Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation im Christentum

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 17:49
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Kehre dich zu mir, denn ich erlöse dich!
Ist ein schönes Beispiel, wie Menschen seit jeher gewichtige Aussagen aus Bequemlichkeit verdrehen und Lügen verbreiten.
Das "sich zu Gott kehren" bedeutet doch, sich eigenständig mit jeder Faser seines Wollens, in allen Handlungen, Gedanken und Empfindungen, dem Guten zuzuwenden, es beschreibt deutlich die eigene geistige Arbeit auf welche daraufhin, dem Gesetz der Gleichart entsprechend, man das Gute was man säte auch ernten können wird. Darin liegt am Ende des Weges die Erlösung.


Es heißt übrigens auch nicht, wie behauptet, "Deine Sünden sind dir vergeben" -
sondern: "sie werden Dir vergeben werden" --- darin besteht ein gewaltiger Unterschied, den man schnell erspüren kann.
Daß die Sünden vergeben werden ist eine Verheißung.
Wenn der Mensch sich müht, seine Fehler wieder gutzumachen, dann beschreitet der damit den Weg auf welchem er sich von seinem Karma lösen kann.


LG :)

Anzeige
melden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 17:53
@Fabiano

Ja,stimmt da hast du Recht damit,und wahrscheinlich hatte ich in den Moment wo ich hier still so einige Ansichten mitlas diese Gedanken.Ja,jeder muss es für sich selber finden.
Das sind zum Beispiel für mich einer der Faktoren(von meiner Warte aus wie ich das sehe),wo ich denke,dass wie hier im Christentum als auch in anderen Religionen sich viele Dinge verfahren haben.Im Raum zurück bleiben Verwirrung und Nebel.

@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Entweder sind wir handlungsfähige Wesen, -oder nicht.
Ich denke jeder handelt auf die eine oder andere Weise.Das Nichthandeln trägt wahrscheinlich auch Konsequenzen mit sich,vielleicht sehen die nur anders aus.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wie entscheidest Du, was bist Du?
Oh,ich dachte du wüsstest das,:-)
Ich bin ein Mensch,der wenn er es schafft,sich nach den Prinzipien Wahrhaftigkeit,Barmherzigkeit,Nachsicht(den Prinzipien von Falun Gong) kultiviert und so weit es mir möglich ist mit ihnen urteilt bzw.Dinge entscheidet.

Mit dem anderen stimme ich mit dir soweit überein,nur mit dem einen Einwand der gleichzeitig nur meine Gedanken wiederspiegeln.Wenn man von Schicksal und ob unser Leben vorherbestimmt ist spricht und von Zeit,sehe ich es so,dass wir zwar gewisse Dinge schon beeinflussen können(sonst gebe es nicht die Frage über gute und schlechte Taten),aber große Dinge die sagen wir mal so Massen von Menschen betreffen,und die Geschichte mitprägen/verändern da muss ich sagen bin ich so weit das ich sage das Leben ist in ihren absoluten Feinheiten vorherbestimmt.

Ich denke das die Zeit eng verknüpft ist mit der Frage des ganzen Lebens.Mit Schicksal,Bestimmung,ja mit dem ganzen Kosmos.Es ist so wie wenn Zeit ein komplexes Wesen wäre für mich,was in diesen Kosmos in unterschiedlicher Form existiert.Eine für den jeweiligen Raum entsprechende Form annimmt.
Das sind nur meine Gedanken dazu,aber vielleicht lässt sich darauf ja auch noch weiter eingehn..:-)


melden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 18:47
Fabiano:
Das ist aber weder eine biblische Lehre, noch eine christliche Lehre !
Sidhe:
Es ist die einzige Wahrheit.
Ganz ehrlich jetzt @Sidhe

Es ist die Wahrheit von Bertha DUDDE, die du hier verkündest und missionierst, weshalb sollte dies die EINZIGE Wahrheit sein? Weil es Bertha Dudde behauptet?
Verstehe mich nicht falsch, es mag ja sein, dass dies für einige Menschen ok ist, zu glauben was Dudde schreibt, aber es zeugt von Tunneldenken und Intoleranz, zu behaupten, Dudde's Wahrheit ist DIE Einzige Wahrheit und alle die dies nicht glauben wollen haben "Glaubenslücken" , was immer das auch sein soll.... ;)

http://www.bertha-dudde.org/


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 19:12
@Sidhe
Das "sich zu Gott kehren" bedeutet doch, sich eigenständig mit jeder Faser seines Wollens, in allen Handlungen, Gedanken und Empfindungen, dem Guten zuzuwenden, ...
Ich halte es ja auch für ziemlich abstrus zu glauben, Gott müsse uns bitten oder sogar drohen, sich ihm zuzuwenden. Das is wieder mal rein menschlich gedacht, wie überhaupt FAST das ganze AT, jedenfalls die Bücher daraus, die ich quergelesen habe, für MICH eher das Werk von erfahrenen Stammeskriegern mit entsprechenden Führungsqualitäten und gelegentlicher göttlicher Inspiration zu sein scheinen. Ich denke auch, entweder wir kommen "von selbst" zu der Erkenntnis, welcher Weg für uns der richtige is oder wir lassen es eben bleiben und tragen dafür die Konsequenzen. Im Endeffekt is das eine rein persönliche Sache. Die Waage ist geeicht und die Gewichte liegen für jeden einzelnen schon bereit.

LGZ! :)


melden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 19:37
@snafu
danke, die kannte ich ja noch gar nicht, kurze Leseprobe und gleich auf der Abschussliste.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 21:20
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ganz ehrlich jetzt @Sidhe

Es ist die Wahrheit von Bertha DUDDE, die du hier verkündest und missionierst, weshalb sollte dies die EINZIGE Wahrheit sein? Weil es Bertha Dudde behauptet?
Du solltest Dich was Einschätzungen meiner Person betrifft zurücknehmen.
Bertha Dudde kenne ich zwar, viel habe ich von ihr allerdings noch nicht gelesen, und dies auch erst vor noch nicht so langer Zeit. Du bist auf dem Holzweg, Pech gehabt.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 21:27
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Mensch ist es, welcher Leid in die Welt bringt. Der Mensch ist es welcher tötet, kreuzigt, ausrottet, vergast. Das sollte man keinen höheren Mächten in die Schuhe schieben und die Dispora der Juden bis hin zum KZ noch eben als Gottgewollt und quasi richtig darstellen.
Hier willst Du hoffentlich nicht andeuten, ich hätte etwas dergleichen von mir gegeben oder impliziert. Denn von solchen falsch verstandenen Karmagedanken distanziere ich mich auf's Schärfste und möchte auch nicht damit in Verbindung gebracht werden.
Nichts anderes, als daß das menschliche Verhalten ausschlaggebend ist, habe ich auch gesagt.
In diesem Fall nahm ich Bezug auf das menschliche Verhalten Jesus gegenüber, das schwer wog.
Daß das Leid der Juden im 2. WK etwas damit zu tun hätte, entstammt nicht meinem Beitrag und das weißt Du auch, lieber Jimmy.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Darum braucht man nicht sagen, das das Schicksal mancher Völker richtig und unabänderlich seien.
Sagt doch auch niemand. Schicksal ist ja nichts festes, sondern etwas, das wir jeden Moment für die Zukunft je nach unserem Handeln formen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Solche Gedanken fördern sicherlich nichts friedvolles. Passen aber natürlich gut zu einem eitlen Rachgegott. ^;)
Dann bringe solche Gedanken doch bitte gar nicht erst ein ;)
Ansonsten hast Du ja Recht, Gott wird allzu gerne für die eigenen niederen Wünsche mißbraucht...


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 08:43
@Sidhe

Moin,
Zitat von SidheSidhe schrieb:Gottes Gerechtigkeit - die keineswegs seiner Liebe widerspricht - zeigte sich darin, daß der Vorhang im Tempel zerriss, sich die Sonne verfinsterte und knapp 40 Jahre später die Juden von den Römern endgültig niedergemacht und in alle Winde verstreut wurden.
Du nennst es Gottes Gerechtigkeit. Ich kann da aber keine Gerechtigkeit sehen in der Darstellung, das wenn man Jesus ablehnt, niedergemacht wird. Solche Wünsche würden nur einem Rachegott gut anstehen. Auch hatten die jüdischen Kriege etwas andere Motive, als das die Römer einem Jesus
zur fadenscheinigen Gerechtigkeit verhelfen wollten.

Weiter schreibst Du:
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das jüdische Volk aber war das ausersehene Volk Gottes zu dieser Zeit, deshalb inkarnierte Jesus dort. Wer einen solchen Stellenwert hat, bekommt dadurch auch eine große Verpflichtung und lädt doppelte Schuld auf sich, wenn es in seiner Berufung so schrecklich versagt. Denn das jüdische Volk hätte den Messias als ersten erkennen können und so auf andere beispielhaft tugendhaft wirken sollen.
In seiner Berufung so schrecklich versagt, das es niedergemacht und in alle Winde zerstreut wurde?
- Ein Zustand, der ja immerhin knapp 2000 Jahre anhielt.
- Und der nunmal unter anderem im Holocaust mündete.

Natürlich hast Du das nicht im Bezug auf den Holocaust gesagt und ich will das auch keinstenfalls implizieren, aber diese Dinge sind nunmal die Konsequenzen aus der langen Dispora und dem langen Antisemitismus.

Und ich kann darin nichts gerechtes entdecken und halte solche Darstellung auch für falsch.


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 09:22
@marco63 schrieb:

"Es wurden Dir viele Ansätze einer möglichen Reinkarnation im Christentum dargelegt, für Dich alle unbefriedigend. Würde es Dich weiter interessieren, würdest Du andere Lösungsmöglichkeiten in Betracht ziehen, mir scheint es halt, dass Du das nicht willst. Und damit hat sich der Fall."

Ich hab es dir doch schon gesagt, ich glaube es nunmal nicht !

Daraus willst du mir laufend etwas anderes drehen, "du willst es nur nicht glauben", "du willst es nicht"... Warum kannst du es nicht einfach so stehen lassen wie ich es gesagt habe? Ich glaube es nunmal nicht !


Möglich, möglich kann vieles sein in unseren Vorstellungen... :D


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 10:00
@greenkeeper schrieb:

"Also primär geht's da um irgend einen Jakob, den der Herr erlöst hat. Ich hoffe mal der Jakob hat keinen umgebracht, davon is jedenfalls dort nix zu lesen. Die Gnade des Herrn sollte man aber an Hand dieser Zitate m.E. nich auf alle Greultaten dieser Welt beziehen."

Nunja, im Prinzip hast du Recht. Wenn da ein Jakob vom Herrn Gnade erfährt, dann ist es nur Jakob. Das kann man nicht einfach auf alle Menschen beziehen. Aber wenn man solcherlei und ähnliche Geschichten immer wieder auch noch bei anderen Menschen findet, dann werden es immer mehr, dann ist es nebst einem Jakob eine Vielzahl anderer Menschen, die ebenso Gnade und Barmherzigkeit durch Gott erfahren. Dann kann man schon daraus schließen, dass Gott auch Gnädig und Barmherzig ist. Denn wäre er es nicht, würden wir überhaupt keine solchen Aussagen über bestimmte Personen in der Bibel finden. Warum finden wir denn überhaupt solche Beispiele von Einzelpersonen, die Gnade bei Gott erfahren? Das soll uns doch damit nur zeigen: Hieran siehst du die Barmherzigkeit Gottes.


Ich find´s aber trotzdem interessant, wie du mir sozusagen zurück zahlst. Ich gebe dir ein Beispiel eines Sündenvergebenden Gottes extra für Dich, damit du seine Gnade und Barmherzigkeit siehst - Deine Retourkutsche war das Mene-Tekel (Gewogen und für zu leicht befunden)... extra für mich !


Aber meinetwegen... Der eine erfährt Gnade, der andere wird gerichtet. Warum? Ist das Willkür Gottes? Ich denke nicht. Denn das "Warum" ist entscheidend. Um dieses zu ergründen kann man sich mit der jeweiligen Geschichte jener Figuren aus der Bibel dann wieder näher auseinandersetzen, dann erkennt man auch das "Warum" Gott bei dem einen so handelt und bei dem anderen so. Und anhand dieser Beispiele kann man für sich lernen. Werde von deiner Gesinnung her so wie ein Jakob, oder wie ein David, ein Salomon, wie ein Noah oder ein Abraham - Dann wirst auch du Gnade empfangen.


Du schreibst:
"Ich sehe das jetzt mal so, ein jeder muss sich für seine Taten irgendwann selbst verantworten, auch wenn ein anderer dafür angeblich ans Kreuz geschlagen wurde."

Im Prinzip ja. Das ist eigentlich sowieso der Fall.
Aber es war eben nicht irgend einer, der ans Kreuz geschlagen wurde, sondern der, welcher sagte: Dies ist mein Blut, das für euch und für alle vergossen wird, zur Vergebung der Sünden.

Darauf kann sich ein jeder berufen, so er dies glaubt und es für sich annehmen.
Dieser eine hat quasi für mich gebürgt und hat für meinen Mist teuer bezahlt. Wenn überhaupt, dann wäre ich quasi diesem Jesus etwas dafür schuldig. Er könnte aber auch sagen: Ich vergebe dir... Ansonsten ja, bin ich dann meinem Bürgen Jesus gegenüber schuldig.


Du schreibst:
"Jeder für sich selbst. Im Himmel wie auf Erden. Im Angesicht des Herrn."

Wenn das deine Lebensphilosophie ist, ich habe nichts dagegen. Meine sagt: "Jeder für sich - Gott für uns alle" :D


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 10:54
@Sidhe schrieb:

"Ganz schön gereizt, was?"

Sag mal, was willst du eigentlich von mir?
Ich will Dir mal eines sagen: Ich bin ein Mensch. Und ja, ich bin auch schonmal gereizt. Darf ich das nicht sein? Ist das etwas schlimmes? Könnte die Ursache meiner Gereiztheit vielleicht auch an deiner Art liegen? Ich bin ja nun nicht aus Spass gereizt. Warum ist das für dich überhaupt so besonders Erwähnenswert?

Du schreibst:
"Ich wollte Dir nur noch einmal vor Augen führen, daß Dein Glaube erhebliche Lücken aufweist."

Oh Danke ! Das weiß ich auch :D
Habe ich jemals behauptet, mein Glaube sei bereits absolut Perfekt und Lückenlos?
Kümmere Du dich mal besser um deinen dicken Balken vor deinem Kopf anstatt den anderen immerzu die Splitter in deren Augen zu zeigen !


Du: "Zusätzlich habe ich Dir eine lückenlose und in sich schlüssige Erklärung angeboten."

Für Dich mag sie schlüssig sein, für mich nicht.


Du: "Nun ist es selbstverständlich Deine eigene Sache, ob Du Dich diesen umfassenden und in sich folgerichtigen Erklärungen weiter verschließt und die Glaubenslücken einfach so ignorierst."

Moment ! Deine Erklärungen mögen für Dich eine in sich folgerichtige Erklärung sein und deine Glaubenslücken schließen. Deswegen muss das bei mir noch lange nicht auch so sein.


Du: "Aber man bemerkt durchaus eine steigende Verteidigungshaltung in Dir, die mich immer mehr an die katholische Kirche persönlich erinnert."

Ich verteidige das, was ich für Wahr halte !
Und Danke, dass du mich an meine Wurzeln, die katholische Kirche erinnerst. Denn ich bin selbst schon mehr und mehr zu der Überzeugung gekommen, dass in dieser Kirche noch am ehesten die Wahrheit zu finden ist, was ihre Lehre anbetrifft.

Das leuchtet mir auch mehr und mehr ein in Bezug auf die Dreifaltigkeit, von der ich bislang nicht sonderlich überzeugt gewesen bin. Aber dieses Bild, dass Vater - Sohn - Hl. Geist eine göttliche Einheit bilden erschließt sich mir doch immer mehr.

Auch in Bezug auf die Erbsünde komme ich mehr und mehr dahinter, dass der Grundgedanke stimmt. Obwohl ich mir bislang nicht vorstellen konnte, dass Sünden vererbbar sind. Die Sünden an sich vielleicht nicht, aber die Folgen der Sünden sehr wohl !

Und das ist indentisch mit dem Gesetz von Ursache und Wirkung, oder wie du sagst mit: Was man sät, wird man auch ernten. Nur ist es eben so, dass es nicht derselbe Mensch meist erntet, was er sät, sondern seine Nachckommen, die Menschheit als Ganzes wird unter einer bösen Saat eines Einzelnen dann zu leiden haben. Das sehe ich überall in unserer Menschheitsgeschichte !

Mit einer Reinkarnationslehre oder mit der Karmalehre hat das aber alles nichts zutun !

Ja, da wird sich dann so manch einer Fragen: Aber ist das denn Gerecht, wenn die anderen, die Nachfahren unter der Schuld eines Vorfahrens leiden? Was ist denn mit dem Verursacher? Kommt der denn einfach so davon?

Und wieder erkenne ich, dass die Lehre der katholischen Kirche gar nicht so falsch sein kann, denn sie spricht durchaus von Richtstätten oder Läuterungsanstalten wie etwa der Hölle oder dem Fegefeuer. Für die ganz bösen Menschen muss es eine Absonderung geben, wo sie unter sich ihr Unwesen weiterhin treiben können, da sie ohnehin unverbesserlich sind, aber wo sie keinen Einfluss mehr auf die anderen ausüben können. Und für die ansonsten guten Menschen, die aber doch noch so einiges böses an sich haften haben, kann es aufgrund der Gerechtigkeit Gottes nur eine Läuterungsanstalt geben, die als Fegefeuer bezeichnet wird, wo sie zwar auch noch Leiden, aber eben dadurch auch gereinigt und geläutert werden und so mehr und mehr Seligkeit erfahren.

Ich werde mich also zukünftig wieder mehr auf meine eigenen katholischen Wurzeln besinnen, denn da finde ich noch am ehesten die Wahrheit als in der ganzen Esoterikwelt die zwar auch einige Wahrheiten enthält, aber überwiegend doch mehr von Unsinn und wirres Zeug, das einen dann eher von der Wahrheit wieder wegzieht.


Du: "Meinst Du nicht, daß man sich, wenn man überzeugt ist, ruhig und gelassen verhalten kann?"

Doch kann man. Aber nicht immer.
"Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt" :D

Wenn man immerzu von jemandem angegriffen wird, mit Vorwürfen, Drohungen und Anschuldigungen zugeworfen wird, über einen hergezogen wird, sich über jemanden Lustig gemacht wird, man seine Worte verdreht, ihm Unterstellungen macht und dergleichen andere rhetorische Tricks anwendet, nur weil ein anderer es offensichtlich nicht ertragen kann, dass man nicht immerzu seine Meinung teilt (und das ist hier auf Allmy leider gar nicht so selten), dann kann es durchaus sein, das auch ich mich dann nicht immerzu ruhig und gelassen verhalte. Wie schon Anfangs erwähnt, bin ich ein Mensch.

Wie heißt es denn auch: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus" :D

Ändere dein Rufen und es wird sich folglich auch das ändern, was aus ihm heraus schallt :D


Du:"Oder aber .... man ist tief im Innern eben nicht von seinem Glauben überzeugt, ignoriert aber beharrlich jede noch so klar ersichtliche Ungereimtheit, was sich in einem immer starrer und vehementer werdendem Verhalten zeigt."

Das ist genau das, was ich meinte !
Schon wieder so eine Unterstellung, als wäre ich von dem was ich glaube nicht überzeugt. Würde ich es denn dann glauben?

Allerdings es kann aus einem gesunden Glauben auch starrer und vehementer Fanatismus werden, wenn man neben sich keine andere Meinung mehr ertragen kann ! Und solche Tendenzen sehe ich durchaus bei dir ! Denn du akzeptierst keine andere Wahrheit als alleine deine eigene. Denn du lässt dir von niemanden etwas sagen ! Für Dich gilt nur deine eigene Wahrheit als die allein gültige !

Für dich selbst kannst du das auch ruhig tun. Aber die anderen müssen noch lange nicht ebenso deine Wahrheit als die einzige und allein richtige betrachten ! Und wenn du schon so ein harter Krapfen bist, dann kann ich dir nicht als weicher Schwamm begegnen. Ich bin eben auch ein harter Krapfen :D
Deswegen geraten wir wohl auch immerzu aneinander...


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 11:16
@Sidhe

Ach noch etwas: Wenn du so überzeugt von der Reinkarnation bist, warum dann überhaupt so ein vehementes dagegen vorgehen müssen, wenn jemand anderer nicht davon überzeugt ist?

Ich meine, wenn es so wäre, dann pressiert´s doch nicht?
Wenn ich es in diesem Leben nicht erkenne, dann eben im Nächsten oder im Übernächsten, oder erst nach 10 oder nach 100 Leben...

Gerade dann, wenn es so wäre, hat man doch nun überhaupt keinen Grund dafür, andere unbedingt von dieser Wahrheit in diesem Leben überzeugen zu müssen. Denn was du heut nicht kannst besorgen, das verschiebe halt auf Morgen.. Oder aufs nächste Leben, oder aufs Übernächste... :D


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 11:41
@Fabiano
Sich in einem Threat über Reinkarnation zu beschweren das @Sidhe dann über Reinkarnation schreibt und seine Sicht darlegt- ist sehr merkwürdig...
Du hast immer nochnicht geantwortet, bis ins 6. Jahrhundert war Reinkarnation nicht diskutabel, da selbstverständlich, einige große Kirchenführer waren davon überzeugt.
Was sagst du nun dazu?


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 12:17
@Fabiano
Ia genau, Du glaubst es einfach nicht, das ist Dein gutes Recht. Sagt auch keiner was dagegen,

aber wieso diskutierst Du dann hier darüber. Ein endloser Wiederspruch.

Ich glaube eher Du willst uns das Gegenteil beweisen, interessiert uns aber nicht.

ENDE DER DURCHSAGE


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 12:22
Zitat von SidheSidhe schrieb:Du solltest Dich was Einschätzungen meiner Person betrifft zurücknehmen.
Bertha Dudde kenne ich zwar, viel habe ich von ihr allerdings noch nicht gelesen, und dies auch erst vor noch nicht so langer Zeit. Du bist auf dem Holzweg, Pech gehabt.
Es hat nichts mit deiner Person zu tun...oder einer Einschätzung.
Unglaublich, wenn ich Dudde lese, denke ich unweigerlich an dich, da kann ich gar nichts dagegen tun. @Sidhe

Bertha Dudde hat exakt die genau gleichen Ansichten.
Und auch die einzige Wahrheit. auch die Wortwahl ist sehr ähnlich.
Vllt bist du ihre Re-inkarnation. :D

doch ist mir das egal, was mich stört ist, dass dies die einzige Wahrheit sein soll, das ist etwas , was nur das Ego behaupten kann.


http://www.bertha-dudde.org/index.php?id=15&action=displaySingle&knr=8025&cHash=0f4dcd024f877cd025a430aa33f93c28

http://www.bertha-dudde.org/index.php?id=20&action=displaySingle&knr=3443&cHash=600b6faff0e013d5b23ae21ac22d95b7
Zitat von marco63marco63 schrieb:aber wieso diskutierst Du dann hier darüber.
es ist ein Diskussionsforum. :)


2x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 12:24
@snafu
ich diskutiere wenn ich andere Möglichkeiten in Betracht ziehen und meinen Horizont erweitern will, aber nicht um ständig "Nein, so ist es nicht" zu sagen.


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 12:26
Zitat von snafusnafu schrieb:es ist ein Diskussionsforum. :)
Was nur funktioniert wenn diskutiert wird, es sollte kein Selbstdarstellungs- oder Missionsforum sein.


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 12:37
@wulfen
@marco63

Stimmt. man sollte seine Emotionen zurückhalten, und sachlich bleiben.
Mag sein, dass diese entstehen, wenn man sich schon länger schriftlich kennt. ;)


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 14:35
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Du hast immer nochnicht geantwortet, bis ins 6. Jahrhundert war Reinkarnation nicht diskutabel, da selbstverständlich, einige große Kirchenführer waren davon überzeugt.
Welche großen "Kirchenführer" denn?


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 15:14
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich find´s aber trotzdem interessant, wie du mir sozusagen zurück zahlst.
Is ein wenig hart ausgedrückt, ich liefere Dir doch nur Argumente, die dir die Schwächen des AT verdeutlichen sollen. Will sagen da is für alle was drin, jeder bediene sich daraus wie er es brauch. Jeder kann für sich selber festlegen wann er mit Vergebung rechnen kann und wann nich, wann Mord und Totschlag von Gott gewollt sind und wann nich. So funktioniert das ganze aber meiner Meinung nach nun mal nich. Das is eine sicherlich zur damaligen Zeit vielleicht sogar notwendige Erfindung für die Israeliten bei der Eroberung fremden Landes, passt aber leider nun mal nich mehr in unsere heutige Zeit mit all ihren Massenvernichtungswaffen. :(

Wird allerdings vor allem von der katholischen Kirche heutzutage noch hoch gehandelt, was in meinen Augen ein katastrophaler Fehler is.

Egal, zum Thema: die Reinkarnation verkörpert für mich hervorragend einen Kreisprozess, dessen Prinzip man überall in der Natur antreffen kann, also Werden und Vergehen und daraus neu entstehendes Werden bis in alle Ewigkeit. Aus diesem Grund glaube ich auch nich an die Theorie des Urknalls, auch wenn der Wissenschaft dafür angeblich eindeutige Beweise vorliegen. Die Natur als Gottes Werk funktioniert nun mal nach einfachen Grundgesetzen, von denen sich niemand ausschließen kann.

Die offizielle christliche Kirche is für mich eine reine Interessengemeinschaft.
Und das bedeutet, alles was nich in ihrem Interesse is, wird eben negiert und totgeschwiegen. Für mich gibt es auch nur einen Gott und nich drei in einem. Das is auch so ein zusammengezimmertes Konstrukt, dem mein Verstand nich ganz folgen kann. Deshalb trete ich aber auch nich gleich zum Islam über, obwohl mir die Gottesvorstellung samt Propheten dort viel einleuchtender erscheint.

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden