Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

3.361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Götter, Gene, Enki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

18.08.2011 um 23:35
"Fähigkeit, Gedächtnisinhalte zu neuen Vorstellungen zu verknüpfen, sich etwas in Gedanken auszumalen."

Das ist "Erweiterung des Horizontes"..nämlich über den bisherigen hinaus zu gehen

Anzeige
melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

18.08.2011 um 23:39
@Mittelscheitel
Das ist "Erweiterung des Horizontes"..nämlich über den bisherigen hinaus zu gehenText
........und dazu braucht man keine Fantasie ? Mein Gott, Fantasie ist die Voraussetzung für Kreativität, ohne die könnten wir gar nichts verknüpfen, schon gar nicht Vorstellungen,
denn genau die sind zunächst Fantasie, bevor sie konkrete Formen annehmen und zur Realität werden.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

18.08.2011 um 23:44
@Kayla
Richtig..
aber das hast Du geschrieben:
Zitat von puzzle.piecepuzzle.piece schrieb:Fantasie - Definition:

"Fähigkeit, Gedächtnisinhalte zu neuen Vorstellungen zu verknüpfen, sich etwas in Gedanken auszumalen."

Jemand, der seinen Horizont erweitert bzw. weiter denkt als andere Menschen, fantasiert nicht gleich. Einige möglicherweise, aber definitiv nicht alle und mit großer Sicherheit nicht die Mehrheit. ;-)
Also was denn nun. phantasiert er oder tut ers nicht...


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

18.08.2011 um 23:50
es gab eine zeit, da war es auch fantasie und träumerei das der mensch jemals in der lage ist zu fliegen.
es war ein wunschdenken und wurde von so vielen nur belächelt weil es undenkbar war.
genauso kann es irgendwann mir raum-zeit reisen sein


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

18.08.2011 um 23:50
@Mittelscheitel
Also was denn nun. phantasiert er oder tut ers nicht...Text
Tut er nicht, er versucht nur über seinen Tellerrand zu blicken und das ist mehr, wozu die Meisten fähig sind, weil sie irgendwelchen Einzelerkenntnissen hinterherrennen und
eben keine Verknüpfungen herstellen, zwischen den eigenen Erfahrungen und dem Wissen, dass ihnen von Außen eingebleut wird. Lemminge sind eben nicht kreativ, sie rennen immer dem jeweiligen Vordermann hinterher.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

18.08.2011 um 23:54
@Kayla

Ich gehe auch nicht davon aus, daß wir schon alles wissen. Ich gehe aber davon aus, daß belegte Naturgesetze bestehen bleiben. Es kann durchaus sein, daß wir noch Erweiterungen finden, technische Verbesserungen entwickeln usw.
Es kann aber nicht sein, daß erwiesene Naturgesetze plötzlich nicht mehr gültig sind.

Es gibt z. B. die Überlegung einiger Astrophysiker, daß in weit entfernten Galaxien möglicherweise andere, oder zumindest abgewandelte Naturgesetze existieren, wobei diese Möglichkeit aks sehr gering eingestuft wird.
Selbst wenn Aliens dort ein Fluggerät entwickeln könnten, daß unseren Naturgesetzen trotzt, würde dieses Vehikel in unserer und den uns benachbarten Galaxien nicht funktionieren, weil hier unsere Naturgesetze gültig bleiben. Das ist einfach so, da könnt ihr Euch für noch so visionär halten, an diesen Gesetzen kommt ihr nicht vorbei.

Ihr könnt alle Wissenschaftler für dumm, ignorant, stur, unflexibel und noch 20 - 30 weitere Adjektive erklären, aber das bringt Euer "Weltbild" keinen Deut voran.
Mit eurer unwissenschaftlichen und unrealistischen Vorstellung, wäret ihr es, die wenn einflußreich, den Fortschritt verhindern würden. So wie gläubige Verleugner der Wissenschaft es in vergangenen Jahrhunderten taten.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

18.08.2011 um 23:55
@Kayla
Naja, Du widersprichst Dich zwar in dem, was Du da schreibst, aber das tust Du ja desöfteren in diesem Thread

Über den Tellerand hinausblicken IST Phantasie

Aber gehört auch nicht zu Thema


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

18.08.2011 um 23:59
@Commonsense
Ihr könnt alle Wissenschaftler für dumm, ignorant, stur, unflexibel und noch 20 - 30 weitere Adjektive erklären, aber das bringt Euer "Weltbild" keinen Deut voran.
Mit eurer unwissenschaftlichen und unrealistischen Vorstellung, wäret ihr es, die wenn einflußreich, den Fortschritt verhindern würden. So wie gläubige Verleugner der Wissenschaft es in vergangenen Jahrhunderten taten.Text
........das ist ja mal wieder typisch, Niemand bestreitet derzeit gültige Naturgesetze, es geht aber darum, das, wie Du schon sagst unsere nicht überall gültig sind, gerade aber das ist doch der springende Punkt, wenn sie nicht überall gültig sind, dann sind sie nicht universell und somit möglicherweise wandelbar, wenn sich z.B. die eigene Galaxis, das eigene Sonnensystem plötzlich oder auch stufenweise und periodisch verändert, aus welchen Gründen auch immer.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

19.08.2011 um 00:04
@Mittelscheitel
Über den Tellerand hinausblicken IST PhantasieText
.......genau, was du meinst ist nicht Fantasie sondern Fantasterei und da gibt es einen Unterschied. Informier Dich lieber, bevor Du einen solchen Unsinn von Dir gibst.


2x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

19.08.2011 um 00:10
Ich kann sehr wohl zwischen Phanthasie und Phantastarei unterscheiden
Zitat von KaylaKayla schrieb:Informier Dich lieber, bevor Du einen solchen Unsinn von Dir gibst.
Da da fass Dir aber erstmal an die eigene Nase..ich sag nuir "Hummeln"...und auf den ganzen anderen Unsinn, den DU von Dir gibst geh ich gar nicht ein..diskussionsfähig bist Du ohne hin nicht, das berweist Deine Umgangsform und obiges Zitat


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

19.08.2011 um 00:11
@Kayla

Um Deine These zu stützen, müssten die Naturgesetze sich aber schon vor 5000 Jahren geändert haben, was nicht der Fall war. Auch das kann man nachweisen.
Im Übrigen geht niemand davon aus, daß die Naturgesetze sich hier ändern könnten. Das würde die gesamte Entwicklung des Universums in Frage stellen.
Es geht um die äußersten Randgebiete des Universums, dortc wo es sich in etwas anderes hinein ausdehnt. Dieses "Andere" könnte auch andere Gesetze haben, die sich auf die Randzonen des Universums auswirken könnten, das aber hat auf uns keinerlei Einfluss.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

19.08.2011 um 00:15
@Commonsense
Um Deine These zu stützen, müssten die Naturgesetze sich aber schon vor 5000 Jahren geändert haben, was nicht der Fall war. Auch das kann man nachweisen.
Im Übrigen geht niemand davon aus, daß die Naturgesetze sich hier ändern könnten. Das würde die gesamte Entwicklung des Universums in Frage stellen.
Es geht um die äußersten Randgebiete des Universums, dortc wo es sich in etwas anderes hinein ausdehnt. Dieses "Andere" könnte auch andere Gesetze haben, die sich auf die Randzonen des Universums auswirken könnten, das aber hat auf uns keinerlei Einfluss.Text
........das Problem dabei ist nur, dass selbst die Wissenschaft nicht sagen kann wohin sich das Universum entwickelt, ob es sich bis in alle Unendlichkeit ausdehnt, oder ob es irgendwann in sich zusammenfällt. Diese Varianten bietet sie uns an, vielleicht gibt es auch eine oder mehrere andere, doch davon wissen wir nichts.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

19.08.2011 um 00:37
@Kayla

Das gehört zweifelsfei zu den noch unergründeten Rätseln des Universums, doch was bringt Dir diese Feststelllung im Hinblick auf Dein Szenario?


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

19.08.2011 um 02:49
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Informier Dich lieber, bevor Du einen solchen Unsinn von Dir gibst.
Weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

19.08.2011 um 05:59
hmmm ... naturgesetze hin oder her was auf unseren planeten bzw. universum als naturgesetze angesehen wird muss nicht überall im raum gelten ... es ist erst ein bruchteil erforscht und wir wissen noch lange nicht alles was da draussen vorsich geht ....

erst kürzlich las ich einen artikel über schwarze materie die sich nicht so verhält wie es ursprünglich angenommen wurde und dadurch sämtliche theorien über den haufen wirft ....
vielleicht sind sogar die wurmlöcher die lösung um zu anderen planeten / welten zu gelangen .... wir wissen es nicht ....

ausserdem besteht immer noch die möglichkeit das diese ausserirdischen aus einer anderen dimension kommen wo eben auch andere naturgesetze herrschen nicht zu vergessen die möglichkeit das sie nicht auf "technik" indemsinn zurückgreifen müssen sondern schon soweit entwickelt sind das sie sich quasi mit gedankenkraft durch den raum zu bewegen .... ich weiss für uns ist das unvorstellbar was aber nicht heisst das es nicht möglich sein kann.


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

19.08.2011 um 06:41
Unmöglich vielleicht nicht...aber sehr, sehr unwahrscheinlich. Je mehr hypothetische Annahmen nötig sins, das ein bestimmtes Ereignis oder ein Ablauf eintritt, desto geringer die Wahscheinlichkeit


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

19.08.2011 um 08:20
@Kayla @-Therion- @puzzle.piece

Merkt ihr eigentlich wieviele Wenn und Aber ihr braucht nur um eine eventuelle Reise von Aliens zur Erde zu Ermöglichen?

Dann kommt dazu das Absolut nichts gefunden wurde, keine Techniksprünge oder ähnliches Nachgewiesen wurden.
Es sind auch keine wichtigen Fragen offen die darauf hindeuten würden.

Das Wissen über unsere Erde und unsere Entwicklung hat nur mehr kleine Lücken und braucht all diese Spekulationen nicht.

Wo liegt das Problem? Das der Mensch vom Affen abstammt? Tut er ja gar nicht, hatten halt gemeinsame Vorfahren. Sinds die Bauwerke die unsere Altvorderen errichtet haben und wir uns nur schwer vorstellen können wie sie das gemacht haben? (Vieleicht sollten wir dabei etwas über den Tellerrand blicken)
Oder ist es doch die Phantasie, die die "einfachen" Erklärungen der Wissenschaft als zu fade einstuft?


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

19.08.2011 um 09:05
@KellerTroll

und wenn es niemals eine evolution gab ?

Die Darwinsche Evolutionstheorie ist trotz unzähliger Widersprüche heute immer noch aktuell gelehrtes Schulwissen. Daher wohl machen wir uns auch kaum Gedanken darüber, ob diese “Wissenschaft” tatsächlich faktisch belegbar ist.

Was wäre jedoch, wenn sich beweisen ließe, dass das Leben niemals per Zufall entstanden sein kann?



Der Vergleich mit dem LKW und den Steinen
Darwin und seine Verfechter behaupten nichts anderes, als die theoretische Wahrscheinlichkeit von statistisch unmöglichen Annahmen. Vergleichen Sie dies mit einem LKW, der eine Ladung Ziegelsteine abkippt. Wenn Sie diesen Vorgang 100 Mal wiederholen, wird jeder der abgeladenen Steinhaufen anders aussehen.

Wenn Sie diesen Vorgang nun aber etwa 100 Milliarden Mal wiederholen würden, dann – so Darwin – würden sich beim Abladen die Ziegelsteine irgendwann einmal zufällig von selbst so anordnen, dass sie eine Mauer bzw. ein Haus bilden. Das wäre dann sein Evolutionssprung.

Es ist mathematisch belegbar, dass diese dafür benötigte zufällige Wahrscheinlichkeit viel zu gering wäre, als dass sie jemals, auch bei nahezu unendlicher Wiederholung, eintreffen würde. Doch genau diese Zufälle propagierte Darwin und zwar einen Zufall nach dem anderen. Was ein Zufall.




2x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

19.08.2011 um 09:14
Hi,

@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Daher wohl machen wir uns auch kaum Gedanken darüber, ob diese “Wissenschaft” tatsächlich faktisch belegbar ist.
Die Eco ist belegbar, sogar aktuell beobachtbar. Bitte unterscheide auch zwischen "Entsteheung der Arten", das ist die Evo und der Entstehung des Lebens, das genau ist sie nicht.
Dafür aber gibt es ausreichend Threads.

-gg


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

19.08.2011 um 09:25
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:naturgesetze hin oder her was auf unseren planeten bzw. universum als naturgesetze angesehen wird muss nicht überall im raum gelten
Doch, im Raum eben schon. Man muss immer die Gesamtheit eines Gesetzes und der möglichen Ausnahmen im Auge behalten. Sich den Teil einer Aussage herausnehmen, der in die eigene Argumentation passt, nennt man "Cherrypicking". Das ist eine der gerne genutzten Methoden in der PS, eine weitere ist, Informationen aufzunehmen, sie in Gedanken für sich passend auszulegen, um dieses Ergebnis dann bei nächster Gelegenheit als Fakt zu präsentieren.
Ich demonstriere Dir das kurz:

Ich schrieb:
Es gibt z. B. die Überlegung einiger Astrophysiker, daß in weit entfernten Galaxien möglicherweise andere, oder zumindest abgewandelte Naturgesetze existieren, wobei diese Möglichkeit als sehr gering eingestuft wird.
und:
Es geht um die äußersten Randgebiete des Universums, dort, wo es sich in etwas anderes hinein ausdehnt. Dieses "Andere" könnte auch andere Gesetze haben, die sich auf die Randzonen des Universums auswirken könnten, das aber hat auf uns keinerlei Einfluss
Bei dem Kollegen @Kayla kommt dann das hier heraus:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Niemand bestreitet derzeit gültige Naturgesetze, es geht aber darum, das, wie Du schon sagst unsere nicht überall gültig sind, gerade aber das ist doch der springende Punkt
Und bei Dir führte es zu der Stilblüte ganz oben!
Es geht dann ja auch noch weiter:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:erst kürzlich las ich einen artikel über schwarze materie die sich nicht so verhält wie es ursprünglich angenommen wurde und dadurch sämtliche theorien über den haufen wirft ....
Ich habe den Verdacht, daß Du diesen Artikel nur überflogen hast und auch unzulässige Schlussfolgerungen ziehst.
Dunkle Materie ist bisher nichts anderes, als eine rechnerische Größe, die angenommen wird, weil sich Randgebiete der Galaxien nicht verhalten, wie man es eigentlich angenommen hätte.
Sie wirft nichts über den Haufen, sondern behält die Gravitationsgesetze bei.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:vielleicht sind sogar die wurmlöcher die lösung um zu anderen planeten / welten zu gelangen .... wir wissen es nicht ....
Auch hier gibt es nur wenige Wissenschaftler, die sich auf dieses Glatteis hinauswagen, denn Wurmlöcher zu kontrollieren würde, wenn es denn überhaupt in einen experimentierfähigen Status gelangen soll, eine weitere, bisher nur angenommene, rechnerische Größe voraussetzen: exotische Materie.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ausserdem besteht immer noch die möglichkeit das diese ausserirdischen aus einer anderen dimension kommen wo eben auch andere naturgesetze herrschen
Das ist Eso-Quark. Aber selbst dann müssten sie sich wieder an unsere Naturgesetze halten, wenn sie in unsere Dimension eintreten.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:nicht zu vergessen die möglichkeit das sie nicht auf "technik" indemsinn zurückgreifen müssen sondern schon soweit entwickelt sind das sie sich quasi mit gedankenkraft durch den raum zu bewegen
Das ist das immer wieder gerne angeführte Eso-Totschlag-Argument. Da bleibt ausser Kopfschütteln auch nichts weiter zu argumentieren. Da bestimmte Menschen wider besseres Wissen hartnäckig darauf beharren, übersinnliche Fähigkeiten zu besitzen und andere Menschen regelrecht aggressiv darauf bestehen, sich von ersteren betrügen zu lassen, bleibt hier nichts, als schulterzuckend zuzusehen.

Mit derartigen Argumenten sollte man allerdings nicht in der Ufologie herumtönen, da bekommt man nämlich auch von sehr frei denkenden Ufologen eine klare Absage, Die wollen nämlich als Forschungsgebiet anerkannt werden und da sind kapierfreie Esos kontraproduktiv.


Anzeige

1x zitiertmelden