Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 18:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Du kannst gerne bessere anbieten, wenn du kannst.
Natürlich, das einfachste Gegenmodell ist der freie Wille. Du tust etwas, weil du es willst, nicht weil ein Bedürfnis dich dazu gebracht hat. Genau das würde ich über den größten Teil meiner Überzeugungen sagen, ich glaube sie weil ich es will, nicht weil ich es möchte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 18:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Natürlich, das einfachste Gegenmodell ist der freie Wille.
Schwieriges Thema. Wer sagt denn, dass dein "freier Wille" nicht durch ein Bedürfnis getriggert wird?
Kannst du natürlich behaupten, aber ob man da als Betroffener die beste Auskunftsquelle ist, darf bezweifelt werden.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 18:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Schwieriges Thema. Wer sagt denn, dass dein "freier Wille" nicht durch ein Bedürfnis getriggert wird?
Es ist eine völlig andere Perspektive. Die verneint ja nicht, dass es ein Bedürfnis gibt oder das dieses erfüllt wird, nur wird wenn wir vom freien Willen ausgehen dieser vor die Bedürfnisse gestellt. Der Wille entscheidet, nicht das Bedürfnis.
Wenn du jetzt also fragst, ob da das Bedürfnis nicht den Willen triggert, hast du den Perspektivwechsel schlicht verweigert.
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du natürlich behaupten, aber ob man da als Betroffener die beste Auskunftsquelle ist, darf bezweifelt werden.
Spiritualität ist keine Krankheit von der man betroffen ist.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 18:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Wille entscheidet, nicht das Bedürfnis.
Das lässt sich leicht behaupten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Spiritualität ist keine Krankheit von der man betroffen ist.
Hat jemand Spiritualität als Krankheit tituliert oder triggerte dich da lediglich das Bedürfnis es mal kundzutun? :D
Ach ne, das war bestimmt der freie Wille. :note:


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 18:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Das lässt sich leicht behaupten.
Es ist eine Perspektive. Du musst sie nicht annehmen, ist deine Sache. Du hattest mich danach gefragt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hat jemand Spiritualität als Krankheit tituliert
Da ging es nicht um die Krankheit, sondern um das betroffen sein. Ich bin kein Spiritualitätsbetroffener, wenn dir das besser gefällt.
Zitat von emanonemanon schrieb:triggerte dich da lediglich das Bedürfnis
Ja, mich triggert da das Wort betroffen. Finde ich vollkommen deplatziert.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 18:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Finde ich vollkommen deplatziert.
Dazu zitiere ich mal ganz einfach dich
Zitat von paxitopaxito schrieb:... ist deine Sache
Ist dir unbenommen. Ordne dich ein und benenne deine Befindlichkeiten oder was auch immer, wie es dir genehm erscheint.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 18:49
@emanon
An der Stelle wo du mir absprichst, ein qualifizierter Gesprächspartner zu sein (Auskunftsquelle) weil ich „betroffen“ bin ist das leider keine persönliche Befindlichkeit mehr. Natürlich kann ich auch und gerade als spiritueller Mensch zu diesem Thema Auskunft geben - ganz zweifelsfrei.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 18:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:An der Stelle wo du mir absprichst, ein qualifizierter Gesprächspartner zu sein (Auskunftsquelle) weil ich „betroffen“ bin ist das leider keine persönliche Befindlichkeit mehr.
Das ist deine Interpretation. Die neide ich dir nicht und du kannst sie gerne behalten.
Und jetzt würde ich das gerne abbrechen, es beginnt mich zu langweilen.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 21:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist eine Perspektive. Du musst sie nicht annehmen, ist deine Sache. Du hattest mich danach gefragt.
Und schon sind wir wieder zurück in einem Glaubenssystem. Als Peron, die sich Jahre damit befasst hat, kann ich dir sagen, dass es so etwas wie den freien Willen (in den bei WEITEM überwiegenden Fällen) nicht gibt.
Dein Unterbewusstsein entscheidet, dein Bewusstsein denkt sich eine nette Geschichte zu den Gründen aus, die in Übereinstimmung mit deinem Selbstbild ist. Du hast den freien Willen nur darin, dir im Nachhinein Gründe für dein Handeln zu phantasieren - auch als nach-denken bezeichnet. Du kannst es anders sehen, das ergibt sich ja ganz selbstverständlich aus vorgenannten Sätzen.
Du scheinst gerne eine "freundliche, bunte" Welt (im Sinne auf deine Erwartungshaltung und Sehnsüchte verzerrt) sehen zu wollen, @emanon möchte die Welt gerne so nah wie möglich an der Realität sehen. Soweit so gut. Ich stimme @emanon grundsätzlich zu und lasse dir gerne die Freiheit zu glauben, was du willst. Das ist ja das schöne an unserem Ich-Bewußtsein, es kann für wahr halten, was immer es sich vorstellen kann. Ein wunderbar Ding.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Alles was wir tun, denken, wollen oder eben glauben kann man bei Bedarf auf ein Bedürfnis zurück führen, dass gestillt werden will
Ganz genau 👍🏼 Aber die Gründe sind uns in der Regel nicht bewusst zugänglich, und der letzte Grund von einer Fülle komplexer Scheingründe überlagert.
Zitat von emanonemanon schrieb:Genau genommen glaubst auch du Dinge, ganz viele wahrscheinlich, und das kann durchaus rational sein. Du glaubst an die Richtigkeit diverser Studienergebnisse, die du selbst nicht nachprüfen kannst, du glaubst, dass der Apfel nach unten fällt (das Austauschboson für Gravitation ist meines Wissens bisher nicht gefunden worden) etc.
Beim Apfel z. B. hast du eine kaum zu schlagende Empirik, ein guter, durchaus rationaler Grund zu glauben, dass das bekannte Phänomen auch auftreten wird, wenn du den nächsten Apfel loslässt.
Man kann durchaus rationale Gründe haben zu glauben.
Viel besser kann man es kaum ausdrücken. Aber ach 😮‍💨 ...sie verstehen es nicht, wollen es nicht verstehen!


3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 21:40
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Und schon sind wir wieder zurück in einem Glaubenssystem. Als Peron, die sich Jahre damit befasst hat, kann ich dir sagen, dass es so etwas wie den freien Willen (in den bei WEITEM überwiegenden Fällen) nicht gibt.
Als Person die sich jahrelang damit befasst hat, kann ich dir versichern das es so etwas wie den Freien Willen (in den meisten Fällen) gibt.
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Dein Unterbewusstsein entscheidet, dein Bewusstsein denkt sich eine nette Geschichte zu den Gründen aus, die in Übereinstimmung mit deinem Selbstbild ist.
Das mag stimmen oder auch nicht, ist in diesem Punkt irrelevant.
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Du kannst es anders sehen, das ergibt sich ja ganz selbstverständlich aus vorgenannten Sätzen.
Ich stimme eigentlich insgesamt zu.
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Du scheinst gerne eine "freundliche, bunte" Welt (im Sinne auf deine Erwartungshaltung und Sehnsüchte verzerrt) sehen zu wollen
Die Welt in der wir heute leben ist alles mögliche aber sich nicht freundlich oder bunt. Oder gar durch meine Sehnsüchte verzerrt. Schön wäre es, das würde vieles einfacher machen.
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Ganz genau 👍🏼 Aber die Gründe sind uns in der Regel nicht bewusst zugänglich, und der letzte Grund von einer Fülle komplexer Scheingründe überlagert.
Du verwechselst Freiheit mit der Freiheit von Gründen. Alles was wir tun hat eine ganze Reihe von Gründen, wenn es keine gäbe oder gibt ist unser Handeln zufällig - und nicht frei.
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:sie verstehen es nicht, wollen es nicht verstehen!
Armes Hasi.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 21:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du verwechselst Freiheit mit der Freiheit von Gründen. Alles was wir tun hat eine ganze Reihe von Gründen, wenn es keine gäbe oder gibt ist unser Handeln zufällig - und nicht frei.
Du verstehst es nicht ... ich armes Hasi. Vielleicht würde es helfen, ein paar Momente zu reflektieren. Was du als Grund wähnst, ist nur ein komplexes Konstrukt deines Geistes Im Kern stehen ganz banale Dinge wie Egoismus (neutral gemeint, im Sinne von selbstbezogneheit, der eigenen Bedürfnusbefriedigung und Überleben dienend und NICHT Selbstsüchtigkeit) sowie Chauvinismus (Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe).
Zitat von paxitopaxito schrieb:Als Person die sich jahrelang damit befasst hat, kann ich dir versichern das es so etwas wie den Freien Willen (in den meisten Fällen) gibt.
Da bin ich jetzt aber komplett überrascht. Stehen wir in der Bibliothek dann aber wahrscheinlich in zwei verschiedenen Fachabteilungen...Aber dann können die 10 Minuten für diese 2 Sachen ja jetzt auch nicht mehr schaden 😉

Freier Wille, was ist das? Was ist Wille in deiner Vorstellung überhaupt? Wo kommt er her, wo wird er entschieden?

🙈🙉🙊


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.02.2023 um 23:15
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Vielleicht würde es helfen, ein paar Momente zu reflektieren. Was du als Grund wähnst, ist nur ein komplexes Konstrukt deines Geistes Im Kern stehen ganz banale Dinge wie Egoismus (neutral gemeint, im Sinne von selbstbezogneheit, der eigenen Bedürfnusbefriedigung und Überleben dienend und NICHT Selbstsüchtigkeit) sowie Chauvinismus (Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe).
Ja, kann so sein. Spielt für das was ich sagte aber keine Rolle.
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Da bin ich jetzt aber komplett überrascht.
Überraschung!
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Stehen wir in der Bibliothek dann aber wahrscheinlich in zwei verschiedenen Fachabteilungen
Keine Ahnung. Ich trieb mich in der Philosophie rum.
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Aber dann können die 10 Minuten für diese 2 Sachen ja jetzt auch nicht mehr schaden
LoL niedlich. Versuch es damit:
https://www.google.de/books/edition/Illusion_Freiheit/WYloCQAAQBAJ?hl=de&gbpv=1&printsec=frontcover
Die ersten Teile der Einleitung sind sogar gratis. Nicht das ich mit Pauen so übereinstimmen würde, aber damit wir überhaupt eine Basis haben wäre das ein sinnvoller Einstieg. Da du dich Jahre mit der Problematik beschäftigt hast, fällt das Buch vermutlich nicht ins Gewicht. Und es ist tatsächlich (vom Stil her) lesenswert.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

25.02.2023 um 15:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer sagt denn, dass dein "freier Wille" nicht durch ein Bedürfnis getriggert wird?
Im religiöse / spirituellem Sinn geistert der "frei Wilel" genau so als absolute Größe durch die Gegend wie "die Seele" - angenommen, aber unbelegt, und im Widerspruch zu jeder realistischen Erkenntnis.
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:dass es so etwas wie den freien Willen (in den bei WEITEM überwiegenden Fällen) nicht gibt.
Die neurologische Forschung hängt dieser Sichtweise schon seit einiger Zeit an. Was ja auch durchaus besser erklärt, warum nicht alle Menschen in der selben Situation dieselben Entscheidungen treffen.

Nicht nur, dass je nach dem sozialen Umfeld und der eigenen Position darin, das Handeln sehr eingeschränkt oder unendlich groß sein kann (quid licet Iovi non licet bovi), hinzu kommen eigene persönliche Bedürfnisse, die befriedigt werden wollen und die dazu neigen, sich mitunter doch gegen jede Vernunft durch zu setzen.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

25.02.2023 um 17:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:hinzu kommen eigene persönliche Bedürfnisse, die befriedigt werden wollen und die dazu neigen, sich mitunter doch gegen jede Vernunft durch zu setzen.
Ich stimme zu. UND das Kernproblem beginnt schon dort wo man das eigene "ICH" als alleinstehende Instanz der Entscheidungsfindung oder der Wahrnehmung insgesamt assoziiert.

Das ist eben nicht so. Da laufen unzählige Vorinstanzen in unserem Unterbewusstsein. Wir dürfen uns dann maximal zwischen deren Handlungsimpulsen entscheiden. Worauf ich also hinaus will ist, dass die Vorstellung von "Willen und Willensfindung" bei vielen viel zu naiv (im Sinne von oberflächlich, zu wenig differenziert) ist.

Vereinfacht: In dem Sinne ist die Aussage "WIR" haben freien Willen eben schlicht falsch, wenn damit das "ICH" gemeint ist. Wir, das ICH, sind als Vermittler zwischen Ego und Überich gestellt. Wir dürfen zwischen 2 Perspektiven entscheiden. Darin sind wir "frei", aber wie "frei" ist das am Ende?

Determinismus und freier Willen können z. B. hypothetisch coexistieren unter folgendem Paradigma:
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Dein Unterbewusstsein entscheidet, dein Bewusstsein denkt sich eine nette Geschichte zu den Gründen aus, die in Übereinstimmung mit deinem Selbstbild ist. Du hast den freien Willen nur darin, dir im Nachhinein Gründe für dein Handeln zu phantasieren.
Super gut dazu finde ich Nietzsches Über Wahrheit und Lüge


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

25.02.2023 um 20:22
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Wir dürfen uns dann maximal zwischen deren Handlungsimpulsen entscheiden.
Und selbst das tun wir aufgrund von Vorentscheidungen und Bedürfnissen, die wir so gut wie gar nicht bewusst entscheiden.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.02.2023 um 22:54
Mir fällt es weiterhin schwer zu verstehen, warum Menschen an sowas wie Gott glauben, nur weil sie dran glauben wollen. Ich mein, ich hab als Kind auch an Gott geglaubt. Weil mir erzählt wurde, es gäbe ihn. Und den Weihnachtsmann. Und den Osterhasen. Irgendwann wann ich halt zu alt und vernünftig für Märchenstunden.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.02.2023 um 08:14
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Mir fällt es weiterhin schwer zu verstehen, warum Menschen an sowas wie Gott glauben, nur weil sie dran glauben wollen.
Das sehe ich anders, etwas zu glauben oder nicht ist keine bewusste Entscheidung, es ist nicht minder "phantastisch" an den Urknall zu glauben und dass der Mensch vom Affen abstammt (der wiederum vom Fisch abstammt) als dass es einen Schöpfer gibt.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.02.2023 um 08:50
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das sehe ich anders, etwas zu glauben oder nicht ist keine bewusste Entscheidung ...
Auch dann nicht, wenn man seinen Glauben einmal reflektiert?
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:es ist nicht minder "phantastisch" an den Urknall zu glauben und dass der Mensch vom Affen abstammt (der wiederum vom Fisch abstammt) als dass es einen Schöpfer gibt.
Der Urknall ist ein Modell, eine Theorie und sie erklärt einige beobachtbare Phänomene.
Dass die rezenten Affen und der Mensch gemeinsame Vorfahren haben, lässt sich durch DNA-Vergleiche recht gut nachweisen. Die Evolutionstheorie ist eine der bestbelegten wissenschaftlichen Theorien. Dagegen ist schlecht anzustinken.
Natürlich kann man hingehen und sagen "magic man didi it", aber das weit davon entfernt ähnlich gut belegt zu sein.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.02.2023 um 09:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch dann nicht, wenn man seinen Glauben einmal reflektiert?
Natürlich gibt es auch Menschen die gläubig sind und dann ungläubig werden, aber das ist keine willentliche Entscheidung sondern ein Prozeß. Du hast dich ja auch nicht bewusst und willentlich entschieden an die Evolution zu glauben, sondern es erscheint dir schlüßig genug daran zu glauben, eine Entscheidung im eigentliche Sinne ist das auch nicht. Auch politische oder ideologische Anschauungen oder irgendwelche Vorlieben (Lieblingsverein) sind in meinen Augen keine willentlichen Entscheidungen sondern eben "Entwicklungen".

Neben wir mal einen Fußballverein, es überlegt sich ja keiner und sagt ich will Fußballfan sein, jetzt muss mich ich entscheiden ob ich Bayern oder Schalke Fan werde, nein, einer wird Bayern Fan, einer Schalke Fan und wieder einer interessiert sich garnicht für Fußball, aber das sind alles keine willentlichen Entscheidungen.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.02.2023 um 10:02
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Du hast dich ja auch nicht bewusst und willentlich entschieden an die Evolution zu glauben, sondern es erscheint dir schlüßig genug daran zu glauben, eine Entscheidung im eigentliche Sinne ist das auch nicht.
Na ja, die Entscheidung wird meines Erachtens schon bewusst getroffen. Du wägst ja ab, ob dir die Belege ausreichen, suchst dir selbst Sekundärliteratur und triffst dann die Entscheidung.
Aber da will ich mich jetzt hier nicht um des Kaisers Bart streiten.
Die Belege für Götter, Seelen etc. reichen mir nicht aus, also glaube ich nicht daran.


Anzeige

1x zitiertmelden