Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

26.12.2011 um 12:18
@Fabiano
deine liebe hat den beigeschmack der erwartungshaltung und das bringt leid.

schau dir mal die liebe ist sticker an.

findest bestimmt einen wo drauf steht, liebe ist die freie entscheidung des anderen zu lieben.

auch wenn du ihn gehen lassen musst auf das er sich weiterentwickeln kann.

Anzeige
melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

26.12.2011 um 12:21
@kickboxer85
Zitat von kickboxer85kickboxer85 schrieb:Das ist auch wahr fabiano und njchts spricht gegen diese konstellation.
das ist nur deine eigen empfundene wahrheit aus emotionalen gründen hervorgerufen.

wahrheit ist was anderes.


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

26.12.2011 um 14:08
@tenet

Sicher gibt es Liebe ohne Leid. Ich kenne diese Betrachtung aus Meister Eckharts göttlichen Tröstungen :D

Sinngemäß: Wenn man das "unvollkommene" liebt, also alles geschaffene, dingliche oder kreatürliche, muss man zwangsläufig auch das Leid mit einkalkulieren, weil es im Unvollkommenen ja selbst enthalten ist. Bleibt also nur die reine Liebe zum allein vollkommenen (Gott) übrig, die kein Leid in sich birgt.

Das mag sogar stimmen. Aber das finde ich, ist dem Menschen nicht wirklich gerecht. Ich bin jedenfalls so ehrlich, dass ich gestehen muss, an dieses Idealbild von Liebe wohl nicht heran reichen zu können. Was ist die Liebe zu einem unsichtbaren Gott im Vergleich zur Liebe eines Menschen aus Fleisch und Blut? Und jetzt sag nicht unvollkommen.... :D


Bleiben wir mal bei der Liebe zum unvollkommenen, zum dinglichen und kreatürlichen... Eine Liebe ohne jegliche Erwartungen gibt es nicht. Das wäre wieder so ein Idealbild welches man zwar anstreben, aber nie erreichen kann. Wenn ich eine Blume liebe, erwarte ich, dass sie schön wächst, sich entfaltet, etwas von dem was ich ihr an Führsorglichkeit und Liebe gebe, indem ich sie dünge, pflege und gieße, zurück bekomme und sei es nur, ein kleiner neuer Spross der plötzlich aufgeht...

Wer will das was er liebt schon gehen lassen? Denk mal an das Bild vom kleinen Prinzen... Gehen lassen kann man nur, was einem egal ist. Liebe bindet nunmal. Sonst wäre es keine Liebe. Und solche abstrakten Idealbilder die mir etwas von einer Idealliebe die alles mit sich machen lässt und alles hinnimmt und alles gehen lässt erzählen, sind mir in der Tat zu göttlich vollkommen. Da komme ich als unvollkommener Mensch nicht dran !

Wahrheit ist also was anderes... Nun, dann sag mir was Wahrheit ist !


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

26.12.2011 um 14:20
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn ich eine Blume liebe, erwarte ich, dass sie schön wächst, sich entfaltet, etwas von dem was ich ihr an Führsorglichkeit und Liebe gebe, indem ich sie dünge, pflege und gieße, zurück bekomme und sei es nur, ein kleiner neuer Spross der plötzlich aufgeht...
fabiano, ich verstehe dich doch, dafür sind wir ja auch menschen und nicht vollkommen.

aber das ist das genaue was ich damit sagen wollte nur du hast es schöner beschrieben.
die blume zb. du erwartest es von der blume da du eine blume siehst als herrlich duftende gut
gedeihte blume.

was ist mit den stiefmütterchen am rande (hypothetisch gemeint) oder den total schon halb verdorrten
blumen die ihre köpfe hängen lassen, es sind genauso blumen.

wenn ich eine blume liebe ihr die güte zukommen lasse und sie nicht will, sage ich, du hattest deine chance.
wenn ich einer partnerin die güte zu kommen lasse und sie nicht will, sage ich... na was wohl?

lieblicht


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

26.12.2011 um 16:11
@tenet

Ich weiß ja was du mir sagen willst... Nur, es ist selbst wenn es die Wahrheit ist, dennoch kein Trost. Wenn wir uns schon hier unten als unvollkommene Menschen begegnen, was nützt mir dieses Idealbild der himmlischen, göttlichen Liebe, die ich selber niemals geben kann? Die kann mir höchstens Gott geben und ich kann sie annehmen (oder auch ablehnen)...

Ja was ist mit den Stiefmütterchen neben der Rose? Das hängt einzig von meiner Liebe ab ! Wenn meine Liebe alleine auf die Rose fixiert ist, haben die Stiefmütterchen Pech gehabt. Wenn die Rose aber verdorrt ist und meine Liebe ist plötzlich auf die Stiefmütterchen fixiert, haben sie Glück :D

Und da nunmal leider alles Vergänglich ist und wenn unsere Liebe also nun am Vergänglichen hängt, wissend darum dass Rosen auch verblühen und verdorren, ist das Leid nunmal auch darin schon enthalten. Trotzdem kann ich deswegen die Rosen nicht hassen.

Und wenn ich eine Rose liebe, die meine Liebe aber nicht will, kann ich trotzdem nicht sagen: Du hattest deine Chance, jetzt widme ich mich den Stiefmütterchen... Denn dann liebe ich sie nicht mehr, wenn ich so etwas sage. Die Liebe fragt nicht ob sie Erwiederung erfährt. Sie liebt einfach, aus sich heraus. Und erfährt sie Erwiederung, was sie auch erhofft, dann ist sie Glücklich, im anderen Fall Traurig. So ist das nun einmal mit der Liebe...


Welcher berühmte Schriftsteller oder Dichter war es nochmal, der sagte: Nur die unerfüllte Liebe ist die wahre Liebe??? ...


2x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

26.12.2011 um 16:16
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich weiß ja was du mir sagen willst... Nur, es ist selbst wenn es die Wahrheit ist, dennoch kein Trost. Wenn wir uns schon hier unten als unvollkommene Menschen begegnen, was nützt mir dieses Idealbild der himmlischen, göttlichen Liebe, die ich selber niemals geben kann?
sage nie nie, dieses kann sich innerhalb sekunden ändern.

als orientierung sollte man das höchste vor augen haben denn nur so kommt man über das
mittelmässige in richtung qualität.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

26.12.2011 um 16:18
@Fabiano

Warum gingen Romeo und Julia als Liebespaar in die Geschichte ein? Weil sie das Glück hatten, zu sterben, bevor ihre Liebe dem Alltagstrott zum Opfer fiel.

Kennst du das Gedicht von Khalil Gibran "Von der Liebe..."?

http://www.freedomwill.de/Liebe.html (Archiv-Version vom 12.01.2012)

Wenn Du so weiter machst, wirst Du noch Liebesexperte. Dein Vergleich mit der Rose und dem Stiefmütterchen ist gut!


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

26.12.2011 um 16:19
Universell gesehen gibt es eine Liebe.
Die Eine ist die reine zwischenmenschliche- oder besser die zwischen-den-wesen.
Dann die Kosmische , durch Selbsterkenntnis nimmt sie zu, die liebe zu all-em.

Möchte man es noch weiter sezieren:

1. Strahl: Wille und Macht zum Lieben
2. Strahl: Die eigentliche Liebesenergie
3. Strahl: aktiver, intelligenter Ausdruck von Liebe
4. Strahl: Liebe, die sich in der Vereinigung von Gegensätzen ausdrückt
5. Strahl: Liebe, die sich durch konkretes Wissen und Wissenschaft zeigt
6. Strahl: Liebe, die sich durch Hingabe und Idealismus ausdrückt
7. Strahl: Liebe, die sich durch Ordnung, Timing und Synthese äußert

erstere bringen alles in einklang.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

26.12.2011 um 16:21
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und da nunmal leider alles Vergänglich ist und wenn unsere Liebe also nun am Vergänglichen hängt, wissend darum dass Rosen auch verblühen und verdorren, ist das Leid nunmal auch darin schon enthalten. Trotzdem kann ich deswegen die Rosen nicht hassen.
lol, schön geschrieben.

aber wenn du erkennst welches wir im kleinsten auch alles eins sind ob blume, mensch, schokolade, schaukelpferd und uns nur in der frequenz unterscheiden gebe doch jeder ihren anteil den sie
braucht. damit hilfst du ihr als auch dir.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

26.12.2011 um 16:26
@Hiroichii
snafu hat mir vor einem monat auf meinem profil einen schönen spruch hinterlassen der glaube ich
alles mit einschliesst,

Ama et fac quod vis!

liebe und dann mach was du willst.

sagt eigentlich alles in allem.


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

26.12.2011 um 16:27
@tenet

Das ist eben ein Phänomen der Liebe, dass sie nicht alles gleichermaßen liebt, sondern nach höchst eigenen Prioritäten ihre Liebe aus unerklärlichen Gründen sehr ungleich verteilt und manchem einen Vorzug gibt. Frage nicht warum, denn das weiß nur die Liebe.

Alles lieben und dazu noch vollkommen gleich, das kann nur ein Gott.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

26.12.2011 um 16:29
@Fabiano
lasse es doch gott durch dich tun.

ist das gleiche, sei du sein werkzeug.

die liebe merkt darin keinen unterschied.


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

26.12.2011 um 16:33
... oder anders ausgedrückt: Ich kann nicht mit der Frequenz eines Schaukelpferdes schwingen, wenn meine Frequenz nunmal mehr mit den Rosen schwingt :D

Und warum das so ist, das ist ein Geheimnis des Lebens. Und jemanden umzupolen, damit er plötzlich Schaukelpferde liebt und lieber mit diesen in Schwingung gerät anstatt bei den Rosen, das geht nicht. Wenn doch, ist es nichtmehr derselbe der er vormals war...


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

26.12.2011 um 16:41
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:... oder anders ausgedrückt: Ich kann nicht mit der Frequenz eines Schaukelpferdes schwingen, wenn meine Frequenz nunmal mehr mit den Rosen schwingt :D
wenn du gleich der frequenz des schaukelpferdes schwingst könntest du dich nicht darauf setzen.
und rosen wenn du in der frequenz schwingst könntest du nicht anfassen.

du könntest selbst mich nicht fühlen wenn ich deine frequenz hätte.

nicht umpolen sondern erkenntnis bringen, dir zeigen das du es bist der es ändern kann.
es liegt nur daran zu verstehen das du alles bist.

also kannst du auch die liebe empfangen und geben.


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

26.12.2011 um 16:51
Ja es sagt alles ^^@tenet


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

26.12.2011 um 16:56
@Hiroichii
ja das ist schwer zu verstehen. zunächst glaubt man man hätte die gleiche schwingung.

nur materie besteht nur aus zwischenräumen.

und nochkleiner usw. dann ist eh alles gleich.


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

26.12.2011 um 18:55
@tenet

Wenn ich mit der Frequenz eines Schaukelpferdes schwingen würde, wäre ich ein Schaukelpferd :D

Insofern stimmt. Geht nicht. Vielleicht liegts eher an den Gegensätzen, die sich bekanntlich anziehen.

Alles bin ich gewiss nicht. Ich bin ein kleines Teil von allem aber nicht alles selbst. Alles kann niemand sein, ausser Gott :D

Ach ja und das was Materie ist, sind nicht die Zwischenräume, sondern das was sie ausfüllt...

Noch mehr Geschwurbel?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

26.12.2011 um 20:47
@Fabiano
ja da hast du recht da habe ich mich verschrieben.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

26.12.2011 um 21:06
@tenet
@Fabiano
@Hiroichii
@akbas
@kickboxer85

hab jetzt eine frage, die mir wichtig erscheint..dafür könnte man wohl auch einen neuen tread eröffnen..

also mancher hat mir das u der andere dies gesagt, wie kann man nun seine realität beeinflussen?
also in meinem fall will ich dass meine freundin zurückkommt.
mancher sagte mir ich solle loslassen. also verstand ich das so, als würde dann das äußere die möglichkeit habe auf mich zu zu kommen, weil wenn ich daran festhalte an dem gedanken u dem wunsch, erreiche ich genau das gegenteil.
ein anderer schrieb mir ich solle fest an diesen wunsch glauben, u mir immer wieder sie vor augen halten u wie wir uns wieder sehen werden, weil somit diese realtiät zu meiner wird.

also was ist nun der richtige weg, um diese realität zu erschaffen?


2x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

26.12.2011 um 21:40
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:also mancher hat mir das u der andere dies gesagt, wie kann man nun seine realität beeinflussen?
also in meinem fall will ich dass meine freundin zurückkommt.
als kind wirst du sicherlich gelernt haben das man nicht alles bekommt was man will.

wenn du dir etwas wünscht ist dieses eine bitte und wenn dies für dich vorgesehen ist wird sich deine
bitte erfüllen.

lerne erstmal erkennen mit was du es zu tun hast bevor du die beiden wörter "ich will" schreibst
oder auch nur annähernd daran zu denken wagst.


Anzeige

melden