Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 10:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Spiritualität reduziere ich im aktuellen Umfeld mal auf den Glauben an irgendwelche nicht detektierbaren Wesenheiten/Götter, um es nicht ausufern zu lassen, man kann bestimmt auch noch anderes unter dem Begriff fassen.
Darunter würde ich eher Religiösität verstehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:In meinen Augen lässt es sich durchaus rational begründen, das Bedürfnis zu stillen, der Leere ( im Kopf, im Herzen, wo auch immer) abzuhelfen. Insofern stimme ich da @paxito zu, es kann rationale Gründe für Spiritualität geben.
In der Tat, das wäre ein rationaler Grund. Aber einer der wenig Überzeugungskraft besitzt, für jeden der eben keinerlei Bedürfnis in dieser Richtung verspürt. Und auch nix worüber sich irgendwie sinnvoll streiten lässt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 13:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber einer der wenig Überzeugungskraft besitzt, für jeden der eben keinerlei Bedürfnis in dieser Richtung verspürt. Und auch nix worüber sich irgendwie sinnvoll streiten lässt.
Ich wollte gar nicht streiten.
Du kannst jederzeit rationale Gründe mit größerer Überzeugungskraft beisteuern. Mein Post war ja nicht als vollständige Abhandlung geplant.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 13:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich wollte gar nicht streiten.
Ich auch nicht. War nur ein Hinweis.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du kannst jederzeit rationale Gründe mit größerer Überzeugungskraft beisteuern.
Schau auf das was ich da schrieb, wenn es um rationale Gründe geht:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich denke es gibt eine ganze Reihe rationaler Gründe um an etwas Spirituelles zu glauben. Wobei erstmal klar sein muss, was Du konkret darunter verstehst.
Die von dir gewählte Definition von Spiritualität schließt von vornherein irgendwelche rationalen Gründe aus. Und ich teile ihn auch nicht, sagte ich ja schon. Aber wenn du das darunter verstehst, ist das so, da lohnt auch keine Diskussion.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 13:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die von dir gewählte Definition von Spiritualität schließt von vornherein irgendwelche rationalen Gründe aus. Und ich teile ihn auch nicht, sagte ich ja schon. Aber wenn du das darunter verstehst, ist das so, da lohnt auch keine Diskussion.
Wenn du deine Sicht der Dinge nicht zur Diskussion stellen möchtest, ist das für mich i. O.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 13:54
@emanon
Um meine ging es doch nie. Ich hab nicht mal behauptet, das meine Überzeugungen auf rationalen Erwägungen beruhen. Lies doch einfach die zwei Sätze korrekt, das ist fast trivial was da steht.
Abhängig vom gewählten Begriff für Spirituelles gibt es rationale Gründe dafür oder eben nicht.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 13:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Abhängig vom gewählten Begriff für Spirituelles gibt es rationale Gründe dafür oder eben nicht.
Ich dachte "spirituell" oder "Spiritualität" seien die Begriffe, die unterschiedlich mit Leben gefüllt würden. Nicht umgekehrt.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 13:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich dachte "spirituell" oder "Spiritualität" seien die Begriffe, die unterschiedlich mit Leben gefüllt würden. Nicht umgekehrt.
Öhm ja genau? Ich verstehe nicht was du meinst?


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 14:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Man kann durchaus rationale Gründe haben zu glauben
Und genau nach solchen hatte ich ja gefragt. Und speziell nach spirituellen, nicht nach Äpfeln. ;)


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 14:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Abhängig vom gewählten Begriff für Spirituelles gibt es rationale Gründe dafür oder eben nicht.
Das klingt für mich falsch. Vielleicht erläuterst du es mal an einem Beispiel.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und genau nach solchen hatte ich ja gefragt. Und speziell nach spirituellen, nicht nach Äpfeln.
Bei den Äpfeln gings ums Glauben an sich. Bei der Spiritualität ums Stillen eines Bedürfnisses.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 14:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei der Spiritualität ums Stillen eines Bedürfnisses.
Das ist eigentlich die Grundlage eines jeden Glaubens, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 14:07
@emanon
Gern. Du kannst unter „Spirituelles“ spinnerte Vorstellungen von Frauen in den Mittvierzigern verstehen, die Klangschalen, Räucherkerzen und Yoga mögen.
Du kannst unter „Spirituelles“ auch „das Geistige betreffend“ verstehen.
Für das eine gibt es rationale Gründe, für das andere nicht. Wobei ich jetzt zur Verdeutlichung sehr überspitzte Begriffe verwendet habe. Es gibt eben keine einheitliche Definition von Spiritualität oder Spirituellem, die Bedeutungen unterscheiden sich da extrem.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 14:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gern. Du kannst unter „Spirituelles“ spinnerte Vorstellungen von Frauen in den Mittvierzigern verstehen, die Klangschalen, Räucherkerzen und Yoga mögen.
Du kannst unter „Spirituelles“ auch „das Geistige betreffend“ verstehen.
OK. Wir meinen beide das Gleiche. Du bist halt hingegangen und hast das, was ich "mit unterschiedlichem Inhalt füllen" verstanden wissen wollte in den Term "Begriff" gepackt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist eigentlich die Grundlage eines jeden Glaubens, nicht wahr?
Darum ging es nicht, sondern um einen möglichen rationalen Grund an (hier) Götter zu glauben. Manchen Menschen brauchen das einfach. Ohne Götter ging es ihnen schlechter, würde ihnen etwas fehlen. Um sich also besser fühlen zu können, wird der ersehnte Gott einfach erfunden.
Darum ging es mir.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 14:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Manchen Menschen brauchen das einfach
Auch darum geht es nicht. Es ging lediglich darum, dass jemand seine Behauptung mal näher begründen sollte. Ein eigentlich selsts verständliches Diskussionsverhalten, meinste nicht auch?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 14:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch darum geht es nicht. Es ging lediglich darum, dass jemand seine Behauptung mal näher begründen sollte.
Ich habe meine Meinung dazu geschrieben. Auch das sollte in einer Diskussion möglich sein.
Wie ihr beide euch einigt ist da für mich nicht weiter von Belang.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 14:24
Zitat von emanonemanon schrieb:ch habe meine Meinung dazu geschrieben
Du schon.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie ihr beide euch einigt
Ich muss mich nicht einigen. Ich erwarte nur einen höflicheren Diskussionsstil.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 14:34
@off-peak
Ich hab doch eigentlich sehr höflich gesagt, dass ich mit dir einfach nicht darüber diskutieren will. Ich hab auch erklärt warum nicht. Nimm’s doch einfach hin, wir haben doch eh schon sehr ausführlich über Ähnliches geschrieben.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 16:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Nun haben allerdings viele Menschen ein Bedürfnis nach etwas Übergeordnetem in ihrem Leben, etwas Unfassbarem, nicht genau definierten, dem sie ihren ganz persönlichen Stempel aufdrücken und mit dem sie ihr Bedürfnis stillen können.
In meinen Augen lässt es sich durchaus rational begründen, das Bedürfnis zu stillen, der Leere ( im Kopf, im Herzen, wo auch immer) abzuhelfen. Insofern stimme ich da @paxito zu, es kann rationale Gründe für Spiritualität geben.
Frei nach Douglas Adams

Es reicht manchen Menschen nicht einen schönen Garten zu haben, es müssen unbedingt auch noch Feen darin leben.



Bevor es einem schlecht geht, erfindet man sich das benötigte einfach und das "seelische" Gleichgewicht ist wieder hergestellt.
Ist es ab da überhaupt noch möglich, zu glauben? Wenn man die (Er-)kenntnis erlangt hat, dass Menschen den Glauben nur zum Selbstzweck "erfunden" haben?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 16:31
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Ist es ab da überhaupt noch möglich, zu glauben?
Natürlich wird weiter geglaubt.
Es macht aber in meinen Augen einen riesigen Unterschied, ob man glaubt, dass der nächste Apfel auch wieder nach unten fallen wird oder ein allmächtiger Gott seinen Sohn von den Menschen kreuzigen lassen muss, um ihnen die Sünden zu vergeben.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 18:09
@emanon
@Wintertime
Alles was wir tun, denken, wollen oder eben glauben kann man bei Bedarf auf ein Bedürfnis zurück führen, dass gestillt werden will. Weder der religiöse Glaube, noch spirituelle Überzeugungen sind da in irgendeiner Form anders. Ob eine derart küchenpsychologische Erklärung immer sinnvoll ist, ist ne andere Frage.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 18:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ob eine derart küchenpsychologische Erklärung immer sinnvoll ist, ist ne andere Frage.
Du kannst gerne bessere anbieten, wenn du kannst.


Anzeige

1x zitiertmelden