Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

16.10.2011 um 16:20
@arikado
@Hiroichi
Meister Eckhart gilt als Mystiker, und so sehe ich ihn auch.
Er hat das rationale Denken bewahrt und überschritten.

Von einer Existenz Gottes kann man nicht sprechen.
Das hat auch Meister Eckhart nicht getan.
Er hat jede Eigenschaft Gottes und die Existenz Gottes verneint.
(Wichtiger Punkt der Inquisitions-Anklage)
Ich denke, die Worte
"überexistent" oder "überseiend" Meister Eckharts machen deutlicher,
dass man von der bloßen Existenz Gottes nicht ausgehen kann.
Es ist mehr als Existenz.

Alles was existiert,
ist wenigstens ganz kurz irgendwann irgendwo abwesend
oder wenigstens veränderlich und hat einen zeitlichen Anfang und ein zeitliches Ende.
Wenn etwas ganz kurz abwesend ist oder sich verändert, ist es auch nachweisbar.

Anzeige
melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

16.10.2011 um 21:43
@Hiroichi
bei meister eckhart denke ich an motorrad, werneeer, bier, rohre schweissen.

bei gott denke ich an wohlfühlen, geborgenheit, friede.

bei nicht-gott denke ich an nicht-wohlfühlen, nicht-geborgenheit, nicht-friede.

ab und an sitze ich gerne mal auf einem berg und bin zufrieden.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

20.10.2011 um 20:54
ich habe heut mit meiner ehemaligen freundin telefoniert..habe sie angerufen, weil ich wissen wollte wies ihr geht..u habe im gespräch erfahren, dass sie sich mit jem trifft mittlerweile..typisch für jem mit borderline, heute ist mit dem schluss u morgen treff ich jem neues..naja ist nunmal so..

auf jeden fall muss ich mittlerweile sagen, es gibt etwas da draußen bzw um mich herum, was mich eig die ganze zeit warnen wollte od abbringen wollte von ihr. weiß noch nicht genau wer mir immer wieder diese zeichen gesandt hat u mir sagen wollte eig von anfang an schon beim ersten treffen mit ihr u schon davor, dass es der falsche weg sein wird,den ich da gehen will..

nur habe ich nicht darauf gehört od die zeichen nicht erkennen bzw wahrhaben wollen. ich hatte schon früh eine vermutung, nur war ich so stur dem nicht zu folgen. jetzt weiß ich mehr u kann es euch nur mitteilen

weíß nicht wie ichs sagen soll, aber wenn man offen ist u auch hilfesuchend, erhält man zeichen die einen leiten. ob das gott ist, weiß nicht genau, aber dieser jem wollte mich beschützen. man muss die zeichen nur erkennen u auch darauf hören! ich bin selber schuld..

zu wissen, dass es von vorherein nicht mein weg sein sollte, mit dieser frau zusammen zu sein, ist zwar hart zu akzeptieren aber wichtig, weil es leichter ist für mich, da ich oft genug darauf hingewiesen worden bin. es ergibt jetzt alles einen sinn. gott ist existent u er hilft einen doch. aber eher in einer art, dass er einem dem weg leitet, u nicht wie ich es wollte, dass er jem hilft sich zu verbessern. das kann man doch nur selbst! das war mein denkfehler u war umsonst enttäuscht die ganze zeit.
er kann ihr nicht helfen, nur sie selbst. aber er konnte mir helfen bzw hat er es versucht, indem er mir mitteilte dass sie die falsche ist!

man muss nur auf die zeichen hören!


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

20.10.2011 um 21:07
@tenet
@eckhart
@Hiroichi
@arikado


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

20.10.2011 um 21:33
@georgerus

lustig dass sich das hier so entwickelt hat

genau so wars bei mir auch

ich zweifelte in einem thread an gott - das war der thread "Kann sich gott selber beweisen?" - und ein paar tage darauf hat er mir gezeigt dass es doch geht :D



ich glaube der richtige weg an gott zu glauben , ist nichts von ihm zu erwarten
er hat dir das leben geschenkt und du hast zwei gesunde arme und beine - dafür müssen wir dankbar sein - und net immer nur "ich will dies und ich will das ...... bla"

ich seh gott inzwischen als kummertante - bei dem ich mein herz ausschüten kann - und der mir zuhört - und das ist find ich viel wert =)


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

20.10.2011 um 21:52
@Dr.Manhattan
wie hat er sich dir gezeigt


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

20.10.2011 um 21:53
@Dr.Manhattan
hehe interessant, viell liest er hier mit


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

20.10.2011 um 21:55
@georgerus

er hat sich einfach auf eine weise gezeigt die eingewebt war ins leben - und er hat quasie durch mich gesprochen

es war net 100% überzeugend und ein restzweifel bleibt - aber ich konnte ihn einfach spüren


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

20.10.2011 um 21:58
@Dr.Manhattan
kannst du es näher beschreiben bzw die situation viell

bei mirs ja ähnlich, es hatte mit mir zu tun u mit meiner lebensgeschichte..das kann man oft nur selbst erkennen od manchmal zu spät erkennen so wie bei mir


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

20.10.2011 um 22:02
@georgerus

auf seite 12 ganz unten ;)

Wie kann Gott sich selber beweisen ? (Seite 12)


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

20.10.2011 um 22:03
nur habe ich nicht darauf gehört od die zeichen nicht erkennen bzw wahrhaben wollen. ich hatte schon früh eine vermutung, nur war ich so stur dem nicht zu folgen. jetzt weiß ich mehr u kann es euch nur mitteilen

man muss nur auf die zeichen hören!
So ist es. :) Dennoch hast du diesen Weg gehen müssen, um das zu wissen. @georgerus


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

20.10.2011 um 22:15
@snafu

ja das stimmt
aber trotzdem muss ich jetzt das gefühlsmäßig verarbeiten


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

20.10.2011 um 22:19
@Dr.Manhattan
klingt interessant
so wars auch bei mir, es geht um wahrnehmung u darum dass man dinge erkennt..

nur was ich mich noch frage, wie kann gott in diesem od jenem zeitpunkt einem sich zeigen und woher wußte er wies bei mir ausgehen würde? woher dann müsste er doch die zukunft kennen? auch die meiner entscheidungen?


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

20.10.2011 um 22:22
@georgerus

sei nicht die ameise die sich gedanken über atomuboote macht :)


gott ist einfach too much für uns


1x zitiertmelden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

20.10.2011 um 22:27
@Dr.Manhattan
aber wie soll ich jetzt mit den gefühlen u dem schmerz klar kommen?
bin ich da selber dran schuld? weil ich die zeichen nicht gesehen habe


1x zitiertmelden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

20.10.2011 um 22:30
@georgerus

vieleicht solltest du ja daran wachsen

stell dir einen maler vor - also einen kunstmaler - und jetzt stell dir vor er hätte nur helle farben - dann könnte er doch niemals so schöne bilder malen , wie wenn er helle und dunkle hätte
so sag ich mir das immer

aber ka - leben ist manchmal einfach scheisse - da muss gott gar net viel dafür können


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

20.10.2011 um 22:44
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:sei nicht die ameise die sich gedanken über atomuboote macht :)


gott ist einfach too much für uns

korrekt, lol hi hi


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

20.10.2011 um 23:27
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:bin ich da selber dran schuld? weil ich die zeichen nicht gesehen habe
Na , jetzt mach dir aber keine Schuldgefühle. weil sonst kommst du ja von einer Misere in die nächste. :)

Das hat wohl genau so sein sollen, sonst hättest du diese Erfahrung nicht machen können. Und du hast recht, jetzt ist Zeit das zu verarbeiten. ohne Schuldgefühe einfach so, die Verarbeitung ist die letzendliche Erkenntnis daraus, also lass dir zeit und mach was für dich. ;) @georgerus


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

21.10.2011 um 14:40
@snafu

nein schuldgefühle mach ich mir nicht..
habe ihr heute morgen eine sms gesendet, indem ich ihr schrieb, dass sie mich zu keinem zeitpunkt in dem wir zeit miteinander verbracht haben verdient hatte..

ich habe ihr zwei jahre zeit gegeben sich zu ändern, was sie nicht gemacht hat. weißt du mir gehts selber momentan nicht so gut, u wenn ich mir jetzt denke, wenn da ein mädl wäre wo ich mich anlehnen könnte, find das kann man auch als mann, dann würd es mir viel besser gehen.
das habe ich ihr immer angeboten, aber sie hat es nicht genutzt. also das heißt, wenn jem die liebe nicht benutzen kann um es aus einem tiefen loch herauszuschaffen, dann gibt es kein anderes medikament um so jem zu helfen...
eig tut mir der leid, mit dem sie sich trifft..der wird das auch irgendwann erkennen..
sie hat mir gesagt gestern, sie will keine beziehung u sich nur so treffen..kann man das ihr glauben..
viell kommt sie besser damit irgendetwas oberflächliches zu haben..naja aber der typ glaub ich hat das noch nicht kapiert..

ein hoffnungsloser fall ist dieses mädl, sie tut mir leid diese verlorene seele..


3x zitiertmelden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

21.10.2011 um 14:44
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich habe ihr zwei jahre zeit gegeben sich zu ändern, was sie nicht gemacht hat. weißt du mir gehts selber momentan nicht so gut, u wenn ich mir jetzt denke, wenn da ein mädl wäre wo ich mich anlehnen könnte, find das kann man auch als mann, dann würd es mir viel besser gehen.
Verstehe dich. Es wird immer ein Sehnen bleiben, wenn du das was du in dir finden willst, in jemand anderen suchst. ;) @georgerus


Anzeige

melden