Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 21:29
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Und das ist unlogisch, da nicht auszuschließen ist, dass es auch andere Ursachen für die Existenz von Dingen gibt.
Und du findest es vernünftig, trotzdem an etwas zu glauben, obwohl alle Belege und jegliche Evidenz für die Gegenseite sprechen? Denn das sagst du gerade damit aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 21:34
Logik hat weder etwas mit Glaube oder Vernunft zu tun.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Denn das sagst du gerade damit aus.
Nein, ich sage aus, das die Annahme von einem intelligenten Schöpfer unlogisch ist, nur weil Menschen Handys bauen...


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 21:38
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Logik hat weder etwas mit Glaube oder Vernunft zu tun.
Bitte? Wie kann es vernünftig sein, etwas zu glauben, was nicht logisch ist?
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Nein, ich sage aus, das die Annahme von einem intelligenten Schöpfer unlogisch ist, nur weil Menschen Handys bauen...
Es geht nicht nur um Handys, das war einfach ein Beispiel, das ich benutzt habe. Die gesamte Welt ist von Ordnung geprägt. Das, was du sagst, ist, dass die Welt, von Ordnung geprägt, selbst keine Ordnung (oder Intelligenz) benötigt. Das ist einfach total unlogisch und unvernünftig. Du sagst, dass der Mensch, der in der Lage ist, Handys zu bauen, die nicht von alleine entstehen können, selbst nicht das Resultat eines intelligenten Aktes ist. Und auch das ist total unlogisch und unvernünftig.


3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 21:42
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Bitte? Wie kann es vernünftig sein, etwas zu glauben, was nicht logisch ist?
Das darfst du dich bitte selber fragen bei deinen dem kreationistischen Weltbild entsprechenden Missionierungsversuchen. Fängt bei der Faktenresistenz wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Evolution an.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 21:46
@Mindslaver

Um es kurz zu machen: Wenn du nach der Evidenz gehst, dann musst du an Gott glauben. Da führt kein Weg dran vorbei.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 21:57
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ordnung (oder Intelligenz)
Ordnung ist nicht gleich Intelligenz.
Intelligenz ist die kognitive Leistungsfähigkeit eines Menschen. Also die Fähigkeit, Probleme durch Denken zu lösen.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 21:57
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wenn du nach der Evidenz gehst, dann musst du an Gott glauben. Da führt kein Weg dran vorbei.
Wenn dem so wäre wie du hier propagierst, wäre die Existenz von Gott, Göttern und Kobolden jeglicher Art wissenschaftlich belegt und nachweisbar., was mediale Aufmerksamkeit zur Folge hätte.

Also: bring deine Belege zu deiner Behauptung und zwar plausibel bestätigte, von seriösen wissenschaftlichen Quellen, anstatt weiter zu schwurbeln.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 22:01
Wie ich bereits schrieb:

Das Argument von Kreationisten, dass menschliche Intelligenz Dinge herstellen kann, und deshalb seien alle Dinge von einer Intelligenz erzeugt, ist ein Kompositionsargument und von daher ein logischer Fehlschluss.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 22:06
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ich habe noch über unseren gestrigen Austausch hier im Thread nachgedacht.
Beitrag von mitH2CO3 (Seite 41)

Was hälst Du von der Vorstellung, dass mit "Seele" im biblischen Sinne ICH gemeint sein könnte?
Denn die Seele (bei Dir Körper) und die belebte Seele (bei Dir Psyche) gehören ja zusammen, und bilden somit ein ICH.

Dennoch wird es beim Sterben zum Tod des materiellen Körpers kommen, der immaterielle Teil des ICH'S, würde nach dem christlichen Glauben auferstehen.

Wir haben ja alle ein ICH, das uns ausmacht. Für mich wäre damit die Frage im topic beantwortet, weil ja sowohl Gläubige als auch Atheisten ein ICH haben. Was denkst Du darüber?
Das hast du gut erkannt @mitH2CO3 Ich würde auch sagen, dass die Psyche mit dem Bewußtsein identisch sein könnte, während die Seele selbst, wie bereits erwähnt, nicht körperlich abhängig ist - also "lebende Seele" hier jetzt auch synonym für Bewußtsein.

Im Umgang mit der Seele muss man aufpassen, welcher Teil nun körperlich oder nicht körperlich betrachtet wird. Wie du eben meinst, ich würde davon ausgehen, die Seele sei der Körper, das hast du nicht richtig aufgefasst, sondern hatte ich Fall 1) und Fall 2) aufgezeigt.
Ich nehme beide Fälle an. Und auch in der weiteren Darlegung nehme ich beide Fälle an:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Auf die Erschaffung des Menschen bezogen, kann man es auf zweierlei Weisen verstehen:
1) Adam war eine "Seele" und wurde mit dem Einhauchen von Atem des Lebens eine "lebende Seele".
2) Adam war keine "Seele", dem Adam wurde die "Seele" als Atem des Lebens eingehaucht und er wurde eine "lebende Seele".
In Fall 1), wenn ihm also die Seele nicht eingehaucht wurde, sondern er selbst "Seele" ist, dann wurde ihm eine andere "Lebenskraft" eingehaucht, welche ihn zu einer "lebenden Seele" macht. In diesem Fall könnte man tatsächlich auch von der "Psyche" reden, weil ja sein Körper die "Seele" ist. Mit der "Seele" kann man also nicht unbedingt vom Atem des Lebens sprechen, sondern ist es in der biblischen Darstellung durchaus möglich, dass Adam als "Psyche" (lebende Seele) erschaffen wurde.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja eben @mitH2CO3 das Problem ist der "Atem des Lebens", was ihn zur lebenden Seele macht.
Hmm... Wäre ihm "Seele" eingehaucht worden, dann würde da ja auch "Seele" stehen, denn es steht ja auch "lebende Seele" - also das Wort "Seele" und deren Bedeutung ist ja durchaus bekannt. In meinem Vertändnis mit dem vorhin erläuterten Fall 1) ist der Körper die Seele und die lebende Seele die Psyche - "Psyche" synonym für "lebende Seele". Im Fall 2) wird der irdische Körper beseelt und dadurch zu einer Psyche (lebenden Seele).

Was die Auferstehung betrifft, muss es sich um den im Leben herangereiften Geist handeln.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Auch das kann man in zweierlei Weisen vestehen @mitH2CO3
1) Adam wurde "gebaut", war leblos und durch den Atem des Lebens wurde er lebendig.
2) Adam war nicht leblos, bekam "Seele" eingehaucht und wurde so eine lebende Seele - also die Seele ist lebendig, weil sie den wahrnehmbaren und handlungsfähigen Körper belebt.
Wir, jetzt, sind sowohl Körper und Geist, als auch Seele und Psyche, sowie Bewußtsein, weil wir Nachkommen Adams sind. Das muss man bei diesen Überlegungen immer mitnehmen, nämlich dass Adam der erste Mensch ist - also bei ihm ist es nicht genauso wie bei uns, weil ja seine Seele und seine Psyche uns in den Genen weitergegeben wird.

Sicherlich haben alle Menschen ein Ich, wie du es bezeichnest - egal was der Mensch glaubt oder nicht - er ist.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 22:17
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ordnung ist nicht gleich Intelligenz.
Dann nimm Intelligenz.

LG


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 22:25
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wenn dem so wäre wie du hier propagierst, wäre die Existenz von Gott, Göttern und Kobolden jeglicher Art wissenschaftlich belegt und nachweisbar., was mediale Aufmerksamkeit zur Folge hätte.
Etwas zu beweisen ist nicht dasselbe, wie jemanden zu überzeugen. Mein Argument basiert auf einer empirischen, logischen und philosophischen Grundlage, so, wie es auch schon immer der Fall gewesen ist, wenn man Gott beweisen wollte. Logisches und philosophisches Denken ist aber nicht die Stärke unserer Generation, wir sind in diesem Sinne dumme Menschen, und gleichzeitig von Wissen und Erkenntnissen aus allen möglichen Bereichen überflutet. Wenn wir jedoch nicht richtig und klar denken, dann bringt uns dieses Wissen gar nichts, weil wir daraus die falschen Schlüsse ziehen. Alles, was bleibt, ist ein gewisser Stolz, weil wir ja angeblich so viel besser und schlauer sind als die Generationen zuvor. Eine Ironie.


3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 22:29
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Logisches und philosophisches Denken ist aber nicht die Stärke unserer Generation, wir sind in diesem Sinne dumme Menschen, und gleichzeitig von Wissen und Erkenntnissen aus allen möglichen Bereichen überflutet.
Es wird sein wie zur Noahs Zeit.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 22:36
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Mein Argument basiert auf einer empirischen, logischen und philosophischen Grundlage,
Was zu belegen ist.
Empirie erforscht und schwurbeld nicht rum. Ich erwarte deinen wissenschaftlichen Beleg für deine Behauptungen. Denn nichts anderes tust du als unwissenschaftlich zu behaupten. Wer wissenschaftliche Vorgehensweisen für seine Behauptungen beansprucht, so wie du es hier tust, der kann auch das auch mit seriösen wissenschaftlichen Quellen belegen. Nur da kommt nix von dir außer wieder billige Behauptung ohne Beleg.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 22:45
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Was zu belegen ist.
Hast du mein Argument mit @Mindslaver verfolgt? Wenn ja, wo kommst du nicht mit? Was genau akzeptierst du nicht? Und warum? Denn ich habe es belegt, klar und deutlich. Und deswegen konnte ich am Ende sagen:
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wenn du nach der Evidenz gehst, dann musst du an Gott glauben.
Also, wo genau liegt dein Problem?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 22:58
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Denn ich habe es belegt, klar und deutlich.
Wo denn? Ich such gerade nach der Quelle, Ixg fibde diese nicht. Also, wo ist der Beleg für die behauptung?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Hast du mein Argument mit @Mindslaver verfolgt?
Ja, habe ich.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wenn ja, wo kommst du nicht mit?
mangelnde Belege für deine Behauptung. Da ist was ich kritisiere
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Was genau akzeptierst du nicht?
Wie schon erwähnt: Behauptung ohne Belege stattdessen Rumgeschwurbel
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Und deswegen konnte ich am Ende sagen:
weinache schrieb:
Wenn du nach der Evidenz gehst, dann musst du an Gott glauben.
Evidenz bedarf wissenschaftlicher Vorgehensweise und erfordert den n nachweislichen Beleg! @Weinache den du nicht erbringen kannst
Solltest du diesen haben, dann her damit. Ansonsten verbuche ich deine Behauptungen unter kreationistisch missionarischem Eifer verpuffende Luft


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 23:11
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja, habe ich.
Und wenn du nicht darauf eingehen kannst, dann tut es mir Leid für dich. Das meinte ich vorhin damit:
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Logisches und philosophisches Denken ist aber nicht die Stärke unserer Generation
Da kriegt man es nicht mal mehr hin, eine einfache Konversation zu starten. Das ist unsere Generation.

LG, Weinache


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 23:20
@Weinache
anstelle auf Nachfrage Belege zu liefern, lenkst du wieder ab, immer der gleiche unsägliche rhetorische Sarkasmus. Als ob man das nicht merkt.
Ich warte auf deine Belege zu deinen merkwürdigen Behauptungen. Liefre endlich mal. Und wenn du nicht liefern kannst, dann stehe dazu.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

28.01.2023 um 23:37
@tudirnix

Ich kann mich nicht mit jemanden unterhalten, der offensichtlich die deutsche Sprache und die einfachsten Argumente nicht versteht. Das ist kein Hexenwerk. Es steht alles da.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

29.01.2023 um 06:31
@Weinache
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Weil es eine eindeutige empirische Realität ist, dass Ordnung immer aus Intelligenz hervorgeht. Glaubst du, ein Handy baut sich von selbst zusammen? In 100 Mrd. Jahren nicht. Und wenn doch, dann beweise es doch bitte.
Jede Schneeflocke ist einmalig und Sechsarmig. Diese Ordnung entsteht durch Physische Prozesse und keine Intelligenz ist hier am Werk.
Himmelskörper formen durch natürliche physische Prozesse eine Kugel, weil es die optimale Form ist.

Es ist nicht nur keine Intelligenz nötig, es ist eine direkte Widerlegung deiner Behauptung, die jeden Winter vom Himmel rieselt.

Es gibt also keinen Gott und keine Seele, zumindest wenn man deine Behauptungen überprüft.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

29.01.2023 um 07:49
@emanon

@Weinache fragte zu Recht:
Ja und warum musst du die Bedürfnisse anderer Menschen berücksichtigen? In einer Welt, ohne Gott?
Du hast darauf geantwortet:
Herr je, da muss man echt ziemlich weit unten ansetzen. Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu. Soweit kommt man mit einem Minimum an Grips und ganz ohne göttliche Eingebung.
Ah ja, da bist du jetzt also von ganz alleine drauf gekommen? Ich hoffe dir ist bewusst, dass diese Sentenz ihren Ursprung in der Bibel hat :)
Mt 7,12: „Erstens sollst du Gott lieben, der dich geschaffen hat, zweitens deinen Nächsten wie dich selbst; alles aber, was du willst, dass es dir nicht geschehe, das tue auch du keinem anderen.
Kann es vielleicht sein, dass du das einfach unbewusst übernommen hast? Es ist doch so, wir alle leben in einem christlichen Land, also in einem Land, deren Werte direkt aus der Bibel stammen, entsprechend ist natürlich auch unser Wertesystem und folglich auch unser Handeln davon beeinflusst. Das wird man sich einfach irgendwann mal eingestehen müssen. Und diese Werte sind doch was Wundervolles, warum also dagegen ankämpfen? Im Prinzip lebst du ja schon ein ganz wichtiges göttliches Gesetz aus, was wunderbar ist. Jedenfalls stimme ich @Weinache zu 100 % zu, eine Welt ohne Gott, wäre eine Welt des Chaos und der Anarchie.


Anzeige

2x zitiertmelden