Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.06.2023 um 15:08
Ergänzung und Nachtrag zu meinem Post: In Ländern mit stark ausgeprägtem religiösen Farbanstrich/Staatsreligion kann der Druck, den Gesellschaft und Behörden auf das Individuum beeinflussend ausüben, extrem hoch sein.
Was dazu führt, dass die dort lebenden Menschen einen hohen, sehr hohen Haufen Schwierigkeiten haben, eine andere Religion als die vorherrschende anzunehmen oder sich selbst als Atheisten zu empfinden.
In nicht wenigen Fällen kann die Abkehr von der despotisch-repressiven Religions-Tyrannei soziale, rechtliche oder sogar tödliche Konsequenzen haben.
Insofern stellt sich mir die Frage: Sind ggf. viele Menschen auch aus opportunistischen Gründen religiös?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.06.2023 um 15:50
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Doch diese Weichenstellung prägt das ganze Leben.
Es ist wichtig dafür das wir diese Einstellung haben. Über die Einstellung selbst verrät es nix, nicht ob richtig, falsch, gut, schlecht, überholt oder modern.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Sicherlich gibt es auch Ausnahmen (wie dich)
Selbst bei mir kann man das als Abgrenzung einsortieren, so man will - als Gegenkultur die es zwangsläufig geben muss.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:In Ländern mit stark ausgeprägtem religiösen Farbanstrich/Staatsreligion kann der Druck, den Gesellschaft und Behörden auf das Individuum beeinflussend ausüben, extrem hoch sein.
Was dazu führt, dass die dort lebenden Menschen einen hohen, sehr hohen Haufen Schwierigkeiten haben, eine andere Religion als die vorherrschende anzunehmen oder sich selbst als Atheisten zu empfinden.
Die können Druck darauf ausüben wie du dich nach Außen gibst, nicht wie du empfindest. Ich hab die letzten Atemzüge der DDR noch erlebt, da waren nach Außen fast alle überzeugte Sozialisten - bis zum Mauerfall.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Insofern stellt sich mir die Frage: Sind ggf. viele Menschen auch aus opportunistischen Gründen religiös?
Da musst du schon trennen zwischen innerer Überzeugung und opportunistischem Gehabe. Nur weil man mich zwingt mehrmals am Tag gen Mekka zu beten, bin ich kein Moslem. Und was ich (oder irgendwer) glaubt lässt sich nicht erzwingen. Was eine Rolle spielen kann wäre Indoktrination im Kindes- und Jugendalter, aber auch da gibt es Grenzen. Siehe DDR.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.06.2023 um 15:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kann man Seelen „erfahren“?
Das ist eine schöne Frage, so ich sie denn auch verstehe wie Du sie meinst. Subjektiv wahrnehmbar geht das schon, meine ich.

Ich glaube ja daran, dass jeder eine Seele hat. Und ich glaube auch daran, dass sich meine Seele -die ich als so etwas wie mein erweitertes kognitives und emotionales Bewusstsein empfinde- mit einer anderen Seele verbinden kann. Es ist für mich wie eine nonverbale (emotionale aber ggf. auch mal unemotionale) Ebene des sich Verstehens, der Verständigung. Das kann sehr schön sein, wenn es zwischen zwei Seelen funkt :) finde ich.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.06.2023 um 15:55
@mitH2CO3
Da klingt Seele fast nach Poesie - da kann man kaum widersprechen.
Damit habe ich auch keine Probleme, mit der Seele die losgelöst vom Menschen nach dessen Tod weiter existiert und in Ungeborene wandert hingegen schon.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.06.2023 um 16:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Damit habe ich auch keine Probleme, mit der Seele die losgelöst vom Menschen nach dessen Tod weiter existiert und in Ungeborenne wandert hingegen schon.
Ja, ich war lange der Meinung es sei die ganze Seele (also die ich hier als solche definiere), die unsterblich sei. Aber ich glaube das so auch nicht mehr, sondern vermute inzwischen, dass es irgendein bestimmter Anteil der Seele ist, der dann nach dem Leben wieder nach Hause geht.

An Reinkarnation glaube ich gar nicht.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.06.2023 um 16:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gleiches gilt für Atheismus oder schlichter areligiöser Haltung - auch der wird i.d.R. von den Eltern übernommen.
Aber er kann auch als spätere Erkenntnis auftreten.
Umgekehrt ist es weitaus seltener, dass atheistisch Erzogene religiös würden.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.06.2023 um 16:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da musst du schon trennen zwischen innerer Überzeugung und opportunistischem Gehabe. Nur weil man mich zwingt mehrmals am Tag gen Mekka zu beten, bin ich kein Moslem.
Das denkst du.
Die Wirklichkeit aber sieht auch so aus: ein Iraner in Deutschland betet drei (nicht fünf-) mal am Tag, beugt seinen Kopf gen Mekka. Da wurde die innere Überzeugung quasi oktroyiert, internalisiert. Das dem aufwachsenden Kind religiös Übergestülpte zieht sich in der Folge durch das Leben eines erwachsenen Menschen. Die Indoktrination war so wirksam, dass der betroffene Mensch sie völlig internalisiert hat - selbst, wenn er in einem anderen, säkularen Land eine Bleibe gefunden hat. Dies weiß ich aus eigener Erfahrung.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.06.2023 um 16:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur weil man mich zwingt mehrmals am Tag gen Mekka zu beten, bin ich kein Moslem.
Der Zwang geht, aufwachsend darin, in Fleisch und Blut über.
Eine Selbstreflexion findet dann einfach weitestgehend nicht mehr statt.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

24.06.2023 um 23:22
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nicht ohne Grund nannte ich eben Saudi-Arabien. Wer hat denn dort die Möglichkeit (oder sogar noch viel tiefer angesetzt: den Wunsch) zum Judentum zu konvertieren oder sich als Atheist zu bekennen (tiefer angesetzt: sich als Atheist zu verstehen)?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die Wirklichkeit aber sieht auch so aus: ein Iraner in Deutschland betet drei (nicht fünf-) mal am Tag, beugt seinen Kopf gen Mekka. Da wurde die innere Überzeugung quasi oktroyiert, internalisiert. Das dem aufwachsenden Kind religiös Übergestülpte zieht sich in der Folge durch das Leben eines erwachsenen Menschen. Die Indoktrination war so wirksam, dass der betroffene Mensch sie völlig internalisiert hat - selbst, wenn er in einem anderen, säkularen Land eine Bleibe gefunden hat. Dies weiß ich aus eigener Erfahrung.
Sein und Schein.
Was du in den Ländern nach außen zeigen musst und was du selbst darüber denkst sind zwei Paar Stiefel. Es gibt in beiden Ländern nicht wenige die genau so religiös sind wie hier die Mehrzahl der Christen.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

25.06.2023 um 11:55
@FlamingO
Moin. Ich finde deine oder eure Unterhaltung wirt etwas zu veralgemeinernd. Das ist denke ich mal nicht so gut Menschen mit einer bestimmten Lebensphilosophie in eine Schublade zu stecken.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Eine Selbstreflexion findet dann einfach weitestgehend nicht mehr statt.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:ein Iraner in Deutschland betet drei (nicht fünf-) mal am Tag,
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:dem aufwachsenden Kind religiös Übergestülpte zieht sich in der Folge durch das Leben eines erwachsenen Menschen.
Die Aussagen brachten mich zu den Gedanken
Was du aber schon sagtest werden viele einfach aus Angst nach außen bei dem ganzen mitmachen, ob religiöses Theater oder politisches.
Es gibt das auch in einer entschärften Art in jedem Land auch in Deutschland.
Eine Meinung wird in den Medien verbreitet zB Putin Teufel und dann wird sich öffentlich nicht dagegengestellt einfach weil einem klar ist man wäre in seinem sozialen Ansehen unten durch.
Hast du ja auch geschrieben sozusagen :
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ländern mit stark ausgeprägtem religiösen Farbanstrich/Staatsreligion kann der Druck, den Gesellschaft und Behörden auf das Individuum beeinflussend ausüben, extrem hoch sein.
Was dazu führt, dass die dort lebenden Menschen einen hohen, sehr hohen Haufen Schwierigkeiten haben, eine andere Religion als die vorherrschende anzunehmen oder sich selbst als Atheisten zu empfinden.
In nicht wenigen Fällen kann die Abkehr von der despotisch-repressiven Religions-Tyrannei soziale, rechtliche oder sogar tödliche Konsequenzen haben.
Insofern stellt sich mir die Frage: Sind ggf. viele Menschen auch aus opportunistischen Gründen religiös?
Da stimme ich dir absolut zu.
Mal was anderes zum Thema, in den letzten 25 Jahren seit es das Internet gibt hat sich auch die Jugend verändert was den Zugang zu Wissen angeht. Ich glaube das es nur wichtig ist das international alle Zugang zum Internet haben ohne das Seiten gesperrt sind die ein neutrales wissenschaftliches Wissen vermitteln ja, aber was ist schon neutral ok.
Wenn die Leute Zugang dazu haben war und ist die Meinungsbildung sehr viel unabhängiger als wenn nur wenige Zeitungen, Radiosender, Fernsehsender zur Verfügung stehen.
Ich kenne noch die Zeit ohne Internet.
Der Zugang zu Wissen egal welches Wissen auch Wissen über Glaubenssachen musste wenn man es detailliert wissen wollte in einer Bibliothek erlesen werden. Und da hatte man dann nur eine Meinung in dem Buch wenn es jemand war der nur seine Meinung sagt.
Heute kannst du über ein Thema im Internet erstmal einen allgemeinen Überblick über ein Thema leden. Dann verschiedene Meinungen dazu *zB in DIESEM FORUM :) :) und dir dann ein Urteil oder besser nur eine Beurteilung erlauben.
Will damit zum Ausdruck bringen das ich glaube wenn nur lang genug international das Internet zur Verfügung steht gerade die jungen Leute sich größtenteils mit einer humanen, gleichberechtigten und friedlichen Meinung identifizieren.
Das eine junge Frau im Iran die viele Abhängigkeiten hat (Beispiel) aufgrund von Angst ja sogar todesangst wie du schon sagst dann limitiert ist beim ausleben der eigenen Meinung ist glaube ich logisch oder verständlich.
Ich bin trotz dieser vielen Kriege die es derzeit gibt und den unbeschreiblichen Qualen die millionen Menschen täglich erleiden davon überzeugt das wir uns kollektiv über die nächsten Generationen immer weiter in eine friedliche und gleichberechtigte Gesellschaft auf diesem Planeten entwickeln.
Es können sich halt nur Ideen rumsprechen von denen man auch was weis und da ist die Meinungsbildung über das Internet Gold wert.
So wie ich das sehe sind wir ja alle hauptsächlich aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz hier im Forum. Einer sogar vom Nordpol glaube.. Für uns ist es kein Risiko eine Meinung zu äußern verglichen mit jemand aus einer Diktatur. Wir müssen einfach nur Geduld haben und noch mehr Geduld. Eine Gesellschaft besteht immer aus mehreren Generationen. So eine soziale Veränderung dauert nunmal Generationen.
Das es da leider auch genug Leute gibt die versuchen ihre Gesellschaft genau in die andere Richtung zu bringen ist irgendwie eine stark bedenkliche Entwicklung wo ich mir denke anscheinend gibt es unzählige Verrückte die aufgrund ihrer Machtinteressen eine ganze Bevölkerung unterdrücken, foltern und ausnutzen.
Das ist ein Punkt wo ich auch nicht mehr weiter komme und viel Kraft brauche um noch an eine gute Zukunft zu glauben, und das obwohl ich aus einem friedlichen Land komme. Wie schwer muss es da für Leute sein in Ländern zu leben in denen das anders ist. Die Leute haben einfach Angst. Verurteilen oder verallgemeinern bringt uns da nicht weiter. Verallgemeinern ist nie ein Fundament auf dem eine Diskussion geführt werden sollte *auch wenn das einfacher ist. Mfg


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

25.06.2023 um 17:38
Ein vielfach religiöses (mitunter aber auch spirituell-erfolgreiches) Verkaufskonzept versucht, Menschen zu motivieren, das tradierte Konstrukt einer Seele als immaterielle, spirituelle Essenz zu betrachten, die eine Verbindung des Menschen zur göttlichen/transzendenten Realität herstellt.
Nepper, Schlepper, Bauernfänger ...

Warum eigentlich gibt es Atheisten? --> Der Wunsch und das Sehnen nach GOTT und einem Himmelreich, Engeln, Trompeten, einem Jüngsten Gericht und Armageddon, inkl. dem Paradies , ist doch der Dompteur in der gedanklichen Zirkusarena, in der die schönen Pferde aus Angst vor dem Peitschenhieb demütig vorantraben.

Dass all das nur Nonsens ist bzw. sein könnte, wird von vielen, sehr vielen Selbstverblendeten nicht in Erwägung gezogen.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

25.06.2023 um 18:15
@FlamingO
Schade das du immer wieder in die Rolle fällst, religiöse oder spirituelle Menschen zu diskreditieren. Sicher, da gibt es Verblendete, Indoktrinierte, Scharlatane usw. - ohne Frage. Man kann dort Dogmatismus und Scheinheiligkeit kritisieren. Aber bitte nicht auf scheinheilige und dogmatische Art. Zumindest du nicht, da du eigentlich - soweit wir bisher miteinander sprachen - beides nicht bist.
Ein Beispiel, du kritisierst hier munter das es in religiös geprägten Ländern wie dem Iran religiöse Indoktrination gibt. Der kleinste Teil der religiösen Menschen lebt aber in solchen Ländern. Bei den Atheisten lebt der überwiegende Teil in exakt einem Land: dem kommunistischen China. Ich bezweifle (und du hoffentlich auch) das deren Haltung Ergebnis freier, vernünftiger Überlegungen ist und nicht Resultat von Indoktrination der Staatsdogmen. Kommt aber in deinen Überlegungen einfach mal nicht vor.
Solche Auslassungen, egal ob durch Unkenntnis oder bewusst gewählt, diskreditieren das was du sagst, es wird zur Farce.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

25.06.2023 um 18:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein Beispiel, du kritisierst hier munter das es in religiös geprägten Ländern wie dem Iran religiöse Indoktrination gibt. Der kleinste Teil der religiösen Menschen lebt aber in solchen Ländern.
Mir ist nicht ganz klar, was mit "solchen Ländern" gemeint ist.
Aber bspw, in den USA (meine Annahme hier ist, dass du die nicht zu "solchen Ländern" zählen würdest) gibt es auch auch massive religiöse Indoktrination.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

25.06.2023 um 18:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mir ist nicht ganz klar, was mit "solchen Ländern" gemeint ist.
Länder mit einer religiös-fundamentalistischen Regierung wie dem Iran.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber bspw, in den USA (meine Annahme hier ist, dass du die nicht zu "solchen Ländern" zählen würdest) gibt es auch auch massive religiöse Indoktrination.
Richtig, würde ich nicht dazu zählen. Probleme mit der Religionsfreiheit gibt es in vielen Ländern, ohne das man das sinnvoll mit einem Regime wie dem Iran vergleichen kann. Die Indoktrination der kommunistischen Ideologie in China ist aber - m.E. - durchaus vergleichbar. In beiden Regimen ist die Ideologie beispielsweise staatstragend.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

25.06.2023 um 19:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Probleme mit der Religionsfreiheit gibt es in vielen Ländern, ohne das man das sinnvoll mit einem Regime wie dem Iran vergleichen kann.
Der Punkt, der mich hier interessieren würde, wäre, ob es bspw. im Iran mehr religiöse Fundamentalisten gibt, als in den USA.
Nach allem, was ich diesbezüglich über die USA gelesen habe, habe ich da große Zweifel.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

25.06.2023 um 20:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Punkt, der mich hier interessieren würde, wäre, ob es bspw. im Iran mehr religiöse Fundamentalisten gibt, als in den USA.
Rein quantitativ ist das sicher nicht der Fall, die USA haben dreimal soviele Einwohner. Vergleichen kann man es auch schlecht, denn wie und was zählt als fundamentalistische Einstellung?
Mag dich interessieren, wird aber kaum zu erfassen sein und von deiner persönlichen Definition von „religiöser Fundamentalist“ abhängen.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

25.06.2023 um 20:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:. Vergleichen kann man es auch schlecht, denn wie und was zählt als fundamentalistische Einstellung?
Das müsste man natürlich vor einem solchen Vergleich definieren, das ist richtig.
Und für mich zählen dazu in den USA eben schon eine Menge Menschen, bspw solche, die verbieten wollen, im Bio-Unterricht die Evolutionstheorie zu lehren.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.06.2023 um 14:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schade das du immer wieder in die Rolle fällst, religiöse oder spirituelle Menschen zu diskreditieren.
Mein Ton mag zu harsch gewesen sein. Dennoch weißt du ja selber, wie oft mit Gläubigen ( ... ) Schindluder getrieben wird. Und da taugt dann der zarte Seidenhandschuh einfach nicht viel.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein Beispiel, du kritisierst hier munter das es in religiös geprägten Ländern wie dem Iran religiöse Indoktrination gibt.
Ich erwähnte es als Beispiel. Oder kannst du mir sagen, weshalb es in Afghanistan, Iran, Saudi-Arabien u. a. m.
so signifikant wenige Menschen gibt, die sich als Atheisten verstehen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:bei den Atheisten lebt der überwiegende Teil in exakt einem Land: dem kommunistischen China. Ich bezweifle (und du hoffentlich auch) das deren Haltung Ergebnis freier, vernünftiger Überlegungen ist
Da sind wir ein Bezweifler-Duo.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kommt aber in deinen Überlegungen einfach mal nicht vor.
Ho! Mal langsam mit den schnellen Pferden. So weit war ich ja noch gar nicht, ich kann ja nicht alles auf einmal thematisieren. Was für ein unübersichtlicher Mischmasch an Beitrag hätte das denn ansonsten werden sollen?

Gut, kommen wir mal zu den von dir erwähnten Chinesen.
Nicht alle Chinesen sind Atheisten. China ist ein vielfältiges Land mit einer großen Range an religiösen Überzeugungen und Praktiken und es gibt die nicht-atheistischen Gruppierungen wie Buddhismus, Daoismus, Konfuzianismus, Christentum, Islam und verschiedene indigene Religionen.


Gewiss ist, wie du schriebst, der Atheisten-Anteil in China recht hoch. Aus Gründen ...
Die Akte Kommunismus wollen wir aber in diesem Thread nicht aufmachen, nicht wahr?


Interessehalber, die Länder mit den meisten Atheisten:

Atheisten

https://fowid.de/meldung/globaler-index-religiositaet-und-atheismus


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.06.2023 um 15:35
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dennoch weißt du ja selber, wie oft mit Gläubigen ( ... ) Schindluder getrieben wird.
Das ist beim Atheismus nicht wesentlich anders. Siehe China. Es ist einfach sich die Paradebeispiele für ideologischen Fanatismus herauszusuchen, es verstellt aber den Blick auf die Realität.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich erwähnte es als Beispiel.
Es ist absurd immer nur Extrembeispiele rauszusuchen. Und vor allem ist es irrelevant - nochmal während nur ein Bruchteil der religiösen Menschen in einem religiös-fundamentalistischen Staat leben (Iran, Afghanistan, der Vatikan) lebt der größte Teil der Atheisten (die ohnehin eine deutliche Minderheit darstellen) ausgerechnet im kommunistischen China.
Wie war das mit Nepper, Schlepper, Bauernfänger?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die Akte Kommunismus wollen wir aber in diesem Thread nicht aufmachen, nicht wahr?
Wenn du die Akte Islamismus aufmachst um Religiösität zu kritisieren, doch sicher. Nicht das ich das für sinnvoll halte, vielleicht sollten wir uns doch besser mit bei uns verbreiteten Positionen rumschlagen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ho! Mal langsam mit den schnellen Pferden. So weit war ich ja noch gar nicht, ich kann ja nicht alles auf einmal thematisieren.
Meines Erachtens musst du das überhaupt nicht thematisieren, weder den Islamismus noch den Maoismus. Führt sowieso an der Sache vorbei. Was man als bekennender Atheist aber mal anerkennen sollte: die eigene Position ist eine Seltenheit. Die meisten Menschen sind religiös und dabei nicht ungebildet, fanatisch, dumm o.ä. - zumindest nicht deutlich mehr oder weniger als die Atheisten. Religiösität in ihren vielfältigen Formen ist nicht nur eine völlig legitime und vernünftige Position - sie bildet auch den Common Sense der Menschen.
Ohne diese Anerkennung der anderen Meinung, gibt es keine Grundlage für einen Dialog. Das gilt umgekehrt natürlich ebenfalls.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

26.06.2023 um 15:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist einfach sich die Paradebeispiele für ideologischen Fanatismus herauszusuchen, es verstellt aber den Blick auf die Realität.
Soll man das ausblenden? Das kann doch nicht dein Ernst sein.
Zitat von paxitopaxito schrieb:es verstellt aber den Blick auf die Realität.
Es ist ein Teil der Realität.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist absurd immer nur Extrembeispiele rauszusuchen.
Was heißt denn bitte extrem?

Wikipedia: Liste der Länder nach muslimischer Bevölkerung#:~:text=Die Länder mit den meisten,, Südasien, Zentralasien und Südostasien.

Saudi-Arabien 31 Mio.
Iran 83 Mio.
Afghanistan 39 Mio.
Indonesien 216 Mio.
Niger 23 Mio.
Algerien 43 Mio.
Pakistan 213 Mio.
Marokko 37 Mio.
Usbekistan 31 Mio.
Ägypten 92 Mio.
Indien 198 Mio.
Türkei 83 Mio.
Nigeria 95 Mio.
Irak 39 Mio.
Susan 40 Mio.
Bangladesch 146 Mio.

Ich spare mir die Auflistung weiterer Länder. Bereits hier sind wir bei 1,4 Mrd. Das als Rand- oder Extrembeispiel zu bezeichnen, ist einfach nur schofel.


Anzeige

1x zitiertmelden