Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation im Christentum

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 20:57
Entschuldigung @Sidhe

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 21:02
@mahadeva
Zitat von mahadevamahadeva schrieb:mit dir habe ich schon vor vielen Jahre diskutiert, du hast DIR ein Weltbild erschaffen und intepretierst alles so wie du es willst, und tust so als wärst du im Begriff der absoluten Wahrheit.
Hältst du es nicht für kindisch, an alten Querelen festzuhalten?
Ich habe dir doch bezüglich der Reinkarnation im Christentum zugestimmt ^^





@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:Nein @mahadeva, er hat sich nur in allen Gebieten ein umfassendes Wissen angeeignet, was vielen hier offensichtlich fehlt. Entschuldige, mir fehlen manchmal die Worte um zu kommentieren, aber,
Danke - aber auch mein Wissen ist nur ein Bruchteil dessen, was es an Wissen gibt, und es gibt weitaus bessere Menschen als mich. Das Faszinierende ist, daß man, je mehr man weiß und je mehr sich einem erschließt, wirklich begreift, daß man im Grunde nichts weiß :)

Ich bin übrigens eine Sie *g*






@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du sagst:"
"Ich und der Vater sind eins." wäre ein gegenteiliger beweis.
nein ,erstmal bedeutet das da soviel wie einig, eins im bewusstsein, eins willen .zum andern ist nirgends ersichtlich,dass jesus selbstverliebt war,und sich selbst anbetete.ist somit irrsinnig.ich kann dir zig stellen nennen ,wo er mit seinem vater sprach, wie willst das in einklang bringen ,ohne das alles zu ignorieren?
Diese gewichtigen Worte sind meiner Meinung nach nicht zu interpretieren.
Jesus ist ein personifizierter Teil Gottes, genauer gesagt die personifizierte göttliche Liebe.
Er ist gewissermaßen die Hand die Gott dem Menschen entgegenstreckt.
Bei Jesus, dem sogenannten heiligen Geist und Gott hingegen ist es ein und derselbe Geist sowie ein und derselbe Wille, jedoch personifiziert und gewissermaßen außerhalb der göttlichen Sphäre tätig und dennoch untrennbar damit verbunden.
Darunter kannst vermutlich auch Du Dir nur wenig vorstellen.
Und eben deshalb wurde der Begriff "Sohn" gewählt.
Gott hat kein Problem damit, in verschiedenen Erscheinungsformen gleichzeitig irgendwo zu sein und dennoch immerwährend auch in seiner göttlichen Sphäre zu verbleiben.






@keltenhain
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:Also Karma bedeutet ja quasi das man in der aktuellen Inkarnation die taten früherer
Inkarnationen als eine Art Ballast mit sich schleppt und quasi als ausgleichende Gerechtigkeit
dafür bestraft wird mit einem schlechten Leben , beispielsweise kommt man dann als Made zur Welt usw. für mich persönlich ist es eher so dass sich die Aktuelle Inkarnation aus der Geisteshaltung aller andern Inkarnationen zusammensetzt es kommt also alles mehr darauf an
in welche Richtung man sich selbst entwickelt wie hoch oder niedrig sich das Bewusstsein entwickelt
eine wie auch immer geartet Beschriftung ist darin nicht vorgesehen läuft eher nach der Prämisse
wie man sich bettet so liegt man !!!
Es ist also mehr eine Frage der Bewusstseinsentwicklung als des moralisch ethisch korrekten Handels !!
Allerdings ist das nur meine ganz persönlich Auffassung des Ganzen !!! :)
Das ist doch alles richtig, bis auf den Teil mit der Made. Der Menschengeist kann nur als Mensch inkarnieren.
Die Bedingung einer Inkarnation ist Resultat vieler vorhergegangener Leben und Jenseitsaufenthalte, aber sie ist keine Strafe, da Strafe Willkür suggeriert; stattdessen ist es das ganz simple Prinzip "man erntet was man sät", was du nur anders ausgedrückt hast ;)


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 21:07
@Sidhe
aber auch mein Wissen ist nur ein Bruchteil dessen, was es an Wissen gibt, und es gibt weitaus bessere Menschen als mich. Das Faszinierende ist, daß man, je mehr man weiß und je mehr sich einem erschließt, wirklich begreift, daß man im Grunde nichts weiß
ja natürlich, aber Deine Worte samt Inhalt sind den meisten und auch mir um einiges voraus, und das zählt :-), bei aller Bescheidenheit verdienst Du diese Achtung !!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 21:20
@marco63

Dann lasse diesen Dank in Form von Achtung bitte nicht meiner Person, sondern dem Schöpfer zukommen.




@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das riecht nach Kollektivschuld und scheint mir auch nicht gerecht, was die Römer mit den Juden veranstalteten, wiewohl sie ja auch in Jesus einen großen Unruhestifter sahen und da in der Konsequenz vielleicht nichtmal unterschieden haben.
Natürlich gibt und gab es immer einzelne Ausnahmen. Das jüdische Volk aber war das ausersehene Volk Gottes zu dieser Zeit, deshalb inkarnierte Jesus dort. Wer einen solchen Stellenwert hat, bekommt dadurch auch eine große Verpflichtung und lädt doppelte Schuld auf sich, wenn es in seiner Berufung so schrecklich versagt. Denn das jüdische Volk hätte den Messias als ersten erkennen können und so auf andere beispielhaft tugendhaft wirken sollen.


EDIT: Jeder einzelne Mensch hat sein Schicksal, aber es gibt tatsächlich auch ein Schicksal der Völker, Länder, etc.


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 21:41
Noch ein kurzes P.S. an @Fabiano ;

Du wiederholst Dich andauernd. Jede Deiner Fragen habe ich im "Moloch-Beitrag" beantwortet.


Nur auf diesen einen Satz gehe ich noch einmal explizit ein:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Zu meinen, man könne sich auch ohne einen Gott selbst erlösen und man brauche auch keinen Erlöser, wie Jesus dazu ist der eigentliche Hochmut !
Ich wies' Dich doch schon im vorherigen Beitrag darauf hin, daß ich nicht davon sprach, daß Leben etc. ohne Gott überhaupt möglich wäre.

Aber dennoch muß man sich selber von seiner Schuld befreien, weil niemand anderes dafür verantwortlich gemacht werden kann oder sie gar tragen kann - erst Recht kein göttliches Wesen.
Darüber diskutiere ich auch nicht mehr, es ist mir zu ekelig, den ganzen Schmutz immer wieder über Jesus gekippt zu sehen.

Was ich noch sagen wollte ist: Gottes Hilfe zur Abtragung der Schuld ist die Reinkarnation, die Möglichkeit zur Wiedergutmachung. Denn Karma kann man nicht umschichten und schon gar nicht ohne eigenes Tun abarbeiten.
Da der Mensch dem ewigen GOTTESGESETZ "was du säst das erntest du" unterliegt.
Somit wird dem Menschen eine lange lichtvolle Gnade gewährt.


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 21:56
Ich würde sagen das ist und bleibt immer ein Streitthema. Kann schon sein das da was dran ist. Ich denke ja auch, dass wir sicherlich mehrmals geboren werden. Alles andere wäre, glaube ich, zu einfach.


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 23:28
@marco63 schrieb:

"Du willst offensichtlich nicht sehen und verborst Dich in Deinen Ausführungen."

Ich glaube nun mal nicht an die Reinkarnation. Und auch nicht an einen völlig sinnlosen Kreuzestod Jesu, der im übrigen bei der Reinkarnation tatsächlich sinnlos wäre, weil ja jeder seine eigene Schuld im nächsten Leben abbüßen muss...

Dazu hätte Jesus nicht sterben brauchen !

Was hierbei völlig ausser Acht gelassen wird ist Reue und Gnade - Alles nur ganz stupide, kalt, herzlos, erbarmungslos nach Gesetz und Gerechtigkeit !

Entschuldigung, aber dieses Denken entspricht nicht meinem Glauben und auch nicht meinem Gottesbild.


2x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 23:44
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was hierbei völlig ausser Acht gelassen wird ist Reue und Gnade - Alles nur ganz stupide, kalt, herzlos, erbarmungslos nach Gesetz und Gerechtigkeit !
2 Dinge. Erstens entspringt diese Sichtweise, das sei ja so gemein, immer der Opferhaltung, niemals der des Täters. Indessen ist Gerechtigkeit vor allem für den Täter wichtig, damit dieser Einsicht in seine Macht gewinnt. Jede böse Macht ist nur die gute Macht ins Negative verkehrt und wer machtlos ist, ist eigenmächtig, hätte er weltliche Macht, würde er sie mißbrauchen.

Das andere betrifft die Barmherzigkeit Gottes. Reinkarnation schließt diese ausdrücklich mit ein, du aber grenzt dies aus, was bringt Reue wenn sich der Mensch nicht in seinem Wesen ändert und erkennt was Leben bedeutet? Er wird immer wieder die gleichen Fehler begehen, wenn er seine inneren Sinne nicht entwickelt bzw. seine Seelensinne.

In jedem Menschen steckt viel mehr drin als der Kümmerling, den die heute Gesellschaft aus uns macht. Denk mal darüber nach, Jesus sprach davon, dass auch andere mehr könnten als Berge zu versetzen, wenn sie nur glaubten. Das Dämonische ist das Innere, aber ins Äußere verkehrt und darum ist die machtlose äußere Macht immer mit Hunger verbunden und darum ist der Reiche niemals satt, soviel Materie er auch anhäuft, das sind alles Substitute.


melden

Reinkarnation im Christentum

02.09.2011 um 23:57
@Sidhe

Ich dachte, du wärest fertig? :D

Ne, war ja klar, dass du immer noch eins drauf setzen musst...

Weißt du, es ist mir persönlich vollkommen egal, ob du nun an die Reinkarnation glaubst und an einen völlig sinnlosen Kreuzestod Jesu. Aber mein Glaube ist das nicht !

Das einzige was mich stört ist, dass du keine andere Ansicht als deine eigene akzeptieren kannst und meinst, was du als vermeintliche Wahrheit erkannt zu haben glaubst, müssen auch alle anderen anerkennen und genauso sehen. Und dass du immerzu meinst, wenn jemand anderer Meinung ist, diesen dann zu Verurteilen, ihm zu drohen, ihn mit Vorwürfen, Anschuldigungen und Beleidigungen zu überschütten und obendrauf dich noch über den Glauben anderer lustig zu machen. In deiner Arroganz und Überheblichkeit bist du hier kaum noch zu überbieten !

Du wiederholst dich auch dauernd. Im Grunde ist alles was wir uns zu sagen haben, in unserer beiden Mammuthbeiträgen schon gesagt. Aber du würdest ja nicht im Traum dran denken, mal über meine Worte nachzudenken, also warum sollte ich ausgerechnet über deine Worte nachdenken? Wir haben eben völlig unterschiedliche Glaubensansichten. Na und?

Du kannst doch nicht erwarten, dass alle plötzlich einhellig deiner Meinung sein müssen?

Du schreibst:
"Aber dennoch muß man sich selber von seiner Schuld befreien, weil niemand anderes dafür verantwortlich gemacht werden kann oder sie gar tragen kann - erst Recht kein göttliches Wesen."

Sag mal, liest du überhaupt, was ich schreibe?
Ich habe es dir in meinem Mammutbeitrag doch alles erklärt !
Man kann sich nicht selber von seiner Schuld befreien ! Gott bietet einem jeden seine Gnade an, die durch den Kreuzestod Jesu erwirkt worden ist, wo eben dieser Jesus deine Schuld am Kreuz getragen hat ! Aber wenn du das nicht willst, dann wird dir das auch niemals zuteil werden können ! Denn zwingen wird dich Gott nicht, seine Gnade anzunehmen.

Dann allerdings bleibt in der Tat nur das mühselige Abtragen der eigenen Schuld... Allerdings nicht in einem neuen Erdenleben, sondern im Jenseits und das kann verdammt lange dauern...

Du schreibst:
"Was ich noch sagen wollte ist: Gottes Hilfe zur Abtragung der Schuld ist die Reinkarnation, die Möglichkeit zur Wiedergutmachung. Denn Karma kann man nicht umschichten und schon gar nicht ohne eigenes Tun abarbeiten."

Ich glaube weder an Karma, noch an eine Reinkarnation, das ist für mich ein Irrglaube !
Insofern betrachte ich ein immer wieder neu geboren werden eher als Strafe. Das wäre in meinen Augen keine Hilfe, sondern ein unendliches Quälen wollen Gottes an seinen Geschöpfen. Da ist ein Ende mit Schrecken noch besser als ein Schrecken ohne Ende ! Denn ich könnte mir kaum etwas schreklicheres vorstellen als immerzu schon wieder neu hier als Säugling geboren werden zu müssen, immerzu wieder neu laufen, sprechen, lesen, schreiben und rechnen und noch allerlei dazu lernen zu müssen. Jedesmal neu mit Schmerzen und Krankheiten, Elend und Not in Berührung kommen zu müssen, jedesmal neu immer wieder das gleiche durchzuleben.... Und jedesmal weiß man nichts mehr von alledem was man sich in seinem vorherigen Leben alles angeeignet hat, alles ist weg und man muss immerzu wieder von vorne anfangen als kleiner Säugling... Das wäre eine elendige Qual und hat mit lichtvoller Gnade nichts mehr zutun !

Bei Gott muss man gar nichts wiedergut machen ! Durch Jesus Christus ist bereits alles wieder gut gemacht worden. Aber der Mensch ist ja zu stolz, dieses Geschenk der Vergbung annehmen zu wollen und will seine Schuld lieber selber abbüßen... Einem solchen ist dann allerdings tatsächlich nicht mehr zu helfen.

Gott besteht überhaupt nicht auf eine Wiedergutmachung, weil er Barmherzig ist und Vergeben kann und dann ist die Schuld, wie groß sie auch immer gewesen sein mag, ein für allemal hinweggewischt !
Ja das ist die wahre Größe Gottes !

Das mag sich keiner recht vorstellen wollen... Wenn Gott sagt: Deine Sünden sind dir vergeben ! Du brauchst nichts wiedergut zu machen. Darin allerdings findet sich so etwas wie Liebe und Gnade - Womit du mit deinem kaltherzigen Gerechtigkeistsinn natürlich nichts anfangen kannst.

Glaube was du willst, aber lass mich in Zukunft in Ruhe damit !
Ich gehe meinen Weg - du gehst deinen Weg.


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 01:36
Hi..

Jesus ist schon am Kreuz auch stellvertretend für die Sünden aller Menschen, der Vergangheit, der Gegenwart und auch der Zukunft gestorben.

@wulfen, damit haben wir schon wieder eine Drei-Einigkeit. ;)


Auch durch diesen Akt Jesu, an uns Menschen, oder zu unserer Menschheit, ist oder wäre dann auch, dass Karma der Schuld und die Re-Inkarnation der Abtragung hinfällig oder aufgelöst!

Wenn Jesus vom Kreuze abgestiegen wäre, was Er mit seiner Macht, denkt da an die Tempel-Szene, wohl hätte tun können, dann hätte Jesus auch nicht ans Kreuz gehen brauchen. Er hätte es dann auch vorher schon verhindern können. Jesus hätte dann auch nicht auf diese Welt kommen zu brauchen.

Ja.. letztendlich hätte Gott garnicht erst die materielle Schöpfung des verlorenen Sohnes erschaffen brauchen.

Gott hätte Luzifer ja vernichten und insich selbst wieder aufsaugen können.

Aber warum macht Gott so etwas nicht, und lässt ihn, bis heute gewähren!??

Weil die Gottheit ihre selbst erschaffene Schöpfung, eben unendlich lieb hat, und somit ein jedes Menschen-Wesen oder -Geschöpf, eben somit auch unendlich frei ist in seinem Sein. Besonders wir Menschen auf dieser Erde, sind so frei in unserem Denken und Handeln, wie Gott selbst frei ist.

Deshalb machen wir Menschen ja Tag ein und Tag aus, auch wirklich das, was wir wollen.

Jammern aber dann, und klagen Gott oder die Natur an, wenn wir auch selbst die Verantwortung für unser Handeln und Denken, dann übernehmen müssen und auch tragen müssen. So ist eben die Gesetzmäßigkeit.

Gott wollte niemals, und es wäre einer göttlichen Schöpfung auch nicht würdig, biologische, seelische und zuletzt wohl auch geistige Marionetten oder Maschinen erschaffen.

Sondern Gott hat wahre Menschen erschaffen, die auch dazu bestimmt sind, einstmals, ein eigener Gott zu werden, mit der Gottheit zusammen. :)


melden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 01:44
Grundsätzlich betrachtet ist Jesus doch das größte Märchen der Christenheit.

Wie wenig Fantasie bedarf es da vergleichsweise der Reinkarnationstheorie oder der Mär vom ewigen Leben.

cellar door...


melden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 01:45
@wulfen

Noch etwas zur Drei-Einigkeit, die du nett so magst.

Jesus begann seine Lehrtätigkeit mit dem 30. Lebensjahr.

Diese Lehrtätigkeit, dauerte auch nur 3 Jahre, eben bis zu seinem 33. Lebensjahres. Da ist Jesus dann für uns ans Kreuz gegangen.

Es standen 3 Kreuze auf dem Berg, oder besser gesagt, auf jener Anhöhe. Nicht 2 oder 4 Kreuze, sondern 3 Kreuze.

Das Leben Jesu, hat solch eine Tiefe in der Weisheit und in der Symbolik und unendliches mehr.

Hier ersiehst du andauernd, die Andeutung Jesu; der Drei-Einigkeit Gottes.

Die Zahlen 3 - 5 - und 7, sind auch die Ur-Zahlen Gottes.

Vorallem die 7, ist die Hauptzahl Gottes.

Denke da an die sieben Wochentage, denke da an die sieben Schöpfungstage, = Schöpfungs-Perioden. Denke da an die sieben göttlichen Eigenschaften oder Ur-Geister. Denke da an die sieben Spektral-Farben des Lichts.

Überall in der Schöpfung, wimmelt es nur so von Hinweisen des Schöpfers! :)


melden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 01:53
@Glorian

Und diese Welt ist natürlich kein Märchen!?

Wenn du dann mal gestorben sein wirst, denn körperlich sterben muss ein jeder, egal was er dagegen unternimmt, dann kannste ja weiter an das Märchen Welt glauben. :-)


melden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 07:23
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich glaube nun mal nicht an die Reinkarnation
Du meinst eher, Du willst nicht glauben. Wie soll man dann zu einer möglichen Erkenntnis kommen?

Ich habe bereits irgendwo geschrieben, daß ich diese Lehre nicht mehr so wesentlich finde, man sollte sich erst andere Grundsätze ins Herz schreiben. Sodann mag es sein, daß diese Lehre unabdingbar wird, aber für unser Leben nicht oberste Priorität darstellen sollte.


melden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 07:38
@marco63

Jetzt hör mal zu: Wenn ich sage, ich glaube nicht an Reinkarnation, dann ist das so und fertig.
Dieses dauernde: Du willst nur nicht glauben, du solltest aber dran glauben, nun glaub endlich dran, es ist die Wahrheit, du bist im Irrtum usw... geht mir auf den Keks !

Ich habe keine Lust mich hier euren Missionierungsabsichten dauernd auszusetzen. Entweder wir diskutieren darüber oder wir lassen es gleich bleiben. Aber diese Art kann ich nicht leiden !


melden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 08:16
@Fabiano
Es will Dich niemand missionieren, Du frägst nach reinkarnation und bekommst viele Beispiele und trotzdem überzeugt Dich das nicht. Ist ja auch Dein gutes Recht, aber frage nicht weiter nach Reinkarnation, weil es zu endlosen Debatten wird. Entweder man überzeugt sich und geht auf die Suche, oder man läßt es. @Sidhe hat Dir genug Argumentationen geliefert. Also was soll die weiterer Fragerei. Denk drüber nach, das ist auch ein wichtiger Prozess. Am besten wäre es sich irgendwie zu beweisen, aber wie soll das funktionieren. Es gibt gute Methoden ( keine Rückführungsseminare !! ), willst Du diese wirklich kennen lernen, so mach Dich auf die Suche.

Ich betone aber nochmal, dass ich trotz meiner Überzeugung, die Reinkarnation nicht mehr für so wesentlich halte.

Tschuldige bitte, wenn Du Dich angegriffen fühltest, aber das liegt in Dir selbst.


melden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 08:23
@marco63

Ich frage nicht nach Reinkarnation, ich diskutiere darüber hier mit euch !
Und ich bin hier nunmal der, welcher den Gegenstandpunkt dazu einnimmt. Und der ist genauso Berechtigt.

Diese Sidhe meint lediglich allen ihre Wahrheit als die Alleingültige aufdrücken zu müssen und kann keinen Gegenstandpunkt ertragen. Daher kann man mit ihr nicht diskutieren.


melden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 08:28
@Fabiano
Nein, sie hat sich nur ein umfassendes Wissen angeeignet, mit welchem andere nicht zurecht kommen. Ich seh das so, weil keines Ihrer Beiträge in mir irgendwelche diskrepanzen erzeugt. Aber auch ich selbst, bin noch ein Suchender, es gibt noch viel zu entdecken :-)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 08:33
In der Welt der Teilungen, redet man eben von der Teilung und den Widersprüchen, dabei wird vergessen, innerhalb menschlichen Größenwahnes, daß die Tat Christi eine kosmische genannt werden muß und kosmisch gilt.
Der Mensch kann sich an diese anschließen, oder es, denn er ist christlich betrachtet, vollkommen frei, lassen.
Kosmisch betrachtet, ist somit auch die Reinkarnation vollkommen schlüssig, da der Mensch hierin seine Entschlüsse zu Änderungen fasst und etwas bewegt, was er so nur auf der Erde kann.
Hier wandelt er in des Wortes umfassender Bedeutung für sich und für andere, um gerade dadurch die Bedeutung christlicher Tat innerhalb des Kosmischen für die Erde zu erkennen.
Schließt er sich dieser an wird er im Geiste frei und befreit die Erde mit.
Tut er solches nicht, ist es seine Entscheidung, mit er die Erde versklavt.
Hier ist die Bedeutung nicht dem Worte, sondern der Bedeutung nach, denn es kann sich ja auch christlich nennen, was dies nicht der Bedeutung nach ist.
Im Wandel zeigt sich alles, so auch das Leben des Menschen. Er wird auf die Erde geboren und von der Erde in den Bereich geistiger Welten durch den Tod, woran er sich gegenüber früherer Zeit heute lediglich nicht erinnert.
Durch nicht vorhandenes Erinnern schuf der Mensch Wissenschaften und materielle Ansichten zur umfassenden Erklärung, der immer etwas zu fehlen scheint, was fehlt ist die Verbindung, welche abriss nach der irdischen Geburt und Orientierung auf der Erde sucht und den Geist tragisch fehlen kann.
Selbst in der alten indischen Kultur kannte man das, was man heute als Christus bezeichnet , weil man den Kosmos kannte, nur wußte man, bis dorthin kann man nicht reichen, da die Kraft im abnehmen war hinsichtlich menschlichen Geistes, obwohl uns diese beinahe noch überirdischen Weisen heute wie Giganten vorkommen und Christus auf der Erde noch lange nicht erschien.
Christliches und Wiedergeburt stehen sich nicht entgegengesetzt, sondern sich ergänzend, berücksichtigt man, daß alles seine Zeit hat auf Erden und irgendwann die Kette der Geburten abreißen muß.


melden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 08:43
@kore

Also ich sehe das nicht so. Für mich schließen sich Christliche Lehre und Reinkarnation aus bzw. sind Inkompatibel. Denn die christliche Lehre geht bei der Kreuzigung Jesu nicht von einer sinnlosen Tat aus, die Gott nicht verhindern konnte, sondern von einem Heilsgeschehen.

Die Reinkarnationslehre hingegen benötigt niemand anderen als Löser oder Erlöser, und damit auch kein Heilsgeschehen, da jede Menschenseele sich selbst erlösen muss, eben durch das sich selbst entwickeln innerhalb der vielen aufeinanderfolgenden Leben. Sie ist damit ihr eigener Heiland und bedarf keines weiteren.

Insofern kann man hierbei kaum von etwas sich ergänzendem sprechen, sondern eher von sich völlig widersprechenden Lehren. Eine durch Christus erlöste Seele bedarf keiner Selbsterlösung durch Reinkarnation. Und eine sich selbst erlösende Seele bedarf keines Christus. - Mal in aller Kürze zusammen gefasst !


Anzeige

melden