Deinen Falschaussagen Glauben schenkst?
Da kann man sich ja echt die Mühe sparen, mit Dior zu kommunizieren.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 14:33
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Mehr erwarten sich die meisten Atheisten auch gar nicht.
Glaube ich nicht. Sorry.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 14:34
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb am 20.06.2011:Wie kann man dich als vollüberzeugten Atheisten überzeugen, dass du eine Seele hast ? ^^
Was hat dich denn überzeugt ?


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 14:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie immer, nicht bereit, zuzuhören und dazu zu lernen.
Tja, wenn du meinst.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum fragst Du, wenn Du dann die Antwort bezweifelst?
Ich hab dich nix gefragt. Du hast mich etwas gefragt. Und die Antworten sind offensichtlich keinen weiteren Kommentar wert. Stattdessen echauffierst du dich.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wozu diskutierst Du überhaupt, wen Du dann doch nur Deinen Falschaussagen Glauben schenkst?
Ich bin durchaus bereit auch anderen Falschaussagen Glauben zu schenken.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da kann man sich ja echt die Mühe sparen, mit Dior zu kommunizieren.
Niemand zwingt dich mit mir oder Dior zu kommunizieren.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 14:36
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Was hindert dich z. B. daran, Steuern zu hinterziehen? Tut keinem weh und würde auch niemandem schaden,
Dir ist aber schon bewusst, welchen gesellschaftlichen Wert Steuern haben?
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Das stimmt so nicht. Gerade extrinsische Motive sehen den Wunsch nach einer Belohnung vor, z. B. in Form von einer Anerkennung, oder weil man sich z. B. eine Beförderung erhofft. Du benutzt die Begriffe falsch.
Ich, der angeblich die Begriffe falsch nutzt, muss dir offenbar erklären, was überhaupt extrensische und intrinsische Motivationen bedeutet.

Extrensische Motivation: Dinge, die du machen musst, auch wenn du keine Lust darauf hast.

Intrinsische Motivation: Dinge, die du machen möchtest, weil sie dir Spaß machen.

Beispiele:
Früh aufstehen, weil ich zur Arbeit muss, ist extrensisch.

Ein Game zocken, weil es mir Spaß macht, ist intrinsisch.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Das ist ja der Knackpunkt, wenn es dann auch keine irdischen Gesetze gäbe, nichts...dann herrscht Anarchie, Mord und Totschlag, dann macht jeder was er will.
Das Volk der San beweist das Gegenteil. Sie haben weder eine formale Rechtssprechung, noch irgendwelche Richter oder Gesetze oder auch immer. Streitereien sind selten, sie gehören zu den friedlichsten Völkern überhaupt.
Warum? Weil sie eine starke Moral haben.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Damit hält er die Menschen in Schach, damit sie hier nicht komplett randalieren.
Menschen sind keine blutrünstigen Monster, Herrgott nochmal... 🤦‍♂️


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 14:37
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Glaube ich nicht. Sorry.
Es atheistische Buddhisten, die an Karma und Wiedergeburt glauben. An eine buchstäbliche Hölle glauben die selten.

Welchen Grund sollte ein Atheist haben, an eine Hölle zu glauben?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 14:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Objektiv betrachten kann man Einkommen, Gesundheit, Freiheit. Ob Leute Sinn in ihrem Leben finden, und welchen, ist hingegen rein subjektiv.
Behauptest du, einen objektiven Sinn gibt es nicht? "Ob Leute einen Sinn finden, ist subjektiv", ich verstehe diese Aussage nicht. Wenn man Einkommen, Gesundheit und Freiheit, wie du schreibst, objektiv betrachten kann, kann man das das nicht mit dem Sinn des Lebens? Und wenn nein, warum nicht?

Ebenfalls, warum kann ich das Einkommen, die Gesundheit und die Freiheit nicht auch subjektiv betrachten? Im Sinne von: "Einige Menschen sind es nicht Wert, das alles zu haben!", denn davon haben wir ein paar Beispiele in der Geschichte.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht nur die letzten Beiträge über Dir, sondern etliche andere auch in diesem Thread, sind bereits genau auf diese Frage eingegangen Liest Du eigentlich, was andere schreiben, die nicht Deiner Meinung sind? Verstehst Du es? Oder willst Du gar nicht verstehen?
Es geht nur darum, dass wir diese Idee nicht konsequent ausleben könnten. Wir sagen immer, ja leben und leben lassen, aber in Wirklichkeit meinen und leben wir das gar nicht. Oder wir definieren es weiter aus. Aber wenn du es weiter definierst und ausarbeitest, ja dann ist es eben nicht mehr einfach leben und leben lassen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 14:43
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Allerdings gibt es da Grenzen, und zwar, wenn ein staatliches Gesetz explizit gegen ein Gebot Gottes verstößt.
Du würdest also ein staatliches Gesetz missachten, wenn es gegen ein Gebot Gottes verstösst, was ich als Aussage per se schon sehr interessant finde. Da würde mich doch ein Beispiel interessieren.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 14:46
Zitat von wagnerwagner schrieb:Du würdest also ein staatliches Gesetz missachten, wenn es gegen ein Gebot Gottes verstösst, was ich als Aussage per se schon sehr interessant finde. Da würde mich doch ein Beispiel interessieren.
Wenn du deinen Glauben guten Gewissens nicht ausleben kannst, weil das Gesetz dir das verbietet. So einen Fall gab es zum Beispiel im 16. Jahrhundert in England, als die neue Königin die protestantische Religion verboten und dementsprechend verfolgt hat. Die protestantischen Christen mussten dann auswandern, oder sie wurden getötet.

Wikipedia: Maria I. (England)


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 14:47
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Behauptest du, einen objektiven Sinn gibt es nicht?
Du musst unbedingt an deinem Leseverständnis arbeiten. Melde Dich, wenn Du es geschafft hast.
Tipp: Lies meinen Beitrag noch mal. Gleich die erste Zeile meiner Antwort an RachelCreedII.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 14:50
@paxito

Bei @off-peak ist es so, dass jeder der nicht mit seiner Meinung konform geht, lügt, Falschaussagen macht oder Beispiele erfindet :) er macht es sich echt einfach, einfach alles zur Lüge erklären, was einem nicht in den Kram passt, richtig geile Strategie.

@Mindslaver

Und inwiefern entkräftest Du jetzt damit meine Argumentation? Aber nehmen wir einfach Deine Beispiele. Dein Argument war ja, dass auch Menschen Dinge tun, ohne dafür belohnt zu werden.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ein Game zocken, weil es mir Spaß macht, ist intrinsisch.
Das zeigt es denke ich ganz gut, Du zockst ein Game, warum? Weil Du Dir davon Spaß erhoffst. Oder Du tust etwas freiwillig, weil Du Dir davon das Erreichen eines Lebensziels erhoffst usw. usf.
Das Volk der San beweist das Gegenteil. Sie haben weder eine formale Rechtssprechung, noch irgendwelche Richter oder Gesetze oder auch immer. Streitereien sind selten, sie gehören zu den friedlichsten Völkern überhaupt.
Warum? Weil sie eine starke Moral haben.
Das Volk der San hat aber eine Religion, aus der sie ihre moralischen Werte entnehmen ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:An eine buchstäbliche Hölle glauben die selten.
Wikipedia: Avici


Anzeige

2x zitiertmelden