Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 18:47
@Mindslaver

Was sollte denn passieren, wenn ich jetzt noch einmal schreibe, dass ich das für nicht ehrlich, illusorisch und anmaßend halte? So sehe ich das nun mal, komm darauf klar, oder lasse sein.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Du hast nicht zu entscheiden, woran ich deiner Meinung nach glaube oder nicht glaube?
Hä? ^^
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Hast du das jetzt endlich kapiert?
Ne erkläre es mir bitte noch einmal, kommst du dann mit einer Axt vorbei oder was? :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 18:52
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Wo provoziere ich denn?
Das fing schon recht früh an, kurz nach 9
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Du bist doch nicht naiv oder sowas?
Das setzte sich dann fort, dazu kamen dann so Sachen "verzweifelte Abiogenese", Behauptungen zu wissen was in den Köpfen von Mitmenschen vorgeht, bestimmten Menschen/Menschengruppen Altruismus und/oder Nächstenliebe abzusprechen etc. dazu, nachzulesen hier https://www.allmystery.de/ng/mposts?user=229935&thread=75469
Da war genügend provokantes zu lesen.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Sorry, aber das ist nur ein lächerlicher Versuch jemand anderem die Meinung zu verbieten, weil man auf die Argumente seines Gegenübers nicht klarkommt.
Das ist lächerlich. Argumente sehe ich bei dir keine. Nur Wiederholungen und eine in meinen Augen ungesunde Hybris.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich sehe hier keine Fehler.
Nach allem, was ich bisher von dir lesen durfte, glaube ich dir das.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 18:53
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Menschliche Seele = Psyche
Unsterbliche Seele = Religiöse Vorstellung

Das stimmt -auf die Bibel bezogen- so nicht
Kann man so nicht einfach sagen @mitH2CO3 Auf die Erschaffung des Menschen bezogen, kann man es auf zweierlei Weisen verstehen:
1) Adam war eine "Seele" und wurde mit dem Einhauchen von Atem des Lebens eine "lebende Seele".
2) Adam war keine "Seele", dem Adam wurde die "Seele" als Atem des Lebens eingehaucht und er wurde eine "lebende Seele".
In Fall 1), wenn ihm also die Seele nicht eingehaucht wurde, sondern er selbst "Seele" ist, dann wurde ihm eine andere "Lebenskraft" eingehaucht, welche ihn zu einer "lebenden Seele" macht. In diesem Fall könnte man tatsächlich auch von der "Psyche" reden, weil ja sein Körper die "Seele" ist. Mit der "Seele" kann man also nicht unbedingt vom Atem des Lebens sprechen, sondern ist es in der biblischen Darstellung durchaus möglich, dass Adam als "Psyche" (lebende Seele) erschaffen wurde.


3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 18:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Nach allem, was ich bisher von dir lesen durfte, glaube ich dir das.
Okay, ich glaube es dir auch!


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 19:00
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:ehrlich, illusorisch und anmaßend
Du findest es also anmaßend, das ich weiß, dass das, was du über mich denkst zu glauben, falsch ist?

Wtf!? :D

Seriously?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 19:08
@tudirnix

Mit etwas nicht einverstanden sein, sieht anders aus. Was hier kam, war nur emotionales Geplärre, Provokationen, Kindergatengeschwafel ala "ich bin voll der Hercules und habe keine Angst vor dem Tod" und nur wenig Sachliches.

@emanon

Und ich hatte es ausführlichst begründet, warum ich das für einen verzweifelten Akt halte. Und was den Altruismus angeht, gerne für dich nochmal, ich sage nicht, dass ein Atheist (gar)keine Nächstenliebe empfinden kann, aber ich meine gleichzeitig auch, dass sie nicht absolut selbstlose Natur sein werden kann (wie des eines Menschen der an Gott glaubt), aufgrund der besonders weltlichen Einstellung, die man hat. Das war also keineswegs provokant gemeint.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Du findest es also anmaßend, das ich weiß, dass das, was du über mich denkst zu glauben, falsch ist?
Ja ich denke und meine, dass jeder der meint, er hätte keine Angst davor, sich selbst nur was vormacht. Der Spruch „Erkenne dich selbst“ rührt nicht von irgendwoher.


3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 19:11
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Und ich hatte es ausführlichst begründet, warum ich das für einen verzweifelten Akt halte
Da war nichts stichhaltiges dabei. Es kommt da weniger auf die Anzahl der Buchstaben an.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Und was den Altruismus angeht, gerne für dich nochmal, ich sage nicht, dass ein Atheist (gar)keine Nächstenliebe empfinden kann, aber ich meine gleichzeitig auch, dass sie nicht absolut selbstlose Natur sein werden kann (wie des eines Menschen der an Gott glaubt), aufgrund der besonders weltlichen Einstellung, die man hat.
Altruismus ist nicht davon abhängig, ob oder an welchen Gott man glaubt.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 19:12
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ja ich denke und meine, dass jeder der meint, er hätte keine Angst davor, sich selbst nur was vormacht.
Und ich glaube einfach mal, dass jeder, der behauptet zu wissen, wie andere Menschen funktionieren bzw. zu funktionieren haben, an pathologischen Narzissmus leiden.
Ich weiß zwar nicht, ob das stimmt, und kann es auch gar nicht wissen, ob das stimmt, aber ich behaupte es einfach. Und zwar immer wieder.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 19:13
@Carl138
Jeder hat ein Anrecht auf seine Meinung und deshalb nimm es dir nicht sehr zu Herzen.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das ich eine Seele bin und falls ein Atheist näheres dazu wissen möchte, dann würde ich ihm meine Erfahrung schildern.
Aber ich würde niemals jemanden zu irgendetwas überzeugen wollen.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 19:18
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In Fall 1), wenn ihm also die Seele nicht eingehaucht wurde, sondern er selbst "Seele" ist, dann wurde ihm eine andere "Lebenskraft" eingehaucht, welche ihn zu einer "lebenden Seele" macht.
Und bei dieser, wie Du es bezeichnest „Lebenskraft“ kann es sich nicht um heiligen Geist handeln?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 19:19
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Jeder hat ein Anrecht auf seine Meinung und deshalb nimm es dir nicht sehr zu Herzen.
Die Meinungsfreiheit endet aber da, wo sie die Rechte anderer Menschen berührt.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 19:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und bei dieser, wie Du es bezeichnest „Lebenskraft“ kann es sich nicht um heiligen Geist handeln?
Nö.

Aber das ist vermutlich hier auch nicht das Thema @mitH2CO3
Sondern geht es doch um den Unterschied von "Seele" und "Psyche", wenngleich mit den beiden Begriffen fast das Gleiche gemeint ist.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 19:30
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kann man so nicht einfach sagen @mitH2CO3 Auf die Erschaffung des Menschen bezogen, kann man es auf zweierlei Weisen verstehen:
Der biblische Text im Wortlaut, aus dem Englischen übertragen:

Gott der Herr formt den Menschen aus Erde aus dem Boden und bläst in seine Nase Atem des Lebens und der Mensch wird eine lebende Seele.

https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen2.pdf


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 19:31
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Der biblische Text im Wortlaut, aus dem Englischen übertragen:
Schön, dass du aus der Bibel zitieren kannst @militarynerd


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 19:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sondern geht es doch um den Unterschied von "Seele" und "Psyche", wenngleich mit den beiden Begriffen fast das Gleiche gemeint ist.
Ja, das hatte ich gestern bereits geschrieben, dass sie umgangssprachlich synonym verwendet werden. Mich interessiert daher gerade, wie man im Christentum den „Anteil“ bezeichnet, der nach dem Tode ‚erweckt‘ wird. Also der ‚unsterbliche Anteil‘. Oder ggf. eben das ‚Ganze‘.
‚Seele’ scheint es mEn. nicht wirklich zu treffen, weder wenn man von den umgangssprachlichen Bedeutungen ausgeht, noch wenn man von den wenigen Bibelstellen ausgeht, in denen das Wort ‚Seele‘ auftaucht.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 19:36
@emanon
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Eine unbewiesene Hypothese, die an hunderttausenden Experimenten gescheitert ist, ist für mich der Inbegriff eines Verzweiflungsaktes.
Das halte ich schon für stichhaltig.
Zitat von emanonemanon schrieb:Altruismus ist nicht davon abhängig, ob oder an welchen Gott man glaubt.
Wieder mal ein total zusammenhangloser Schnipsel.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Und ich glaube einfach mal, dass jeder, der behauptet zu wissen, wie andere Menschen funktionieren bzw. zu funktionieren haben, an pathologischen Narzissmus leiden.
Wenn das Deine Meinung ist, ist doch alles gut. Musst dann halt nur noch stimmen. Was meinen Standpunkt angeht, wäre es vielleicht hilfreich, sich in die Formen neurotischer Todesverleugnung einzuarbeiten, um in etwa zu verstehen, warum ich dieser Auffassung bin.

@LARA43

Du hast natürlich recht, aber ich versuche gar nicht, irgendwen von irgendetwas zu überzeugen, mit manchen unter ihnen führe ich dieselbe Diskussion schon seit Jahren. Es geht mir darum, manches Geschriebene nicht unkommentiert zu lassen (und man lernt auch hierbei sehr viel), und ginge es nach einigen Usern hier, wäre Gott absolut widerlegt (was natürlich nicht stimmt) und der Glaube an Gott nur ein Hirngespinst.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 19:40
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ja, das hatte ich gestern bereits geschrieben, dass sie umgangssprachlich synonym verwendet werden. Mich interessiert daher gerade, wie man im Christentum den „Anteil“ bezeichnet, der nach dem Tode ‚erweckt‘ wird. Also der ‚unsterbliche Anteil‘. Oder ggf. eben das ‚Ganze‘.
‚Seele’ scheint es mEn. nicht wirklich zu treffen, weder wenn man von den umgangssprachlichen Bedeutungen ausgeht, noch wenn man von den wenigen Bibelstellen ausgeht, in denen das Wort ‚Seele‘ auftaucht.
Ja eben @mitH2CO3 das Problem ist der "Atem des Lebens", was ihn zur lebenden Seele macht.
Hmm... Wäre ihm "Seele" eingehaucht worden, dann würde da ja auch "Seele" stehen, denn es steht ja auch "lebende Seele" - also das Wort "Seele" und deren Bedeutung ist ja durchaus bekannt. In meinem Vertändnis mit dem vorhin erläuterten Fall 1) ist der Körper die Seele und die lebende Seele die Psyche - "Psyche" synonym für "lebende Seele". Im Fall 2) wird der irdische Körper beseelt und dadurch zu einer Psyche (lebenden Seele).

Was die Auferstehung betrifft, muss es sich um den im Leben herangereiften Geist handeln.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 19:59
Adam wurde zu einer lebenden Seele ... @Niselprim Könnte das also einfach "zu einem lebendigen Menschen" bedeuten?


Ich las gerade eine Bibelstelle 5. Mose 12,20

"Wenn der HERR, dein Gott, dein Gebiet erweitern wird, so wie er zu dir geredet hat und du sagst: "Ich will Fleisch essen!", weil deine Seele Fleisch zu essen begehrt, so magst du nach Herzenslust Fleisch essen."

Na ja, eine Seele wird wohl kaum Fleisch zu essen begehren, oder? Da sind dann ja wohl eher leibliche Gelüste gemeint. Vllt. bezieht sich das Wort "Seele" an dieser Stelle auf unseren Körper, so wie Du das beschrieben hattest ... hm. Für mich eine neue Vorstellung:
der Körper ist die Seele, und die lebende Seele die Psyche.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was die Auferstehung betrifft, muss es sich um den im Leben herangereiften Geist handeln.
Welchen Bibelstellen entnimmst Du das?


1x zitiert1x verlinktmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 20:05
Warum wird eigentlich Atheismus mit Empirismus gleichgesetzt?

Ein Atheist lehnt lediglich die Vorstellung eines Gottes ab und auch andere Formen des Supranaturalismus.

Aber ein Atheist kann durchaus auch ein Rationalist sein.

Ein Empirist hält das für wahr, was er mit seinen Sinnen erfassen kann.

Ein Rationalist das, was er mit seinem Verstand erfassen kann.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 20:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Könnte das also einfach "zu einem lebendigen Menschen" bedeuten?
Auch das kann man in zweierlei Weisen vestehen @mitH2CO3
1) Adam wurde "gebaut", war leblos und durch den Atem des Lebens wurde er lebendig.
2) Adam war nicht leblos, bekam "Seele" eingehaucht und wurde so eine lebende Seele - also die Seele ist lebendig, weil sie den wahrnehmbaren und handlungsfähigen Körper belebt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Na ja, eine Seele wird wohl kaum Fleisch zu essen begehren, oder? Da sind dann ja wohl eher leibliche Gelüste gemeint. Vllt. bezieht sich das Wort "Seele" an dieser Stelle auf unseren Körper, so wie Du das beschrieben hattest ... hm. Für mich eine neue Vorstellung:
der Körper ist die Seele, und die lebende Seele die Psyche.
Sicherlich ist Gott nicht für Kanibalismus oder Zombie oder sowas. Also damit ist mMn auch die Fleischeslust gemeint.


Anzeige

1x zitiertmelden