Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 22:43
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich möchte wissen, wie du meine fischigen Gedanken erfassen kannst
In dem ich ihn messe?
Die Technologie dafür existiert bereits und wird sich auch weiterentwickeln...

Es gibt dutzende Dinge, die wir nicht direkt sehen und erfassen, dafür aber nachmessen können mit technischen Gerät. Davon werden auch bald menschliche Gedanken betroffen sein. Und was im Artikel steht wirkt schon wieder altmodisch, wenn man betrachtet, was für BCIs Elon Musks Neuralink mittlerweile raushaut...

https://neuralink.com/applications/

https://www.golem.de/news/bci-neuralink-will-musik-ins-gehirn-streamen-2007-149808.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 22:51
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Davon werden auch bald menschliche Gedanken betroffen sein.
Jo, irgendwann, abwarten.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 08:34
@Mindslaver

Schönen guten Morgen,
man könnte mal spekulieren, ob eine gewisse Elite sich unsterblich fühlt?
Kann mich erinnern, dass vor Jahren mal bekannt wurde, dass wissenschaftlich nach einer Unsterblichkeitsgenetik gesucht wurde, was ja Geld kostet und von sehr Reichen finanziert wird. Heute hört man nichts mehr davon.
Wie sich das dann im Falle, mit Glauben an Gott und Seele vereinbaren lässt, könnte man drüber nachdenken.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 09:25
@Snowman_one
Ich habe eine Versuch es richtig zu machen, dann ist Schluss.
Aber wozu das alles? Für wen und was willst du „das Richtige“ tun? Und woher weißt du überhaupt, was das Richtige ist? Du glaubst doch nicht an Gott und ein Leben nach dem Tod? Entsprechend kannst du tun und lassen, was auch immer du möchtest, spätestens nach dem Ableben wird dann eh alles null und nichtig sein. Warum, wozu, wofür oder für wen willst du also das Richtige tun? Das ergibt für mich gar keinen Sinn. Du wirst weder für deine schlechten Taten bestraft, noch für deine guten belohnt. Ob du das Richtige getan hast oder nicht, spielt mit so einer Einstellung doch überhaupt keine Rolle.

Und welche moralischen Bedenken sollte bitte ein Mensch haben, der beschlossen hat, sein Leben auf den Opportunismus zu bauen?
Er glaubt schließlich nicht an eine Konsequenz nach dem Tod, nur an irdische Konsequenzen. Also ist eh alles sche** egal. Ob er gut oder schlecht ist, wäre völlig irrelevant.
Wie könnte ein Mensch absolut selbstlos und nächstenliebend sein, der glaubt, dass der Tod nicht das endgültige Ende markiert?
Was interessiert es diesen ob er die paar Jahrzehnte alle zerstört was ihm lieb ist, wenn doch die Ewigkeit danach genug Zeit bietet, ja unendlich viel Zeit.
Naja, dann aber bekommst du nicht die Erlösung. Der Glaube an ein Leben nach dem Tod steht im Zusammenhang mit dem Glauben an eine höhere Macht, und Gott (die ich als diese höhere Macht identifiziere) macht ausdrücklich klar, dass er keine Menschen mag, die Unheil stiften.
Denn Atheismus ist keine Weltanschauung, es ist nur die Antwort auf die Frage ob man an Gott glaubt.
Atheismus – Weltanschauung, die die Existenz [eines] Gottes verneint bzw. bezweifelt.
https://universal_lexikon.de-academic.com/3195/Atheismus
https://www.dwds.de/wb/Atheismus
Habe ich nun eine Seele als Atheist? Selbst wenn ich nicht an diese glaube?
Da du offensichtlich lebendig bist, ja.


4x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 09:33
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Du glaubst doch nicht an Gott und ein Leben nach dem Tod? Entsprechend kannst du tun und lassen, was auch immer du möchtest, spätestens nach dem Ableben wird dann eh alles null und nichtig sein. Warum, wozu, wofür oder wen willst du es also richtig machen? Das ergibt für mich gar keinen Sinn. Du wirst weder für deine schlechten Taten bestraft, noch für deine guten belohnt. Ob du das Richtige getan hast oder nicht, spielt mit so einer Einstellung doch überhaupt keine Rolle.
Bitte sieh das nicht als Angriff, aber mit dem, was du hier ständig schreibst, werd ich das Gefühl nicht los, dass du gar nicht weißt, was Empathie bedeutet.
Du scheinst "gute Taten" ausschließlich als lohnenswert anzusehen, wenn etwas für dich/sonstwen nach dem Tod dabei herausspringt.

Du begreifst wiederholt nicht, dass auch Atheisten in der Lage sein können, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, Mitgefühl mit ihnen zu haben und nicht zu wollen, dass ihnen was passiert.

Als ich noch Atheistin war, habe ich mal eine Frau vor dem Ertrinken gerettet.
Hätte für mich auch übel ausgehen können, aber ich wollte/konnte halt nicht mit ansehen, wie da jemand vor meinen Augen ertrinkt.
So ein Handeln ist menschlich, auch wenn man nicht an Gott glaubt.

Ich verstehe wirklich nicht, wieso du es fortgesetzt nicht auf die Kette kriegst, das zu begreifen. Besonders, nachdem man dir das jetzt gefühlt 100 mal erklärt hat.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 09:36
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Für wen und was willst du „das Richtige“ tun? Und woher weißt du überhaupt, was das Richtige ist? Du glaubst doch nicht an Gott und ein Leben nach dem Tod?
Warum fragst du danach?
Es ist sein Weg und du läufst nicht in seinen Schuhen.
Jeder hat seinen eigenen Weg.
Erst wenn du aufhörst nach den warum zu fragen und alles annimmst , was ein EXISTENZRECHT hat, hast du es verstanden.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 09:42
@RachelCreedII.
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Du begreifst wiederholt nicht, dass auch Atheisten in der Lage sein können, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, Mitgefühl mit ihnen zu haben und nicht zu wollen, dass ihnen was passiert.
Das ist aber nicht, worum es mir geht. Vielleicht solltest Du meinen Beitrag noch einmal durchlesen, um den Kern der Sache zu verstehen. Niemand streitet Atheisten ihre Menschlichkeit ab. In dem Beitrag ging es darum, welchen objektiven Grund ein Atheist hätte, das Richtige zu tun, denn er könnte genauso gut auch das Falsche tun und würde am Ende auf dasselbe Ergebnis kommen. Es geht um die Logik hinter dem Ganzen und weniger darum, wie ein Atheist empfindet.


3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 09:48
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:In dem Beitrag ging es darum, welchen objektiven Grund ein Atheist hätte, das Richtige zu tun, denn er könnte genauso gut auch das Falsche tun und würde am Ende auf dasselbe Ergebnis kommen
Möglicherweise gar keinen "objektiven" Grund.
Und jetzt? Was willst du mit deiner Fragestellung aufzeigen?
Empathie und Mitgefühl sind halt mögliche Gründe für Atheisten, menschlich zu handeln. So what?


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 09:58
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:In dem Beitrag ging es darum, welchen objektiven Grund ein Atheist hätte, das Richtige zu tun, denn er könnte genauso gut auch das Falsche tun und würde am Ende auf dasselbe Ergebnis kommen.
Wer solche Aussagen macht, ist wirklich nicht ernst zu nehmen.

Als ob es keine anderen verbindlichen Grundlagen des menschlichen Miteinanders gäbe als Religionen. Ich bin froh, dass wir im Rechtsstaat leben. Du scheinbar nicht.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 10:08
@RachelCreedII.
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Möglicherweise gar keinen "objektiven" Grund.
Und genau hier ist der Hund begraben. Es ist also einfach nur eine völlig sinnentleerte und sinnlose Anschauung, die am Ende dem Anhänger weder einen Mehrwert, noch irgendeinen Lebenssinn bietet. Und das sage ich völlig wertfrei. Schön aber, dass einer hier mal das endlich so ganz offen ausspricht. Oft ist ja es nämlich so, dass man einen langen Bogen drum macht.
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Und jetzt? Was willst du mit deiner Fragestellung aufzeigen?
Na, dass es primär nur irdische, materialistische und opportunistische Gründe haben kann, und dass das Ganze so nur Schall und Rauch ist, etwas, das keine Basis hat, das ist, was ich aufzeigen wollte. Wie das Haus einer Spinne. Einmal angefasst, und alles bricht zusammen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wer solche Aussagen macht, ist wirklich nicht ernst zu nehmen.
Warum? Weil es die Sinnlosigkeit hinter dem Ganzen aufzeigt? Das passt dir dann natürlich nicht, gelle. :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Als ob es keine anderen verbindlichen Grundlagen des menschlichen Miteinanders gäbe als Religionen.
Dann benenne doch einfach mal diese „anderen verbindlichen Grundlagen“. Das einzige, was hier erwähnt werden könnte, wären Gesetze.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich bin froh, dass wir im Rechtsstaat leben. Du scheinbar nicht.
Und wie kommst du zu dieser besonders toren und seltsamen Erkenntnis? Wußtest du übrigens, dass unsere Gesetze mehrheitlich Evangelikaler verfasst haben?


3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 10:17
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Weil es die Sinnlosigkeit hinter dem Ganzen aufzeigt? Das passt dir dann natürlich nicht, gelle. :)
Was läuft bei Dir eigentlich nicht rund? Du scheinst nicht viel Sinn zu erkennen, außer im Glauben. Wie traurig. Das wirkt auf mich "fanatisch".

Weshalb sollte ein atheistisches Leben sinnlos sein? Jeder einzelne Atheist, der gerade jemandem mitmenschlich zur Seite steht begeht einen Liebesdienst am Nächsten. Beschäftige Dich doch z.B. mal mit dem Humanismus, der ist auch sehr sinnvoll. Alles was den Umgang und die Zuwendung mit/zu dem Nächsten in positiver Art und Weise herstellt und verbessert, ist mMn. sinn- und liebevoll.


4x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 10:36
@mitH2CO3

Erneut nur emotionales Geplärre mit einer großen Portion Strohmann und persönlichen Beleidigungen. Wenn du an einer ernsthaften Diskussion auf sachlicher Basis interessiert bist, dann solltest du vielleicht erst einmal lernen auf Geschriebenes einzugehen. Von irgendwelchen atheistischen Leben, schrieb niemand, Thema war der Atheismus an sich und ob dieser einem Menschen einen Mehrwert und einen objektiven Lebenssinn bzw. eine Lebensgrundlage bietet.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du scheinst nicht viel Sinn zu erkennen, außer im Glauben.
Also so aus rein formallogischer Perspektive betrachtet, steckt im nicht-Glauben tatsächlich nicht viel Sinn.
Alles was den Umgang und die Zuwendung mit/zu dem Nächsten in positiver Art und Weise herstellt und verbessert, ist mMn. sinn- und liebevoll.
Schön geschrieben, nur warum das so ist, hast du vergessen zu erwähnen. Du kannst ja z. B. mir einen Einblick gewähren, was dich z. B. dazu motiviert, eine humanistische Lebensweise zu führen.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 10:51
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Thema war der Atheismus an sich und ob dieser einem Menschen einen Mehrwert und einen objektiven Lebenssinn bzw. eine Lebensgrundlage bietet.
Hömma zu ☝️: das entscheidet der einzelne Mensch für sich selbst. Wie willst Du denn bewerten, was für den Einzelnen ein Mehrwert ist? Was soll denn ein "objektiver Lebenssinn" sein oder eine Lebensgrundlage, die jeder als eine solche definiert?

Und was ist denn bei Dir überhaupt los mit dem Thema "Toleranz"? Flaute.
Gesteh' doch dem Einzelnen bitte zu, was er für sich für sinnvoll hält. Das wäre mMn. sinn- und liebevoll von Dir. Oder hast Du von Gott himself den Auftrag andere zu missionieren, indem Du ihre Lebensweise als sinnentleert oder whatever hinstellst?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 10:59
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das wirkt auf mich "fanatisch".
Auf mich auch.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 11:10
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:das entscheidet der einzelne Mensch für sich selbst.
Also rein subjektiver Natur (wie ich ja auch schon oben ausführte). Du entscheidest Für dich selbst, was richtig und falsch ist und bestätigst damit doch nur was ich schon schrieb. Warum also gehst du dagegen an?

Und schau mal, du behauptest irgendwelche Sachen, die du dann im Nachhinein nicht einmal begründen kannst, nur um Konter zu geben. Und das wirkt auf mich sehr unaufrichtig und verlogen. Du schaffst es ja nicht einmal auf einfachste Fragen eine Antwort zu formulieren.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gesteh' doch dem Einzelnen bitte zu, was er für sich für sinnvoll hält. Das wäre mMn. sinn- und liebevoll von Dir.
Ich gestehe das jedem Menschen zu, und ich verurteile auch niemanden für das, was er glaubt. Ich geh da strickt nach der Sentenz "Leben und leben lassen", und um ehrlich zu sein, ist mir der Glaube anderer auch völlig egal. Aber wir sind hier in einem Diskussionsforum, und gerade in einer Diskussion, in der so getan wird, als ob der Atheismus irgendetwas Sinnvolles für den Menschen bereithalten würde, oder an sich etwas Sinnvolles wäre, was aber meiner Meinung nach einfach nur völlig an den Haaren herbeigezogen ist. Und diese Meinung lasse ich mir auch nicht nehmen. :)


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 11:22
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Du kannst ja z. B. mir einen Einblick gewähren, was dich z. B. dazu motiviert, eine humanistische Lebensweise zu führen.
Vorschnelle Interpretation, und auf die sollte ich eingehen, wozu? Der Form halber: ich hatte nicht geschrieben, dass ich eine humanistische Lebensweise führe. Ich hatte Dir angeraten, dass Du den Humanismus beachten solltest, wenn Du darüber Vorträge hälst, wie sinnentleert der Atheismus sei.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:in der so getan wird, als ob der Atheismus irgendetwas Sinnvolles für den Menschen bereithalten würde, oder an sich etwas Sinnvolles wäre, was aber meiner Meinung nach einfach nur völlig an den Haaren herbeigezogen ist.
Ich sach' ja: Fanatiker, keine Toleranz. Mehr fällt mir zu dem Geschwalle dann auch nicht mehr ein.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 11:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder haben heftig gelogen. Ich plädiere für Letzteres, denn selbst damals wusste man schon, dass Körper verwesen und somit leibliche Auferstehung ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Laut Johannes 11 hat Jesus jemanden von den Toten auferweckt der schon 4 Tage tot war und schon stank. Das heißt aber nicht, dass alle Menschen mit ihren irdischen Leib auferstehen werden, sondern einem neuen Leib.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wie sich das dann im Falle, mit Glauben an Gott und Seele vereinbaren lässt, könnte man drüber nachdenken.
Sollte es tatsächlich möglich sein, den Alterungsprozeß zu stoppen würden entsprechende Menschen eben bei der Widerkehr Christi gerichtet werden, das stellt theologisch keine große Schwierigkeit dar, sterblich wären diese Menschen ja weiterhin (z.B. durch Unfälle).


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 11:36
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Vorschnelle Interpretation, und auf die sollte ich eingehen, wozu?
Ich denke, schlicht, weil dir einfach die Argumente fehlen, sonst bist du ja übereifrig im Kontern.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich sach' ja: Fanatiker, keine Toleranz. Mehr fällt mir zu dem Geschwalle dann auch nicht mehr ein.
Weil ich keinen Sinn im Atheismus sehe, bin ich ein nicht toleranter Fanatiker? Lol, ja, dann bin ich wohl einer, und jetzt? Absurder gehts kaum. Was für ein Kindergarten. (Und eigentlich bist Du hier der Intolerante, weil du mir diese Meinung nicht zugestehen möchtest ;) )

//PS: Atheisten sehen im Glauben an Gott keinen Sinn und bezeichnen den Glauben anderer auch oft als Hirngespinst, entsprechend, also deiner Logik nach müssten das alles dann auch intolerante Fanatiker sein :D ich hoffe, du bemerkst jetzt die Idiotie hinter deinem Geschreibe.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mehr fällt mir zu dem Geschwalle dann auch nicht mehr ein.
Sagt der Weltmeister im Schwafeln.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 12:40
Warum will man jemanden überhaupt von etwas überzeugen?
Wenn man an die Existenz einer Seele glaubt, schön - wenn man nicht daran glaubt, auch schön


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 12:41
@Carl138
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Aber wozu das alles? Für wen und was willst du „das Richtige“ tun? Und woher weißt du überhaupt, was das Richtige ist? Du glaubst doch nicht an Gott und ein Leben nach dem Tod?
Als Sozial orientiertes Herdentier liegt mir halt am Wohl anderer. Mir ist klar das dass wohlwollen anderer dem Leid anderer vorzuziehen ist. Denn auch ich möchte lieber ohne Leid durch mein Leben gehen.
Richtig machen ist das Leid mindern, das wohlwollen fördern, zumindest im ersten schritt. Du scheinst zu denken das ich als Atheist nicht weiss was Moral ist, bzw. brauchst offenbar einen wen der dich überwacht.

Bisher ist nicht klar, ja nicht mal im Ansatz eine Hypothese vorhanden, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Da ich nur wenige Jahre habe, ein paar Jahrzehnte wen es hoch kommt, verschwende ich Zeit, glaube ich blind an Sachen, die blosse Behauptungen sind.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Du wirst weder für deine schlechten Taten bestraft, noch für deine guten belohnt. Ob du das Richtige getan hast oder nicht, spielt mit so einer Einstellung doch überhaupt keine Rolle.
Doch natürlich würde ich für meine schlechten Taten betraft, vielleicht hast du schon mal von Gefängnissen gehört? Auch im sozialen Bereich kommt es nicht gut an wenn man sich wie ein Arsch verhält.

Als Mensch der seit 30 Jahren in der Dienstleistung arbeitet, kann ich dir sagen, das ein Danke, ein Lächeln und die Freude anderer, eine wunderbare Belohnung ist, die lange hält.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Naja, dann aber bekommst du nicht die Erlösung. Der Glaube an ein Leben nach dem Tod steht im Zusammenhang mit dem Glauben an eine höhere Macht, und Gott (die ich als diese höhere Macht identifiziere) macht ausdrücklich klar, dass er keine Menschen mag, die Unheil stiften.
Dann bist du also nur brav weil dir sonst Konsequenzen von Gott drohen, nachdem du tot bist. Ein toller Ansatz um diejenige die du liebst zu unterstützen und moralisch zu handeln.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Da du offensichtlich lebendig bist, ja.
Was also passiert mit der Seele eines Atheisten, wenn er hirntot ist?


Anzeige

2x verlinktmelden