Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation im Christentum

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 08:55
@Fabiano
Umfassendes Wissen bedeutet, die Bibel mal beiseite zu legen und sich anderweitig auf die Suche machen, dass läßt aber der Glaube im Christentum nicht zu, man könnte ja was entdecken...

Anzeige
melden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 09:24
@marco63

Wer Wissend ist, braucht sich nicht mehr auf die Suche zu machen. Denn er hat ja bereits gefunden.
Wirklich umfassendes Wissen ist etwas anderes, als dieses sich überall mal schlau machen wollen...
Es gibt aber auch so einige, die glauben lediglich zu Wissen... :D

Der Glaube im Christentum lässt aber durchaus zu, sich umfassend zu informieren, heißt sich auch Informationen ausserhalb von Bibel und Kirche zu holen. Das ist im Christentum ja nicht verboten !
Nur sind eben noch lange nicht alle Informationen die man sich ausserhalb der Bibel einholt auch wahr.
Also heißt es: Prüfen und das Gute behalten.

Meine Prüfung hat nunmal ergeben, dass die Reinkarnation durch die Selbsterlösung keines Erlösers bedarf und jeder sein eigener Erlöser ist. Und das widerspricht nunmal der christlichen Lehre die von einem Erlöser namens Jesus Christus spricht. Das habe ich zumindest dabei entdeckt. Und das hat mich auch zu meiner Überzeugung geführt, dass die Reinkarnationslehre mit meinem christlichen Glauben nicht vereinbar ist. Meine Entscheidung war dann: Für Jesus Christus, meinen Heiland und Erlöser !


Die Entscheidung, welcher Lehre man nun mehr glauben schenkt, muss jeder für sich selber treffen.
Aber solche Versuche, sie beide miteinander zu verbinden, halte ich für einen faulen Kompromiss. Denn das ist nichts halbes und nichts ganzes.


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 09:47
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wer Wissend ist, braucht sich nicht mehr auf die Suche zu machen. Denn er hat ja bereits gefunden.
ich kenn niemanden......aber einige die viel Wissen ;-)


melden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 09:54
Und ich kenne so einige, die zumindest glauben Wissende zu sein :D

Aber nur wenige, die wirklich viel Wissen...


@marco63


melden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 10:00
@Fabiano
Und ich kenne so einige, die zumindest glauben Wissende zu sein
Aber nur wenige, die wirklich viel Wissen
gut formuliert ;-)


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 10:09
@Fabiano
Aber zurück zum Thema:

Es wurden Dir viele Ansätze einer möglichen Reinkarnation im Christentum dargelegt, für Dich alle unbefriedigend. Würde es Dich weiter interessieren, würdest Du andere Lösungsmöglichkeiten in Betracht ziehen, mir scheint es halt, dass Du das nicht willst. Und damit hat sich der Fall.


melden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 10:11
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Sollte Gott gesagt haben... So ähnlich sprach auch die Schlange im Paradies !
Verstehe, die Bibel ist also wortwörtlich zu vertehen, jedes Wort von Gott inspirierte Wahrheit.

Damit bist du von meiner Liste gestrichern als ernsthafter Diskutant.
War aber nett dich kennengelernt zu haben!
Viel Glück dann noch.


melden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 10:18
Zitat von SidheSidhe schrieb:Natürlich gibt und gab es immer einzelne Ausnahmen. Das jüdische Volk aber war das ausersehene Volk Gottes zu dieser Zeit, deshalb inkarnierte Jesus dort. Wer einen solchen Stellenwert hat, bekommt dadurch auch eine große Verpflichtung und lädt doppelte Schuld auf sich, wenn es in seiner Berufung so schrecklich versagt. Denn das jüdische Volk hätte den Messias als ersten erkennen können und so auf andere beispielhaft tugendhaft wirken sollen.


EDIT: Jeder einzelne Mensch hat sein Schicksal, aber es gibt tatsächlich auch ein Schicksal der Völker, Länder, etc.
Der Mensch ist es, welcher Leid in die Welt bringt. Der Mensch ist es welcher tötet, kreuzigt, ausrottet, vergast. Das sollte man keinen höheren Mächten in die Schuhe schieben und die Dispora der Juden bis hin zum KZ noch eben als Gottgewollt und quasi richtig darstellen.

Es mag Schicksale der verschiedenen Länder geben, so wie diese Länder ja eh auch nur ein Menschengemachtes Konstrukt sind. Das Denken des Menschen hat die Dinge getrennt .
Darum braucht man nicht sagen, das das Schicksal mancher Völker richtig und unabänderlich seien.

Solche Gedanken fördern sicherlich nichts friedvolles. Passen aber natürlich gut zu einem eitlen Rachgegott. ^;)


2x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 10:20
Zitat von marco63marco63 schrieb:Und ich kenne so einige, die zumindest glauben Wissende zu sein
Aber nur wenige, die wirklich viel Wissen
Der Beobachter ist das Beobachtete und man kann nicht tiefer in andere blicken, als wie das eigene Wissen reicht.


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 10:35
@Sidhe

Danke für deinen "Moloch-Text". :) Gefällt mir sehr gut, was du da schreibst und entspricht vollkommen meiner Wahrnehmung und somit meinem Verständnis von Gott als Weltenlenker. Schön, dass Du wieder auf Allmy schreibst !
Zitat von SidheSidhe schrieb:Gottes Gerechtigkeit - die keineswegs seiner Liebe widerspricht - zeigte sich darin, daß der Vorhang im Tempel zerriss, sich die Sonne verfinsterte und knapp 40 Jahre später die Juden von den Römern endgültig niedergemacht und in alle Winde verstreut wurden.
Weil es gerade passt und in meinen Augen sehr interessant ist.

In alle Winde zerstreut und endgültig in die Diaspora getrieben wurden die Juden aber erst im Jahre 135 unter Kaiser Hadrian nach dem jüdischen Aufstand des Bar Kochbar, der sich selbst als neuer König David und Befreier Israels und Judäa von der römischen Fremdherrschaft sah.
Er hatte zeitweise auch Teile des Berglandes von Judäa bis hin zum toten Meer unter seine Kontrolle gebracht und lies bereits eigene Münzen als Fürst Israels prägen. Und er soll wohl auch von den dort lebenden Christen verlangt haben Jesus abzuschwören, so äußert sich jedenfalls die christliche Geschichtsschreibung dazu. Kann natürlich auch christliche Propaganda sein. ;)

Jedenfalls war er da bei Kaiser Hadrian definitiv an den falschen geraten. Der schickte gleich eine seiner kampferprobtesten Legionen aus dem nebligen Britannien auf Strafexpedition. Im Jahre 135 wurde Bar Kochba mit seinen Getreuen in der Bergfestung Betar ausgehungert. Danach war es den Juden bei Todesstrafe verboten Jerusalem zu betreten.

Die Juden selber sind wohl deshalb auch nich mehr so gut auf Bar Kochbar zu sprechen, wie eigentlich auf jeden, der sie als "Messias" und Befreier Israels enttäuscht hat. Im Talmud wird er von Gott für seine Frevel mit der Niederlage gegen die Römer bestraft, hab ich jedenfalls gelesen.

Aber nich im Talmud, der fehlt mir leider noch in meiner Sammlung. Den würde ich gerne mal im Original lesen. Der is bestimmt nich weniger interessant als die Bibel.

Ansonsten is offiziell wohl nich viel von Bar Kochbar überliefert, obwohl er sicher genauso eine interessante historische Figur im Kampf gegen Rom war wie Arminius oder Boudicca. Na ja, jede Nation pflegt ihre Helden eben so, wie sie es verdienen.

Gruß greenkeeper


melden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 10:41
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Beobachter ist das Beobachtete und man kann nicht tiefer in andere blicken, als wie das eigene Wissen reicht
Gefällt mir sehr gut :-))


melden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 10:45
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Gott besteht überhaupt nicht auf eine Wiedergutmachung, weil er Barmherzig ist und Vergeben kann und dann ist die Schuld, wie groß sie auch immer gewesen sein mag, ein für allemal hinweggewischt ! Ja das ist die wahre Größe Gottes !
Wie groß sie auch immer gewesen ist, einfach weggewischt? Und das is der heutige Wissensstand?

Wer es glaubt is sicher auch seelig.

Kein Wunder das die Welt den Bach runtergeht. Oder vielleicht wird sie ja auch einfach weggewischt. Bei Gottes wahrer Größe und Barmherzigkeit.

Gruß greenkeeper


melden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 12:25
@marco63
jimmybondy schrieb:
Der Beobachter ist das Beobachtete und man kann nicht tiefer in andere blicken, als wie das eigene Wissen reicht
Gefällt mir sehr gut :-))
ja,sehr schön ausgedrückt finde ich.
Aber @jimmybondy
du schreibst
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Mensch ist es, welcher Leid in die Welt bringt
Was natürlich stimmt,aber wie kann man wissen,ob dahinter nicht viel mehr steckt.
Leid ist meiner Meinung nach sowas wie das Endprodukt aus den verschiedensten Ursachen heraus.Und damit ist der Grund,dass wir in dieser Welt sind vielleicht eben auch verbunden mit verschiedensten Ursachen.Alles ist miteinader verknüpft,denke ich.Wenn man vieles zusammenfügt ergibt es wahrscheinlich einen großen Sinn.


melden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 12:30
@greenkeeper

Hier extra für Dich:

Jes 43,25
Ich, ich bin es, der deine Verbrechen auslöscht um meinetwillen, und deiner Sünden will ich nicht gedenken.


Jes 44,22
Ich habe deine Verbrechen ausgelöscht wie einen Nebel und wie eine Wolke deine Sünden. Kehre um zu mir, denn ich habe dich erlöst!


Ausgelöscht, nicht nur Weggewischt können sie werden, unsere Sünden !
Bei Gott ist nichts unmöglich :D


Lieben Gruß :D


melden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 12:34
@Fabiano

Hast du meine Gedanken darüber auch schon gelesen?was denkst du?
Ich bekam nämlich noch keine Antwort.Natürlich nur wenn du möchtest..:-)


melden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 12:40
@Sri_vatsa


Entweder sind wir handlungsfähige Wesen, -oder nicht.
Wie entscheidest Du, was bist Du?

Jede Ursache hat eine Wirkung, das ist für mich das Karma über welches wir hier reden.

Und ich teile die Aussagen mancher Richtungen des Buddhismus, in welchen es heisst, das Leid zwar das Wesen der Welt seie, dieses aber durch falsche Vorstellungen dessen was IST entstehe und eben auch vermeidbar sei.


Angewendet auf unser Beispiel heraus heisst das, das die Juden eben nicht von einem Gott gestraft wurden, sondern von Menschen niedergemetzelt und dazu 2000 Jahre verfolgt.

Die Ursache für diese Wirkungen finden sich in wiki unter dem Stichpunkt Antisemitismus.

Gier, Neid, Angst usw., da braucht es keinen Gott mit welchem man derlei Dinge noch verklärt...


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 12:42
@Sri_vatsa

Aber gerne doch... :D

Du schreibst u.a.:
"Warum hat dann der Mensch Sünde?Oder besser gesagt,warum sind Menschen krank,warum haben sie unterschiedliche Probleme und Schwierigkeiten,oder warum kommt der Mensch auf die Welt und muss sie im nächsten Atemzug wieder verlassen(z.B Babys ) oder eben bei allem Leben."

Das ist die eigentliche Frage die du stelltst und man könnte sie auch darin zusammen fassen:

Warum gibt es überhaupt das Leid?

Diese Frage ist so alt wie die Menschheit selbst, ich kann dir darauf keine Antwort geben !


Auch solche Fragen wie:
"Warum ist die Welt so wie sie ist,wäre sie nicht eine andere wenn das alles nicht existieren würde.Warum existieren wir dann?Wenn jemand für uns unsere Sünden schon beseitigt hat?Warum stehen wir immer vor der Entscheidung ob wir "gutes" oder "schlechtes"(soweit wir das sehen und beurteilen können) machen?"

Das sind so Grundfragen des Lebens, mit denen sich wohl jeder schonmal beschäftigt hat, aber eine Antwort darauf muss wohl auch jeder für sich selber finden...

Daher bin ich auch nicht weiter drauf eingegangen, sorry :D


melden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 15:17
@Fabiano

Danke, da ich mich im AT nich auskenne (außer 2 Mose 20 und Psalm 23) habe ich gleich mal bei Luther nachgeschlagen und folgende Übersetzungen gefunden.

Jes 43,25

Ich, ich tilge deine Übertretungen um meinetwillen und gedenke deiner Sünden nicht.

Jes 44,22

Ich tilge deine Missetat wie eine Wolke und deine Sünden wie den Nebel. Kehre dich zu mir, denn ich erlöse dich!

Also primär geht's da um irgend einen Jakob, den der Herr erlöst hat. Ich hoffe mal der Jakob hat keinen umgebracht, davon is jedenfalls dort nix zu lesen. Die Gnade des Herrn sollte man aber an Hand dieser Zitate m.E. nich auf alle Greultaten dieser Welt beziehen. Denn

und nun extra für Dich:

Dan 5, 27

Tekel, das ist, man hat dich auf der Waage gewogen und für zu leicht befunden.

Ich sehe das jetzt mal so, ein jeder muss sich für seine Taten irgendwann selbst verantworten, auch wenn ein anderer dafür angeblich ans Kreuz geschlagen wurde. Dann heißt es nich mehr:
Alle für einen, einer für Alle.

sondern einfach nur noch:

Jeder für sich selbst. Im Himmel wie auf Erden. Im Angesicht des Herrn.

Lieben Gruß zurück ;)


2x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 16:21
Zitat von SidheSidhe schrieb:Gottes Gerechtigkeit - die keineswegs seiner Liebe widerspricht - zeigte sich darin, daß der Vorhang im Tempel zerriss, sich die Sonne verfinsterte und knapp 40 Jahre später die Juden von den Römern endgültig niedergemacht und in alle Winde verstreut wurden.
Der Vorhang im Tempel ist nicht ein wirklicher Vorhang. und hat nichts mit historischen Gegebenheiten zu tun. ^^

Es ist ein Symbol, und wie alles in diesen Schriften, nicht wörtlich zu verstehen.

Als Jesus (= der mensch) starb, also sein Ego aufgab, "zerriss der Vorhang".

Damit ist jener "Vorhang" gemeint, was in der indischen Mythologie der Schleier der Maya genannt wird.

Maya ist die Illusion der Wirklichkeit, oder die Illusion der Matrix.

So wenn dieser Vorhang von oben bis unten entzwei riß, bedeutet dies die Auflösung der Illusion aller Materie, durch das Erkennen und Aufgeben des Ego's.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

03.09.2011 um 17:24
@Fabiano


Ganz schön gereizt, was?
Ich wollte Dir nur noch einmal vor Augen führen, daß Dein Glaube erhebliche Lücken aufweist. Zusätzlich habe ich Dir eine lückenlose und in sich schlüssige Erklärung angeboten.
Nun ist es selbstverständlich Deine eigene Sache, ob Du Dich diesen umfassenden und in sich folgerichtigen Erklärungen weiter verschließt und die Glaubenslücken einfach so ignorierst.
Du wirst Deine Intention dafür sicher kennen.

Aber man bemerkt durchaus eine steigende Verteidigungshaltung in Dir, die mich immer mehr an die katholische Kirche persönlich erinnert. Meinst Du nicht, daß man sich, wenn man überzeugt ist, ruhig und gelassen verhalten kann? Oder aber .... man ist tief im Innern eben nicht von seinem Glauben überzeugt, ignoriert aber beharrlich jede noch so klar ersichtliche Ungereimtheit, was sich in einem immer starrer und vehementer werdendem Verhalten zeigt.

Und wenn das Dein Weg ist, soll Dich niemand daran hindern.
Ich werde Dich nicht weiter "belästigen", keine Sorge.


Anzeige

melden