Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation im Christentum

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation im Christentum

09.09.2011 um 23:54
@Cricetus
Verstehe ich nicht...
Jesus sagte man solle handeln wie der Samarither- nichts aber davon das der jetzt auch ein Erwählter sei, der handelte eben nur in seinem Sinn.

Anzeige
melden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 00:00
@wulfen
Ja aber er führte den Samarither als positive Protagonisten ein.
PS: Weißt du was ein Samarither ursprünglich ist?


melden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 00:00
@wulfen
http://www.diebibel.de/ (Archiv-Version vom 03.09.2011)
Da haste ne riesen Auswahl an übersetzungen.

Was die Meinungsänderung Gottes betrifft, gibt es noch andere Beispiele... das klassische Beispiel ist die Sindflut, als Gott es reuhte die Menschen gemacht zu haben.

Ja Du hast recht Jesus hat Blut geschwitzt am Abend vor der Kreuzigung und Gott gebeten, diesen Kelch an ihn vorübergehen zu lassen, aber nicht mein wille sondern dein wille geschehe.

Wenn Du den Opfertod Jesu ablehnst, dann kriegste irgendwie grundlegende Probleme was den christlichen Glauben bzw. das neue Testament betrifft. Er hat mehrmals darauf hingewiesen, dass er diesen Weg gehen muss.
Aber wenn Du das auf die Reihe kriegst...
Ich will hier niemandem vorschreiben was und wie er zu glauben hat, ich kann nur wiedergeben, was ich glaube und wie ich es verstehe.


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 00:08
@Cricetus
wenn du Samaritaner meinst, ja.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn Du den Opfertod Jesu ablehnst, dann kriegste irgendwie grundlegende Probleme was den christlichen Glauben bzw. das neue Testament betrifft.
Ja, das höre ich öfter... selbst mal von einer Freimaurerloge wo ich zu Gast war, dann aber fluchtartig verließ :-)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Er hat mehrmals darauf hingewiesen, dass er diesen Weg gehen muss.
darüber wiederum könnte man Bücher schreiben, na ja, wurden ja schon geschrieben.


2x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 00:10
Zitat von wulfenwulfen schrieb:wenn du Samaritaner meinst, ja.
Schön :). Dann weißt du wahrscheinlich auch, dass der Protagonist dieses Gleichnisses einem Volk angehörte, das damals nicht sonderlich beliebt bei den Israelisten war ;).
Frage: Wenn ich durch die Gegend ziehe und nur Menschen meines Volkes von meiner Idee überzeugen möchte, wieso sollte ich dann für eine solche Geschichte einen Protagonisten wählen, der bei einem Volk total unbeliebt ist?


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 00:13
@wulfen
Dachte Freimaurer seien überkonfessionell?
Haben sie Dich so verbal bearbeitet dass de da "fliehen" musstest?
Zitat von wulfenwulfen schrieb:wurden ja schon geschrieben.
lol ja..
Und ich mein.. wenn es nur eine Art der Auslegung gäbe, hätten wir nicht soviele Konfessionen.


2x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 00:15
@Cricetus
Gerade deshalb, Nächstenliebe hört nicht beim eigenen Volk auf.
Nächstenliebe hat aber nichts damit zu tun das ich den auch in meinem Volk haben will.
Davon ab nutzte er gern Samaritaner in Gleichnissen, Gesprächen, was immer (samariterin am Brunnen) vielleicht hatte er ein Faible ;-)


melden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 00:17
@wulfen
Genau. Er erweitert seine Predigt über sein Volk hinaus.
Das heißt aber auch, dass meine oben genannte Interpretation der Worte Jesu Sinn ergeben oder nicht?


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 00:19
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dachte Freimaurer seien überkonfessionell?
Haben sie Dich so verbal bearbeitet dass de da "fliehen" musstest?
sind sie auch, ich aber bin auf der Suche nach "tiefer" gehenden Erfahrungen, deshalb besuchte ich eine Loge mit christlich-ritterlichem Hintergrund, und die sagten mir eben genau das was du geschrieben hast:
Wenn Du den Opfertod Jesu ablehnst, dann kriegste irgendwie grundlegende Probleme was den christlichen Glauben bzw. das neue Testament betrifft.
Aber wenn Du das auf die Reihe kriegst...
Verbiegen aber wollte ich mich nicht, auch wenn sie mir diesen Weg offen ließen.


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 00:24
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Genau. Er erweitert seine Predigt über sein Volk hinaus.
Das heißt aber auch, dass meine oben genannte Interpretation der Worte Jesu Sinn ergeben oder nicht?
seine Predigt, ja, aber mehr auch nicht.
Das heißt lange nicht das er die "heim ins Reich" holen wollte.
Man kann ihm durchaus manchmal Fremdenfeindlichkeit unterstellen wenn man will.


melden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 00:30
@Cricetus
@wulfen
Lukas 6 27Euch aber, die ihr zuhöret, sage ich: Liebet eure Feinde, tut wohl denen, die euch hassen; 28 segnet, die euch fluchen, und bittet für die, welche euch beleidigen! (1. Korinther 4.12) 29 Dem, der dich auf den Backen schlägt, biete auch den andern dar, und dem, der dir den Mantel nimmt, verweigere auch den Rock nicht. 30 Gib jedem, der dich bittet, und von dem, der dir das Deine nimmt, fordere es nicht zurück. 31 Und wie ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, tut auch ihr ihnen gleicherweise. (Matthäus 7.12) 32 Und wenn ihr die liebet, die euch lieben, was für eine Gnade habt ihr? Denn auch die Sünder lieben ihre Liebhaber. 33 Und wenn ihr euren Wohltätern Gutes tut, was für eine Gnade habt ihr? Denn auch die Sünder tun dasselbe. 34 Und wenn ihr denen leihet, von welchen ihr wieder zu empfangen hoffet, was für eine Gnade habt ihr? Denn auch die Sünder leihen den Sündern, um das Gleiche wieder zu empfangen. (3. Mose 25.35-36) 35 Vielmehr liebet eure Feinde und tut Gutes und leihet, ohne etwas dafür zu erhoffen; so wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen. 36 Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.
Ich denke das trifft den Kern Eurer Diskusion ;)
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Verbiegen aber wollte ich mich nicht, auch wenn sie mir diesen Weg offen ließen
Naja tönt ja nicht so schlimm, wie ich zuerst dachte ;)
Ist halt oft so, dass Leute andere Leute verändern wollen,... und das kann ganz seltsame Auswüchse annehmen... vorallem wenn sie als Herde auftretten.


melden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 00:31
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Haben sie Dich so verbal bearbeitet dass de da "fliehen" musstest?
Nicht das ein falsches Bild aufkommt- die bearbeiten niemanden.
niemand wird irgendwie zu irgendwas gezwungen, genötigt, bedrängt.
Das sind die friedlichsten gütigsten Menschen die ich bisher kennengelernt habe.
Und ich habe so einige Gruppierungen kennengelernt...


melden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 00:32
@wulfen
Aber dann erklär du doch mal bitte die Stelle oben, wenn du sowieso alles besser weißt :(.
Was für einen Vertrag hat Jesus gemeint, wenn nicht den mit Gott? Und was für einen Sinn hätte ein neuer Vertrag, wenn es darin keine Änderung gäbe?
Der alte Vertrag enthielt die Bedingungen "sei vom Volke Israel" "halte die Gebote ein". Wie wir wissen, muss man die Gebote immer noch einhalten. Also kann der neue Vertrag nur eine Änderung im Punkt "sei vom Volke Israel" haben.

Wenn du anderer Meinung bist, dann bitte mit Erklärung.


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 00:44
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber dann erklär du doch mal bitte die Stelle oben, wenn du sowieso alles besser weißt
Wo behaupte ich das ich etwas besser weiß?
Ich sage nur meine Meinung, es ist immer möglich das ich mich irre.
Ich gestehe zu das ihr euch evtl viel intensiver mit den Themen beschäftigt habt und euch auskennt.
Gar kein Problem.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Was für einen Vertrag hat Jesus gemeint, wenn nicht den mit Gott? Und was für einen Sinn hätte ein neuer Vertrag, wenn es darin keine Änderung gäbe?
Deshalb zweifel ich ja einen neuen Vertrag an, der existiert nur in der Fantasie der Christen.
Juden kennen keinen Neuen Vertrag, und denen traue ich nach wie vor zu ihren Gott am besten zu kennen.
wenn ich anerkennen würde das es einen neuen Vertrag gibt- Jesus irgendeinen Bund geschlossen hat, Opfer war, was auch immer, müßte ich eingestehen das die Juden unrecht haben.

Nun habe ich meine eigene spezielle Meinung über die- aber ihren Gott gestehe ich ihnen gern zu, auch das sie ihn am besten kennen.

Ich weiß nicht woher ich den Hochmut nehmen könnte einem Juden zu sagen, er glaubt falsch.
Das liegt aber nur an meiner Person, meinem Respekt anderen gegenüber.
Ich respektiere auch das Christen kein Problem damit haben, aber verstehen werde ich es nie.
Deshalb liebe ich trotzdem so manchen Christ/in ,-)

Ich hoffe das reicht als Erklärung!?


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 00:44
@wulfen
ja so hab ich das im Anschluss auch verstanden ;)
Das ist wirklich aussergewöhnlich, da es sonst oft zu solchen Situationen kommt, wenn sich Menschen unter einem "banner" treffen.

Aber ich zieh mich mal etwas zurück aus der Diskussion, da es irgendwie nichts mit Reinkernation zu tun hat :D
Wollte doch nur die Frage die ihr Fabiano gestellt habt, beantworten.


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 00:50
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber ich zieh mich mal etwas zurück aus der Diskussion, da es irgendwie nichts mit Reinkernation zu tun hat :D
stimmt, manchmal vergaloppiert man sich, war aber wieder nett mit dir zu plaudern!
sehr netter Zeitgenosse :-)


melden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 00:50
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Deshalb zweifel ich ja einen neuen Vertrag an, der existiert nur in der Fantasie der Christen.
Dann müsstest du das oben genannte Zitat anzweifeln. Und wenn wir so anfangen können wir auch gleich die ganze Bibel in die Tonne kloppen, weil letztendlich sowieso so gut wie nix authentisch überliefert wurde.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Juden kennen keinen Neuen Vertrag, und denen traue ich nach wie vor zu ihren Gott am besten zu kennen.
Unterschied zwischen Juden und Christen ist nun einmal die Anerkennung bzw. nicht-Anerkennung des neuen Testaments. Aber wenn man das neue Testament historisch nicht haltbar hält, kann man nachdem man dieses in die Tonne gekloppt hat, das gleiche aus den gleichen Gründen auch gleich mit dem alten Testament machen.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:wenn ich anerkennen würde das es einen neuen Vertrag gibt- Jesus irgendeinen Bund geschlossen hat, Opfer war, was auch immer, müßte ich eingestehen das die Juden unrecht haben.
Das ist bei einer Diskussion mit zwei konträren Positionen meistens der Fall.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Ich weiß nicht woher ich den Hochmut nehmen könnte einem Juden zu sagen, er glaubt falsch.
Hat ja nichts mit Hochmut oder so zu tun. Es ist einfach die Frage, ob du das neue Testament und Jesus anerkennst oder eben nicht. Wenn du sagst, dass die Juden recht haben, ist das ganze neue Testament für dich absolut wertlos, weil Jesus für sie eben nicht der Messias ist und seine Predigten etc. keinen Wert haben.

PS: Ich gehe in die Heia, also nicht wundern, wenn ich erst nachher antworte.


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 00:52
Zitat von CricetusCricetus schrieb:PS: Ich gehe in die Heia, also nicht wundern, wenn ich erst nachher antworte.
Ich auch, war wieder sehr interessant auch mit dir, schlaf gut!


melden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 02:03
Im Neuen Testament, das man auch mit den deutschen Worten "neuer Bund" aus dem griechischen übersetzen kann heisst es διαθήκη "Bund" "Testament" ( die englische Quelle nennt noch: "Wille")
diathéké ist die Translation ins Englische mit lateinischen Buchstaben
setzt sich zusammen aus δια dia "sorgfältig" "gründlich" ect.. und τίθημι tithémi "Ort" "errichten" "gründen" "Zusammenstellung"

im Hebräischen heisst der Bund mit Gott berith בְּרִית "Bund" "Büdniss" von bera ברה "schneiden" "zerschneiden" da man zum Vertragsabschluss ein Opfertier zerschnitt, daher auch das "schneiden" der Vorhaut für das Büdniss mit Gott.

Wir sehen hier eindeutig, das der Bund des neuen Testaments keine Anlehnung an das alte Testament hat. Da Jesus ja selbst betont er wolle vom alten Bund bzw der Thora selbst kein Jota verändern, sehe ich keine Veränderung des alten Bundes durch Jesus, nur eine Erneuerung, weil der alte Bund vergessen war in seiner Reinheit. Deshalb bezieht sich alles was Jesus sagt ja auch immer auf Textstellen des AT. Man kann den alten Bund niemals verändern und oder ergänzen, wohl aber erneuern. Das täte heute wahrlich auch Not !


melden

Reinkarnation im Christentum

10.09.2011 um 02:30

Die Lehre von einer Menschen-Seelenwanderung, zurück ins Tierstadium, ist ein Irrtum:



Gott - Jesus Christus:

"Die Römer, Griechen und die Phönizier, wie auch die Ägypter, glaubten an eine Seelenwanderung und glauben an sie noch heutzutage, so wie die Perser, Inder, die Sihiniten jenseits der Hochberge im weiten, großen und fernen Osten und noch ein im noch ferneren Osten auf großen Inseln, die vom größten Meere dieser Erde umflossen sind, wohnendes großes Volk[evtl China, Japan], und so noch viele andere Völkerschaften auf der weiten Erde.

Aber allenthalben ist die den Urvätern der Erde wohlbekannte Wahrheit durch ihre mit der Zeit aufgestandenen habsüchtigen, anfänglichen Volkslehrer und späteren Priester voll Ehrgeiz und voll Herrschgier ganz verunstaltet und völlig verkehrt worden, denn die wahre Art der Seelenwanderung hätte ihnen keine Opfer und Zinsen getragen, und so ließen sie die Menschenseelen in die Tiere zurückwandern und in den Tieren leiden, von welchen Leiden sie nur Priester um große Opfer befreien konnten."
---


"Und sieh, auf diese Art ist die Vielgötterei und alles Heidentum und der ganz verkehrte Glaube an eure Seelenwanderung und an viele tausend andere gräßliche Dummheiten entstanden! Sind von Gott aus auch stets wahre Lehrer unter das einmal geblendete Volk gesandt worden, so haben sie wenig ausgerichtet,

denn der freie Wille muß der Menschenseele dieser Erde unangetastet belassen werden, ohne den ein Mensch zu einem Tiere würde,

und so heißt es, mit der Menschheit Geduld haben und von ihr wohl den größten Teil in einer andern Welt zu einem besseren Lichte gelangen lassen.

Doch wehe dereinst allen falschen Lehrern, Priestern und Propheten, welche die alte und reine Wahrheit wohl für sich noch recht gut kennen, sie aber dem Volke ihrer Habgier und Herrschgier wegen hartnäckig stets vorenthalten. Sie werden dereinst Meinem Zorngerichte nicht entgehen!

Auf dieser Erde haben auch sie den freien Willen und können bis zu einer gewissen Zeit auch tun, was sie wollen. Aber wenn sie es einmal auch schon auf dieser Erde zu bunt zu treiben anfangen werden, dann werde Ich Selbst wie ein hellster Blitz über die Menschen der Erde Mein ewiges Wahrheitslicht ausgießen in allen Dingen, wie Ich es euch nun Selbst gezeigt und gelehrt habe.[Anspielung auf diese Texte hier.]

Dann werden alle falschen Lehrer, Priester und Propheten zu heulen anfangen und werden suchen, wo sie sich vor Meinen erleuchteten Menschen und vor der Macht Meines Lichtes verbergen könnten.

Aber es wird solch ihre Mühe und große Anstrengung eine ganz vergebliche sein, denn sie werden von einem Ende der Erde zum andern von den erleuchteten Völkern gleich wilden und reißenden Tieren mit feurigen Geißeln gehetzt werden und nirgends mehr eine sichere Herberge zu ihrer Aufnahme finden, und ihr Reich und ihre finstere Herrschaft wird für immerdar ein volles Ende finden."


Anzeige

melden