Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation im Christentum

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 18:14
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Tatsache ist, dass sich niemand wirklich an seine früheren Leben erinnern kann
Gott sei Dank, es wäre möglicherweise grauenvoll, und ob man wirklich draus lernen würde, ist ja im Jetzt schon oft nicht der Fall :-)

Experimente: was man sich alles einbildet und ob es einbildung ist, ja das muß man selbst beurteilen.

Für mich ist diese Lehre nicht mehr so bedeutsam, daher hat mich evtl auch was genervt, aber:

ich muß ja nicht mitmischen

Anzeige
melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 18:18
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ob und in wieweit Reinkarnation tatsächlich und überhaupt ein Thema im Christentum war oder nicht, interessiert mich gar nicht. Sagt das etwas darüber aus, ob es Hinweise oder Anhaltspunkte gibt, die dafür sprechen, dass es Reinkarnation tatsächlich gibt? Nein.
Absolut deiner Meinung.
Trifft aber auf jede Theorie die sich mit dem Thema beschäftigt zu.
Nichts kann zwangsläufig bewiesen werden da noch keiner zurück kam.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich beschwere mich nicht über Reinkarnation, sondern über den etwas arroganten und überheblichen Umgangston einer gewissen Sidhe !
Nein, du hast dich darüber beschwert das sie ihren Standpunkt verteidigt.
Und das ist arrogant und unseriös.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wieso beschwerst du dich denn jetzt über mich? Nur weil ich in dieser Diskussion nunmal den Gegenstandpunkt einnehmen?
Nein, schließlich habt ihr beide unrecht ;-) aber du stellst deinen Standpunkt als allein gültigen hin- ein bißchen mehr Bescheidenheit wäre angebracht.
aber okay, ich wurde wohl noch anders erzogen.


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 18:25
@marco63

Es macht aber einfach wenig Sinn, wenn man 1000 x in seinen Leben sich immer wieder neu beibringen lassen muss, dass 2+2 = 4 ist und es beim nächsten Leben schon wieder vergessen hat... Würde man sich wenigstens an alles frühere erinnern, könnte man darauf aufbauen und so wirkliche Fortschritte machen als sinnlos 1000 x immer wieder ganz von vorne anzufangen... Und 1000 Tode zu sterben stelle ich mir auch nicht gerade besonders toll vor, mir würde schon einmal Sterben völlig reichen :D

Müssen tun wir hier gar nichts. Kannst aber trotzdem gern weiter hier mitmischen, hab ich gar nichts gegen :D


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 18:34
@wulfen schrieb:

"Nein, du hast dich darüber beschwert das sie ihren Standpunkt verteidigt.
Und das ist arrogant und unseriös."

Habe ich nicht ! Sondern lediglich die Art "wie" sie ihren Standpunkt verteidigt aber nicht dass sie das tut. Kannst du das mal lassen, ich hab nämlich keine Lust wegen solcher Kinkerlitzchen hier mit dir herum zu streiten. Ausserdem schreibe ich ungerne "über" jemand anderen, sondern lieber "mit" diesem jeweiligen selbst.

Du schreibst:

"Nein, schließlich habt ihr beide unrecht ;-) aber du stellst deinen Standpunkt als allein gültigen hin- ein bißchen mehr Bescheidenheit wäre angebracht."

Hehe, du beschwerst dich, weil wir beide Unrecht haben? Und wer stellt das fest, du?
Und wo sind deine Begründungen?

Jetzt wird´s interessant. Ich argumentiere gegen die Reinkarnationslehre, die Sidhe argumentiert dafür - Wir beide sollen deiner Meinung nach Unrecht haben, was wäre denn dann richtig? Weder noch, was kommt denn dabei raus? ... :D

Und weißt du, ich stelle meinen Standpunkt genauso berechtigt neben den von einer anderen Person, die ihrerseits ihren Standpunkt als den allein gültigen hinstellt - Und da diese andere Person auch nicht sonderlich Bescheiden ist, warum soll ich es dann sein?

Gleiches Recht für alle bitte ! - Denken kann ja darüber jeder wie er will :D


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 18:42
@Fabiano
@wulfen

Alles ist in Schwingung und diese sind sowohl positiv als auch negativ. es gibt viele Elemente (12 ) der Schwingungen und 12 Oktaven der Elemente. Endlos viel ist das also.
12x12=144 jahre = zyklus der Reinkarnationen so sagt man

Zwei Elemente welche wir gut kennen, sind die Töne und die Farben
Nur soviel dazu:
Töne:
1.Oktave= 2 Schwingungen
6.Oktave=64
4. - 14.Oktave= wahrnehmbares Tonspektrum
14.-38. Oktave= elektromagn. Vibrationen
38.-50. Oktave= Hitze und Licht

so gibt es auch Bereiche, in welcher die Seele sich manifestieren kann und auch Bereiche für psychische Manifestationen und genau letztere kann man nutzen !

das soll nur mal ein beispiel dafür sein , wie unwissend der normale Mensch ist, was Grundkenntnisse der Materie betrifft ;-)

Möglich ist alles


1x verlinktmelden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 18:50
@marco63

Kann ich nichts mit anfangen... tut mir leid.
Es ist zwar alles in Schwingung, aber was ist wann positiv oder negativ? Eine Schwingung ist erstmal weder noch, höchstens für den Menschen sind bestimmte Schwingungen negativ, weil er davon Kopfschmerzen kriegt :D

Elemente gibt es einige mehr als nur 12, guck mal ins Periodensystem...
Das 12 x 12 = 144 ergibt, weiß ich auch, aber was soll das mit Reinkarnationszyklus zutun haben? Das ist doch wieder nur so ein esoterisches Geschwurbel...

Eine Oktave besteht aus 8Tönen, wobei der letzte immer der erste der nächsten Oktave ist. Acht Töne bedeutet auch acht Schwingungen und nicht nur zwei. Denn jeder Ton hat seine Eigenschwingung.

Wann sich eine Seele wo manifestieren kann, weiß ich nicht, ich glaub eine Seele muss sich erst mal bilden eh sie sich überhaupt wo manifestieren kann...

Naja das mal dazu...


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 18:55
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Habe ich nicht !
Doch, hast du,
Zitat von FabianoFabiano schrieb:@Sidhe

Ach noch etwas: Wenn du so überzeugt von der Reinkarnation bist, warum dann überhaupt so ein vehementes dagegen vorgehen müssen, wenn jemand anderer nicht davon überzeugt ist?
Du sprichst ihr hier das Recht ab ihre Meinung kund zu tun.
Und es geht noch weiter, kann das gern auch noch mal zitieren.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hehe, du beschwerst dich, weil wir beide Unrecht haben?
Ich beschwere mich nicht, das ist der Unterschied zwischen uns.
Ich stelle fest das wir unterschiedliche Meinungen haben und das wars.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Jetzt wird´s interessant. Ich argumentiere gegen die Reinkarnationslehre, die Sidhe argumentiert dafür - Wir beide sollen deiner Meinung nach Unrecht haben, was wäre denn dann richtig? Weder noch, was kommt denn dabei raus? ... :D
Berechtigte Frage, deshalb werde ich darauf antworten,
davon ausgehend das Gott das Allumfassende ist, stammen natürlich auch die Seelen aus diesem.
Da die Seele (oder Bewusstsein, oder was immer) nachdem Tod in Gott (Universum, dem "Ganzen") wieder aufgeht kann sie unmöglich wiedergeboren werden.
Da aber auch die nächst geborenen Seelen aus dem Ganzen stammen sind Teile der verstorbenen Seele natürlich Teil der neuen Seele- zwar nicht wiedergeboren aber spurenweise vorhanden.
daraus erklären sich Dinge wie Deja vus, erinnerungen an andere Leben usw.
Nicht wirklich selbst erlebt aber gespeichert im Bewusstsein.
Wie gesagt, nur meine Sicht (Erfahrung), würde aber einiges erklären.


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 19:02
@Fabiano
Da hab ich ein Beispiel mit der Bogensehne ( Pfeil U. Bogen ) im Thread Gut - Böse abgegeben:

der gespannte Bogen ist erst mal, sagen wir positive ( oder negativ)
läßt Du in los schnellt er zurück, wobei er in der Mitte nicht nur ein gerader strich ist, sondern auf grund der spannung wie zwei halbkreise aneinandergefügt aussieht und das sind 2 Schwingungen.
( Klavier !!! )

Eine Oktave hat 7 Töne !! Sieben tage..... der siebenarmige leuchter...... usw.... Symbole


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 19:06
@Fabiano
Sollte Dir auch nur zeigen, dass es andere Möglichkeiten der Forschung gibt. Die Bibel war zu jener Zeit eben entsprechend formuliert worden, so dass möglichst viele darin lesen und verstehen konnen - oder auch nicht :-))))))


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 19:07
@wulfen

Lust auf Sandkastenspiele??? "Habe ich nicht, hast du doch".... :D

Du zitierst von mir an Sidhe folgendes:
"Ach noch etwas: Wenn du so überzeugt von der Reinkarnation bist, warum dann überhaupt so ein vehementes dagegen vorgehen müssen, wenn jemand anderer nicht davon überzeugt ist?"

und behauptest:

"Du sprichst ihr hier das Recht ab ihre Meinung kund zu tun."

Wo hab ich ihr damit denn das Recht abgesprochen, ihre Meinung kund zu tun, wo?
Ich habe nur gefragt "warum" sie so vehement dagegen vorgehen muss, wenn jemand anderer nicht von ihrer Meinung überzeugt ist ! Das ist für mich noch ein himmelweiter Unterschied !!!


Heute biste echt Streitlustig was?


Jetzt mal zur Sache:
Du schreibst: "davon ausgehend das (...) Da die Seele (oder Bewusstsein, oder was immer) nachdem Tod in Gott (Universum, dem "Ganzen") wieder aufgeht kann sie unmöglich wiedergeboren werden."

Eben. Wenn man davon ausgeht. Aber das wissen wir ja gar nicht, ob es auch so ist :D

"Da aber auch die nächst geborenen Seelen aus dem Ganzen stammen sind Teile der verstorbenen Seele natürlich Teil der neuen Seele"

Das sagst du. Auch dafür gibt es keine Hinweise. Nur wenn du davon ausgehst, dass es so sein muss.

"daraus erklären sich Dinge wie Deja vus, erinnerungen an andere Leben usw.
Nicht wirklich selbst erlebt aber gespeichert im Bewusstsein."

Du erklärst es dir damit vielleicht. Ich kann schon alleine von dem wovon du zunächst ausgehst nicht mehr mitmachen, weil ich diese Voraussetzungen so nicht glaube. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass die Seele nach dem Tode wieder ins göttliche Bewusstsein zurück fließt und sich aus diesem dann wieder neue Seelen vermischt mit Teilen von alten Seelen daraus bilden. Das ist deine eigene Theorie, die kannst du gerne glauben - aber ich nicht.


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 19:07
@Fabiano
noch was. die Quersumme von 144 ist 9 = Kreis = Leben = schwangerschaft = 3x3 = Trinität usw


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 19:08
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das merkwürdige daran ist doch, dass wir angeblich Erfahrungen sammeln sollen und aus unseren früheren Erfahrungen lernen sollen, nur: Tatsache ist, dass sich niemand wirklich an seine früheren Leben erinnern kann und wir alle ohen jegliche Erinnerung geboren werden
Ich möchte hier keine absolute Darstellung der Reinkarnationstheorie liefern,aber das mit dem Erfahrungen sammeln und aus früheren Leben lernen ist meiner Meinung nach im Groben eine Erfindung der Menschen.
Wenn das alles einen Sinn haben sollte,dann gibt es einen Grund warum man hier ist und auch einen driftigen Grund warum man inkarniert,nicht etwa weil man es eben gerne so hätte.,oder diese für mich "menschliche" Vorstellung von Erfarhungen sammeln/machen und von früher lernen.
Lernen von früher?Wieviele erinnern sich tatsächlich an frühere Leben?Was ist wirklich?Was nicht?
Was ist Traum,oder etwas anderes?

Ich sehe es ungefähr so..Es ist das Karma das uns hier auf Erden bindet.Es ist das Karma,dass man in diesen unzähligen Leben immer mehr angehäuft hat.Schaut mal die Welt an?Überall ist Karma in Hülle und Fülle vorhanden..man sieht es in welchen Grenzzustand wir uns/die Welt befindet.

Ich will eigentlich gar nicht mehr weiter darauf eingehen..warum?
Weil Reinkarnationstheorien gibt es viele.Jeder glaubt irgend etwas.Alles mögliche gibt es,für jeden Geschmack ist so zu sagen was dabei.Ich weis in meinem privaten Bereich von Beispielen das es Menschen gibt die viel von früher ersehen konnten,nicht durch irgendwelche Therapien und Rückführungen.Und die Beweise sind auch vorhanden.Aber diese nützen nur einem bestimmten Umfeld was.Was nützt es einem "Aussenstehenden" der vielleicht sowieso nicht daran glaubt,oder es gar nicht wissen will,oder einen oder mehrere Beweise noch dazu sucht,oder es zwar glaubt,aber nichts weiter damit anfängt/egal ist.Viele trachten schon förmlich nach dieser Gewissheit oder diesen und jenen Beweisen um es sich selbst und anderen zu zeigen..

So wie ich das sehe sind die Wege die jeder nimmt um sich selbst zu finden,um seine Sünden bzw sein Karma zu beseitigen unterschiedlich und von einer anderen Seite aus gesehen auch mit verschiedenen schicksalhaften Bedingungen verknüpft.Es ist auch ziemlich schwierig.Denn wir Menschen sind eben nicht ohne Grund in diesem Sumpf voller Karma,denke ich.

Laotse sagte: "Dao, das gesagt werden kann, ist kein allgemeines Dao." Wenn es überall herumliegen würde, man es nur einmal aufzulesen bräuchte und einer sich damit schon zum Erfolg kultivieren könnte, dann wäre es auch nicht mehr wertvoll

Dieser Satz trifft es sehr gut.

Es wird vielleicht nicht jeder den Wunsch haben,oder es erreichen können in ihm selbst die wahre Natur zu erblicken(die aber fast jeder hat),und vieles hängt offensichtlich mit "Erkennen" zusammen,denn wenn man alles mit Gewissheit sagen könnte,man alles wisse.Die Dinge einfach da liegen würden,ein jeder würde kommen und sich kultivieren wollen und können,weil es dann in dieser Gesellscshaftsstruktur die Wahrheit wäre.Hier ist aber diese Welt mit diesen Zustand und viele hätten es vielleicht gar nicht verdient,weil sie ihre wahre Natur schon längst verloren haben und unaussprechliche Dinge getan haben (vielleicht Leben für Leben)Und es existiert nunmal neben Licht auch Schatten,und so wie es bei uns scheint,ist unter jenem Schmutz der existiert erst jenes Gold heraus zu ersehen weil es durch seinen Glanz aus dieser Masse heraus sticht!
Und eben um dieses Gold zu filtern existiert vielleicht alles das was wir hier kennen.
Ich meine so in etwa ist nur meine Ansicht darüber so weit ich mich mit Sprache und Schrift ausdrücken kann.


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 19:13
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:.Was nützt es einem "Aussenstehenden" der vielleicht sowieso nicht daran glaubt,oder es gar nicht wissen will,oder einen oder mehrere Beweise noch dazu sucht,oder es zwar glaubt,aber nichts weiter damit anfängt/egal ist.
Vielleicht nutzt es ihm im nächsten Leben was,
wenn er es in diesem Leben einfach mal glaubt,
auch wenn er keine handfesten Beweise aber jede Menge Indizien dafür hat ;) @Sri_vatsa


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 19:16
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Eine Oktave besteht aus 8Tönen, wobei der letzte immer der erste der nächsten Oktave ist. Acht Töne bedeutet auch acht Schwingungen und nicht nur zwei. Denn jeder Ton hat seine Eigenschwingung.

Wann sich eine Seele wo manifestieren kann, weiß ich nicht, ich glaub eine Seele muss sich erst mal bilden eh sie sich überhaupt wo manifestieren kann...
Darüber habe ich kürzlich was interessantes gelesen.
Und zwar, dass die ersten Zellen des Menschen genau 8 sind. Und diese sind am Ende des Rückgrades irgendwo.
Aus diesen 8 Ur-Zellen wird der ganze Mensch.

Was auch die Textstelle in der Apokalypse erklären würde, wo Gott als 7 Kräfte beschrieben wird, wobei er die 8. Kraft ist......


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 19:17
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Und diese sind am Ende des Rückgrades irgendwo.
Diese Zellen sind an keinem bestimmten Ort zu finden. Schliesslich findet Zellteilung statt, diese 8 Zellen (wenn's denn stimmt) haben sich auf den gesamten Menschen ausgeweitet.

Das wäre sonst so, als könnte man im All an eine Stelle zeigen und sagen: "Hier hat der Urknall stattgefunden!"


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 19:20
Zitat von marco63marco63 schrieb:noch was. die Quersumme von 144 ist 9 = Kreis = Leben = schwangerschaft = 3x3 = Trinität usw
Der menschliche Embryo muss genau am 7ten Tag schlüpfen.
Was ist am 8ten Tag - der 8te Schöpfungstag?


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 19:28
@marco63

Nichts für Ungut, in Bezug auf deine Hinweise mit der Schwingung. Aber eine Schwingung besteht immer aus einem sogenannten Wellenberg und einem Wellental. Das sind die zwei Elemente aus denen eine jede Schwingung überhaupt besteht, sonst hast du keine Schwingung bzw. Kurve sondern eine konstante Linie, entweder eine Null-Linie oder eine Steigung oder ein Gefälle, aber keine Schwingung. :D


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 19:30
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du erklärst es dir damit vielleicht. Ich kann schon alleine von dem wovon du zunächst ausgehst nicht mehr mitmachen, weil ich diese Voraussetzungen so nicht glaube. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass die Seele nach dem Tode wieder ins göttliche Bewusstsein zurück fließt und sich aus diesem dann wieder neue Seelen vermischt mit Teilen von alten Seelen daraus bilden. Das ist deine eigene Theorie, die kannst du gerne glauben - aber ich nicht.
Absolut richtig.
Es ist meine Theorie und du musst es nicht glauben.
Aber es ist eine Theorie und deiner absolut gleichgestellt.

Sprich, genau so wahr oder unwahr.
Wir alle GLAUBEN, nicht mehr, nicht weniger.
Natürlich kannst du als Christ keinen allmächtigen, zusammenhängenden Gott annehmen, absolut okay,
darfst ihn aber auch nicht negieren, denn auch du weißt nicht wie es wirklich ist.
Und das vermisse ich bei dir.
Die Bereitschaft anzuerkennen das auch andere recht haben KÖNNTEN.


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 19:32
@Niselprim
die schwangerschaft beträgt 9 Monate, was redest Du vom schlüpfen am 7ten tag,
was ist der 8te schöpfungtag:
Der achte Schöpfungstag" ist der Titel des Romans eines amerikanischen Schriftstellers
mehr hab ich auf die schnelle nicht gefunden, aber hab verstanden um was es geht
.... der große Umbruch, natürlich ohne bewertung meinerseits


melden

Reinkarnation im Christentum

04.09.2011 um 19:33
@Niselprim
Das 8. ist möglicherweise die Kraft der 7 zusammen.

und über sich hinauszu"gehen" und die 7 Kräfte auch zu benutzen, und sich zu entwicklen. so irgendwie... ^^


Anzeige

1x zitiertmelden