Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

01.03.2023 um 19:11
Ein Beispiel für meine Ansicht wäre die ägyptische Horus-Seele.
Da gehe ich davon aus, dass sie auch im Nachbarvolk Hebräer inkarniert war unter anderem Namen.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

01.03.2023 um 19:17
Diese Seele interessiert mich besonders, weil es offenbar meine eigene ist.
Das darf man doch schreiben oder?


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

01.03.2023 um 19:28
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Diese Seele interessiert mich besonders, weil es offenbar meine eigene ist.
Das darf man doch schreiben oder?
Klar.
Gestern noch ein Hauptgott im alten Ägypten mit der scharfen Hathor an seiner Seite, heute Biologiker und bei Allmystery.
Karma is a bitch. :)


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

01.03.2023 um 19:33
Alte Seelen werden auch immer rarer im Vergleich zur Masse der Menschheit.
Hilft nicht bei Abstimmungen, schätze ich.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

01.03.2023 um 19:48
Karma
So schlimm ist es auch wieder nicht.
Eine Mittelklasse-Inkarnation in Deutschland ist nicht das Schlimmste, was passieren kann.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

02.03.2023 um 07:22
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Eine Mittelklasse-Inkarnation in Deutschland ist nicht das Schlimmste, was passieren kann.
Da hast du recht. Solltest du allerdings auch in dieser Inkarnation deiner Mutter die Rübe abhauen, könnte deine aktuelle Lebensqualität erheblich eingeschränkt werden.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

02.03.2023 um 11:08
Wann soll das gewesen sein?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

02.03.2023 um 11:35
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Wann soll das gewesen sein?
Solche Textwürste will doch keiner lesen. :D
Schön, dass du dich knapp fasst, aber nimm dir doch beim nächsten Mal die Zeit zumindest klarzustellen, was genau du nun wissen möchtest.
Als Gefäß für die Horusseele solltest du es eigentlich wissen. Oder seid ihr noch nicht so richtig miteinander in Kontakt?
Egal.
Niedergeschrieben wurde es wohl im 12. JH v. Chr., wann es sich genau zugetragen hat, sagt dir dann die Seele.
Horus hatte Krach mit seinem Bruder Seth. Und als er den Eindruck hatte, seine Mutter sei da nicht so richtig neutral, schlug er ihr die Rübe ab. Spoilerhttps://de.wikipedia.org/wiki/Horus#Der_Streit_zwischen_Horus_und_Seth
Ich gebe mal der Hoffnung Ausdruck, dass die Horusseele bei dieser Inkarnation nicht in alte Verhaltensmuster zurückfällt. :Y:


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

02.03.2023 um 11:40
LOL
Es gibt auch Material von Ägyptologen über das Thema ägyptische Götter und da kommt Seth deutlich schlechter weg als Horus in der Bilanz.
Die von dir erwähnte Geschichte habe ich noch nicht gesehen!


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 03:18
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb am 01.03.2023:Diese Seele interessiert mich besonders, weil es offenbar meine eigene ist.
Das darf man doch schreiben oder?
Ich stelle mir die Titelfrage sehr oft, denn ich selbst stelle die Existenz einer eigenständigen Seele nicht in Frage.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 07:34
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich stelle mir die Titelfrage sehr oft,
Warum?
Dass du daran glaubst, ist doch kein Grund andere von deiner Phantasie überzeugen zu wollen.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 12:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum?
Dass du daran glaubst, ist doch kein Grund andere von deiner Phantasie überzeugen zu wollen.
Weil für mich die spirituelle Wirklichkeit eben keine Phantasie ist.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 12:11
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Weil für mich die spirituelle Wirklichkeit eben keine Phantasie ist.
Aha. Das ist dein Glaube, völlig OK.
"Spirituelle Wirklichkeit" ist ein Synonym für "erdachte Welten"?
Wie gesagt, völlig i. O.
Man darf nur nicht Fiktion mit Fakten gleichsetzen.
Ab da besteht die Gefahr, dass es pathologisch wird.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 12:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Man darf nur nicht Fiktion mit Fakten gleichsetzen.
Es geht hier um Spiritualität als Thema und Rubrik.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 12:18
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Weil für mich die spirituelle Wirklichkeit eben keine Phantasie ist.
Weil es für dich Wirklichkeit ist, willst du auch andere davon überzeugen?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 12:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil es für dich Wirklichkeit ist, willst du auch andere davon überzeugen?
JA, irgendwie schon, weil ich es schade finde, dass Atheisten dieser Zugang entgeht.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 12:24
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es geht hier um Spiritualität als Thema und Rubrik.
Und das ist dann zugleich Aufforderung das Besprochene als Fakt zu sehen?
So wie beim Yeti?
Man spricht darüber, also gibt es ihn?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 12:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Und das ist dann zugleich Aufforderung das Besprochene als Fakt zu sehen?
Es ist eher eine Aufforderung, sich dahingehend nicht so vehement zu verschließen.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 12:42
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es ist eher eine Aufforderung, sich dahingehend nicht so vehement zu verschließen.
Für mich als Atheist, sind Seelen oder Götter genau so wenig real wie bspw. Harry Potter oder Superman.
Was meinst du, könnte man dich davon überzeugen, dass Harry Potter oder Superman real sind?
Oder bist du da dann auch "vehement verschlossen"?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.03.2023 um 12:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Für mich als Atheist, sind Seelen oder Götter genau so wenig real wie bspw. Harry Potter oder Superman.
Was meinst du, könnte man dich davon überzeugen, dass Harry Potter oder Superman real sind?
Oder bist du da dann auch "vehement verschlossen"?
Ich würde mich zumindest ernsthaft damit befassen, wenn so viele Menschen dahingehend von spirituellen Erfahrungen berichten.


2x zitiertmelden