Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation im Christentum

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 15:28
@Cricetus
Origenes zum Beispiel.

Anzeige
melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 15:34
@wulfen

Ne, leider nicht:

Wikipedia: Origenes#Philosophisches und Religi.C3.B6ses

;)


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 15:39
@arikado
mmh, leider doch
http://www.das-weisse-pferd.com/97_20/origenes.html (Archiv-Version vom 21.11.2010)


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 15:45
@wulfen
Das weiße Pferd ist als Quelle.... kritisch zu sehen^^. In dem Artikel wird irgendwie nicht eine Originalquelle von Origenes genannt, sondern nur auf die Bücher von angeblichen Spezialisten verwiesen.


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 15:45
@wulfen

Einer Ur-Christlichen Zeitung schenke ich weniger Glauben als Wikipedia. ;)

DAS WEISSE PFERD ist eine von 1997 bis 2000 auch als Druckausgabe erschienene Zeitung von Urchristen, die der Glaubensgemeinschaft Universelles Leben nahe stehen.

Universelles Leben? Nicht dein Ernst, oder?

http://www.das-weisse-pferd.com/dwp.html (Archiv-Version vom 26.11.2011)

Im Urchristentum wurde auch die Reinkarnation gelehrt. Erst später hat die Kirche dieses Wissen und vieles mehr verflucht. Die Lehre "Was der Mensch sät, das wird er ernten" (wie sie auch noch in der Bibel enthalten ist), ist für uns ein wichtiger Schlüssel für das Verständnis unserer Zeit.

Was der Mensch sät, das soll er ernten?
Das finde ich ja mal primitiv, ist ja wie Aug um Aug - Zahn um Zahn.


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 15:59
@arikado
Wulfen sind doch die Quellen egal, solange sie nur seine eigenen Meinung wiedergeben ...


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 16:07
@arikado
tja, und mir geht es mit wiki so, zumindest in Glaubenssachen traue ich denen kein Stück.
Es gibt aber noch andere Quellen, man muss nur mal googeln
http://www.origenes.de/lehre/Wiedergeburt.htm (Archiv-Version vom 28.01.2012)
Zitat von arikadoarikado schrieb:Einer Ur-Christlichen Zeitung schenke ich weniger Glauben als Wikipedia
Na ja und ich traue den Ur-Christen mehr als den heutigen.


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 16:09
@wulfen
@Fabiano

Jetz bin ich doch wieder in diesem Thread, war grad in einem anderen Thread und das gehört eher hier rein oder ?

Zerox schrieb:
der Herr wird die Frommen und Reifen früh nach Hause holen.
und alle guten, reinen Menschen die ich bisher kennen lernen durfte sind schwer geprüft mit dem Schicksal oder auch früh verstorben

marco63 schrieb:
Nee oder ? Dem gegenüber steht die Philosophie der Reinkarnation / Karma. Ungeachtet dessen gibt es eine Formel, welche besagt, dass der Mensch 144 Jahre alt werden könnte. Das wäre auch der durchschnittliche Inkarnationszyklus. Wenns denn so ist.
Schließlich heist es aber auch in der Schrift ".....ein langes Leben...."


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 16:16
@wulfen
Deine zweite Quelle ist doch genau so ein Schmarrn, wie deine erste. Beides ist von irgendwelchen dubiosen esoterischen oder pseudochristlichen Esoterikern verfasst...
Die genannten Bücher sind lange überholt und teilweise nicht mal anfangs wissenschaftlich ernst genommen worden.
Die einzige hier bisher genannten wissenschaftliche Seite ist Wikipedia und zwar, weil sie korrekt zitiert und neutral berichtet, statt zu versuchen Origenes irgendwelche dubiosen Lehren unterzujubeln.
Aber selbst, wenn man annehmen würde, dass Origenes diese Lehren vertreten hat und man der ersten Seite glauben würde, müsste man doch feststellen, dass er auf Grund seiner Lehren verurteilt wurde. Das klingt für mich nicht gerade so, als wäre die Reinkarnationslehre im Christentum zu irgendeinem Zeitpunkt großer Konsens.


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 16:48
@Cricetus
DU warst es der als ich WIKIPEDIA als Quelle nannte diese unseriös nannte, weißt noch? ;-)
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber selbst, wenn man annehmen würde, dass Origenes diese Lehren vertreten hat und man der ersten Seite glauben würde, müsste man doch feststellen, dass er auf Grund seiner Lehren verurteilt wurde. Das klingt für mich nicht gerade so, als wäre die Reinkarnationslehre im Christentum zu irgendeinem Zeitpunkt großer Konsens.
Ich persönlich halte nichts von Origenes, das sagte ich schon beim oben angesprochenen Thema.
Aber meine Meinung spielt auch keine Rolle.
Wiedergeburt ist auch nicht mein Ding.
Ich bin aber neutral, und mich interessiert was die Leute denken und dachten, bewerte es aber nicht.
Im Gegensatz zu dir muss ich ja nicht missionieren.

Aber gut, neuerdings bestehst du auf wiki,
und dort steht:

Dennoch finden sich viele gnostische und hellenistische Ansichten in seinem Werk. So akzeptierte er die Dreiteilung des Menschen in Körper (soma), Seele (psyche) und Geist (pneuma). Er übertrug das auf die heiligen Schriften, die wörtlich, moralisch und mystisch aufzufassen seien. Seele und Geist seien beim Menschen präexistent, d.h. schon vor der Geburt seiend. Diese Präexistenz-Lehre sorgte bis zum Mittelalter immer wieder für Zündstoff. Heutige Reinkarnationisten werten das als Beleg für einen später unterdrückten Glauben an Wiedergeburt im Juden- und Christentum


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 16:59
Zitat von wulfenwulfen schrieb:DU warst es der als ich WIKIPEDIA als Quelle nannte diese unseriös nannte, weißt noch? ;-)
Ich sagte ja auch in diesem Fall ;). Und das auch nur, weil Wikipedia im Vergleich zu deinen anderen Quellen korrekt zitiert. Aber ich würde trotzdem eine Originalfachliteratur immer noch Wikipedia vorziehen.
Fachliteratur > Wikipedia > Esoterikseiten :bier:
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Ich bin aber neutral, und mich interessiert was die Leute denken und dachten, bewerte es aber nicht.
Im Gegensatz zu dir muss ich ja nicht missionieren.
Wo missioniere ich denn bitteschön? Du suchst dir ständig irgendwelche kirchenkritischen Themen raus und verstehst entweder Texte falsch oder suchst dir möglichst krude Seiten, um deine falschen und von vornherein festgesetzte Meinung zu stützen.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Dennoch finden sich viele gnostische und hellenistische Ansichten in seinem Werk. So akzeptierte er die Dreiteilung des Menschen in Körper (soma), Seele (psyche) und Geist (pneuma). Er übertrug das auf die heiligen Schriften, die wörtlich, moralisch und mystisch aufzufassen seien. Seele und Geist seien beim Menschen präexistent, d.h. schon vor der Geburt seiend. Diese Präexistenz-Lehre sorgte bis zum Mittelalter immer wieder für Zündstoff. Heutige Reinkarnationisten werten das als Beleg für einen später unterdrückten Glauben an Wiedergeburt im Juden- und Christentum
Und was steht dort? Dass Reinkarnisten, also Gläubige, mit einer Menge Fantasie in Origenes einen Vertreter ihrer eignen Ideologie sehen können.

Das ist eindeutig ein Beweis dafür, dass bis in 6. Jahrhundert die gesamte katholische Kirche an Reinkarnation glaubte... Oder vielleicht auch nicht?


2x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 17:26
@wulfen

Ich beschwere mich nicht über Reinkarnation, sondern über den etwas arroganten und überheblichen Umgangston einer gewissen Sidhe !

Klar kann sie darüber schreiben was sie will und wie sie will - aber dann darf ich das ebenso :D
Wieso beschwerst du dich denn jetzt über mich? Nur weil ich in dieser Diskussion nunmal den Gegenstandpunkt einnehmen?

Das aber ist das Wesen eine Diskussion überhaupt, dass es dabei immer eine Pro und Contrafraktion gibt. Denn davon lebt sie. Wenn ihr euch stattdessen lieber nur untereinander beweihräuchern wollt, sollte man besser eine Gruppendiskussion erstellen wo man nur unter sich ist. Aber wenn man öffentlich Diskutiert muss man immer auch mit den Gegenstimmen rechnen.

Ob du das merkwürdig findest oder nicht, ist dein Kaffee :D

Ob und in wieweit Reinkarnation tatsächlich und überhaupt ein Thema im Christentum war oder nicht, interessiert mich gar nicht. Sagt das etwas darüber aus, ob es Hinweise oder Anhaltspunkte gibt, die dafür sprechen, dass es Reinkarnation tatsächlich gibt? Nein.

Wenn ein großer Kirchenführer davon überzeugt ist, muss es deswegen stimmen?
Als wenn das maßgeblich sei für die Richtigkeit einer Sache, wie ein Kirchenfürst darüber denkt...



@marco63

Wieso ich darüber diskutiere? Nun, genausogut könnte ich dich/euch fragen wieso du oder ihr überhaupt darüber diskutiert? Ihr könntet mit eurem Glauben an die Reinkarnation ja auch schön Zuhause bleiben anstatt darüber in einem Forum zu diskutieren, oder?

Ist das hier nun ein Diskussionsforum oder nicht?
Muss sich hier jeder Rechtfertigen warum er zu einem bestimmten Thema sich überhaupt beteiligt? Was soll das denn bitte?

Ich diskutiere eben gerne und ich nehme an, die anderen hier und du auch, sonst wären wir ja nicht hier, oder :D

Und ausserdem ist es doch auch ein interessantes Thema oder?
Und zwar völlig unabhängig davon, ob man nun dran glaubt oder nicht. Im übrigen wird es doch erst durch den jeweiligen Gegenstandpunkt interessant !

Klar versuche ich euch das Gegenteil zu beweisen - auch wenn es dich nicht interessiert, genauso wie ihr mir dauernd die Reinkarnation beweisen wollt, was mich nicht interessiert :D

Ich frage mich halt nur, ob es überhaupt echte stichhaltige Beweise für eine Reinkarnation gibt? Denn von all den angeblich Wiedergeborenen hat noch keiner aus seinem früheren Leben etwas erzählt. Bis auf einige wenige, die sich plötzlich an irgendwelche Leute, Landschaften oder Situationen erinnern können oder ihnen plötzlich etwas scheinbar bekannt vorkommt. Oder solche die aufgrund von Hypnose plötzlich irgendwelche früheren Erlebnisse einsuggeriert bekommen und dann glauben, das hätten sie auch wirklich mal erlebt. Das wäre mal interessant, diese Phänomene näher zu beleuchten !

Das merkwürdige daran ist doch, dass wir angeblich Erfahrungen sammeln sollen und aus unseren früheren Erfahrungen lernen sollen, nur: Tatsache ist, dass sich niemand wirklich an seine früheren Leben erinnern kann und wir alle ohen jegliche Erinnerung geboren werden. Und wenn bei jeder neuen Geburt alles bisherige sowieso wieder weg ist, was macht es dann für einen Sinn, tausendmal geboren zu werden, tausend Tode zu sterben, ohne sich je an das früher erinnern zu können?

Wenn ich bei jedem neuen Leben lernen muss das 2+2 = 4 ist, und es im nächsten Leben schon wieder vergessen habe, das macht wirklich sehr viel sinn, sich tausendmale immer wieder neu alles erarbeiten zu müssen. Ich sehe keinen Sinn darin, daher glaube ichs auch nicht !

Ach ja, ich weiß, es interessiert hier ja eh keinen...
Dann noch viel Spass beim gegenseitigen Beweihräuchern :D


3x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 17:27
@marco63
Ob das hier wirklich reingehört weiß ich nicht, da ich nicht von einer Reinkarnation in der Bibel/Thora ausgehe, beziehungsweise noch nie davon gehört habe, aber diskutieren kann man's sicherlich :)


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 17:44
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das ist eindeutig ein Beweis dafür, dass bis in 6. Jahrhundert die gesamte katholische Kirche an Reinkarnation glaubte... Oder vielleicht auch nicht?
Genau :-)
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich sagte ja auch in diesem Fall ;)
Also weil es dir da passt, verstehe ;-)


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 17:45
@wulfen
Falls du es nicht gemerkt hast... Das war Ironie...
Also: Wo sind die Belege für deine These, dass der Glaube an die Reinkarnation in der frühen Kirche bis in 6. Jahrhundert weit verbreitet war?


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 17:54
@Cricetus
Falls du es nicht gemerkt hast- von meiner Seite auch :-)
Kann sein, kann nicht sein, wer weiß?!
Und was Belege angeht haben wir ja gemerkt das du nur Belege akzeptierst die deiner Meinung entsprechen.
Ich könnte noch 1000 Seiten aufzählen die währen "esoterischer Müll".
Da es nunmal keinen Sinn hat mit Dogmatikern zu diskutieren lasse ich es.

Das oben genannte Zitat aus wiki tust du mit
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und was steht dort? Dass Reinkarnisten, also Gläubige, mit einer Menge Fantasie in Origenes einen Vertreter ihrer eignen Ideologie sehen können.
ab.
Fantasie braucht man aber für die gesamte Bibel, oder nicht?
Man kann, oder auch nicht.
Deshalb gibt es ja zig Richtungen im Christentum.
Also nimmst du an, und andere nehmen auch an, wer recht hat weiß keiner.
Das ist doch das Schöne!


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 17:58
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Kann sein, kann nicht sein, wer weiß?!
Jetzt auf einmal? Du hast ein paar Seiten zuvor genau diese These in den Raum gestellt und konntest bisher keine Belege liefern.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Und was Belege angeht haben wir ja gemerkt das du nur Belege akzeptierst die deiner Meinung entsprechen.
Natürlich. Weil deine Belege nur heiße Luft sind... liegts natürlich an mir...
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Ich könnte noch 1000 Seiten aufzählen die währen "esoterischer Müll".
Da es nunmal keinen Sinn hat mit Dogmatikern zu diskutieren lasse ich es.
Wieso die ganze Zeit diese ad hominems??? Es ist doch wohl jedem klar, dass Seiten von tief religiösen Menschen, die nur daran interessiert sind, ihre eigene Meinung, nicht als Beleg für eine Diskussion taugen.
Aber selbst wenn man beide Seiten akzeptieren würde, hättest du einen Beleg dafür gebracht, dass eine Person der frühen Christenheit an die Reinkarnation glaubte. Diese eine Person wurde aber von der Kirche ausgeschlossen und wird somit kaum die Mehrheitsmeinung vertreten haben.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Fantasie braucht man aber für die gesamte Bibel, oder nicht?
Jops.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Deshalb gibt es ja zig Richtungen im Christentum.
Unbestritten. Ich habe ja auch nie bestritten, dass es in der frühen Kirche Menschen gab, die an so etwas wie die Reinkarnation glaubten. Ich hab bestritten, dass dies die Mehrheitsmeinung war.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Also nimmst du an, und andere nehmen auch an, wer recht hat weiß keiner.
In einer Diskussion geht es um die Abwägung von Argumenten und was du bisher lieferst, um die von dir ins Spiel gebrachte These zu stützen ist mehr als schwach.


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 18:00
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wulfen sind doch die Quellen egal, solange sie nur seine eigenen Meinung wiedergeben ...
Nur weil wir nicht gleicher Meinung sind musst ja nicht gleich widerlich werden...
Ich akzeptiere VERSCHIEDENE Quellen, und eben nicht nur die die meiner Meinung entsprechen.
der Unterschied zwischen uns ist das ich dazu lernen will, also nichts zu verlieren oder zu verteidigen habe wie du.
Ich würde mich ja sogar von dir überzeugen lassen wenn du vernünftig argumentierst.


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 18:01
@Zerox
Nee, hast Recht, gehört hier nicht rein. Kannst ja einen Thread aufmachen mit dem Thema i.V. Krankheit - Schicksal usw - Du kannst, wie ich festgestellt habe viel berichten ;-)


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 18:12
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Ich akzeptiere VERSCHIEDENE Quellen, und eben nicht nur die die meiner Meinung entsprechen.
der Unterschied zwischen uns ist das ich dazu lernen will, also nichts zu verlieren oder zu verteidigen habe wie du.
Was habe ich denn deiner Meinung nach zu verlieren? Es gab an beiden von dir genannten offensichtliche Kritik, die du aber nicht akzeptiert hast.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Ich würde mich ja sogar von dir überzeugen lassen wenn du vernünftig argumentierst.
Ahhja. Sieht man ja in den anderen Diskussionen, dass du unfassbar offen in die Diskussion gehst. Aber das ist offtopic.
Wo sind denn deine Belege dafür, dass große Teile der Christenheit bis zum 6. Jahrhundert an die Reinkarnation glaubten? Bisher hast du den mindestens streitbaren Streitfall Origenes genannt.


Anzeige

melden